Hallo zusammen,
wir möchten im kommenden Jahr langsam das Thema Wärmepumpe in unserem 140m² Haus von 1978 angehen. Aktuell stehen wir noch ganz am Anfang, allerdings möchten wir uns jetzt schon Gedanken um einen potentiellen Aufstellort der Wärmepumpe machen.
Zur Situation: Es handelt sich um ein Doppelhaus (eine Hälfte im Norden, eine im Süden). Der Zugang erfolgt durche einen Privatweg von Süden, der zu beiden Eingangstüren führt. Unser Haus ist die Südhälfte.
Das Bild zeigt den Privatweg. Der rot eingezeichnete Bereich liegt in einem 1,5m breiten Grünstreifen, den ich mir persönlich als Aufstellort für die Wärmepumpe vorstellen könnte. Dahinter befindet sich die Wand einer unbeheizten
Betongarage.
Beim blau eingezeichnete Bereich (hab ich vermutlich etwas zu Nah eingezeichnet ist in echt etwas weiter nördlich, ca. 3 Meter vom Aufstellort weg) befindet sich ein
Lichtschacht in den Keller / Heiz- & Waschraum. Dort gibt derzeit auch schon 2 Wanddurchführungen, eine 100er für einen Trockner
Abluftschlauch (wird von unser aber nicht genutzt) und eine 150er für die Schläuch unserer etwas älteren Solarthermieanlage (würde mit Umstellung auf WP dann stillgelegt, sie macht nur WW Unterstützung, das Display der
Steuerung ist defekt und obwohl es nur Teil für wenige Euro ist, wäre ein Austausch leider unrentabel, da es das Display alleine nicht gibt, auch der Gebrauchtmarkt gibt hier nix her).
Gelb eingezeichnet ist die Grenze zum Nachbar rüber. Direkt gegenüber der WP wäre aber nur der Garten der Nachbarn (reine Grünfläche, nichtmal die Terasse).
Ich persönlich finde den Aufstellort recht charmant aufgrund der Nähe zum
Heizraum Wanddruchführung schon vorhanden, keinerlei Schlafzimmer in der Nähe, es steht nur vor der
Garagenwand und nicht Hauswand und gegenüber ist auch nichts wo es jemanden stören sollte. Direkt hinter der einen Wand im Heizraum befindet sich auch der Sicherungskasten, von dem her wären auch Stromleitungen vergleichsweise schnell verlegt.
Meine Konkreten Fragen wären:
- Reichen die 1,5m Meter tiefe Grundsätzlich? Wir planen aktuell vorsichtig mit einer Vissmann Vitocal 250 AH (für den reinen Heizbetrieb, WW soll später eine separate BWWP machen) mit 11 KW , die hat wenn ich das richtig sehe 600mm Bautiefe. Von dem her wären dann bei mittiger Aufstellung 45cm zur Wand und 45 cm zum Privatweg frei. Allerdings würde man immer an der Wärmepumpe vorbei laufen mit so ca. 80-100cm Abstand. Ist so etwas arg Unangenhm, vor allem im Winter wenn sie mal auf Hochtouren läuft?
- Ich hätte in der Nähe der Wanddurchführung im innenbereich aktuell noch direkten Zugang um
Abwasserrohr, das von oben kommt (hab ich nach komplettsanierung von
Wasser /
Abwasser noch nicht wieder zugemacht). Wäre es zulässig den Kondensatablauf mit nach innen zu nehmen und dann direkt ans Abwasserrohr anzuschließen? Ich hab da etwas widersprüchliche Sachen gelesen. Einerseits dass es mit Siphon kein Problem wäre, andererseits, dass man das bei R290 Anlagen nicht machen sollte.
- Oder wäre in so einem Fall ein Split Gerät überhaupt sinnvoller?
Ich bin mir durchaus im Klaren, dass hier viel Glaskugel im Spiel ist und da ich auch noch nicht konkret professionelle Planer da hatte für sowas eigentlich viel zu früh ist für so ne Frage. Mir geht es eigentlich nur darum, ob so ein Aufstellort grundsätzlich in Frage kommen könnte, da ich gerne frühzeitig die Nachbarn in die Planung mit einbinden wollen würde.
P.S.: Bundesland ist übrigens BW, bzgl. Abstandsregeln etc.