Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Tecalor THZ 5.5 eco Lüftung zu laut/zu schnell?
Verfasser:
Seglock89
Zeit: 23.10.2025 08:44:42
0
3888824
Hallo zusammen,

bin dran meine Wärmepumpe zu optimieren (Neubau KFW55, Bj2022 118m2).
Heizkurve runter etc.
Dabei stelle ich fest dass du Lüftungsanlage der Wärmepumpe etwas zu laut ist wie ich empfinde.
vor allem jetzt mehre ich dass wo di Heizperiode anfängt, alle Fenster zu.
Einstellungen:
Stufe 1
Zuluft:
Soll 80m3
Ist 30-31hz
Abluft:
Soll: 80m3
Ist 24-27hz (wenn Verdichter an ist komischerweise geht runter bis ca 14hz)

Stufe 2
Zuluft:
Soll: 110m3
Ist: 32-35hz
Abluft:
Soll: 130m3
Ist: 26-27hz

Irgendwie erscheint mit die Ist-Werte bei Zuluft zu hoch, kann es sein?

Filter alle neu. Das einzige was es beeinflussen kann: wir haben in der Zuluft noch eine Extra Filterbox installiert mit Kohlefilter gegen Gerüche. Klar dass das Teil den Luftwiderstand erhöht. Wenn ich die Filterkasette rausnehme geht der Ist wert um vielleicht 2hz nach unten mehr nicht.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie viel hz wann ist normal?
Ich habe keine Referenzwerte von früher das Haus haben wir dieses Jahr gekauft und ganz kurz im März/April geheizt wo ich auf das Ganze nicht achtete.
Im März dann wurde die Wärmepumpe noch vom Fachbetrieb gereinigt und gewartet, im Mai, wo die Filterbox installiert wurde wurde auch die Lüftung neu eingestellt von der selben Firma, sodass ich nicht von Schmutz oder ähnlichen ausgehe als Ursache.

Danke

Verfasser:
Magicrat45
Zeit: 23.10.2025 08:59:58
0
3888829
Hi,

Ich hab eine Stiebel Eltron LWZ 8, also sehr ähnlich.

Die HZ Werte sind bei mir bei 80m3 unter 20.

Magst mal Details deiner Verteilung teilen? Also Anzahl und Dimension Zu- und Abluftschläuche.

Hast du eine Möglichkeit, die tatsächlichen Luftmengen zu messen?
Bei mir hatten die ursprünglichen Lüfter höher gedreht als eingestellt.
Meine Leidensgeschichte hier:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/277810/Lueftergeraeusche-in-Zu-und-Abluft

Gruß

Verfasser:
Seglock89
Zeit: 23.10.2025 09:26:04
0
3888844
Danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe 6 Zuluft Rohre (EG; Gästezimmer, 2x Wohnzimmer OG: 2xKinderzimmer, Schlafzimmer) und 5 Abluft (EG: Küche, Gästebad, Technikraum OG: Treppenhaus, Bad). DIN 160. Die Verteilung (also Rohre, Klappensteuerung, Abluft/Zuluftgitter) ist alles von Pluggit.

Je nach Wetter und/oder Aktivität der Anlage oder dem Ort ist es mal ein Brummen mal ein Strömungsgeräusch wo man den Eindruck hat dass da zu viel Luft läuft, sicher bin ich aber nicht. Messen kann ich es nicht, müsste ein Anemometer kaufen oder leihen...
Wurde vom Fachmann wie gesagt in Mai alles eingemessen und eingestellt. Aber da wurde nicht geheizt, wir hatten da ganz andere Prios und Probleme und nicht drauf geachtet. Ich meine dennoch auch damals war es schon zu laut aber wir hatten nicht sonderlich geachtet.

Verfasser:
gutheiz
Zeit: 23.10.2025 10:18:56
0
3888862
Es kommt vor das der Wärmetauscher der Luftvorerwärmung deiner Lüftungsanlage zugegammelt ist.Das sollte überprüft werden(erhöhte Frequenz der Zuluft).

Wie man das macht ist in der Forumssuche,zum gefühlt 100sten mal,beschrieben.

Verfasser:
Seglock89
Zeit: 23.10.2025 10:30:03
0
3888866
Na die Anlage wurde im Februar gewartet auch der Wärmetauscher gereinigt.
Wird ja in 8 Monaten nicht wider so dreckig sein...

Verfasser:
Magicrat45
Zeit: 23.10.2025 10:34:50
0
3888868
Bist du sicher, dass es 160er Rohre sind in die Räume? Oder sind nur die Ventildeckel 160?

Verfasser:
gutheiz
Zeit: 23.10.2025 10:36:28
0
3888869
Ich hoffe nur das wir beide den gleichen Wärmetauscher meinen.

Verfasser:
Seglock89
Zeit: 23.10.2025 10:40:11
0
3888871
Stimmt)
Also ein großes Rohr von der Anlage zu den Verteilern ist 160.
Die einzelnen Rohre in die Räume sind deutlich kleiner da konnte ich nur mit Lineal messen 10-12cm Durchmesser..

Verfasser:
Seglock89
Zeit: 23.10.2025 10:42:42
0
3888873
@Gutheinz - wenn ich das wüsste..

Verfasser:
Seglock89
Zeit: 23.10.2025 11:05:36
0
3888882
Hab recherchiert, also der Wärmetauscher vorne (hinter dem Abdeckblech wo die Schlitze für die Abluft und Zuluft Filter sind) wurde gereinigt und gespült. Der Schwarze Filter hinter dem Wärmetauscher auch getauscht. Das wie gesagt vor 8Monaten. Ich kann mir schlecht vorstellen dass die Dinger nun wieder so krass verdreckt sind dass es meine Probleme erklärt...

Verfasser:
gutheiz
Zeit: 23.10.2025 11:20:44
0
3888890
Zitat von gutheiz Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur das wir beide den gleichen Wärmetauscher meinen.

Wie sich herausstellt war meine Hoffnung vergebens.

Verfasser:
Magicrat45
Zeit: 23.10.2025 12:03:00
0
3888911
Im Zuluftkanal im Gerät sitzt ein Vorheizregister. Ggf meint Gutheiz dieses.

Hast du hinten am Gerät ein DN160 Öffnung? Darüber lässt sich das Register reinigen, wenn es sich zusetzt. Von vorne kommt man nicht wirklich dran.
Da ist teils auch ein schwarzer Grobfilter drauf. Vielleicht wurde der tatsächlich schon gereinigt.

Verfasser:
Magicrat45
Zeit: 23.10.2025 12:36:55
0
3888929
Hier noch eine Erklärung für die geringere Drehzahl Abluft bei Verdichterbetrieb.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/283009/Stiebel-LWZ-8-niedrige-Abluft-Drehzahl-bei-Verdichterbetrieb

Verfasser:
Seglock89
Zeit: 23.10.2025 12:49:22
0
3888932
Danke für die Antworten!
Also ich habe hinten keine DIN160 Öffnung oder Ähnliches.
Was der Handwerker im Februar u.A. machte (und was ich wohl die Tage nochmals mache scheint kein Hexenwerk zu sein) ist das Folgende:

https://www.youtube.com/watch?v=gv5ZzxMBaME

Andere Wärmetauscher, Filter, Gitter etc wo man rankommt und die man noch reinigen kann, dazu habe ich nichts gefunden.
Wenn der geehrte Gutheinz etwas anderes meint als auf dem Video, wäre ich sehr dankbar für Info was genau :-)

PS: Kundenservice Tecalor meinte die hz Werte die ich habe sind Normal bzw im Rahmen..

Mag sein, zu Laut finde ich es dennoch!

Verfasser:
Magicrat45
Zeit: 23.10.2025 13:36:33
0
3888952
Weißt du welchen Lüfterhersteller und Modell du hast?
Um an die Lüfter ran zu kommen muss du die Klappe des Kreuzwärmetauschers öffnen.
Schreib auch das Produktionsdatum mal auf.

Ich meine gelesen zu haben, dass es verschiedene Hersteller gab. Es gibt dafür auch eine passende Einstellung.

Verfasser:
Magicrat45
Zeit: 23.10.2025 13:38:23
0
3888954
Wenn du den dritten Filter aus dem Video ausbaust mach mal ein Foto durch die Öffnung nach unten. Dort ist das Vorheizregister.

Die Öffnung hinten am Gerät hättest du, wenn du eine separate Frischluftleitung hättest. (wie bei mir, weil das Gerät im Keller steht)

Verfasser:
Seglock89
Zeit: 25.10.2025 12:57:21
0
3889731
So, danke an alle. Habe entsprechend der Anleitung auf Youtube das Teil geöffnet. Der Außenfilter (G1, Schwarz) war in der Tat sowas von zugedreckt! Der Wärmetauscher und der Vorheizregister dagegen recht sauber. Habe dennoch da vorsichtig mit dem Staubsauger etwas entstaubt.
Seit dem - 25-26hz bei Stufe 2, 110m3, geräuschmäßig absolut OK. Nicht absolut Lautlos aber dies ist wohl kaum errichbar :-)

Verfasser:
Torrost
Zeit: 25.10.2025 17:02:45
0
3889806
Zitat von Seglock89 Beitrag anzeigen

Also ich habe hinten keine DIN160 Öffnung oder Ähnliches.
[...]


Schau bitte noch einmal nach. Ggf. hast Du hinten im Blech eine kreisförmige Perforierung mit 160 mm Durchmesser. Uns (THZ 303, Bj. 2007) wurde leider erst spät gezeigt, dass man diese "Öffnung" ausbrechen sollte, um von hinten an das Vorheizregister zu kommen. Ich lege hier mind. alle zwei Monate einen neuen G1 Filter (17,5x35 cm, aus einer Filtermatte herausgeschnitten) drauf, der dann auch immer sehr verschmutzt ist. Hier kommt als erstes die angesaugte Außenluft vorbei mit allen Fliegen und sonstigem Dreck, die es durch das grobe Wandgitter geschafft haben. Die Öffnung lässt sich leicht mit einem 160er KG-Deckel mit etwas Styropordämmung schließen.

Den Zugriff von vorn wie bei Deiner THZ 5.5 hat die 303 nicht. Finde ich auch ziemlich unpraktisch, da man da nur nach Ausbau des Kreuzwärmetauschers (im Video nicht gezeigt) dran kommt. Das wäre mir alle zwei Monate zu lästig.

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik