Hallo,
unsere WP (Supraeco T STE 80-1) wurde 2020 installiert und wird über 2x70 Tiefenbohrungen gespeist. Da der Hausanschluss zur Straße zeigt, verläuft die Zuleitung zu den beiden Bohrungen im Garten ca. 25m direkt vor bzw. ums Haus. Es wurde mit Keller gebaut, so dass die Zuleitung durch den Füllsand verläuft. Erst im Garten sind die beiden Tiefenbohrungen (leider ohne
Revisionsschacht) verbunden. Die WP steht im Keller. MAG und automatischer Schnellentlüfter sind am höchsten Punkt des Kreislaufs montiert.
Leider haben wir folgendes Problem.
- Zunehmender Druckverlust im Solekreislauf der WP: Dies begann ca. 4 Jahre nach Installation (Zu Anfang habe ich auf Anraten unseres Heizungsbauers alle paar Wochen/Monate auf 1,1-1,2 bar nachgefüllt; jetzt fällt der Druck innerhalb von Minuten/Stunden auf 0,8 und darunter)
- die Soleleitung gluckert im Betrieb, d.h. wir haben
Luft im Solekreislauf ohne Idee woher die kommt
- Keine Undichtigkeit in der WP zu erkennen
- keine Undichtigkeit an den Leitungen, MAG, Schnellentlüfter, etc. im Keller zu erkennen.
- Revisionsschacht für Verbindungsstelle der Tiefenbohrungen nicht vorhanden.
- einfache Druckprüfung der Soleleitung Anfang Januar durchgeführt (WP ausgestellt, MAG und Schnellentlüfter zugedreht, auf 1,5 bar aufgefüllt, 6 Stunden gewartet -->Druck danach bei 1,3 bar)
- Sole grundsätzlich OK, d.h.
Refraktometer zeigte Anfang Januar -16,5 bis -17 Grad an
- Heizungsbauer weis leider nicht woran es liegt und hat bei der Überprüfung vor 4 Wochen vorgeschlagen nach der
Heizperiode mal genauer nachzuschauen (MAG schien OK). Seitdem blieb der Druck bei 0,8 bar relativ stabil. Freitag und Samstag hat die Anlage dann aber wieder gepiepst (Fehlermeldung: Niedrige
Temperatur Solekreis aus E21.T11 - Sole ein und aus waren bei -6,2 bzw. -5,5 Grad obwohl es nicht gefroren hat - nach dem Nachfüllen ist die Temperatur erstmal Achterbahn gefahren, hat sich dann aber wieder normalisiert) und heute morgen habe ich auch schon wieder nachgefüllt (Druck auf 1,2 aufgefüllt, WP angestellt, die lief dann ein paar Minuten mit ca. 1 bar, dann WP ausgestellt und der Druck viel direkt auf 0,8).
In einem Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass Absenkung des Erdreichs dazu führen kann, dass die Stelle wo die beiden Tiefenbohrungen verbunden sind auseinandergezogen werden. Das kleine Teile der Fläche (ca 1qm) oberhalb der Leitung (die liegt an der Stelle in ca. 1m Tiefe) mittels Rüttelplatte in 2024 für Wegebau verdichtet wurden, bestärkt mich in der Vermutung als mögliche Ursache.
Es erklärt jedoch nicht, warum wir Luft in der Soleleitung haben und wie die da reingekommen ist bzw. immer wieder reinkommt. Die Verbindung liegt 1-1,5 m unter der Erde. Da dürfte keine Luft sein.
Habt ihr Ideen was man noch prüfen kann ohne den halben Garten wieder aufzureißen? Macht es ggf. Sinn das MAG auf Verdacht zu tauschen?
Danke schon mal vorab für euren Input!
Gruß
Johannes