| | | | Zeit:
15.10.2025 11:50:37 |
Zitat: Und in D ein vielversprechender Absatzmarkt wegen der vielen türkischstämmigen Mitbürger mit einem weit verbreiteten türkischen Patriotismus. Türkischer Patriotismus? Die Türken die ich kenne, selbst die bei Ford arbeiten, fahren Mercedes und BMW. Und die wählen alle Erdogan, damit der weiterhin eine desaströse Politik macht die die Türkei wirtschaftlich am Boden hält und weit weg aus der EU hält, damit sie da billig einkaufen und Urlaub machen können... Ich glaube nicht dass die Türken in Deutschland Elektroautos aus der Türkei kaufen um die Türkei zu unterstützen...
|
| | Zeit:
15.10.2025 12:21:22 |
Zitat von DMS20  Togg T10X ist das erste türkische Elektroauto ...
Seit zwei Jahren in der Türkei auf dem Markt, jetzt bald auch in D.
So weit ich ersehen kann, ein gelungener Kompromiss.
Und in D ein vielversprechender Absatzmarkt wegen der vielen türkischstämmigen[...] Die totale Erfolgsstory. Besonders die Dividendengeschichte. Die zahlt man in der Regel von Gewinnen. Und selbst 2,5Mrd über 15 Jahre sind weniger als Peanuts in der Autoindustrie. siehe VW Der VW-Konzern plant, über die nächsten Jahre hinweg 120 Milliarden Euro für Elektrifizierung und Digitalisierung auszugeben.
|
| | Zeit:
15.10.2025 12:49:20 |
Zitat von bauhaus mg  Zitat von DMS20  [...] Die totale Erfolgsstory. Besonders die Dividendengeschichte. Die zahlt man in der Regel von Gewinnen. Und selbst 2,5Mrd über 15 Jahre sind weniger als Peanuts in der Autoindustrie. siehe VW Der VW-Konzern plant, über die nächsten Jahre hinweg 120 Milliarden[...] VW ist ein Großkonzern aus mehreren Marken und mit völlig anderen Größenordnungen. Togg ist im Vergleich eher ein Startup. Aber 120Mrd€ klingen eben so schön gewaltig, da muss man sich um so ein kleines Togg keine Gedanken machen. Genau die selbstgefällige Großspurigkeit, die den VW-Konzern seit Jahr(zehnt)en prägt. Und so legt man jetzt ein 120Mrd-Digitalisierungspaket auf, mit dem andere schon weitgehend fertig sind. "Vorsprung durch Schlafmütze" - oder "Schlafmütze statt Vorsprung"? Eine Dividende zahlt man möglichst aus Gewinnen - jedenfalls wenn man keine unabdingbaren Großinvestitionen vor der Brust hat. Andernfalls muss eben auch 'mal Investition aus Eigenmitteln vor Dividende gehen. Das senkt die Kapitalkosten.
|
| | Zeit:
15.10.2025 14:23:11 |
| | Zeit:
24.10.2025 14:52:54 |
Weil hier ja auch immer Stammtischparolen kommen das 90% der Zulassungen gewerblich sind wegen der "unfairen" Dienswagenbesteuerung: Erstmals seit Langem ist die private Nachfrage nach E-Autos wieder höher. Woran das liegt und wie lange die Entwicklung anhält. Lange Zeit waren es die Firmenflotten, die die Elektromobilität in Deutschland vorantrieben. Doch das ändert sich – zumindest vorerst. Seit Monaten schon wächst der Elektro-Anteil bei den privaten Neuzulassungen stetig an. Im September nun haben die privaten Verbraucher den relevanten Flottenmarkt sowohl in absoluten Zahlen (15.300 Flotte vs. 18.700 Privat) als auch beim Marktanteil (22,2 Prozent Flotte vs. 23,3 Prozent Privat) erstmals seit Längerem überholt.Quelle Automobilwoche
|
| | Zeit:
24.10.2025 20:17:34 |
Bei uns läuft’s simpel: Auto abends einstecken, Abfahrtszeit auf 7 Uhr, der Rest geht automatisch. Unterwegs nehme ich die Route über 22-kW-AC, lieber zwei kurze Stopps statt einen langen. Kartenchaos ist weniger geworden; mit zwei Karten komme ich fast immer klar. Entspanntes Fahren inklusive.
|
| | Zeit:
04.11.2025 21:13:22 |
Manche Länder haben bereits erkannt, dass weiter an Verbrenner zu glauben nur die Sunk Cost nach oben treibt Diese Länder überspringen das Verbrenner-ZeitalterUnd was machen wir? Statt in die wirtschaftliche Zukunft zu investieren, diskutieren wir darüber,wie wir möglichst lange noch das tote Pferd reiten.
|
| | Zeit:
04.11.2025 22:07:47 |
Ja schade, ich konnte nur bis zum Kipppunkt lesen, dann waren die Wörter verschwommen. Bist du sicher dass es aktuell ist? Da steht nämlich mehrmals was von Klimakrise, dabei hätte ich schwören können, dass wir mittlerweile bei der Klimakatastrophe angelangt waren...
|
| | Zeit:
05.11.2025 08:42:15 |
Anbei die ChatGBT Zusammenfassung vom Krautreporter Artikel: "Hier ist eine **zusammengefasste Version** des Artikels „Krautreporter – Diese Länder überspringen das Verbrenner-Zeitalter“ (Datum: 15.10.2025) von Toralf Staud und Benjamin von Brackel. ([krautreporter.de][1]) --- ### ✅ Kernaussagen * Viele Schwellen- und Entwicklungsländer überspringen direkt die Ära der Verbrennungsmotoren und setzen zunehmend auf Elektromobilität, ohne zuvor eine breite Verbrenner-Flotte aufzubauen. ([krautreporter.de][1]) * Der Wandel wird besonders von sinkenden Preisen für E-Fahrzeuge und Batterien, staatlichen Fördermaßnahmen und dem Aufholen globaler Hersteller- Netzwerke getragen. ([krautreporter.de][1]) * Beispiele: * In **Vietnam** liegt der Marktanteil von E-Autos bereits bei ~15 %. ([krautreporter.de][1]) * In **Thailand** machen E-Autos rund 12 % der Neuzulassungen aus; chinesische Hersteller (z. B. BYD, Great Wall Motor) drängen stark in diese Märkte. ([krautreporter.de][1]) * In **Äthiopien** wurde 2021 angekündigt, den Import von Benzin- und Dieselautos zu verbieten; Zielgerichtet auf E-Mobilität. ([krautreporter.de][1]) * In **Ruanda** setzen Nutzer bereits E-Motorräder mit Akku-Tauschsystem ein, was Mobilität in ländlichen Regionen signifikant verbessert. ([krautreporter.de][1]) --- ### ⚠️ Gründe & Hintergründe * Die Technologie- und Kostendynamik spielt eine große Rolle: E-Autos und Batterien wurden günstiger, effizienter, und damit auch für Länder mit geringerem Einkommen attraktiv. ([krautreporter.de][1]) * In Ländern mit niedriger Motorisierungsrate – z. B. in großen Teilen Afrikas – gibt es kaum eine etablierte Verbrenner-Infrastruktur, sodass der Sprung auf E-Mobilität direkt erfolgen kann („Verbrenner überspringen“) – analog zum Sprung von Festnetz auf Mobiltelefon. ([krautreporter.de][1]) * Nicht nur Klimaschutz: Der Wechsel bringt auch wirtschaftliche Vorteile: geringere Importabhängigkeit von Öl, geringere Betriebskosten, neue Industrie- und Arbeitsmöglichkeiten im Sektor Elektromobilität. ([krautreporter.de][1]) --- ### 🎯 Bedeutung für Deutschland / Industrieländer * Der Artikel stellt Deutschland und andere Industriestaaten in die Perspektive: Während große Teile der Welt bereits „einfach beginnen“ mit E-Mobilität, wird in Deutschland noch intensiv über Ausstiegszeitpunkte, Förderung und Übergangsprobleme diskutiert. ([krautreporter.de][1]) * Eine Warnung oder Aufforderung: Man sollte den globalen Wandel nicht ignorieren, denn die Zukunftsmärkte für Fahrzeuge könnten außerhalb Europas liegen – inklusive Technologie- und Marktführerschaft chinesischer Hersteller. ([krautreporter.de][1]) --- ### 📝 Fazit Der Artikel zeigt überzeugend: In vielen Teilen der Welt wird die Ära der Verbrennungsmotoren nicht voll ausgespielt, sondern direkt zur Elektromobilität übergegangen. Das hat Auswirkungen auf Klimaschutz, Mobilität, Industrie- und Handelsströme – und auch auf die Debatte in Europa, die sich in Teilen noch mit Übergangs- oder Rahmensettings beschäftigt. "
|
| | Zeit:
06.11.2025 07:44:44 |
Zitat von belzig  In vielen Teilen der Welt wird die Ära der Verbrennungsmotoren nicht voll ausgespielt, sondern direkt zur Elektromobilität übergegangen.[...] Warum sollten sie auch noch auf fossile setzen? Um sich abhängig von Ölstaaten und dem Westen zu machen? Dann lieber BEV und das Geld, das man für fossile ausgegeben hätte, lieber. Im eigenen Land halten und so die Wirtschaft ankurbeln. Wie geben leider unser Geld zwielichtigen Staaten und verkonsumieren die Energie, statt Geld hier zu investieren und langfristig (auch durch Verkauf der EE-Technologie) davon zu profitieren. Moment... Hat das nicht ein Staat gemacht und so seine Wirtschaft weltweit führend bei den wichtigsten Technologien gemacht? Warum haben wir es nicht genauso gemacht und lieber über die Kosten die letzten 20 Jahre gejammert? Warum wird überhaupt hierzulande über langfristige Investitionen gejammert und gemeckert?
|
| | Zeit:
06.11.2025 07:50:12 |
Ich habe vor 2 Jahren mit einem Taxiunternehmer hier gesprochen über Taxis als Elektroautos. Die Antwort war: - schwierig - wo soll ich das laden - aber wenn ein Fahrgast kommt der 1000km fahren will (im Ernst?) - usw usw. Jetzt war ich gerade eine Woche im angeblich einer der ärmsten Länder Europas - in Albanien - im Urlaub. Am Flughafen in Tirana: 100% Elektroautos als Taxi. Und in der Stadt zu >90% E-Autos. Übrigens sehr viel VW ID3 und ID4 aber auch viele BYD. Wenn man WILL dann geht vieles. Machen statt rumjammern. (Und am Rande beobachtet: Internet zu 100% mit Glasfaseranschluß auch in den abgelegensten Bergdörfern, weil Kupferkabel hatten die nämlich garnicht. Usw usw)
|
| | Zeit:
06.11.2025 08:34:24 |
Zitat von HenningReich  Ich habe vor 2 Jahren mit einem Taxiunternehmer hier gesprochen über Taxis als Elektroautos. Die Antwort war: - schwierig - wo soll ich das laden - aber wenn ein Fahrgast kommt der 1000km fahren will (im Ernst?) - usw usw.
Jetzt war ich gerade eine Woche im[...] Hatte mich gerade interessiert und mal recherchiert: Kennzahl typischer Bereich reine Fahrzeit pro Schicht ca. 30–50 % Standzeit / Wartezeit / Leerzeit ca. 50–70 % Stimmt ist extrem schwierig Ladesäulen an Taxistände zu bauen und Zeit hat man auch keine :-) Ach stimmt, dann klappt ja dieses Szenario nicht mehr: Erstes Taxi fährt weg, 20 dahinter starten den Motor , rollen 3m nach vorne und stoppen den Motor nach 20 Sekunden nicht mehr. Dafür lässt sich bestimmt auch keine Lösung finden, zu schwierig :-)
|
| | Zeit:
06.11.2025 08:38:17 |
Und diese ständigen 1000km+ Fahrten erst, mit denen der durchschnittliche Taxifahrer tagtäglich konfrontiert ist. Wie ging der Spruch noch? "Mailand oder Madrid - Hauptsache mit dem Taxi"? ;)
|
| | Zeit:
06.11.2025 15:20:57 |
| |
| | Zeit:
06.11.2025 15:31:59 |
Zitat von Loxodan  Zitat von HenningReich  [...] Hatte mich gerade interessiert und mal recherchiert: Kennzahl typischer Bereich reine Fahrzeit pro Schicht ca. 30–50 % Standzeit / Wartezeit / Leerzeit ca. 50–70 % Stimmt ist extrem schwierig Ladesäulen an Taxistände zu bauen und Zeit hat man[...] Weiß nicht, wie es in Albanien ist, aber hier (das mutmaßlich ärmste EU-Land) stehen die Taxis sehr selten am Taxistand. Höchstens abends vor ner Disko oder Theater. Im Gegensatz zu Deutschland dürfen die nämlich Fahrgäste unterwegs aufnehmen und so fahren sie die ganze Schicht. Wer nicht fahren kann, verdient nichts, denn kaum jemand macht sich die Mühe ein Taxi zu rufen, wenn er einfach am Straßenrand den Arm heben braucht. Möglich, dass die Elektro-Taxis vom Henning zu einer bestimmten Firma gehören, die das Flughafen-Monopol hat, oder so ähnlich. Anders kann ich es mir nicht erklären.
|
| | Zeit:
08.11.2025 18:56:22 |
Für die meisten hier wahrscheinlich irrelevant. Für Bordsteinparker und E-Mobilität durchaus eine gute Nachricht. Ladebordstein von Rheinmetall ist serienreifAnscheinend lag die Verfügbarkeit während des Tests in Köln bei 99%.
|
| | Zeit:
08.11.2025 19:09:45 |
Zitat von bricolaje  Zitat von HenningReich  [...] Geschichten aus dem Paulanergarten! [url=https://immobilieninalbanien.de/utm_sourcerssutm_mediumrssutm_campaignrritje-rekord-e-mjeteve-elektrike-ne-shqiperi-ne-vitin-2024-u-regjistruan-72-me-shume/]Laut DPSHTRR-Daten gibt es im Land etwa 6.400 vollelektrische Fahrzeuge. Allein im[...] Wo ist der Zusammenhang zwischen den 90% elektrischen Taxis in Tirana und den von Dir recherchierten Zulassungszahlen von allen PKWś in ganz Albanien?
|
| | Zeit:
08.11.2025 19:58:12 |
Hab mal nach gefragt WARUM das mit den Taxis in Tirana so ist und die Antwort war: - auf elektrische Neuwagen müssen die 0% Einfuhrzoll bezahlen - E- Taxis sind steuerfrei im Betrieb - Strom billiger als Benzin / DieselDas finanzielle Ergebnis für den Taxiunternehmer: Ein Neuwagen VW ID3 kostet in der Anschaffung 23K € und ein BYD Dolphin sogar nur 12K€. Also in Summe unschlagbar billige Neuwagen + günstigere Betriebskosten bei elektrischen Taxis in Tirana.
|
| | Zeit:
08.11.2025 21:35:08 |
Zitat von HenningReich  Zitat von bricolaje  [...] Wo ist der Zusammenhang zwischen den 90% elektrischen Taxis in Tirana und den von Dir recherchierten Zulassungszahlen von allen PKWś in ganz Albanien? Welche 90% elektrische Taxis? Vorgestern waren noch 90% aller Autos in Tirana E-Autos. Und 100% der Taxis am Flughafen. Dass die Unternehmen irgendwelche Vergünstigungen oder andere Vorteile bekommen ist klar, sonst würden die sich solche Krücken nicht ans Bein binden lassen wollen.
|
| | Zeit:
09.11.2025 16:39:59 |
"Ich hasse E-Autos weil ich eine 3 Liter Blase habe und nur 1 Mal am Tag pinkeln muss und deswegen 2000km am Stück ohne Pause fahren möchte". Komm doch bitte mit rationellen Argumenten und nicht immer es ist scheisse und geht nur mit Förderung.
|
| | Zeit:
09.11.2025 18:11:49 |
Also ich denke mir die Förderungprogramme nicht aus. Tatsache ist, dass die Regierungen in den verschiedensten Ländern solche Programme aufsetzen, weil sie offensichtlich der Meinung sind, dass die Technik sonst nicht voran kommt. Irgendwelche Gründe wird es dafür geben, dass man sich für die E-Autos nicht prügelt beim Händler, findest du nicht? Ich darf aktuell mit einem LPG+Benzin Auto rumfahren. Einmal den Gastank voll machen kostet umgerechnet 15€ und damit komme ich ca. 400km weit. Das Auto an sich kostet quasi nichts mehr. Da kann ich mir kein E-Auto schöner rechnen, zumal ich in letzter Zeit relativ wenig fahre. Was deine Blase angeht, bin ich der falsche Ansprechpartner. Du solltest das lieber mit deinem Urologen besprechen.
|
| | Zeit:
09.11.2025 19:45:53 |
Zitat von bricolaje  Also ich denke mir die Förderungprogramme nicht aus. Tatsache ist, dass die Regierungen in den verschiedensten Ländern solche Programme aufsetzen, weil sie offensichtlich der Meinung sind, dass die Technik sonst nicht voran kommt. [...] Tatsächlich? Das erklärt es dann wohl, dass die Fossilen weltweit mit Billionen gefördert werden. Direkt und indirekt. Offensichtlich sind die Regierungen der Meinung, dass die Fossilen sonst so nicht am Markt bestehen könnten.
|
| | Zeit:
09.11.2025 20:15:40 |
Keine Ahnung was du meinst. Man erzählt sich viele Geschichten, die sich bei genauer Betrachtung als Märchen entpuppen. Tatsache ist, dass die sogenannten fossilen Energieträger der Schlüssel zum gesellschaftlichen Wohlstand waren und die ganzen angeblichen Subventionen nur dank ihnen überhaupt erst eingespielt werden konnten. Sonnst hätte es nichts zum ausgeben gegeben. Kurzsichtigkeit ist leider eine weit verbreitete Erkrankung.
|
| | Zeit:
09.11.2025 21:42:45 |
Zitat von bricolaje  Keine Ahnung was du meinst. [...] Warum überrascht es mich nicht?
|
| | Zeit:
09.11.2025 21:56:53 |
Zitat von bricolaje  Man erzählt sich viele Geschichten, die sich bei genauer Betrachtung als Märchen entpuppen. [...] Kurzsichtigkeit ist leider eine weit verbreitete Erkrankung.
Wenn du mir deine Adresse gibst, würde ich dir diese beiden Sätze einrahmen und nach Bulgarien schicken, damit du die dir übers Bett hängen kannst. Das saftige Porto wäre es mir wert.
|