Moin Bertram,
habe auch eine 3R, seit 2023 in Betrieb -Ausseneinheit ist das 4er Modell und innen werkelt eine 300L-ECHO. Direktanschluss an den Heizkreis ohne Überströmer oder Puffer oder hydr. Weiche. Nur HK und nur auf 2 sind ERR (Gästebereich). Haus ist aus 1960, aber wärmesaniert. Wärmebedarf in der letzten 12-Monatsperiode betrug 6.800 kWh incl. WW = 36 kWh/(m²a).
Jahresarbeitszahl, gemessen mit geeichtem WMZ und ext. Stromzähler mit max. 1% Fehler war 4,8 d.h. ~1.400 kWh Strom im Jahr.
Spreizung 4 K. VLT bei 0°C AT ca. 31°; bei 10 °C AT sind es 26,5 °C. Ich nutze die Madoka, die im Führungsraum Küche/
Wohnen/Essen installiert ist, als Raumthermostat; anhand deren Temeperaturmessung moduliert der
Regler die VLT so, dass die Solltemperatur von bei uns 20,5°C in diesem Bereich erreicht wird. Sind dann andere Räume zu warm, was zu Anfang fürs OG zutraf, drosselt man dort den Volumenstrom etwas. Sind andere Räume kälter, muss man den Volumenstrom der Wärmeübertrager (= HK oder FBH) im Führungsraum ein wenig drosseln. Das traf bei meiner Schwägerin zu: da war es im Gästebereich EG (Bad und SZ) mit 19,4°C etwas zu kühl. Nach dem Drosseln im Führungsraum passt es jetzt sehr gut.
Fragen:
1
welches Innengerät hast Du W? F? Echo?
2
Wie ist Deine Normheizlast - das sollte im Gutachten, das Bestandteil des Bauantrags war, drin stehen.
3
Nutzst Du für die Übergangszeit Heizprogramme?
4
Nutzst Du ein Warmwasserprogramm? Das macht deswegen Sinn, weil man dann die WW-bereitung so legen kann, dass sie zur Zeit der höchsten Tagestemeperaturen stattfinden kann = beste Arbeitszahl
5
Wie ist Deine witterungsgeführte Heizlinie eingestellt - wahrscheinlich als XY-Linie...? dann gibt es 2 Punkte: einen bei einer milden AT und der der 2. bei der NAT oder tiefer: wie lauten die derzeit?
6
Strombedarf und erzeugte Wärme werden vom Regler auch intern gemessen. Das kann man unter Information/
Energie/auslesen:
- zuerst wählen: pro Tag, Monat und
Jahr (linken Knopf drehen und drücken);
- dann wählen: als Summe über alles, nur Heizen und nur WW (rechter Drehknopf: drehen und drücken)
die interne Messung ist weniger genau.
--> Wie ist denn Deine JAZ auf Basis der internen Messwerte?
Es ist sehr gut, dass die Stellmotoren demontiert sind.
erste Tipps:A
wenn Räume noch zu warm sind, musst Du den Durchfluss weiter drosseln, bis es passt. Nach jeder Änderung ca. 48 h warten. Tipp: Raumthermometer zur Objektivierung aufstellen, um die Veränderung zu beobachten.
Erst danach solltest Du die witterungsgeführte Heizlinie etwas anheben (vielleicht um 0,5 - 1 K), um die zu kühlen Räume auf Soll zu bringen.
--> Voraussetzung: ATs von ca. 5°C, trübes Wetter, aber kein Abtaubetrieb.
B
bei Deinen Angaben hast Du bei einigen Einstellung das gesamte Auswahlmenü mit allen Optionsalternativen abgeschrieben:
Beispiel: "Erhöhung etwa 0°C: Nein/ Erhöhung2°C Steigung 4°C / Erhöhung 4°C Steigung 4°C"
--> ausgewählt = eingestellt ist an der Anlage die Option in blauer Schrift.
Wenn Du das nachtragen würdest, können wir über weitere Optimierungen reden. Am besten Deinen Eingangspostteil mit der Listung der Einstellungen nehmen und die rel. Stellen ändern und neu schicken.
--> So bleibt alles übersichtlich beieinander.
C
Deine Spreizung von 7 K ist für eine FBH relativ gross - m.E. zu gross. 3 - 5 K sind ein guter Wert. Dann hast Du auch mehr Durchfluss. Willst Du das umsetzen, ist das der erste Schritt vor A! Es ist sehr gut möglich, dass durch die Absenkung der Spreizung die Temeperatur in den zu kühlen Räumen schon passt....wenn es nun zu warm sein sollte: die witterungsgeführte Heizlinie leicht nach unten korrigieren (
!nicht! an den FBH-Kreiseinstellungen stellen)!!!.
Grund: relevant für die
Heizleistung einer FBH ist neben dem Verlegeabstand (--> bestimmt die Schlauchlänge pro m²) und der Überdeckung
insbesondere die Differenz zwischen Raumtemperatur und dem Mittelwert aus VLT und RLT. Man nennt diese Differenz auch Übertemperatur.
Nur dieser Parameter ist nach der Verlegung noch optimierbar.--> bei Reduzierung der Spreizung rutscht der Mittelwert nach oben, weil die VLT ja nach witterungsgeführter Heizlinie vom Regler eingestellt wird.
--> Übertemperatur steigt = mehr Heizleistung!
Gruß - Eddi