Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Lambda EU20L Regelung Pufferspeicher
Verfasser:
Chaot
Zeit: 17.03.2026 11:56:45
0
3942879
Zitat von lambda_altbau Beitrag anzeigen
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
[...]

Ja, die Fühler zeigen unterschiedliche Werte an. Habe gerade nachgeschaut. Die aktuelle Außentemperatur wird als 8,2°C angezeigt. EQ Eintritt dagegen als 3,5°C. In der hinterlegten Wetter-App wird Temperatur akt. 4,3°C angegeben. Die beiden letzten Werte passen auch eher zur Angabe von[...]
Falls Dein AT-Fühler vom Haus angewärmt werden sollte, verfälscht das natürlich. Es gibt einige, die ebenfalls keine realistischen Ergebnisse mit dem externen AT-Sensor messen und jetzt den EQin Fühler für die AT-Berechnung konfiguriert haben. Das kann aber zu Problemen führen, falls die Lambda in der Sonne stehen sollte.

Verfasser:
lambda_altbau
Zeit: 17.03.2026 17:56:43
0
3942991
Sollte ein Außentemperaturfühler separat an der Fassade montiert sein? Ich sehe keinen bei mir. Die gemessene Außentemperatir liegt auch deutlich zu hoch, etwa 5-6 K wie ich nun beobachtet habe.

Verfasser:
PhotoStein
Zeit: 17.03.2026 18:17:29
0
3942997
Hattet Ihr vorher eine außentemperaturgefürte Heizung (z.B.Ölheizung?)

Dann gibts einen Außentemperatursensor (vermutlich an der Nordseite des Hauses an der Hauswand in ca. 2 Meter Höhe). Das Kabel dieses Sensors wurde vermutlich dann für die Lambda verwendet und in der Inneneinheit angeschlossen.

Wurde die Fassade nachträglich gedämmt?
Dann könnte es sein, dass der Außentemperatursensor in die Dämmung "eingebaut" wurde.

Verfasser:
lambda_altbau
Zeit: 17.03.2026 18:27:58
0
3943001
Wir hatten vorher eine Gasheizung, aber die war unter dem Dach installiert und hatte einen Außenfühler auf dem Dach, hinter einem selbstgebastelzen Sonnenschutz. Die Wärmepumpe wurde aber unten installiert und da bezweifle ich, dass der ehemalige Fühler angeschlossen wurde.

Verfasser:
Chaot
Zeit: 17.03.2026 18:33:11
0
3943004
Du hast ja jetzt Level 2 Rechte und kannst das nachgucken


Verfasser:
lambda_altbau
Zeit: 17.03.2026 19:30:53
0
3943023
Leider fehlt mir noch ein Benutzer auf Level 2. Ich habe noch keine Antwort von Zewotherm bekommen. Ich versuche morgen direkt bei Lambda.

Verfasser:
Chaot
Zeit: 17.03.2026 22:22:05
0
3943108
Zitat von lambda_altbau Beitrag anzeigen
Leider fehlt mir noch ein Benutzer auf Level 2. Ich habe noch keine Antwort von Zewotherm bekommen. Ich versuche morgen direkt bei Lambda.

Den Benutzer kannst du Dir selber anlegen. Dem Muss Lambda dann nur noch Level2-Rechte zuweisen.
ACHTUNG: Falls Du dem neuen User ein Passwort verpasst, kriegst du ihn selber nicht mehr auf "kein Passwort" umkonfiguriert (ist mir zumindest nicht gelungen)

Verfasser:
lambda_altbau
Zeit: 18.03.2026 08:32:45
0
3943161
Ich konnte mich jetzt auf Level 2 anmelden und das hat so einiges zutage gefördert.
- Die Außentemperatur ist mit Fühler X42 konfiguriert (dabei fehlt ein separater Außentemperaturfühler draußen, soweit ich beurteilen kann).
- Heizbetrieb Abgabeleistung haben die folgenden Intervalle konfiguriert: 1,4 kW-4,0 kW, 2,7 kW-8,0 kW, 4,4 kW-13,0 kW. Dabei handelt es sich um ein Lambda EU20L.
- Brauchwasserbetrieb Abgabeleistung ist 6,0 kW.
- Im Brauchwassermodul ist Laufzeit Umschaltventil mit 90 sek konfiguriert.

Verfasser:
Frank_Pantry
Zeit: 18.03.2026 08:48:44
0
3943170
Dann bitte jetzt mal über das Betriebsverhalten berichten.

Hier ist ja ziemlich viel schief gegangen.

Die Dimensionierung der WP darf man nicht schätzen. (und der Heizungsbauer zweimal nicht)

Per Heizlastberechnung kommen fast immer viel zu große Werte raus (bei mir 22,4 KW nach DIN EN 12831, aber physikalisch habe ich nur 8,8 KW Heizlast)

Daher sind Wärmebrückenkoeffizienten und Lüftungsverluste, U-werte ebenso sehr kritisch zu hinterfragen.

Am besten mißt man die Heizlast, das geht jetzt mit der Lambda auch (generierte Wärme Heizbetrieb) wobei gerade die Lambda deutlich zuviel anzeigt, aber das kann man korrigieren.

Genauso hätte die Haushydraulik durchgemessen werden sollen ,was hydraulisch korrekt rangiert überhaupt als Massenstrom erzielbar ist (natürlich unter Verzicht der Einzelraumregelung)

Dann kann man den Pufferanschluß mit T-Anbindung auch nochmals modifizieren und einen weiteren Effizienzgewinn erzielen.


Gruß
Dipl.-Ing. Anlagentechnik
Frank-Rolf Roth
www.waermepumpendoktor.com
(Planung, Baubegleitung, Anlagen-Optimierung, Betreiberschulung)
Referenz-Wärmepumpenanlage der Energieagentur-NRW
So wird’s gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=JqPpRR6vQl4

Verfasser:
Gueho
Zeit: 18.03.2026 09:01:09
2
3943179
Die Abgabeleistungen sind völlig daneben und können von der EU 20 teilweise gar nicht erreicht werden.
Dazu folgende Empfehlung
4-10
6-15
8-20
und WW 10 kw

Zitat von lambda_altbau Beitrag anzeigen
Ich konnte mich jetzt auf Level 2 anmelden und das hat so einiges zutage gefördert.
- Die Außentemperatur ist mit Fühler X42 konfiguriert (dabei fehlt ein separater Außentemperaturfühler draußen, soweit ich beurteilen kann).
- Heizbetrieb Abgabeleistung haben die folgenden Intervalle[...]

Verfasser:
richard10
Zeit: 18.03.2026 12:16:04
1
3943247
Zitat von lambda_altbau Beitrag anzeigen
Wir haben vor kurzem eine Wärmepumpe Lambda EU20L mit zwei Speichern (Warmwasser und Puffer) installiert bekommen. Der Installateur hatte zum ersten Mal eine Lambda Wärmepumpe eingebaut und ich habe jetzt den Eindruck, dass der Pufferspeicher nicht so funktioniert, wie es gedacht ist. In einer[...]

Vermutlich sind die HK-Pumpen im Sekundärbereich zu stark eingestellt und der Lambda hat seine Pumpe so weit heruntergeregelt, dass der Puffer von unten nach oben durchspült wird. Es wird wahrscheinlich so sein, dass in diesem Betriebszustand entsteht wenn das Delta T über den Heizkreis kleiner ist als das Delta T über den Pufferspeicher. Nach Stabilisierung der Betriebszustand ist der Puffer Temperatur homogen auf Temperatur der Rücklauf. Diese Situation lässt sich unterbinden: Der VL-Soll-OFFSET vom Puffer muss immer größer sein als der VL-Soll-OFFSET vom Heizkreis. Wenn der VL-Soll (inkl. Offset) vom Heizkreis höher ist als der VL-Soll (inkl. Offset) vom Puffer, wird der Puffer umgekehrt durchströmt. Deswegen: Offset-Temperatur des Puffer Moduls sowie Heizkreis vom HB prüfen lassen!

Verfasser:
richard10
Zeit: 18.03.2026 12:31:39
0
3943249
Zitat von lambda_altbau Beitrag anzeigen
Wir haben vor kurzem eine Wärmepumpe Lambda EU20L mit zwei Speichern (Warmwasser und Puffer) installiert bekommen. Der Installateur hatte zum ersten Mal eine Lambda Wärmepumpe eingebaut und ich habe jetzt den Eindruck, dass der Pufferspeicher nicht so funktioniert, wie es gedacht ist. In einer[...]

Ja, es gehört m. E. ein Mischer in den Heizkreis, weil du sonst immer die gleiche VL-Temperatur für Puffer und Heizkreis hast. Der Puffer braucht immer einen Offset im teilentkoppelten System, damit du sicherstellst, dass der Puffer im regulären Heizbetrieb immer eine Übertemperatur hat. Der Mischer regelt dann den VL herunter auf den Soll-VL des Heizkreises. Einstellungen dazu findest du im Puffermodul und im Heizkreismodul. Wenn du keinen Mischer hast, helfen dir die Einstellungen auch nicht. Deswegen: Mischer einbauen. Ich hatte das gleiche Problem. Das hat der HB (Heizungsbauer) für mich kostenlos gemacht, weil er sein Vergehen eingesehen hat. Siehe auch meiner andere Beitrag dazu in dies Thread

Verfasser:
lambda_altbau
Zeit: 18.03.2026 17:09:53
0
3943320
Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bedanken für alle wertvollen Beiträge hier im Forum. Wenn ich versuche die Mängel zusammenzufassen, sieht es so aus:

Hauptmangel: Es werden nicht alle Räume ausreichend warm, selbst mit einem Offset bzw. Parallelverschiebung der Heizkurve von 10 K (die Raumtemperatur erreicht gerade mal 19°C oder so)
Mängel im Betriebsverhalten:
- Die angeforderten Soll-Temperaturen werden nicht erreicht, weder im Heizkreismodul noch im Wärmepumpenmodul oder im Pufferspeichermodul
- Die Anzeige der Außentemperatur ist verfälscht (Abweichung von 5-6 K nach oben)
- Häufige Sperrzeiten der Wärmepumpe etwa nach dem Brauchwasserbetrieb
- Der Pufferspeicher reagiert nicht auf die Anforderung, funktioniert nicht wie in der Reglerschulung Pufferspeichermodul beschrieben
Mängel in der Installation:
- Das Prinzipschema 112_00 wurde unvollständig umgesetzt (es fehlt der Mischer X11 und die Absperrhähne; es wurden automatische Entlüfter im Gebäude installiert)
- Der Außentemperaturfühler fehlt oder ist sehr ungünstig platziert
Mängel in der Konfiguration:
- Die Abgabeleistungen für Heizbetrieb und Brauchwasserbetrieb sind deutlich zu niedrig konfiguriert (die Werte sind wohl nicht die für EU20L)

Bezüglich Dimensionierung gehe ich erstmal davon aus, dass das System funktionieren kann. Es gab vorher eine Gasheizung mit 29kW und das Brauchwasser ist für eine Familie und eine kleine Einliegerwohnung (die zweite Einliegerwohnung hat einen separaten Durchkauferhitzer). Statt Außentemperaturfühler könnte man evtl. einen Fühler im Gerät nutzen; es steht gut geschützt vor Sonneneinstrahlung an der Nordseite.

Ich weiß aber wirklich nicht, warum ich so tief in die Fehleranalyse einsteigen muss. Laut Heizungsbauer passt alles und Zewotherm hat wohl auch die Einstellungen per Fernwartung geprüft und nichts auffälliges gefunden. Ich nehme an, dass wir dem Heizungsbauer zumindest die Chance geben müssen, die Mängel zu beheben.

Falls ich wesentliche Punkte vergessen habe, gerne ergänzen...

Verfasser:
PhotoStein
Zeit: 18.03.2026 17:35:53
0
3943327
Außentemperaturfühler:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/256921/Lambda-Waermepumpe-Erfahrungen-und-Tipps?page=186
mit Datum:
31.12.2025 14:46:35
Ich denke aber das geht erst mit Benutzerrecht 3

Ist im Keller eine Sicherheitsgruppe verbaut (Überdruckventil)? Das ist bei Propan auch nicht zulässig. In der Außeneinheit ist ein Überdruckventil eingebaut. Jedenfall ist das bei der Lambda 08 so.

Sperrzeit nach Brauchwasserbereitung:
Stell die "Laufzeit Umschaltventil" auf z.B. 300 sec.

Zur Abgabeleistung:
War eindeutig zu niedrig eingestellt, aber da mußt du selbst ausprobieren was zu deinem Haus passt. Geht mit Level 2 ja problemlos.
In der Übergangszeit begrenze ich die Leistung meiner 08 auch nach oben um Takten zu verhindern. Habe so genau 1 Takt am Tag, WP ist nachts bei uns im EFH aus.

Verfasser:
lambda_altbau
Zeit: 18.03.2026 18:11:46
0
3943333
Zitat von PhotoStein Beitrag anzeigen
Außentemperaturfühler:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/256921/Lambda-Waermepumpe-Erfahrungen-und-Tipps?page=186
mit Datum:
31.12.2025 14:46:35
Ich denke aber das geht erst mit Benutzerrecht 3

Ist im Keller eine Sicherheitsgruppe verbaut[...]

Falls jemand die genauen Voreinstellungen für EU20L kennt, kann ich die mit Level 2 prinzipiell hinterlegen, ja. Aber offiziell habe ich als Anwender nur Level 1 und das ist wohl eigentlich der Job des Installateurs.

Verfasser:
PhotoStein
Zeit: 18.03.2026 18:43:20
0
3943344
Es gibt keine Voreinstellungen, die für jedes Haus passen.
Da kann kein Installateur die für das Haus passenden Vorgaben einstellen - das ist dein Job.

Mit Level 2 kannst du vieles ändern und verbessern, und du brauchst nicht bei jeder gewünschten Änderung den Installateur um Hilfe bitten.

Dass der Installateur einiges falsch gemacht hat ist unzweifelhaft. Und das muß er korrigieren.

Verfasser:
Chaot
Zeit: 18.03.2026 20:06:44
0
3943359
Zitat von lambda_altbau Beitrag anzeigen
Aber offiziell habe ich als Anwender nur Level 1 und das ist wohl eigentlich der Job des Installateurs.
Ja, der Installateur ist neben der Beseitigung fehlerhafter Installationen auch verantwortlich, Dein System so einzustellen, dass es im Haus warm wird. Falls Dir das reicht, lass ihn machen. Falls Du ein gut eingestelltes System haben willst, solltest Du aber versuchen, die relevanten Einstellschrauben zu verstehen und anschließend selber für die Optimierung zu sorgen.
Dabei wird Dir das Forum sicher Hilfestellung geben.

Verfasser:
lambda_altbau
Zeit: 18.03.2026 20:44:27
0
3943364
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
Zitat von lambda_altbau Beitrag anzeigen
[...]
Ja, der Installateur ist neben der Beseitigung fehlerhafter Installationen auch verantwortlich, Dein System so einzustellen, dass es im Haus warm wird. Falls Dir das reicht, lass ihn machen. Falls Du ein gut eingestelltes System haben willst, solltest Du aber versuchen, die relevanten[...]

Genau, das sehe ich ähnlich. Es ist ja auch nicht jeder Kunde an Heizungsregelung interessiert, aber man will es ja trotzdem warm haben. Aber ich habe gerade geschaut und man kann das alles auf Level 2 einstellen:
- Fühler für Außentemperatur
- Heizbetrieb Abgabeleistung (Wärmepumpenmodul)
- Brauchwasserbetrieb Abgabeleistung (Wärmepumpenmodul)
- Laufzeit Umschaltventil (Brauchwassermodul)
Damit könnte ich wohl zumindest die größten Einschränkungen zur Not selbst beheben.

Verfasser:
lambda_altbau
Zeit: 18.03.2026 21:00:49
0
3943367
In meinem Fall steht die Wärmepumpe an der Nordseite und gut geschützt vor Wind und direkter Sonneneinstrahlung. Ist es dann irgendwie vorteilhaft, einen separaten Außentemperaturfühler anzubringen, oder kann man genau so den Fühler in der Wärmepumpe nutzen?

Verfasser:
Chaot
Zeit: 18.03.2026 21:16:05
1
3943370
Zitat von lambda_altbau Beitrag anzeigen
In meinem Fall steht die Wärmepumpe an der Nordseite und gut geschützt vor Wind und direkter Sonneneinstrahlung. Ist es dann irgendwie vorteilhaft, einen separaten Außentemperaturfühler anzubringen, oder kann man genau so den Fühler in der Wärmepumpe nutzen?
Solange der Lüfter der Lambda läuft, wird auch eine eventuell in der Nähe befindliche wärmere Wand den Fühler nicht groß beeinfussen - anders als bei einem separaten Fühler, der sich eher in ruhiger Luft befindet. Also ein Pluspunkt für den Sensor der Lambda.
Im Sommer, wenn die Sonne weiter nördlich auf- und untergeht heizt du nicht mehr. Diese Temperaturverfälschung stört Dich also nicht. Also kein Minuspunkt für den Sensor der Lambda.
Bei dieser Konstellation würde ich auf den internen Fühler der Lambda umkonfigurieren, erst recht, wenn Du am externen Anschluss aktuell so große Abweichungen von der Realität siehst.

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 18.03.2026 21:16:13
1
3943371
Ich hab ohne Erfolg versucht den separaten Fühler so zu positionieren dass er Sinn macht mit den Werten. Seit dem Beitrag einfach den der WP selber genutzt und hatte Null Probleme damit seitdem.

Verfasser:
Chaot
Zeit: 18.03.2026 21:38:38
0
3943373
Zitat von lambda_altbau Beitrag anzeigen
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
[...]

Genau, das sehe ich ähnlich. Es ist ja auch nicht jeder Kunde an Heizungsregelung interessiert, aber man will es ja trotzdem warm haben. Aber ich habe gerade geschaut und man kann das alles auf Level 2 einstellen:
- Fühler für Außentemperatur
- Heizbetrieb Abgabeleistung[...]
Dein aktuell größtes Problem sind die zu niedrig eingestellten Leistungsobergrenzen. Solange die nicht ausreichen, dass die VL-Soll erreicht werden kann, sind alle anderen Konfigurationsversuche an Puffer usw. sinnbefreit.
Die benötigte mittlere Heizenergie hängt bei Vernachlässigung der internen zusätzlichen Wärmequellen (Lampen, Herd, Ofen, ...) und externem Wärmeeintrag durch Sonne linear von der Temperaturdifferenz zwischen der Raumtemperatur und der Außentemperatur ab. Wenn Du an der eingestellten Leistungsobergrenze die Soll-VLT nicht erreichst und die Raumtemperatur unter der Soll-Raumtemperatur liegt, benötigst Du bei dieser AT eine Erhöhung der Leistungsobergrenze um mindestens (Soll-Raumtemperatur - AT) / (aktuelle Raumtemperatur - AT). Wenn Du aus dieser Leistung linear den Leistungsbedarf für AT=0°C ausrechnechst und 20% dazupackst, hast Du eine gute Einstellung für den 0°C-Wert.
Wenn Du weißt, bei welcher AT die Taktgrenze liegt, kannst Du auf gleiche Weise die benötigte Leistung für diese AT ausrechnen. Aus dieser Leistung und der für 0°C eingestellten Leistung kannst Du die auf +15°C umrechnen, ggf. 5...10% draufpacken und solltest auch hierfür eine recht gut passende Einstellung gefunden haben.

Verfasser:
Gueho
Zeit: 19.03.2026 05:38:15
0
3943400
So lange die Abgabeleistung der WP so massiv gedrosselt ist, kann das Haus nicht warm werden. Stelle die Werte entsprechend um und schau , was passiert.

Zitat von lambda_altbau Beitrag anzeigen
Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bedanken für alle wertvollen Beiträge hier im Forum. Wenn ich versuche die Mängel zusammenzufassen, sieht es so aus:

Hauptmangel: Es werden nicht alle Räume ausreichend warm, selbst mit einem Offset bzw. Parallelverschiebung der Heizkurve von 10 K[...]

Verfasser:
richard10
Zeit: 19.03.2026 07:58:53
0
3943425
Zitat von lambda_altbau Beitrag anzeigen
Ich konnte mich jetzt auf Level 2 anmelden und das hat so einiges zutage gefördert.
- Die Außentemperatur ist mit Fühler X42 konfiguriert (dabei fehlt ein separater Außentemperaturfühler draußen, soweit ich beurteilen kann).
- Heizbetrieb Abgabeleistung haben die folgenden Intervalle[...]

Gabe es bereits eine Inbetriebsnahme von Zewotherm bzw. Lambda? Das war bei mir auch so. Bei Auslieferung stehen die Werte angeblich auf eine Standardwert für alle Geräte. Die Steuerung ist bei alle EUxxL Geräte gleich.

Verfasser:
lambda_altbau
Zeit: 19.03.2026 12:29:49
0
3943521
Zitat von richard10 Beitrag anzeigen
Zitat von lambda_altbau Beitrag anzeigen
[...]

Gabe es bereits eine Inbetriebsnahme von Zewotherm bzw. Lambda? Das war bei mir auch so. Bei Auslieferung stehen die Werte angeblich auf eine Standardwert für alle Geräte. Die Steuerung ist bei alle EUxxL Geräte gleich.

Nach meinem Verständnis gab es eine Inbetriebnahme mit Zewotherm (wobei diese wohl ad-hoc ohne Termin stattfand) und später eine Fernwartung von Zewotherm, wo die Einstellungen überprüft wurden. Umso erstaunlicher, dass anscheinend nicht die passenden Werte für unser Gerät EU20L hinterlegt wurden.

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik