Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

WP-Boom abflauend ?
Verfasser:
nicijan
Zeit: 29.01.2026 18:52:25
2
3927524
Zitat von Icef Beitrag anzeigen
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
[...]
Auch würde ich gern die Angebote für 35000 € SWWP inkl Kollektor und entsprechende LWWP-Angebote sehen.

Hier hatte ich vor Wochen eine Solebohrung mit Solewärmepumpe verlinkt.

Hier ein Lambda Luft WP Angebot

Zu dem Thema JAZ,
ich nehme an dass sich ähnlich wie du auch andere mit der ETAs Herleitung nach SCOP AT Gewichtung schwer tun und verwirrt sind.
Ich werde in kürze eine Tabelle einstellen, das sind dann die Monate in % Angaben des Jahresheizbedarfs nach Höhe NN dargestellt, woraus sich dann Außendurchschnittstemperaturen ergeben.
So kannst jeder bei seiner WP abgleichen, warum im November bis Ende Februar keine 4er, 5er oder noch besser AZ rauskommen kann und was in den milden Monaten Oktober, April und Mai überhaupt möglich ist.
Bis dahin etwas Geduld werter Icef.

Verfasser:
Lemmi85
Zeit: 29.01.2026 19:03:44
10
3927528
Was ein Schwachsinnsvergleich.
Das LWWP Angebot ist überteuert. Es ist außerdem eine völlig andere Leistungsklasse (8 vs 15KW), enthält viele Extraposten wie BWWP + extra Speicher, Mischer für 2 Kreise etc. und das Wichtigste: Im Gegensatz zum SWWP Angebot ist es wenigstens komplett und enthält die elektrische Installation und hydraulischen Abgleich.

Apfel <-> Birne

Addiert man die fehlenden Posten ist man beim SWWP Angebot schon bei 40k. Nimmt man dann auch nur eine geringfügige Wiederherstellung des Gartens wieder an, landet man genau bei dem Betrag, den ich vormals genannt hatte: bei 40k+
So viel zu den 35k SWWP-Kosten...

Verfasser:
Donjupo
Zeit: 29.01.2026 19:29:14
1
3927531
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
Donjupo, was du hier von dir gibst???
Du belehrst mich in Sozial Media, Sprache, Außenwahrnehmung, welche Farben mein HT Profil haben soll, welche Ahnung ich bei Luft WP haben kann,
unterstellst mir Haltungen zu Likes, akademisch geprägten Menschen sowie handwerklichen Menschen und[...]


Nein nein das interpretierst du ganz falsch. Bei Social Media war es ein wenig belehrend aber leider notwendig.
Der Rest des aufgeführten sind eher Fragen die aus der Beobachtung heraus entstehen.
Ich merke, dass dir die Fragen Unbehagen bereiten dann lasse ich das besser in Zukunft.

Die, für dein Empfinden, rhetorisch raffiniert versteckte Arroganzspitze lasse ich unkommentiert.

Deine Zahlen interessieren mich nur bedingt. Oft genug gehört und kein Grund die anzuzweifeln..

Verfasser:
nicijan
Zeit: 29.01.2026 20:17:58
0
3927552
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen

Addiert man die fehlenden Posten ist man beim SWWP Angebot schon bei 40k.


Welche fehlenden Posten?
Zum Flurschaden kann ich gerne Bilder einstellen.
0,00 Euro

Beim Luft WP Angebot kannst ja eine Billige WP einsetzen.
Jedenfalls wird Premium mit Premium verglichen.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 29.01.2026 20:56:32
1
3927564
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
@WarmerAlex

Heute kam eine Email von einem Kälteservice für Wärmepumpen zur Daikin 4:
[i]Reines Abtauen 11-12 Minuten (beobachtet)
Insgesamt 3 x 1Minute Pause.
Aufholjagd des Temperaturverlustes ca. 6 Minuten.
Altherma4 fällt bei einem Abtauvorgang 20 Minuten[...]

Das ist aber schon krass viel.
Und wenn sie 10-20x am Tag enteisen muss? Fällt sie dann für 200-400min aus?
Also 3,5-7 Stunden? Ich kann es fast nicht glauben. Dann sollte man mit einer 5kW Heizlast gleich eine 8-10kW Maschine nehmen.

Grüße

Verfasser:
Streety2
Zeit: 29.01.2026 21:20:11
6
3927573
Ein neues Fass ist offen, wer kommt zum Plausch?

Verfasser:
Lemmi85
Zeit: 29.01.2026 21:32:51
6
3927577
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
[...]


Welche fehlenden Posten?
Zum Flurschaden kann ich gerne Bilder einstellen.
0,00 Euro

Beim Luft WP Angebot kannst ja eine Billige WP einsetzen.
Jedenfalls wird Premium mit Premium verglichen.


Steht oben, einfach lesen.
Wenn du das wirklich für einen objektiven Vergleich hältst, bitte. Aber wundere dich doch dann bitte nicht, wenn dich hier keiner mehr ernst nimmt.

Hatte mal ne hohe Meinung von dir. Mittlerweile würde ich jedem abraten, mit derart unseriösen Leuten Geschäfte zu machen. Verkäufer hin oder her, ein wenig Objektivität sollte man sich schon bewahren...

Verfasser:
nicijan
Zeit: 29.01.2026 22:55:13
3
3927605
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
[...]

Steht oben, einfach lesen.

Elektro installation ist bei Sole WP ein 3 Phasen Kabel Drehstrom und manchmal ein FI höherer Klasse.
Das Kabel liegt bereits aus dem Bestand und wurde aus dem Nachbarraum durch die Wand angeschlossen. Der FI und die WP Meldung haben 300 Euro beim Elektrofachbetrieb gekostet.
Der hydraulische Abgleich ist in der Pauschale enthalten, ebenfalls die Wasseraufbereitung.

Du machst doch immer den cleveren Rechner.
Rechne einfach die Positionen zusammen, die unabhängig der WP und deren Preis anfallen.
Ich besorge morgen den Preis einer EUL 8.
Ich habe kein Angebot mit einer einfachen WP, das zu Icefs Kaufabsicht eher passt.
In jedem Fall könnte man dessen 12000KWh/a mit einer 90m Bohrung erschließen.

Dein Text ist jetzt schon die zweite Entgleisung in der Woche.
Kann es sein, dass du Probleme hast wenn sich jemand Premium leistet?

Verfasser:
Fertig
Zeit: 30.01.2026 06:40:29
3
3927635
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
Was ein Schwachsinnsvergleich.
Das LWWP Angebot ist überteuert. Es ist außerdem eine völlig andere Leistungsklasse (8 vs 15KW), enthält viele Extraposten wie BWWP + extra Speicher, Mischer für 2 Kreise etc. und das Wichtigste: Im Gegensatz zum SWWP Angebot ist es wenigstens komplett und[...]

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen. Ein LWWP Angebot ist sehr oft überteuert, wenn man nach Preis-Leistungs-Verhältnis vergleicht.

Auch bei mir war es vor über 6 Jahren so. Warum, denkst du, habe ich mich für den Erdkollektor in Eigenleistung entschieden?
Als ich den Preis für LWWP gesehen habe und ihn mit Erdwärme verglichen habe, stand für mich die Entscheidung fest. Selbst wenn es mich zum Schluss 3-4k€ mehr kostete, überwogen für mich die Vorteile der Erdwärme deutlich.

Da war preislich nicht viel dazwischen. Ich kann gerne die genauen Preise bei Gelegenheit raussuchen. Man muss sie nur aus der gesamten Rechnung extrahieren.

Die LWWP wird von einem Heizungsbauer fast immer "sehr gut" kalkuliert. Es kann einfach nicht sein, dass 6-7k€ Geräte + Installation heutzutage für 30k€ verkauft werden. Das nennt man Raub, nur offiziell. Das ist Bereichern an Subventionen.

Meine SWWP hat 2019 ~10500k€ gekostet (Gerätepreis im Internet). Inklusive Installation lag sie bei crica 18-19k€.
Da war aber die komplette Verrohrung im HWR dabei, weil das Haus ein Neubau war. Der Raum war davor komplett leer.
Befüllen und Spülen der gesamten Anlage (Wärmequelle und FBH), zwei MAG's, Wasserleitungen und so weiter. Die gesamte Installation eben.

Grüße

Verfasser:
Lemmi85
Zeit: 30.01.2026 07:48:41
7
3927651
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
[...]

Elektro installation ist bei Sole WP ein 3 Phasen Kabel Drehstrom und manchmal ein FI höherer Klasse.
Das Kabel liegt bereits aus dem Bestand und wurde aus dem Nachbarraum durch die Wand angeschlossen. Der FI und die WP Meldung haben 300 Euro beim Elektrofachbetrieb[...]


Für 300€ fährt der Elektriker hier gerade mal los, aber okay.
Ich mache dir gerne den cleveren Rechner: Dein Angebot ist bei 38k, nach Förderung sind das 21.500€. Meine LWWP hat nach Förderung ohne Heizkörpertausch 11.500€ gekostet. Das sind 10k Differenz. Bei 189€/a Ersparnis sind das ~53 Jahre bis sich die SWWP amortisiert hat. Bitte gerne!

Der Neid zu "Premium" hält sich daher in Grenzen. Scheint hier günstiger zu sein, sein Geld direkt im Kamin zu verbrennen.

Dein Vergleich ist und bleibt unlauter. Einfach mal selbst ein wenig reflektieren was man hier so raushaut. Wie @DonJupo sagte, du bist zu biased als Verkäufer.

@Fertig: Ich finde es wirklich ganz toll wie du deinem Buddy bei jeder Gelegenheit zur Seite springst. Deine DIY-Erfahrungen und Preise von vor zig Jahren, bei denen natürlich ganz zufällig LWWP ganz teuer und SWWP quasi hinterher geschmissen waren, interessieren mich und die Mehrheit hier aber herzlich wenig. Ne "nicht-Premium" Arotherm mit WW-Speicher und Hydraulikstation kostet als Internetpreis übrigens meist schon so um die 10k. Wir leben im Jahre 2026.

Verfasser:
nicijan
Zeit: 30.01.2026 09:07:00
2
3927682
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
[...]

Für 300€ fährt der Elektriker hier gerade mal los, aber okay.
Ich mache dir gerne den cleveren Rechner: ]


Du kommst immer wieder mit Dingen, die keine Fakten sind.
Der örtliche Elektriker hat vor 20 Jahren das Haus installiert und wusste sofort, dass ein besserer FI nachgerüstet werden muss.
Da geht es rein um die Gebäudeversicherung, die das bei Wärmepumpen fordern.
Wärmepumpen ist für Versicherungen immer inklusive 3 – 9KW E-Patronen, auch wenn keine an Bord sind.

Dein Roi Rechner in allen Ehren, bei 12000KWh Gasverbrauch geht’s nicht um Heizkostenvergleich.
In dem Wohngebiet möchte fast niemand eine Luft WP draußen haben, aufgrund bereits mehrerer hörbarer Installationen.

Dann geh mal davon aus,
in 15 Jahren, wenn du dein Haus verkaufen würdest, gilt deine Luft WP Heizung als Ertüchtigungs- bzw. als Sanierungsfall.
Die Erdwärme hingegen erhöht den Immobilienwert langfristig.

Mein Eindruck ist der, dass du deine Entscheidungen immer ganz oben auf dem Treppchen siehst und dann mit allem Möglichen die anderen dir zurecht redest.
Das erklärt auch deine Intervention, die sich auf 8KW Sole und 13KW Luft als Vergleich bezogen hat.
Es ging nicht darum das zu vergleichen. Der Post galt Icef als Ermunterung mal seine Daikin Installation zu bepreisen.

Lege Wert auf die Positionen, die bei einer Sanierung anfallen.
Da hat Luft den höheren Elektroaufwand, den Sockel, die Frost und Gas sichere Anbindung Außen/Innen und mindestens einen Speicher mehr im Gepäck.
Man muss somit auf Premium verzichten, um wettbewerbsfähig (ROI) gegen Sole zu sein.
Eine Pro Premium Entscheidung ist Sache des Käufers und nicht einzelner anders denkender, das nur mal nebenbei.

Dein Angriff gegen fertig ist nunmehr die Dritte Entgleisung innerhalb von wenigen Tagen.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 30.01.2026 09:14:34
1
3927685
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
[...]


Für 300€ fährt der Elektriker hier gerade mal los, aber okay....


Ich finde es wirklich ganz toll wie du deinem Buddy bei jeder Gelegenheit zur Seite springst. Deine DIY-Erfahrungen und Preise von vor zig Jahren, bei denen natürlich ganz zufällig LWWP ganz teuer und SWWP quasi hinterher geschmissen waren, interessieren mich und die Mehrheit hier aber herzlich wenig. [...]

Siehst du?
Genau so denke ich mir auch. Deine Geschichten und persönlichen Erfahrungen interessieren mich genau so kaum. Denn ich habe es anders erlebt. Erlebe es auch heute noch anders.

Und jetzt mal die wichtigste Frage: worüber diskutieren wir dann alle hier?

Mich interessiert dein Geschreibsel nicht. Dich meins nicht. Dann muss man doch gar nicht diskutieren?
Oder willst du mir unbedingt deine Meinung andrehen? Dass ich quasi immer nur Quatsch erzähle und du nur Wahrheit?

Für 180€ kam mein Elektriker aus 10km Entfernung zu mir nach Hause und hat mir die Wallbox installiert und angemeldet.
Schon wieder haben wir einen Unterschied. Genau so wie deine 30k€ Heizung bei einem Gerätepreis von 6,5k€.

Wenn jemand gerne drauf zahlt, ist es allein sein Problem.

Grüße

Verfasser:
Lemmi85
Zeit: 30.01.2026 09:41:49
4
3927697
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
[...]


Dein Roi Rechner in allen Ehren, bei 12000KWh Gasverbrauch geht’s nicht um Heizkostenvergleich.
In dem Wohngebiet möchte fast niemand eine Luft WP draußen haben, aufgrund bereits mehrerer hörbarer Installationen.

Dann geh mal davon aus,
in 15 Jahren, wenn du dein Haus verkaufen würdest, gilt deine Luft WP Heizung als Ertüchtigungs- bzw. als Sanierungsfall.
Die Erdwärme hingegen erhöht den Immobilienwert langfristig.[...]


Es sind eher so 14.000kwh aber wir kommen doch schon mal einen Schritt weiter. Da geht es dann ganz plötzlich nicht mehr um den Kostenvergleich, weil die SWWP in dem Fall chancenlos ist.

Die 10.000€ Investitions-Ersparnis gegenüber SWWP legt man für 3% an und in 15 Jahren kauft man sich von den dann ca. 15.500€ eine neue LWWP und kann die paar Euro mehr Heizkosten gegenüber SWWP auch noch locker bezahlen. Falls das Haus verkauft wird, hat der potentielle Kunde sicher auch lieber eine nagelneue LWWP, die in 15 Jahren wahrscheinlich auch ne JAZ von 5 schafft, als ne 15 Jahre alte SWWP.

Was du mit Entgleisungen meinst, weiß ich nicht. Du erklärst hier jeden einzelnen, der etwas gegen SWWP sagt oder nicht komplett deiner exklusiven Meinung ist, zum Feindbild. Frei nach dem Motto: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Du wirfst anderen Leuten, die offensichtlich besser rechnen können als du, Neid und Missgunst vor. Also lieber mal vor der eigenen Tür kehren.
Dass @Fertig häufiger mal Unsinn erzählt, sieht man an seinem letzten Beitrag: Ich habe keine 30.000€ WP mit einem Gerätepreis von 6.500€. Fakten zählen, kein anekdotisches Gewäsch.

Verfasser:
Donjupo
Zeit: 30.01.2026 09:43:49
5
3927699
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
[...]

Siehst du?
Genau so denke ich mir auch. Deine Geschichten und persönlichen Erfahrungen interessieren mich genau so kaum. Denn ich habe es anders erlebt. Erlebe es auch heute noch anders.

Und jetzt mal die wichtigste Frage: worüber diskutieren wir dann alle hier?[...]



Wie ist denn deine Antwort auf die "wichtigste" Frage da würde mich deine Meinung interessieren.
Ich kann ja anfangen. Es wird diskutiert ob die SWWP immer die günstigste Lösung ist. Zumindest war, dass mal der Streitpunkt.
Entwickelt hat es sich zu einer Neid, Lügen, Likes Debatte.


@Lemmi85 ich würde aufpassen kann sein, dass der "Hot Melde" Button bald zuschlägt.
Du wirst indirekt gewarnt.

Verfasser:
Lemmi85
Zeit: 30.01.2026 10:04:31
4
3927703
Zitat von Donjupo Beitrag anzeigen
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
[...]


@Lemmi85 ich würde aufpassen kann sein, dass der "Hot Melde" Button bald zuschlägt.
Du wirst indirekt gewarnt.[...]


Da bin ich ganz entspannt, auch die Forenleitung kann rechnen.
Nicijan muss sich eben daran messen lassen, dass er hier als gewerblicher Vertreter angemeldet ist. Dahingehend sind solche unseriösen Vergleiche wie oben eben nichts anderes als bewusste Verbrauchertäuschung, was ich schon extrem bedenklich finde in einem öffentlichen Forum.

Wenn man ihn dann widerlegt, ist der Heizkostenvergleich plötzlich nicht mehr relevant. Das sagt doch alles. Als nächstes sind bestimmt wieder die Likes schuld!

Verfasser:
Fertig
Zeit: 30.01.2026 10:06:38
3
3927705
Zitat von Donjupo Beitrag anzeigen
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
[...]



Wie ist denn deine Antwort auf die "wichtigste" Frage da würde mich deine Meinung interessieren.
Ich kann ja anfangen. Es wird diskutiert ob die SWWP immer die günstigste Lösung ist. Zumindest war, dass mal der Streitpunkt.
Entwickelt hat es sich zu einer Neid,[...]

Es gibt nichts zu klären. Die Erdwärme ist nicht die günstigste Lösung, gemessen am Installationspreis zumindest meist nicht.
Es muss das Gesamte betrachtet werden. Haltbarkeit, Ausfallsicherheit, gesamte Betriebskosten über die gesamte Lebensdauer et cetera.

@nicijan hat vollkommen Recht, wenn er behauptet, dass die Immobilie an Wert gewinnt, wenn sie mit Erd- statt Luftwärme beheizt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es locker 10k€ ausmacht. Erdwärme gilt seit jeher als Luxus-Heizung.
Der Käufer wäre also bereit, dafür mehr zu bezahlen, weil die Erdwärme einfach einen extrem guten Ruf hat.

Ferner gibt es noch andere Sachen wie Lärmbelästigung für den Besitzer und Nachbarn.
Ich finde, es muss das Gesamtpaket betrachtet werden.

Grüße

Verfasser:
nicijan
Zeit: 30.01.2026 10:49:26
3
3927722
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
Was du mit Entgleisungen meinst, weiß ich nicht.

Lemmi an fertig
Statt infamen Unterstellungen, die deinesgleichen sicherlich gemeldet hätte

Lemmi an nicijan
Hatte mal ne hohe Meinung von dir. Mittlerweile würde ich jedem abraten, mit derart unseriösen Leuten Geschäfte zu machen.

Lemmi an Fertig:
Ich finde es wirklich ganz toll wie du deinem Buddy bei jeder Gelegenheit zur Seite springst.

Für mich ist das Duisburg in der Clan-Straße, weisch Alder.

Definition verbale Entgleisung
Wutausbrüche, Geschrei, Beleidigungen, offene Abwertung und destruktive Kritik erkennen wir recht schnell als verbale Gewalt. Sie kann aber auch in Form von andauernder Respektlosigkeit, Unhöflichkeit, Herablassung oder Bevormundung auftreten.

@Donjupo
Dein Beitrag zum Meldebutton ist ja wohl mehr als flüssig, somit "überflüssig"
Dazu hatte ich gestern geschrieben, welche lange Vorgeschichte dahinter steckt.
Du hast das bestimmt unbeabsichtigt nicht gelesen.

Verfasser:
nicijan
Zeit: 30.01.2026 11:00:40
0
3927730
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
Wenn man ihn dann widerlegt, ist der Heizkostenvergleich plötzlich nicht mehr relevant.

Widerlegt?
Du musst auf einfache Naja Produkte zurückgreifen, damit du den ROI zu deinen Gunsten rechnen kannst. Das habe ich oben geschrieben.

Bei deiner Variante ist es doch zu 98% so, dass vom Anbieter die 30K Fördergrenze angepeilt wird und in Abwägung der Auftrag dann nach Kundengrenze angeboten wird.
Das Geht nur mit der Preisdifferenz Naja zu Premium.

Du hast natürlich Naja gekauft aber im Ergebnis ist Premium dabei rausgekommen.

Zum Vergleich, ich beschäftige mich nicht mit Naja.
Das gibt es Teile die halb so viel Kosten wie bspw. Nibe oder IDM.
Dann stehen 29 anstatt 35 für Erdwärme in der letzten Zeile als Angebotspreis.
Davon empfiehlt das aber hinterher niemand weiter.

Verfasser:
t_aus_h
Zeit: 30.01.2026 11:24:28
3
3927747
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Erdwärme gilt seit jeher als Luxus-Heizung.


Muss man dann aber angesichts der Immobilienpreise und der nicht wegzudiskutierenden sinkenden Grundwasserspiegeln nicht stark zwischen RGK und Tiefenbohrungen unterscheiden?
RGK ist in ein paar Jahren (vermutlich abhängig von der Gegend, aber grundsätzlich) nicht mehr sonderlich effizient, oder? Das dürfte den Immobilienpreis nicht unbedingt steigern.

Verfasser:
wpibex
Zeit: 30.01.2026 11:27:48
0
3927751
<sinkenden Grundwasserspiegeln>
Wo?
In der Reinebene und in Norddeutschland sind die GW-Stände im Mittel konstant.

Verfasser:
t_aus_h
Zeit: 30.01.2026 11:38:58
1
3927756
Zitat von wpibex Beitrag anzeigen
<sinkenden Grundwasserspiegeln>
Wo?
In der Reinebene und in Norddeutschland sind die GW-Stände im Mittel konstant.


Auch wenn ich jetzt nicht sooo der KI-Fan bin, habe ich sie nun mal spontan bemüht:

"In Deutschland sinken die Grundwasserspiegel besonders stark im Nordosten (Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen), entlang des Rheins, in Niedersachsen sowie in Teilen Baden-Württembergs. Die Ursachen sind neben dem Klimawandel mit Trockenphasen auch die übermäßige Nutzung durch Landwirtschaft und Industrie, was in über der Hälfte der Landkreise zu "Wasserstress" führt.

Ostdeutschland: Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt verzeichnen durch geringere Niederschläge und weniger Rückhaltesysteme häufiger sinkende Pegel.

Norden & Westen: Niedersachsen, Teile von Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein sind aufgrund von intensiver Nutzung und Wasserknappheit betroffen.

Südwesten: Besonders der Rhein-Neckar-Kreis, der Landkreis Heidenheim, der Ortenaukreis und der Bodenseekreis in Baden-Württemberg gelten als strukturell übernutzt.

Zentrale Regionen: Südhessen leidet ebenfalls unter starkem Grundwasserstress."

Das geht ja nun oft genug durch die Medien...
Und bitte die Frage nicht als sonderlich polemisch werten, da steckt jetzt tatsächlich auch das technische Interesse drin. Wie wirkt sich ein trockener Boden auf einen RGK aus?

Verfasser:
nicijan
Zeit: 30.01.2026 11:49:10
1
3927770
Zitat von t_aus_h Beitrag anzeigen
Muss man dann aber angesichts der Immobilienpreise und der nicht wegzudiskutierenden sinkenden Grundwasserspiegeln nicht stark zwischen RGK und Tiefenbohrungen unterscheiden?
RGK ist in ein paar Jahren (vermutlich abhängig von der Gegend, aber grundsätzlich) nicht mehr sonderlich effizient, oder?


Die Erdfeuchte die auch die Pflanzen am Leben erhält, müsste verschwinden um Auswirkungen zu haben.
Dann hätte man als Soletemperatur -3K zu jetzt.
So ist das bspw. am Rand von Berlin, Kollis liegen dort im trockenen Sand und funktionieren.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 30.01.2026 11:53:35
1
3927771
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
[...]

Lemmi an fertig
Statt infamen Unterstellungen, die deinesgleichen sicherlich gemeldet hätte

Lemmi an nicijan
Hatte mal ne hohe Meinung von dir. Mittlerweile würde ich jedem abraten, mit derart unseriösen Leuten Geschäfte zu machen.

Lemmi an[...]

@nicijan
Ich habe dir bereits mehrfach empfohlen, diese TB Spielchen und Äußerungen zu ignorieren.
Wegen dir muss ich dann diesen Mist lesen, weil ich die Posts bestimmter User oft einfach überspringe. Aber deine lese ich.
Du kämpfst gegen die Windmühlen. Wenn ein Account gesperrt wird, wird ein neuer gemacht und das Stalking geht weiter.

Einfach ignorieren. Sollen doch bestimmte Menschen mit sich selbst diskutieren.

Grüße

Verfasser:
Fertig
Zeit: 30.01.2026 12:03:39
0
3927776
Zitat von t_aus_h Beitrag anzeigen
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
[...]


Muss man dann aber angesichts der Immobilienpreise und der nicht wegzudiskutierenden sinkenden Grundwasserspiegeln nicht stark zwischen RGK und Tiefenbohrungen unterscheiden?
RGK ist in ein paar Jahren (vermutlich abhängig von der Gegend, aber grundsätzlich) nicht mehr[...]

Werden wir sehen.

Bei uns haben wir anscheinend genug Niederschlag. Zumindest für RGK reicht es. Von Grundwasserspiegel ist ja RGK meist nicht direkt betroffen. Das Ding liegt gewöhnlich in 1,5-2m Tiefe.
Ich merke keine Unterschiede vom Jahr zu Jahr in der Effizienz beziehungsweise Soletemperatur. Das verhält sich vom Jahr zu Jahr wirklich sehr sehr ähnlich.

Natürlich, wenn der Winter so wie heuer besonders kalt ist, merkt man, dass die Soletemperatur etwas tiefer ist als an einem normal kalten Winter.
Aber da reden wir von Zehntel Kelvin Unterschied. Nicht mal 1K Unterschied macht es aus. Wirklich nur Zehntel. Bei mir ist es zumindest so.

Das kann sich aber vom Kollektor zu Kollektor unterscheiden.
Ein knapp ausgelegter Kollektor kann schon deutlicher "einbrechen". Aber auch wenn es 1,5-2K weniger Soletemperatur sind, davon geht die Welt nicht unter. Dann hat man statt AZ 5 eine AZ 4,8 oder so - wen juckt's?

Grüße

Verfasser:
Donjupo
Zeit: 30.01.2026 12:31:26
6
3927794
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
[...]

Lemmi an fertig
Statt infamen Unterstellungen, die deinesgleichen sicherlich gemeldet hätte

Lemmi an nicijan
Hatte mal ne hohe Meinung von dir. Mittlerweile würde ich jedem abraten, mit derart unseriösen Leuten Geschäfte zu machen.

Lemmi an[...]



Uiui hier sollte mal die Forumsleitung drüber gucken ob das nicht löschungswürdig ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man hier gegen die Regeln verstößt.

Aber es lässt tief blicken. Danke für die Impression.

Aktuelle Forenbeiträge
SaschaLindenhof schrieb: Hallo, Wir haben seid 10 Jahren Ärger mit Rotex/Daikin 508...
selbstmacher schrieb: Hallo, ich plane gerade den Weg vom Monoblock zum Heizungskeller. Zwischen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
 
Website-Statistik