Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Badlüfter (Helios M1/100 N/C) DIP-Schaltung
Verfasser:
Dougy
Zeit: 22.10.2025 21:02:23
0
3888720
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Bad den Badlüfter "Helios M1/100 N/C" und würden diesen gerne so über die DIP-Schalter einrichten, dass dieser im Intervallbetrieb läuft. Also alle 8 oder 12 Std.

Eine Anpassung der Einstellung der DIP-Schalter hat leider nichts gebracht, weshalb ich euch hier nun einmal fragen wollte, wie wir das genau einstellen/verkabeln müssen, damit die Einstellungen der DIP-Schalter greifen?

Derzeit steht nur der erste DIP-Schalter auf ON, was die Standardeinstellung war.

Ich habe euch dazu auch ein paar Bilder mit angehangen, wie es derzeit ausschaut.

Badlüfter
DIP-Schalter Plan
Aktuelle Verkabelung


Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß
Dougy

Verfasser:
bricolaje Dieser Benutzer hat eine rote Karte erhalten
Zeit: 22.10.2025 21:25:28
0
3888725
Kenne den Lüfter nicht, aber laut Anleitung beginnt der Intervalberltrieb nach dem letzten Ausschalten an Klemme 1.
Am Klemme 1 ist aber nichts angeschlossen. Wurde da schon mal getaktet?
Dipschalter gemäß Anleitung im stromlosen Zustand umgestellt?

Die zwei Sachen fallen mir nach kurzem Hinschauen gerade ein.
Seite 11 der Anleitung beachten!

Verfasser:
bricolaje Dieser Benutzer hat eine rote Karte erhalten
Zeit: 22.10.2025 21:32:46
0
3888726
Zitat von Dougy Beitrag anzeigen
Derzeit steht nur der erste DIP-Schalter auf ON, was die Standardeinstellung war....]

Dipschalter 5 oder 6 muss natürlich auf ON

Verfasser:
bricolaje Dieser Benutzer hat eine rote Karte erhalten
Zeit: 22.10.2025 22:09:44
0
3888735
Ist zwar vermutlich eine blöde Frage, aber trotzdem..., die Ader in der Wago-Klemme ist bestimmt die Dauerphase und kommt an Klemme L wenn getestet wird, oder? Nicht, dass da kein Stom ist...

Verfasser:
Dougy
Zeit: 22.10.2025 22:10:27
0
3888736
Zitat von bricolaje Beitrag anzeigen
Zitat von Dougy Beitrag anzeigen
[...]

Dipschalter 5 oder 6 muss natürlich auf ON


Das hatte ich bereits versucht, aber er lief einfach durch, obwohl ja lt. Anleitung diese Einstellung ja bewirken soll, dass er nur alle 8 oder 12 Std. für 10 Minuten laufen sollte.

Da das nicht gebracht hatte, habe ich erstmal wieder die Standardeinstellung gesetzt.

Verfasser:
bricolaje Dieser Benutzer hat eine rote Karte erhalten
Zeit: 22.10.2025 22:11:58
0
3888738
Und die Anschlüsse? Sind die nur so wie auf dem Foto?
Wie wird er aktuell genutzt, bzw. geschaltet? Taster, Schalter?

Verfasser:
Dougy
Zeit: 22.10.2025 22:14:59
0
3888739
Zitat von bricolaje Beitrag anzeigen
Kenne den Lüfter nicht, aber laut Anleitung beginnt der Intervalberltrieb nach dem letzten Ausschalten an Klemme 1.
Am Klemme 1 ist aber nichts angeschlossen. Wurde da schon mal getaktet?
Dipschalter gemäß Anleitung im stromlosen Zustand umgestellt?

Die zwei Sachen fallen[...]


Danke erstmal für deine Antwort!

Da ich davon keine Ahnung habe, kann ich da recht wenig zu sagen. So wie er jetzt verkabelt ist usw. wurde er eingebaut.

Nur Klemme "N" und "2" ist belegt und die Anleitung sagt mir leider auch nicht viel, da ich, wie gesagt, davon nicht viel verstehe.

Was meinst du denn, wie es verkabelt sein müsste, damit die DIP-Schalter funktionieren würden?

Verfasser:
Dougy
Zeit: 22.10.2025 22:16:37
0
3888741
Zitat
>>Und die Anschlüsse? Sind die nur so wie auf dem Foto?
Wie wird er aktuell genutzt, bzw. geschaltet? Taster, Schalter?<<

Der Lüfter wird derzeit nicht geschaltet, also er läuft 24/7 durch.

Verfasser:
bricolaje Dieser Benutzer hat eine rote Karte erhalten
Zeit: 22.10.2025 23:36:24
0
3888775
So wie ich die Anleitung verstehe, braucht der Lüfter Dauerspannung an N und L und dann muss der Eingang 1 getriggert werden, damit die Intervalschaltung beginnt. Am besten also einen Taster zwischen Phase und Kl.1 klemmen.

Aber wenn keine Ahnung vom Strom, vielleicht doch einen Elektriker kommen lassen, nicht dass da ein Unglück passiert!

Mit den Dipschaltern meinte ich, dass man die nur im spannungslosen Zustand umstellen darf. Es gibt nämlich Geräte, die eine Schalterumstellung unter Spannung nicht auswerten/bemerken/berücksichtigen. Damit die Änderung Gültigkeit bekommt, muss das Ding stromlos sein/werden.

Weiß nicht, ob das hier auch so ist, aber es steht in der Anleitung, dass man ihn fur die Umstellung allseitig stromlos schalten muss.

Verfasser:
Dougy
Zeit: 23.10.2025 08:46:53
0
3888825
Zitat von bricolaje Beitrag anzeigen
So wie ich die Anleitung verstehe, braucht der Lüfter Dauerspannung an N und L und dann muss der Eingang 1 getriggert werden, damit die Intervalschaltung beginnt. Am besten also einen Taster zwischen Phase und Kl.1 klemmen.

Aber wenn keine Ahnung vom Strom, vielleicht doch einen[...]


Vielen Dank für deine Antwort!

Die DIP-Schalter hatte ich im spannungslosen Zustand geändert!

Wenn es doch etwas komplizierter ist, dann werde ich es wohl doch leider nicht alleine machen können….schade

Verfasser:
bricolaje Dieser Benutzer hat eine rote Karte erhalten
Zeit: 23.10.2025 10:40:15
0
3888872
Kompliziert ist es nicht, aber wenn man sich nicht sicher ist, ist es doch besser, man lässt es sein. Vielleicht gibt es ja im Bekanntenkreis jemanden, der drüber schauen kann.

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik