Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Dezentrale Lüftungsanlage nur im Schlafzimmer (Neubau)
Verfasser:
m0ki
Zeit: 03.12.2025 13:17:23
1
3905184
Zitat von godek Beitrag anzeigen
Zitat von m0ki Beitrag anzeigen
[...]


Und wie soll das gehen? Luft rein lüftern ist ja schön, aber ohne das die irgendwo auch die Wohnung verlässt passiert da wenig

Vielleicht hast du meine Links (mit Sternchen gekennzeichnet) übersehen(?). Du hast vollkommen Recht. Einfach nur Luft rein oder nur rauspusten funktioniert nicht. Das war mir auch anfangs nicht klar, als ich in unsere neue Mietwohnung eingezogen bin. Die ist total dicht und der CO2-Gehalt geht immer steil durch die Decke.
Aktuell habe ich einen Badlüfter in einem der Wohnzimmerfenster eingebaut (Fenster auf, PVC-Schaumplatten rein, Loch rein, Lüfter rein). Der wird via Switchbot-System bei 800 oder 900 ppm im Wohnzimmer über Smart-Steckdose aktiviert (bei 900 ppm im Wohnzimmer haben wir ca. 1400 ppm im Schlafzimmer). Der Austausch zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer via Flur wird über den genannten Philips-Tisch-Lüfter realisiert (ohne diesem gäbe es trotz offener Schlafzimmer-Tür nicht genügend Luftaustausch). Parallel werden 2 Fenster automatisch auf kipp gesetzt (nicht im Schlafzimmer, da das zu kalt wäre bzw. dort immer Licht von draußen vorbeilaufenden Leuten angeht. Das funktioniert jetzt schon ein Jahr gut aber ist leider energetisch immernoch sehr schlecht (aber wesentlich besser als Fenster auf Dauerkipp). Daher möchte ich sowas wie den Blauberg Enthalpie Wärmetauscher einsetzen. Der hat Ein- und Auslass nach draußen und nach drinnen (also 4 Anschlsse) und dann brauche ich auch keine Fenster mehr auf Kipp setzen. Gesteuert soll er weiterhin vial Smartstechdose (an/aus) werden.

Verfasser:
m0ki
Zeit: 05.12.2025 12:02:48
0
3905943
Zitat von Forsberg21 Beitrag anzeigen
Hallo,

wir planen ein Massivhaus (KfW 55) und wollen nur im Schlafzimmer eine Lüftungsanlage, da man ansonsten besonders im Winter das Fenster etwas geöffnet haben muss oder alle 3 Stunden lüften müsste, um eine gute Luft (niedrigen C02-Gehalt) zu erreichen. Uns geht es vor allem um[...]


Ich kann es hier auch noch mal verlinken, was mir ein Luftbude Berater für mein Projekt (hier gehts zu meinem Projekt) empfohlen hat:



Hier auch ein Link zu dem Pendellüfter der auch allein funktioniert.
Allerdings hat er nicht viel Leistung und würde im leisen Betrieb von 24 dB gerade mal 10³/h schaffen (bei 30 m³ wäre er dann schon bei 34 dB). Meine Frau hört aber die 23 dB unseres Philips Tischventilators 2000 auch noch in 5 Meter Entfernung, mich würden 23 bzw. 24 dB wahrscheinlich nicht stören, 34 dB aber auf alle Fälle auch.

Verfasser:
VMCDFA
Zeit: 06.12.2025 11:12:07
0
3906190
Zitat von m0ki Beitrag anzeigen

Ich kann es hier auch noch mal verlinken, was mir ein Luftbude Berater für mein Projekt (hier gehts zu meinem Projekt) empfohlen[...]

Hallo,

das ist doch wohl ein Scherz. Wie kann man das im Jahr 2025 ernsthaft behaupten: dieses Gerät "KWL ohne WRG” zu beweisen ?

Grüß, Pierre

Verfasser:
Forsberg21
Zeit: 06.12.2025 11:22:05
1
3906195
Hallo,

wir haben uns jetzt entschlossen, eine kontrollierte zentrale Wohnraumlüftung einzubauen.

Verfasser:
m0ki
Zeit: 06.12.2025 15:52:01
0
3906309
Zitat von VMCDFA Beitrag anzeigen
Zitat von m0ki Beitrag anzeigen
[...]

Hallo,

das ist doch wohl ein Scherz. Wie kann man das im Jahr 2025 ernsthaft behaupten: dieses Gerät "KWL ohne WRG” zu beweisen ?

Grüß, Pierre

Hallo Pierre, tut mir leid ich verstehe nicht ganz was du sagen möchtest. Wer muss etwas beweisen oder nicht und warum?

Verfasser:
Caveman8
Zeit: 28.12.2025 20:28:36
0
3912951
Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an:

Wir haben einen KFW40 Neubau mit einer Zehnder Comfo Air 350 Lüftungsanlage. Ich bin leider sehr empfindlich was die Luftqualität angeht.
Wir lassen die Anlage bereits die komplette Nacht über auf höchster Stufe laufen und das reicht für das Schlafzimmer gerade so aus (Im Schlafzimmer ist sowohl Zu- als auch Abluft installiert).

Für das restliche Haus ist die Luftwechselrate nicht nötig.

In den fünf Jahren ist nun bereits zwei mal der Abluftventilator wegen Defekt getauscht worden und die Luftfeuchtigkeit sackt trotz Entalpiewärmetauscher jede Nacht von ~40% auf 35% ab.

Nun dachte ich daran, die Anlage auf eine geringere Stufe zu stellen und dafür im Schlafzimmer eine dezentrale Anlage zu ergänzen.

Davon wird nach meiner Recherche im Forum aber wohl deutlich abgeraten?

Preislich bin ich flexibel. Beim Schall möchte ich aber keine Kompromisse eingehen (haben extra Schallschutzfenster verbauen lassen).

Gibt es für mein „Problem“ noch Ideen?

Danke für jeden Impuls!

Verfasser:
leitwolf
Zeit: 29.12.2025 14:25:04
0
3913207
Kann man die Anlage eigentlich einregulieren, oder ist das aufgrund der zu kleinen Querschnitte nur bedingt möglich?

Verfasser:
VMCDFA
Zeit: 30.12.2025 15:11:45
0
3913716
Hallo,

das ist eine sehr gute Frage.

Man sollte jedoch nicht glauben, dass Spiro-Rohre das Problem wie durch Zauberhand lösen werden ... LOL.

Grüß, Pierre

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Environmental & Energy Solutions
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik