Nein. Hab jetzt lange auf ein verstärkte Version der Anbohrschelle gewartet. Heute sind dann welche angekommen die nur 4 Schrauben hat anstatt 6.
4 Schrauben reichen aber doch, oder?
Alten Fahrradschlauch aufschneiden, ein paar Lagen um das 63er wickeln, Anbohrschelle gefühlvoll (dass sie nicht reißt) anknallen.
Das sollte halten, selbst wenn die Schelle nur eine Schraube hätte.
Man könnte ja auch irgendeine andere Schelle verwenden, die nicht korrodiert. Hauptsache, das Rohr kann nicht drunter durchrutschen.
Wenn der
Beton drumrum hart ist, kann die Schelle ja nicht mehr nachgeben.
Vielleicht noch einen oder 2 Armierungsringe konzentrisch um das Rohr, mit so um die 10cm Abstand, damit der Beton in Rohrnähe nicht reißen kann.
Hast Du ein Bild oder einen link von der Schelle?
Es gibt auch noch einen anderen Trick, PE kleinräumig zu "schweißen":
Mit einer Heißklebepistole (muss aber so um 100W haben) zunächst ein wenig Heißkleber auf das Rohr, dann mit der Metallspitze der Pistole das PE oberflächlich dünn anschmelzen, mit dem Heißkleber vermischen und abkühlen lassen.
Die Spitze der Heißklebepistole hat genau die richtige
Temperatur, dass die Kunststoffmischung nicht kokelt. Sonst geht natürlich auch ein leistungsstarker Lötkolben mit einstellbarer Temperatur.
Ich habe so mal eine 20er PE-Leitung geflickt, in die ich mit einem Spaten reingehackt hatte. Zunächst das 20er oberflächlich aufgeschmolzen und mit Heißkleber vermischt, dann 2 Halbschalen aus 25er PE draufgeschweißt, zum Schluss die Nahtstellen von dem 25er zugeschweißt.
Hält jetzt seit über 20 Jahren. Und da liegen zeitweise über 7 bar drauf.
Du könntest mit dem Verfahren kleine "Schwellen" auf das 63er legen, so dass da nichts mehr rutschen kann. Einfach Heißkleber drauf, mit (sehr dünn!) angeschmolzenem PE vermischen und hart werden lassen.
Momentan reg ich mich mal wieder über Watterkotte auf. Der pin für die Drehzahlregelung funktioniert nicht.
Entweder schaltplan mal wieder falsch oder SW.Nicht aufregen!
Das ist doch alles zusätzliches entertainment und erhöht den Reiz ;-)
Was sagt Waterkotte dazu?