Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Haus zu trocken! Enthalte-Wärmetauscher?
Verfasser:
egal1
Zeit: 07.11.2025 13:41:47
0
3894590
Wir nutzen auch jede mögliche Feuchtequelle, um die rF bei >50% zu halten.
Da wir Meltem M-WRG haben, ist unsere Strategie auch, die Luftmengen an die jeweilige Jahreszeit anzupassen.
Im Winter sind die Zeiten (APP) bei uns so eingestellt:
Schlafzimmer von 20:00 bis 11:00 20m³/h,
Arbeitszimmer von 7:00 bis 22:00 20m³/h
Wohnzimmer von 8:00 bis 23:00 20m³/h
restliche Zeit ist alles aus, also Lüftung nur, wenn der Raum auch genutzt wird.
Jeder Lüfter hat auch noch einen eigenen Hygrometer, der abschaltet, wenn die rF < 50% wird
zusätzlich im Wohnzimmer ein Luftbefeuchter, der von 23:30 bis 8:00 läuft und täglich ca. 1 l Wasser verdunstet.
Geschirrspülmaschine läuft Nachts und immer auf 60° und automatischer Türöffnung, so dass auch hier noch etwas Feuchtigkeit in die Räume kommt
Duschen bei offener Badezimmertür, Handtücher werden im Winter auch im Badezimmer getrocknet. Ja, auch ein Wäscheständer muss im Winter noch herhalten (klar, kein so schöner Anblick).
Wir hatten Winter mit 30% rF in den Räumen, bevor wir diese Maßnahmen einführten, jetzt liegen wir bei > 50% rF, was aber konsequentes Vorgehen erfordert.

Verfasser:
Musil
Zeit: 07.11.2025 13:57:02
0
3894599
Hallo Mille,

1. Du klammerst Dich an irgendwelche Zahlen, die Dir genannt, eingestellt oder die Du irgendwo gelesen hast.... Und die Du als Gesetz ansiehst.

Es gibt viele EFH (meines z.B.), da gibt es keine KWL... Und ich lebe immer noch.

2. Auch wenn Deine, nur zwei, Geräte für die Messung der rLF minimal beieinander liegen, sagt das nicht, dass halt beide um +/- 10% daneben messen (wer viel misst, misst Mist)...

3. Geh doch mal einfach auf die hier vorgeschlagenen Werte für die Luftmenge runter. Wenn Du dann morgen noch nicht den CO2 Tod gestorben bist 😇, dann berichte mal morgen (oder besser in einer Woche). Dabei aber viel Kochen, Duschen, Wäschetrocknen und sonstige "sportliche" Aktivitäten (möglichst im Schlafzimmer)....😉

Gruß Musil

Verfasser:
Mille54
Zeit: 07.11.2025 14:23:08
0
3894614
Habe ja jetzt mal die Luftmenge reduziert und mal sehen, wie es sich auswirkt.

Als erstes hat mal der obere Filter angezeigt, obwohl ich alle erst vor 21 Tagen gewechselt habe und die Anzeige normal erst nach 90 Tagen kommt, wahrscheinlich wegen der Reduzierung, hat das Gerät so verstanden, als wäre der Filter verstopft.

Verfasser:
VMCDFA
Zeit: 07.11.2025 14:31:46
0
3894616
Hallo,

es bringt nichts, sich aufzuregen, sich zu erregen oder an den "Weihnachtsmann“ zu glauben !

Bei Zuluft ist die Frischluftmenge pro Raum ganz einfach (gemäß der deutschen Vorschrift, die ich zu 200 % teile):
20 m³/h/Person/Raum.

Alle anderen Interpretationen sind entweder Fehler oder Lügen !

Mögen die Wissenschaftler von KWL + WRG (Frankreich, Deutschland, Belgien, Holland, Skandinavien oder einem anderen EU-Land) das Gegenteil beweisen !!!

Es ist doch wissenschaftlich ganz einfach.

Grüß, Pierre

Verfasser:
Mille54
Zeit: 07.11.2025 14:50:13
0
3894619
Na sag ich doch!

20m3 mal 2 Personen mal 12 Räume =480 m3
Und die DIN 12831 sieht eine Mindestluftwechselrate von 0,5 vor, also bleiben 240 m3/h.
War also richtig was Stiebel da eingestellt hatte.
Ich lass jetzt mal 220m3/h, wird schon nix schimmeln!
Allen ein schönes Wochenende!

Verfasser: VMCDFA
Beitrag entfernt. Grund: Verletzung der Netiquette (siehe Forumsregeln)
Verfasser: Mille54
Beitrag entfernt. Grund: Bezug auf gelöschten Beitrag
Verfasser:
Fertig
Zeit: 07.11.2025 16:04:28
3
3894649
Zitat von Mille54 Beitrag anzeigen
Vielen Dank @leitwolf
den Vorschlag werde ich mal umsetzen und langsam die Luftmenge absenken und schauen, was passiert.
Für‘s erste habe ich die Stufe 2 für tagsüber von 240 auf 220 m3 gesenkt, das ist pro Raum nur marginal, aber bringt vielleicht was.

Das wird dir doch schon von allen Seiten empfohlen. Aber endlich hast du es verstanden.

Ich halte 70-80cbm/h für Schlafzimmer mit 2 Personen für zu viel. Hier würden höchstwahrscheinlich auch 50cbm/h ausreichend für eine gute Luftqualität sein. CO2 Sensoren aufstellen und testen.

Allgemein stellt man so eine KWL ein. Sensoren aufstellen und CO2 messen. Nur so kannst du beurteilen, wie gut die Luft ist.

Die Räume, die nur gelegentlich und/oder für kurze Zeit genutzt werden, müssen nicht 24/7 mit 30cbm/h versorgt werden.
Zur Not eine Drossel rein und Luftdurchsatz reduzieren, so kommt in den anderen Räumen, wo man mehr Frischluft benötigt, etwas mehr an.

Grüße

Verfasser: GreenWorld
Beitrag entfernt. Grund: Bezug auf gelöschten Beitrag
Verfasser:
VMCDFA
Zeit: 08.11.2025 20:00:22
0
3895058
Zitat von GreenWorld Beitrag anzeigen

Ich empfehle die KWL zu überprüfen. Scheint so als würdest du zu viel Schadstoffe abbekommen ;)

Wie wäre es einmal mit einer Rückbesinnung auf die Grundlagen menschlichen Umgangs?

Hallo GreenWorld ,

ich gebe zu, du hast vollkommen Recht.

Grüß, Pierre

Verfasser: Musil
Beitrag entfernt. Grund: Bezug auf gelöschten Beitrag
Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Website-Statistik