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Foren
LG Monobloc Therma V Wärmepumpe moduliert nur hoch
Verfasser:
Nomis1903
Zeit: 05.03.2025 21:15:18
0
3827641
Zitat von Nomis1903 Beitrag anzeigen
Zitat von Nomis1903 Beitrag anzeigen
[...]


Habe nochmal auf Raumtemperatursteuerung umgestellt:

[Bild]


Es hat 2,5 Std gedauert, bis die WP sich dazu entschieden hat auszugehen.
Keine Ahnung warum die noch moduliert, wenn man die Sollwert-Vorgabe und den[...]


Kurze Info:
Ich habe von LG Support ein Firmware Update auf 3.06.9 zugesandt bekommen.
Dateien auf eine 4GB Micro SD Karte kopiert , die FAT32 formatiert ist.
SD Karte ins Display eingesteckt, Software reset Button gedrückt , gewartet bis die Power LED am Display leuchtet , SD Karte entfernt, Software reset Button gedrückt, warten.
Bedienpanel zeigt nun RMC Version 3.06.9 an.
Bis auf die Info mit der 4GB SD Karte stand alles in der LG Anleitung.

Ob das Modulationsverhalten sich ändert, wird sich die nächsten Tage zeigen. Ich bin gespannt.

Verfasser:
PeterGa
Zeit: 06.03.2025 18:50:40
0
3827934
Kannst du diese Dateien bitte mit uns Teilen?
Oder vielleicht sagen wie genau man vorgehen soll um die Dateien vom LG Support zu bekommen? Vielen Dank!

Verfasser:
Chri Stian
Zeit: 28.03.2025 08:25:18
0
3834457
Zitat von Nomis1903 Beitrag anzeigen
Zitat von Nomis1903 Beitrag anzeigen
[...]


Kurze Info:
Ich habe von LG Support ein Firmware Update auf 3.06.9 zugesandt bekommen.
Dateien auf eine 4GB Micro SD Karte kopiert , die FAT32 formatiert ist.
SD Karte ins Display eingesteckt, Software reset Button gedrückt , gewartet bis die Power LED am Display[...]


Hallo,

wie läuft diese Firmware denn? Wäre prima, wenn du diese zur Verfügung stellen könntest. Bzw. wie bist du an diese Firmware gekommen, alle meine Anfragen werden vom Support direkt abgeblockt?

IMHO sollte die reine Display-Firmware keine Auswirkung auf das Regelverhalten haben dafür ist ein Update des Controllers notwendig, für das der Kundenservice ans Gerät muss.

Verfasser:
Nomis1903
Zeit: 29.06.2025 20:23:48
0
3856570
Sorry für die späte Rückmeldung.

Die Software habe ihc vom Support bekommen. hat aber rein nichts an der WP geändert. Es scheint nur etwas "hübscher" geworden zu sein.


Zitat von Chri Stian Beitrag anzeigen
Zitat von Nomis1903 Beitrag anzeigen
[...]


Hallo,

wie läuft diese Firmware denn? Wäre prima, wenn du diese zur Verfügung stellen könntest. Bzw. wie bist du an diese Firmware gekommen, alle meine Anfragen werden vom Support direkt abgeblockt?

IMHO sollte die reine Display-Firmware keine Auswirkung auf[...]

Verfasser:
elomex
Zeit: 20.09.2025 14:15:11
1
3878046
Meine HM071MR tut das gleiche. Gibt kurz vor der Zieltemperatur VOLLGAS.
Der Regeler ist GAGA, ist wohl absicht, damit die Maschine viel takten soll.
Bei mir 4 Minutentakt.
Bei einer bestimmten Abnahme und Zeiltemperatur kann man zufällig Erreichen, dass sie mal einige Stunden mit kleiner Leistung durchläuft.
Der LG Service ist keine Hilfe!

Habt Ihr da jetzt definitiv eine Lösung für die Widersinnige Regelung gefunden?

Verfasser:
FJR1
Zeit: 21.09.2025 16:42:22
0
3878216
Servus,
U43 oder U44.?

Verfasser:
Glitch9958
Zeit: 03.11.2025 09:47:53
0
3892888
Grüß euch, ich dachte ich muss hier auch mal wieder was zurückgeben nachdem ich einige wertvolle Informationen aus diesem Forum erhalten haben. Hier also meine WP Geschichte:

Ich habe eine verschärfte Situation. Über 100 Jahre altes Haus mit derzeit ~150m^2 beheizte Wohnfläche, ungleichmäßige leichte Dämmung und teils extrem alte Fenster.
Sanierung in Eigenbau, alle EG Böden rausgerissen und XPS Platten drauf, Bahnen eingeschnitten und Alu-Verbundrohre für FB Heizung, und dann noch ein wenig Beton bzw Vergussmasse.
Zusätzlich in allen Räumen noch einen wassergeführten Lüfterkonvektor von Daikin DAIKIN FWT03GT bzw stärkere oder schwächere. (200€-400€).
Alle Rohre gehen laufen letztendlich im Keller zusammen und werden über premium Heizkreisverteiler mit Stellmotoren zusammengefasst. Eine 1 Zoll Hauptleitung verläuft noch im Gebäude bis aufs Dach, wo die Wärmepumpe LG HM163MR U34 (v3.0.6.6) steht, die wir mit dem Kran unseres Baumpflegers aufs Dach hieven lassen haben.
Ich habe und will auch keinen Pufferspeicher. Stattdessen ist im Kreis ein Überströmventil verbaut. Und natürlich noch ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß und diverse Schlammabscheider.
Für den tiefsten Winter haben wir uns dann noch einen schönen Raum-Holzofen aufgehoben, der zentral im Gebäude steht.
Fürs Warmwasser habe ich einen großen WW Wärmetauscher besorgt und ihn an einem Heizkreis mit einem schnellen China solid state motorisierten Kugelhahn ebenfalls digitalisiert und ansteuerbar gemacht. Den Wärmetauscher wärme ich typischerweise auf die aktuelle Rücklauftemperatur vor.
Das Kaltwasser fließt also durch den Wärmetauscher durch und wird effizient vorgewärmt und den Rest pusht ein 20kW Frischwassermodul, was meist nur Däumchen dreht.
Angesteuert bzw geregelt wird mittlerweile alles mit HomeAssistant und AppDaemon (python). Die Geräte sind ausschließlich per ESPHome bzw Zigbee eingebunden. Die LG WP wird nur noch per Modbus/Waveshare (ESP32-S3-RS485-CAN) verwendet. Die ganzen Stellmotoren der Heizkreisverteiler werden über ESP Relaiskarten angesteuert, die ich takte um einen stufenlosen Durchfluss zu ermöglichen, in jedem Raum finden sich diverse Zigbee Thermometer/Feuchtigkeitssensoren.
Als Krönung dann noch ein paar günstige Lüfter in den Feuchträumen mit Wärmerückgewinnung gebasteltet, die ich ebenfalls per HA ansteuern kann.

Nun zur Wärmepumpe:
Preis-leistungstechnisch bin ich noch immer von der LG HM163MR U34 begeistert aber ich stimme allen zu, die Regelung/Firmware ist schrott. Und das kommt von einem studierten Regelungstechniker/Elektronikexperten mit über 20 Jahren Berufserfahrung.
Die schlechte Nachricht, out of the box ist die WP mit einem anspruchsvollen und direkt-effizienten Wasskreislauf nicht oder nur schwer zu gebrauchen. Das Takten lässt das Gerät schneller altern und zerstört die Effizienz auf das 2 bis 3 fache zum perfekten zustand.
Die gute Nachricht, mit Modbus und ein wenig basteln und programmieren lässt sich das hervorragend in den Griff bekommen, auch ohne Pufferspeicher. Das sind halt leider Leistungen, die typischerweise nicht von einem „profi“ Heizungsinstallateur kommen.

Ich erspare euch den Leidensweg mit dem USB Wifi Adapter von LG und komme gleich zur Endlösung.
Ich habe die Idee aus diesem Forum umgesetzt, in der eine fake Raumtemperatur vorgegeben wird.
Zur Erinnerung:
Soll ist fix auf 20°C.
Ist wird selber per Modbus eingestellt mit 19 (heißer), 20 (passt), 21 (kühler).
Das funktioniert perfekt und lässt mich letztendlich die Modulation des Kompressors zwischen 15Hz und 60Hz vorgeben und dadurch die Leistung einstellen.
Der Startvorgang ist ja bekanntlich das Hauptproblem.
Diesem mache ich vom Kompressor abhängig.
Wenn der Kompressor noch aus ist, stelle ich 19 ein.
Sobald der Kompressor anspringt ändere ich auf 20.
Dann warte ich 15min und beginne dann nach einer Witterungsabhängigen VL-Temp zu regeln.
Bei Außentemperaturen über 10°C kann es aber durchaus vorkommen, dass die eingestellte VL Temp. Überschritten wird weil die WP nur minimal 700W elektrisch leisten kann (15Hz). Das stört mich aber nicht.
Der Silent Mode ist eigentlich meistens an. Beim Startvorgang sowieso und wie schon einige bestätigt haben, selbst im Normalbetrieb ist der Silent Mode oft sogar effizienter und liefert mehr Wärme im Verhältnis zur elektrischen Power.
Die Pumpe hat mich auch noch ein wenig genervt, und habe ich auf den Dauerbetrieb eingestellt.
Ich habe noch viele Spielereien am Laufen aber im Grunde war es das, so bekommt man die WP in den Griff, ohne Pufferspeicher und mit extrem wechselnden Wärmeabnehmern.


Das Resultat lässt sich meiner Meinung nach sehen.
Ich habe leider keine historischen Daten des Gebäudes, weil das Haus zuvor mit allen möglichen unterschiedlichen Heizformen beheizt wurde (Zimmer-Ölofen, Zimmer-Holzöfen, Nachtspeicheröfen (elektr.)).
Deshalb ging ich zur AI/ChatGPT und habe nach typisch erwartbaren Wärmeverbräuchen und auch LW-WP elektrischen Energieaufnahmen gefragt, abhängig von Außentemperatur und Energieeffizienz des Hauses.
Das Ergebnis hat mich selber verblüfft.
Wenn ich meine Daten mit den erzeugten Tabellen vergleiche, dann wäre mein Haus vergleichbar mit einem mittel bis gut gedämmten Haus, was wirklich nicht der Realität entspricht.
Ich habe schon mehrmals versucht diese Daten auf Plausibilität zu prüfen aber bisher haben sie selbst einer Prüfung eines befreundeten Energieberaters stand gehalten, der ebenfalls überrascht war und keinen Fehler fand.

Warum also läuft das System so viel besser als erwartet?
Ich kann nur raten aber ich komme zu folgenden Schlüssen:
1. WP steht auf dem Flachdach. Im Winter rutscht die Abkälte-Luft hervorragend vom Dach herunter in den Hof und Garten und kann nicht zurück zur WP zirkulieren.
2. VL Temp ist meist extrem niedrig runtergeregelt.
3. Wärmeübertragung per FB Heizung mit nur dünner Estrich/Betonschicht. Dies lässt den Boden schneller erwärmen und lässt sich besser regeln. Nachteil: an manchen Stellen spürt man eventuell wo die Rohre liegen und wo nicht, das ist aber nicht störend.
4. Als Zusatzwärmeübertrager kommen die Wassergeführen Lüfterkonvektoren zum Einsatz. Diese sind wie hocheffiziente Heizkörper zu sehen und können schon bei niedriger Vorlauftemp. Viel wärme abgeben. Nachteil: eventuell Luftzug. Deshalb deaktiviere ich sie in Wohnräumen wo sich gerade wer aufhält. Meistens werden sie aber eh nicht benötigt weil FB reicht. Sie können übrigens auch perfekt kühlen.
5. Raumtemperaturen werden für jeden Raum unabhängig und optimal geregelt.
6. Trotz altem Haus, manche wände sind leicht gedämmt, selbst alte Fenster können schon gut sein, wenn man sie neu abdichtet und sie große Luftkammern haben.
7. Kein Pufferspeicher, der höhere Temperaturunterschiede nötig mache und eventuell weiter Wärmeverluste hat, je nach Platzierung und Dämmung.


Natürlich ist auch nicht alles perfekt:
* Das Einschaltverhalten der LG ist schrott aber reparierbar. Ich gebe offen zu, mit sowas hätte ich im Vorfeld nicht gerechnet. Genau solche Geräte schädigen den Ruf von Wärmepumpen denn wenn sie von „Professionisten“ montiert werden wird keiner so lange mit externen Reglern rumspielen bis alles läuft. Und ursprünglich lief die Wärmepumpe auch bei mir extrem ineffizient und teuer.
* Mit den Lüfterkonvektoren in jedem Raum habe ich übertrieben und einige Geräte hätte ich mir in der Anschaffung sparen können. Wie dem auch sei, ich kann jetzt jeden Raum innerhalb von Minuten runterkühlen und im Notfall auch die Feuchträume entfeuchten. Das kann auch nicht jeder.
* Eventuell hätte sogar ein schwächeres WP Modell gereicht, was den Vorteil gehabt hätte dass man weiter runter modulieren kann. Mit diesem Wissen hätte ich vl sogar die Anschaffung von 2 Wärmepumpen die halb so stark sind überlegt. Man kann auf weniger Wärme runterregeln, hat eine Redundanz, falls mal was kaputt wird und im tiefsten Winter kann man beide parallel betreiben, falls nötig.

Verfasser:
Chri Stian
Zeit: 03.11.2025 13:20:21
0
3892960
Hallo Glitch9958,

danke für dein Feedback. Das mit der regelbaren Raumtemperatur habe ich auch mal überlegt, habs dann aber verworfen.

Mich würde interessieren:
Hast du, wenn du ganz konventionell über Wasser Einlass-/Auslass regelst, auch manchmal diese "Ausbrüche" nach Flashgas-Injektionen?
Wenn nein, würde bedeuten dass LG das Problem gelöst hat. Wenn ja, kann ich meine Anfrage wegen einem Controller-Update gleich wieder verwerfen.

Im Wasser-Regel-Modus ist es ja so, dass die LG stärker die Leistung erhöht, je weiter das Soll vom Ist entfernt ist. Was ja auch Sinn macht.
Wie ist das, wenn du über Luft regelst? Du hast ja dann nur 19,20,21 als Soll. Wie merkt die WP, dass sie dann 9kw leisten soll und nicht weniger?

Grüße

Verfasser:
Glitch9958
Zeit: 03.11.2025 14:39:10
0
3892979
Zitat von Chri Stian Beitrag anzeigen
Hallo Glitch9958,

danke für dein Feedback. Das mit der regelbaren Raumtemperatur habe ich auch mal überlegt, habs dann aber verworfen.

Mich würde interessieren:
Hast du, wenn du ganz konventionell über Wasser Einlass-/Auslass regelst, auch manchmal diese "Ausbrüche"[...]



Ich hatte mehrere Monate lang auch die LG Regelung auf die Wasser Vorlauftemperatur am laufen.
Teilweise mit nachregeln und pushen der Soll Temperatur per Modbus in der Aufheizphase, um zu verhindern dass die WP abschaltet und taktet.
Das funktioniert zu 90% aber gerade bei sehr stark wechselnden Lasten kann es auch schon mal zu einer Abschaltung des Kompressors kommen, oder dass die interne LG Regelung auszuckt. Dann geht das Spielchen wieder von vorne los.

Ich kann nur sagen und empfehlen, steig auf die Raumluftregelung am LG system um, wenn du bereits am Modbus hängst. Dann hast du die volle Kontrolle wann der Kompressor läuft und auf welcher Stufe und du kannst selbst entscheiden ob du mehr oder weniger Wärme benötigst.
Ja, es gibt dann nur noch einen soll wert mit 20 und 3 ist Werte: 19, 20, 21 für heißer, passt, kühler.
Aus diesen 3 Einstellungsmöglichkeiten regle ich dann selbst auf eine gewünschte witterungsabhängige Vorlauftemperatur hin. Also wenn Vorlauf zu kalt dann 19, Wenn volauf zu warm dann 21. Und mit einer gewissen tolleranz, wenn die Vorlauftemp passt dann 20. Ich nehme +/-1°C bei der der Wert 20 gesetzt wird.

Die LG läuft also nach einer Raumluftregelung auf 20°C, wobei die Ist Raumlufttemperatur nur Fake ist.
Darum herum läuft kaskadiert eine weitere Regelung im Home Assistent wo ich mit diesen 3 Einstellungsmöglichkeiten auf eine echte Vorlauftemperatur hinregle. Dabei gibt es keine Auszucker oder Ausreißer und die WP schaltet auch nicht ab, bei einer schlagartigen Änderung des Wärmebedarfs.

Den Ist Wert der Raumtemperatur kann man per Modbus ganz einfach setzen. Nicht irritieren lassen, der Wert am LG Terminal ist nicht sichtbar aber nach ein paar Minuten sieht man dass die WP auf die eingestellten Werte reagiert.

ESPHome yaml für Ist Raumtemp:

- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: lg
name: "Raumlufttemperatur Ist Vorgabe"
id: air_temp_setting
register_type: holding
address: 3
value_type: U_WORD
device_class: "temperature"
unit_of_measurement: "°C"
step: 0.1
multiply: 10
icon: mdi:home-thermometer-outline

Hier noch ein python codeausschnitt aus meinem HomeAssistant AppDaemon Regler (tabs werden leider vom forum verhunzt):

# if heatpump is not already running
if False == self.get_state("binary_sensor.da_wp_modbus_status_kompressor_lauft") and \
False == self.m_b_was_in_anti_freeze:
# start heating
self.__set_fake_room_temp("heat")

# heatpump is running
else:

f_temp_current = float(self.get_state("sensor.da_warmepumpe_temp_out"))

# if in warmup
if True == self.m_b_is_in_warmup:
self.__set_fake_room_temp("keep")

# if in anti freeze
elif True == self.m_b_was_in_anti_freeze:
self.__set_fake_room_temp("keep")

# if too hot
elif i_wp_soll_temp + 1 < f_temp_current:
if 15.0 < float(self.get_state("sensor.da_wp_modbus_kompressor_hz")):
self.__set_fake_room_temp("cool")
else:
self.__set_fake_room_temp("keep")

# if too cold
elif i_wp_soll_temp - 1 > f_temp_current:
self.__set_fake_room_temp("heat")

# if temperature is good
else:
self.__set_fake_room_temp("keep")



die funktion __set_fake_room_temp setzt im prinzip nur die ist temperatur auf 19, 20 oder 21

Verfasser:
Chri Stian
Zeit: 04.11.2025 09:52:04
0
3893290
ok, alles klar.
Ich habe Node Red am Laufen, daher muss ich mir überlegen wie ich das dort einbauen kann.
wie gehst du mit Abtauungen bzw welchen Wert gibst du vor wenn die WP startet?
Gerade nach einer Abtauung ist ja viel durcheinander, Kaltes Wasser im System. Und die WP muss da möglichst schnell wieder auf Temperatur kommen. Startest du dann mit 19°? Aktuell habe ich da das Problem, dass ich nach einer Abtauung einen Peak habe, der Kompressor hochgeht und danach quasi in ein "Loch" absackt, und dann mühsam wieder herauf regelt. Und das Heraufregeln dann geschieht, wenn der Verdampfer schon wieder vereist ist und das Energie kostet. Es wäre also besser, ich baller am Anfang mehr ins System wenn der Verdampfer noch frei ist bzw. das System soll möglichst gleichmäßig wieder laufen ohne große Sprünge.

In der Übergangszeit nutze ich die Hysterese, da schaltet die WP dann ab bevor das Haus zu warm wird. Das müsste man ja dann auch umsetzen mit der Luft-Steuerung?

Verfasser:
Chri Stian
Zeit: 04.11.2025 10:56:36
0
3893327
Servus @Glitch9958

ich habe das jetzt mal ganz simpel umgestellt.
Ich habe allerdings bei der Wasserpumpen-Einstellung die deltaT=5K eingestellt, anscheinend läuft die Pumpe aber dauerhaft mit Maximalleistung und regelt nicht. Weißt du welche Pumpenmodi hier funktionieren?

Verfasser:
Glitch9958
Zeit: 04.11.2025 10:58:55
0
3893330
Zitat von Chri Stian Beitrag anzeigen
ok, alles klar.
Ich habe Node Red am Laufen, daher muss ich mir überlegen wie ich das dort einbauen kann.
wie gehst du mit Abtauungen bzw welchen Wert gibst du vor wenn die WP startet?
Gerade nach einer Abtauung ist ja viel durcheinander, Kaltes Wasser im System. Und die WP muss[...]


Wie bereits geschrieben und auch im code sichtbar...

wenn man vom ausgeschalteten kompressor zustand kommt dann wechsel ich auf "heat" also 19.
sobald der kompressor anspringt wechsel ich auf "keep" also 20

Im "warmup", also den ersten 15min nachdem der Kompressor von auf "off" auf "on" wechselt bin ich im zustand "keep" also 20

nach dem warmup regel ich nach der vorlauftemperatur mit einem fenster von +/-1°C für einen 2° breiten "keep" bereich. und darüber bzw darunter halt "cool" (21) bzw "heat" (19)
siehe python code.
Bei mir läuft diese art von regelung sehr stabil, bei +/-2°C.
Ausnahme ist, wenn ich schlagartig zb die badewanne heiß anfülle. da kickt der wasser/wasser wärmetauscher, mit dem ich das brauchwasser vorwärme voll rein.
aber die regelung fangt sich relativ schnell und ist vollkommen stabil.

Im code sieht man noch, dass ich, wenn der kompressor auf <= 15Hz läuft, dann senke ich die leistung nicht weiter und bleibe auf "keep", weil die wp sonst irgendwann komplett abschaltet. Die 15Hz entsprechen der niedrigsten einstellbaren Leistung.
Wie gesagt, in der Übergangszeit, kann dies dazu führen, dass die vorlauftemperatur zu hoch bleibt weil die erzeugte wärme nicht verbraucht werden kann. ist mir aber lieber als die WP fängt an zu takten und brauch 2-3x so viel strom.

Verfasser:
Chri Stian
Zeit: 04.11.2025 13:32:37
0
3893384
Zitat von Glitch9958 Beitrag anzeigen
Zitat von Chri Stian Beitrag anzeigen
[...]


Wie bereits geschrieben und auch im code sichtbar...

wenn man vom ausgeschalteten kompressor zustand kommt dann wechsel ich auf "heat" also 19.
sobald der kompressor anspringt wechsel ich auf "keep" also 20

Im "warmup", also den ersten 15min nachdem der[...]


hast du im "reinen" Raumluftmodus oder läuft deine im kombinierten Wasser/Luft-Modus?

Wenn ich sie im reinen Raumluftmodus laufen lasse, läuft die Umwälzpumpe mit voller Leistung, das sind über 100W. Das brauchts ja nicht in der Übergangszeit.

Verfasser:
Glitch9958
Zeit: 04.11.2025 19:01:37
0
3893520
Zitat von Chri Stian Beitrag anzeigen
Zitat von Glitch9958 Beitrag anzeigen
[...]


hast du im "reinen" Raumluftmodus oder läuft deine im kombinierten Wasser/Luft-Modus?

Wenn ich sie im reinen Raumluftmodus laufen lasse, läuft die Umwälzpumpe mit voller Leistung, das sind über 100W. Das brauchts ja nicht in der Übergangszeit.


Du kannst die Umwältspumpe in den Monteurseinstellungen konfigurieren und entweder die Leistung in % einschränken, oder auf einen fixen Wasserdurchfluss hinregeln oder auf ein fixes delta T hinregeln.
Das hat nichts mit dem "Modus" zu tun.
Bei mir hat die LG WP selbst 3 unterschiedliche Regelmethoden:
Raumluft, Wasser-Vorlauftemp, Wasser-Rücklauftemp

Die beiden Wasser geregelten Regler brauchen eine gewisse Trägheit um die Wärme abführen zu können bzw über längere Zeit einregeln zu können. Mit einem Pufferspeicher in Serie kann das denke ich ganz gut klappen.

Bei einem stark wechselnden Wärmebedarf durch raschen Schaltvorgängen oder auch das fehlen eines Pufferspeichers kann man mit den Wasser Reglern Probleme bekommen mit der Aufheizphase und die WP fängt an zu takten.

Mit der vorgeschlagenen Umgehen, also LG WP auf eine pseudo Raumluft einregeln und in wirklichkeit von außen auf zb. eine echte Wasser Vorlauftemperatur hinregeln, umgeht man das und erhält indirekt die Kontrolle über die erzeugte Wärme.
Ohne Takten und mit stabilen Verhalten, ohne Abbrüchen und wiederkehrenden Aufwärmphasen.

Ich persönlich fahre derzeit mit dem minimalen Wasserdurchfluss von ca 17 l/min bei meiner 16kW Variante.

Das ist aber auch einer der Unschönheiten von meinem jetzigen Setup. Am liebsten würde ich das von außen von meinem HomeAssistant per Modbus vorgeben wie schnell die Pumpe laufen soll, aber das geht scheinbar nicht.
Ich würde gerne bei geringer Leistung eine niedrige Durchflussgeschwindigkeit einstellen (17l/min) und bei höherer Leistung mehr Durchfluss hochschrauben, zB bis 30l/min.
Das Vorgeben dieser Werte geht aber bei mir nur über das Terminal durch die manuelle Einstellung.


Edit:
Ich seh gerade was du meinst mit kombinierten Luft Wasser Modus.
Ich fahre mit reiner Luft Regelung.
Sry mein Fehler.

Verfasser:
Chri Stian
Zeit: 05.11.2025 10:46:02
0
3893757
Ich habe das nun ein wenig getestet.

Im Luft-Modus fährt die WP immer mit fixer Pumpendrehzahl. In meinem Fall wäre das keine gute Lösung da es einfach ein Effizienzkiller bei einer hydraulischen Weiche ist.

Im Luft/Wasser-Modus scheint die Regelung das eingestellte delta-T zu berücksichtigen und arbeitet mit der Raumtemperatur und Wasser-Delta-T als Regelgröße, aber in dem Fall ist es nicht so einfach nur mit 19,20,21 zu arbeiten. Hier müsste mit stärkeren Abweichungen gearbeitet werden, die eine Änderung der Kompressordrehzahl beschleunigen / abbremsen. Zudem ist mir auch in dem Modus der Ausbruch des Kompressors nach einer Flashgas-Injektion vorgekommen. Kurzum: bewirkt in meinem Fall auch keine bessere Regelbarkeit und zuverlässiger Betrieb.

Generell habe ich ja nicht das Problem der Startspitzen, da meine WP eher unter und nicht überdimensioniert ist und die gesamte Startleistung in der FBH "verpufft".

Was mir aktuell nicht gefällt ist dass nach einem Abtauen bedingt durch die hydraulische Weiche die Anlage ziemlich hochdreht, dann nach der Startphase zu weit absackt und dann irgendwann wieder hochfahren sollte, aber dann dadurch die nächste Vereisung getriggert wird. D.h. das muss ich irgendwie ruhiger bekommen, dann steigt auch die Effizienz in den Abtauphasen.
Wenn es kälter wird, werde ich hier mit Temperaturrampen experimentieren, also nach einer Abtauung mit -3K starten, nach 15min dann auf Soll-VL hochregulieren, um diese Leistungsspitze mit nachfolgender Leistungssenke zu glätten.

Verfasser:
Glitch9958
Zeit: 09.11.2025 08:24:13
0
3895135
Zitat von Chri Stian Beitrag anzeigen
Ich habe das nun ein wenig getestet.

Im Luft-Modus fährt die WP immer mit fixer Pumpendrehzahl. In meinem Fall wäre das keine gute Lösung da es einfach ein Effizienzkiller bei einer hydraulischen Weiche ist.

Im Luft/Wasser-Modus scheint die Regelung das eingestellte[...]


Hi, und schade, dass das bei dir nicht so läuft. Wie gesagt, bei mir hat der Umstieg all meine Probleme gelöst.


Noch ein paar Nachträge:


Zur Wasserpumpe:
Die läuft bei mir durchgehend und schaltet nicht ein oder aus, so hab ich sie eingestellt.
Ursprünglich war ich auf der Einstellung optimaler Durchfluss (oder ähnlich, ich habs auf Englisch eingestellt). Wie Vorredner bereits festgestellt haben scheinen hier alle 3 Einschränkungskriterien zu greifen (Leistung, Wasserdurchfluss, delta T). Ich hatte nur den Wasserdurchfluss auf das Minimum (17l/min) begrenzt und das hat er übernommen und ist von 30l/min abgesunken auf die eingestellten 17l/min.
Soweit so gut. Mittlerweile will ich aber eigentlich bei höheren Lasten einen höheren Durchfluss. Leider kann ich dies nicht per Modbus beeinflussen bzw konnte ich noch nichts finden.
Ich habe nun den Wasserdurchfluss wieder aufs maximum gestellt und das delta T auf das Minimum von 5K. Außerdem habe ich die Wasserpumpensteuerung explizit auf delta T umgestellt weil er im optimalen Durchfluss immer auf max hochgedreht hat (warum auch immer). Im expliziten delta T Modus sank die Durchflussrate aber gleich mal aufs minimum.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege... Eine Wasserpumpenregelung auf delta T macht nur so Sinn, dass die Pumpenleistung erhöht wird, wenn der eingestellte delta T Wert überschritten wird. Sprich mehr Wasserdurchfluss, wenn das Heizwasser zu stark abkühlt und der Wärmebedarf zu hoch ist. Durch mehr Wasserdurchfluss steigert man die Effizienz der Wärmeübertragung. Bei nur wenig Wärmebedarf und einem kleinen delta T reicht auch eine geringere Pumpenleistung/Durchflussgeschwindigkeit.
In meinem Fall liege ich die letzten Tage leider immer deutlich unter 5K, deshalb hat sich für mich im Resultat nichts geändert. Die Pumpe läuft weiter stabil auf 17l/min. Ich erwarte/erhoffe mir aber, dass der Durchfluss steigt, wenn das delta T mal doch über 5 steigt. So wäre es für mich ideal. Wir werden im Winter sehen in den historischen Daten habe ich gesehen, dass es diese Fälle schon gab.
Btw, was mir schon oft passiert ist, wenn man Werte ändert muss man oft mit OK bestätigen. Wenn man den Wert ändert und nur auf zurück drückt speichert er die Werte nicht, aber das habt ihr vermutlich eh schon entdeckt. Mir passierte es aber regelmäßig, dass ich meine Einstellungen unbeabsichtigt verworfen habe und ich kontrolliere jetzt immer doppelt und dreifach ob er sie wirklich gespeichert hat.


Zurück zur Raumluftregelung:
Ich habe mir meine historischen Aufzeichnungen (HomeAssistant) angesehen und festgestellt, dass die Wärmepumpe 2-3 mal nicht richtig geregelt hat und die eingestellten Raumluft Werte ignoriert hat bzw. den Kompressor doch gestoppt hat obwohl er ja nur bis minimal 15Hz runterregeln soll. So wie ich das sehe war meine Hysterese zu knapp an den vorgegebenen Werten.
Ich habe deshalb die Hysterese auf +/-1,5°C eingestellt und meine Vorgabewerte für die fake Raumluft sind nun:
18.6 heat
20.0 keep
21.4 cool
Langzeittests werden zeigen ob dies auch noch die letzten Stabilitätsprobleme beheben wird. Die Regelung lief aber auch jetzt schon akzeptabel und ich habe die Probleme damals nicht mal bemerkt.


Ich würde euch ja gerne mehr Fotos und Screenshots liefern aber um offen zu sein, es nervt mich, dass dieses Forum keinen Bilderupload ermöglicht und man mit externen Bilderupload arbeiten müsste. In der heutigen Zeit... Sorry

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