| | | | Zeit:
30.10.2025 13:22:25 |
Hallo Forum, ich stehe vor demselben Problem wie Millionen andere. Eine 30 Jahre alte Gastherme / Etagenheizung muss getauscht werden. Ich möchte gern eine Split-Wärmepumpe verbauen. Wohnfläche 77 qm, Wohnung im Obergeschoss mit einem Balkon (1,0 x 3,80 Meter), 400 kg/qm Traglast, mit Stromanschluss und Wasserabfluss. Geräte wie die Panasonic Aquarea LT KIT- WC05K3E5, Bosch Compress 3400i AWS, Mitsubishi PUZ-SWM60VAA und auch die Vaillant sind kleine Wärmepumpen, die dort leicht Platz finden. Das Innengerät würde im selben Raum installiert, in dem heute die Gastherme hängt (eigener Raum). Die Kühlmittelleitungen wären kürzer als 5 Meter. Heutiger Verbrauch: weniger als 5.000 kWh Gas pro Jahr (443 Kubikmeter). Gebäude von 1994, Wände gedämmt, Teile des Daches auch. Kleines MFH mit 8 Parteien die sich kennen. Seit Wochen versuche ich, ein solches System angeboten zu bekommen und hab schon zig Händler angeschrieben und auch die Produzenten. Entweder es kommt gar keine Antwort und eine dämliche Auskunft. Bin ich wirklich der einzige?? Kennt hier jemand eine solche Installation? Bin für jeden Hinweis wirklich dankbar! Ben
|
| | Zeit:
30.10.2025 13:50:16 |
naja, das hat wohl viel Potential für Ärger, weswegen die Heizungsbauer eher abwinken. Aufstellort Balkon: hier hast du eine deutlich höhere Gefahr, dass Lärmprobleme entstehen. Gerade bei so vielen Parteien, aber auch zu anderen Häusern hin, da der Schall durch die erhöhte Position wohl auch weiter kommt. Dann nur eine Wohung. Da sind 5kW-Anlagen schon komplett überdimensioniert. Selbst 3kW ist vermutlch zuviel. Nur gibts halt kaum Anlagen die kleiner 5kW sind. Heisst es braucht wieder Maßnahmen um mit der hohen Leistung klar zu kommen, ergo viel Speichermasse. Nur wer stellt sich einen 1.000l Speicher in seine Wohnung mit Heizkörpern? Dann die Kosten. Vielfach ist ja die Erwartung, bei nur 3kW müsste das ganze doch deutlich billiger sein als bei 12kW im EFH. In der Praxis machts aber kaum einen Unterschied, da die Arbeit sich nicht unterscheidet. Nur am Gerät selbst werden mit Glück ein paar Euro gespart. Damit ist aber die WIrtschaftlichkeit aufgrund des geringen Verbrauchs auch praktisch nicht gegeben. Wenn du mit den Vor- und Nachteilen einer Luft-Luft-Wärmepumpe (-> Klimaanlage) leben kannst, dann wäre das wohl hier das sinnigste. Ansonsten mit den andern Parteien abklären ob man auf eine zentrale Heizungsanlage umstellen möchte. Früher oder später sind die ja auch gezwungen was zu unternehmen.
|
| | Zeit:
30.10.2025 13:53:26 |
Ein solches Problem habe ich zwar nicht, aber du solltest bedenken, daß WP jeglicher Bauart und Hersteller immer mit Geräuschen verbunden sind. Auch wenn ihr euch heute im Haus gut versteht, kann sich das durch eine WP schlagartig ändern. Dessen sind sich auch Hersteller und HB bewusst und vermeiden eine solche Installation. Natürlich gibt es Mittel und Wege eine Installation auf dem Balkon zu ermöglichen, du brauchst aber die schriftliche Zustimmung aller Mieter, des Eigentümers und eventuell noch verschiedener Ämter. Dann muss schalltechnisch jede mögliche Maßnahme ergriffen werden, was zu einigen zusätzlichen Kosten führt. Wenn du selber im DG wohnst, wäre vielleicht eine Dachmontage zu erwägen, aber auch dafür braucht es alle möglichen Zustimmungen.
|
| | Zeit:
30.10.2025 14:29:19 |
Ich wüsste nicht was Mieter das angeht wie die Eigentümer zur Heizung entscheiden. Ich wüsste auch nicht, das irgend ein "Amt" dazu was zu sagen hat. Aber die Eigentümergemeinschaft natürlich.
Ich habe das Problem auch und bisher keine Lösung für den einzelnen Ersatz von Gasetagenheizungen gefunden.
Ich habe ne Heizlast von 3KW, so kleine Wärmepumpen gibt es nur als Poolwärmepumpe und das dürfte von der Winterfähigkeit und der Dauerfestigkeit eher nicht so geeignet sein...
Also so ne richtige Lösung außer das ganze Haus auf zentrale Wärmeversorgung um zu bauen gibt es da bisher nach meinem Kenntnisstand noch nicht.
Die Hersteller scheinen da kein Interesse dran zu haben und auch mein Heizungsbauer hat zu dem Thema mit "Ausflüchten" abgewunken. Der hat da ne andere Meinung als ich, bzw. vertritt ne andere Meinung. Ist auch egal, denn m.E. gibt es bisher das Produkt einfach noch nicht.
|
| | Zeit:
30.10.2025 14:40:06 |
Quatsch. 3kW gibt es als Split von Panasonic.
|
| | Zeit:
30.10.2025 14:57:13 |
Zitat von Mark1234  Ich wüsste nicht was Mieter das angeht wie die Eigentümer zur Heizung entscheiden. Ich wüsste auch nicht, das irgend ein "Amt" dazu was zu sagen hat. Aber die Eigentümergemeinschaft natürlich.
Ich habe das Problem auch und bisher keine Lösung für den einzelnen Ersatz von[...] Also ich habe ne 3,2 kW Wärmepumpe für meine 88qm Wohnung.
|
| | Zeit:
30.10.2025 14:59:30 |
Zitat von Basche  Hallo Forum, ich stehe vor demselben Problem wie Millionen andere. Eine 30 Jahre alte Gastherme / Etagenheizung muss getauscht werden. Ich möchte gern eine Split-Wärmepumpe verbauen. Wohnfläche 77 qm, Wohnung im Obergeschoss mit einem Balkon (1,0 x 3,80[...] Meine Daten sind quasi identisch 88qm habe vorher per Gas 6000 kWh verbraucht. Zu Anfang habe ich auch niemanden gefunden und dann einfach selber einen Kälteschein gemacht und alles selber gemacht, das ist natürlich nicht für jeden machbar. Ich würde mich explizit nur bei Kälte Fachbetrieben umschauen, für solche Projekte kannst du Heizungsbauer einfach vergessen. Jetzt bin ich bei ca. 1300 kw Stromverbrauch für die Heizung. Hier der Link zu meinem Projekt: https://www.umweltbundesamt.de/diy-einbau-32kw-waermepumpe-in-88qm-obergeschoss
|
| | Zeit:
01.03.2026 23:39:08 |
Zitat von sloodown  Zitat von Basche  [...] Meine Daten sind quasi identisch 88qm habe vorher per Gas 6000 kWh verbraucht. Zu Anfang habe ich auch niemanden gefunden und dann einfach selber einen Kälteschein gemacht und alles selber gemacht, das ist natürlich nicht für jeden machbar. Ich würde mich explizit nur bei Kälte[...] Hi @sloodown leider ist der Link zu Deinem Projekt nicht mehr aufrufbar, kann ich das auch woanders finden? Danke und Gruß Manuel
|
| | Zeit:
02.03.2026 06:14:52 |
Hi, komisch schreibe mir einfach eine Nachricht, habe noch die Vorabversion bevor sie es hochgeladen haben. Grüße
|
| | Zeit:
02.03.2026 06:34:40 |
| |
| | Zeit:
03.03.2026 23:53:10 |
| |