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Foren
Schadensbegrenzung bei bei Betrieb von Wärmepumpen über hydraulische Weiche oder Parallelpuffer
Verfasser:
Bernd_K
Zeit: 09.09.2025 08:31:13
0
3875357
Es ist nicht viel passiert.

Hast Du die Rohre noch nicht einbetoniert?


Hab den Druck runtergenommen auf 1,65 Bar und seit dem steigt er kontinuierlich weil die Sole kälter wird aktuell 11,2 bei 0,9m3.


Heizt Du jetzt schon zeitweise?


Hab das Display in die Heizung eingebaut. Auch lustig das man bei einem offiziellen Waterkotte Nachrüstsatz sich da um alles gedanken machen muss. Hab da jetzt schwarzes Plexiglas als Adapter genommen.

Das ist aber ziemlich Klasse, oder?
Bekommst Du da Druck und Temperaturwerte des Kältemittels, wenn der Kompressor läuft?



Dann fallen noch so Überlegungen an wie die Heizkreispumpe in Zukunft angesteuert werden soll.

Gibt da verschiedene Alternativen.

Schnüffellauf nach abfall der Temperaturen (wie aktuell und vorher)
Nach fester zeit.
Permanent lauf mit 0-100% variabel einstellbar in den Taktpausen. (Eigentlich mein Favorit.)


Ja, wenn das nicht zu viel Strom kostet wäre Dauerlauf auf niedrigster Pumpenleistung wohl die regeltechnisch stabilste Lösung.
Was frisst die Pumpe bei kleinstmöglicher Leistung?

Verfasser:
monstermolt
Zeit: 10.09.2025 18:16:49
0
3875745
Hast Du die Rohre noch nicht einbetoniert?

Nein. Hab jetzt lange auf ein verstärkte Version der Anbohrschelle gewartet. Heute sind dann welche angekommen die nur 4 Schrauben hat anstatt 6.

Heizt Du jetzt schon zeitweise?

Ja genau.

Das ist aber ziemlich Klasse, oder?
Bekommst Du da Druck und Temperaturwerte des Kältemittels, wenn der Kompressor läuft
?

Ja, wird alles angezeigt.

Momentan reg ich mich mal wieder über Watterkotte auf. Der pin für die Drehzahlregelung funktioniert nicht.

Entweder schaltplan mal wieder falsch oder SW.

Verfasser:
Bernd_K
Zeit: 11.09.2025 09:13:24
0
3875849
Nein. Hab jetzt lange auf ein verstärkte Version der Anbohrschelle gewartet. Heute sind dann welche angekommen die nur 4 Schrauben hat anstatt 6.


4 Schrauben reichen aber doch, oder?

Alten Fahrradschlauch aufschneiden, ein paar Lagen um das 63er wickeln, Anbohrschelle gefühlvoll (dass sie nicht reißt) anknallen.

Das sollte halten, selbst wenn die Schelle nur eine Schraube hätte.
Man könnte ja auch irgendeine andere Schelle verwenden, die nicht korrodiert. Hauptsache, das Rohr kann nicht drunter durchrutschen.

Wenn der Beton drumrum hart ist, kann die Schelle ja nicht mehr nachgeben.
Vielleicht noch einen oder 2 Armierungsringe konzentrisch um das Rohr, mit so um die 10cm Abstand, damit der Beton in Rohrnähe nicht reißen kann.

Hast Du ein Bild oder einen link von der Schelle?


Es gibt auch noch einen anderen Trick, PE kleinräumig zu "schweißen":
Mit einer Heißklebepistole (muss aber so um 100W haben) zunächst ein wenig Heißkleber auf das Rohr, dann mit der Metallspitze der Pistole das PE oberflächlich dünn anschmelzen, mit dem Heißkleber vermischen und abkühlen lassen.
Die Spitze der Heißklebepistole hat genau die richtige Temperatur, dass die Kunststoffmischung nicht kokelt. Sonst geht natürlich auch ein leistungsstarker Lötkolben mit einstellbarer Temperatur.

Ich habe so mal eine 20er PE-Leitung geflickt, in die ich mit einem Spaten reingehackt hatte. Zunächst das 20er oberflächlich aufgeschmolzen und mit Heißkleber vermischt, dann 2 Halbschalen aus 25er PE draufgeschweißt, zum Schluss die Nahtstellen von dem 25er zugeschweißt.
Hält jetzt seit über 20 Jahren. Und da liegen zeitweise über 7 bar drauf.

Du könntest mit dem Verfahren kleine "Schwellen" auf das 63er legen, so dass da nichts mehr rutschen kann. Einfach Heißkleber drauf, mit (sehr dünn!) angeschmolzenem PE vermischen und hart werden lassen.



Momentan reg ich mich mal wieder über Watterkotte auf. Der pin für die Drehzahlregelung funktioniert nicht.

Entweder schaltplan mal wieder falsch oder SW.


Nicht aufregen!
Das ist doch alles zusätzliches entertainment und erhöht den Reiz ;-)

Was sagt Waterkotte dazu?

Verfasser:
monstermolt
Zeit: 12.09.2025 04:47:37
0
3876000
4 Schrauben reichen aber doch, oder?

Die mit 6 Schrauben haben mehr Anlegefläche.

Aber Endeffekt sind 2 pro rohr mit 4 Schrauben billiger und besser.

Was sagt Waterkotte dazu?

Hab ein Ticket eröffnet.

Hab da aber schon eine Vermutung.

Verfasser:
monstermolt
Zeit: 14.09.2025 18:01:50
0
3876620
Meine Vermutung war richtig mit der Waterkotte Steuerung.

https://www.dropbox.com/scl/fi/gsaflnfmf2so2qx3b63ym/Screenshot_20250914_173626_Gallery.jpg?rlkey=vp93vkcp8gtulf0kc8c8mm47t&st=zu87w64b&dl=0

Laut Schaltplan soll am Stecker J2 Klemme
Y1 am 1. Zusatzmodul die Analogen 0-10v für die Pumpe anliegen. Also Y1 und GND für die Drehzahlregelung.

Was nirgendwo steht, auf Stecker J2 muss auf Klemme VG 24v und VG0 GND angelegt werden damit es funktioniert.

Jetzt ist die frage welchen Volumenstrom in der Takt Pause bei permanent Lauf am Sinnvollsten ist.

Bei Steuerung nach Volumenstrom ist das niedrigste 0,9m3 bei 38 Watt bei Steuerung der Förderhöhe ist das niedrigste 0,5m3 bei 19 Watt.

Gegen rechnen muss man natürlich die 120Watt im Schnüffellauf der 5min dauert und ich mein mich erinnern zu können das es alle 15-20min ein Schnüffellauf startet.

Verfasser:
Bernd_K
Zeit: 15.09.2025 08:15:00
0
3876716
Bei Steuerung nach Volumenstrom ist das niedrigste 0,9m3 bei 38 Watt bei Steuerung der Förderhöhe ist das niedrigste 0,5m3 bei 19 Watt.

Gegen rechnen muss man natürlich die 120Watt im Schnüffellauf der 5min dauert und ich mein mich erinnern zu können das es alle 15-20min ein Schnüffellauf startet.


120W in 20 Minuten (5 Minuten Lauf, 15 Minuten Pause) wären 30W, 120W in 25 Minuten (5 Minuten Lauf, 20 Minuten Pause) wären 24W.
Da liegst Du mit dem Dauerlauf 19W und 500m³/h günstiger als mit Schnüffel.

Und die 500m³ sollten für eine stabile Regelung dicke reichen.
Ich hätte lieber sogar noch ein bisschen weniger, damit die Schichtung im Puffer besser erhalten bleibt. Aber das müsste eigentlich auch mit 500m³/h noch recht gut funktionieren.
Die volle Leistung mit 120W verquirlt den Puffer sicher ganz ordentlich.

Dauerlauf mit 19W wäre also nach meiner Meinung die beste Lösung.
Müsste auch für die Pumpe gut sein, weil weniger Starts, geringere Belastung des Kondensators.

Verfasser:
Bernd_K
Zeit: 14.10.2025 13:41:51
0
3885600
Läuft jetzt alles wunschgemäß?

Was macht die Soletemperatur?

Verfasser:
monstermolt
Zeit: 15.10.2025 17:12:50
0
3886063
So mal eine lang überfällige Rückmeldung.

Rohre sind Betoniert mit jeweils 2 Anbohrschellen pro Rohrende.

Das Loch verschlossen die Wiese abgezogen und die übrigen Steine vergraben.

Rasen neu eingesät. (Wird aber denk ich nichts mehr)

Das ganze ist jetzt 4 Wochen her.

Die Thermometer hab ich vergessen anzubringen. Der Nachbar war so schnell zur Stelle mit dem Bagger da ist das Untergegangen.

Bin aber garnicht traurig drum. Bin froh dass das Projekt jetzt hoffentlich zu Ende ist und paar mal am Tag rausrennen um zu gucken wie die temperaturen sind hab ich keine lust drauf.

Sole Temperatur ist am Ende vom Lauf bei ca. 9c

Aktuell macht er mit 2k Hysterese 8 Takte und 1-2 ww.

Läuft also sehr gut.

Verfasser:
Bernd_K
Zeit: 16.10.2025 10:42:57
0
3886264
Die Thermometer hab ich vergessen anzubringen. Der Nachbar war so schnell zur Stelle mit dem Bagger da ist das Untergegangen.


Ach schade.
Da hatte ich auf ein paar Daten zur Parametrisierung meiner Simulationsrechnung gehofft.


Bin aber garnicht traurig drum. Bin froh dass das Projekt jetzt hoffentlich zu Ende ist und paar mal am Tag rausrennen um zu gucken wie die temperaturen sind hab ich keine lust drauf.

Naja...mir hätten so 5 Wertepaare über den Winter verteilt schon gereicht.


-->Falls jemand so etwas ähnliches baut und Thermometer installiert, würde ich mich über ein paar Daten sehr freuen.


Sole Temperatur ist am Ende vom Lauf bei ca. 9c

Die nächsten Wochen werden dann spannend.

Nicht vergessen, dass Du mit höherer Solespreizung den Graben besser nutzt.

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