| | | | Zeit:
04.04.2026 09:46:32 |
Hi zusammen, habe heute erstmalig beobachtet, dass bei der Warmwasserbereitung bei 41 Grad der Heizstab mit reingeht. Bis dahin wurde ohne Heizstab aufgewärmt. Aussen hatte es 10 Grad. Die sonstigen Einstellungen sind wie immer und da gab es diesen Effekt bisher nicht. Pumpe bei 81% BPV 100% Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Danke und Gruß
|
| | Zeit:
04.04.2026 10:22:30 |
Hallo Patrick, wie ist denn die Hysterese eingestellt? Von welcher Temperatur wurde erwärmt und was ist die Zieltemperatur? Man kann auch einstellen, dass der Heizstab nach einer gewissen Zeit unterstützen darf. In Zweifel Stelle hier Mal alle Einstellungen zum WW hier ein. Gerne kannst du auch die aktuellen Messwerte während der Warmwasserbereitung hier einstellen, dann sieht man schnell ob eventuell auch noch ein Defekt vorliegen könnte. Viele Grüße
|
| | Zeit:
04.04.2026 16:01:31 |
Zitat von PatrickGeb  …habe heute erstmalig beobachtet, dass bei der Warmwasserbereitung bei 41 Grad der Heizstab mit reingeht. Bis dahin wurde ohne Heizstab aufgewärmt. Der Heizstab darf erst zuschalten, wenn die eingestellte Maximalzeit für WW-Bereitung überschritten wird. Typischer Einstellwert ist 60-90 Minuten. Diese Zeit kann bei 10°C AT eigentlich nur erreicht werden, wenn - Das BPV nicht funktioniert (Die Displayanzeige ist der Sollwert, kein Istwert) - Während WW-Bereitung massiv WW gezapft wird - Das Außengerät keine ausreichende Leistung mehr bringt (Verdichter, Kältemittel) Also prüfen - wie die „Wartezeit ext. Wärmequelle“ eingestellt ist - ob der Fußboden bei WW-Bereitung warm wird Gruß Karl
|
| | Zeit:
04.04.2026 17:32:16 |
Danke für euer Feedback.
Wie kann ich das prüfen bzw. wo finde ich den Einstellwert?
Grüße
|
| | Zeit:
04.04.2026 18:08:20 |
Folgende Werte hab ich gefunden Max WW Ladezeit steht auf 60 min WW Sperrzeit auf 30 Min
Grüße
|
| | Zeit:
04.04.2026 18:45:35 |
Bei Warmwasserbereitung steht aktuell folgendes Solltemperatur ist 47 Grad Hysterese 5K Ich bin im Sommerbetrieb TV 48 TVBH 44 TR 44 TdhW 39 V 1616 l/h TVBH2 44 TR2 44 Tdhw2 39 TLliq 2 49 Als ich geschaut hab stand WW bei rund 38 Grad
|
| | Zeit:
04.04.2026 18:57:35 |
Zitat von PatrickGeb  Bei Warmwasserbereitung steht aktuell folgendes Solltemperatur ist 47 Grad Hysterese 5K Ich bin im Sommerbetrieb TV 48 TVBH 44 TR 44 TdhW 39 V 1616 l/h TVBH2 44 TR2 44 Tdhw2 39 TLliq 2 49 Die Spreizung am Speicherwärmetauscher beträgt 4K, die am Bypassventil 0K. Also sind beide 3-Wege-Ventile in korrekter Position. Gut! Aus 4K Speizung und 1616 l/h ergibt sich eine aktuelle Heizleistung von 6,5 kW. Alles wunderbar! Stelle die WW-Ladezeit zur Sicherheit mal auf 90 Minuten. Gruß Karl
|
| | Zeit:
15.06.2026 13:05:54 |
Hallo Alle zusammen. bei unserer WP haben wir auch das Problem. Selbst bei 11 Grad möchte sich der Heizstab zuschalten. Ohne kommen wir nicht über 30Grad. Kann da jemand was zu sagen? Viele Grüße M.Muja
|
| | Zeit:
15.06.2026 13:37:05 |
Zitat von M.Muja  Hallo Alle zusammen. bei unserer WP haben wir auch das Problem. Selbst bei 11 Grad möchte sich der Heizstab zuschalten. Ohne kommen wir nicht über 30Grad. Kann da jemand was zu sagen? Viele Grüße M.Muja Schicke mal die während WW-Bereitung abgelesenen Daten, wie PatrickGeb! Gruß Karl
|
| | Zeit:
15.06.2026 16:14:26 |
Dann versuche ich das mal: Solltemperatur ist 46 Grad Hysterese 7K. TV 28 TVBH 28 TR 29 TdhW 29 V 362 l/h TVBH2 28 TR2 28 Tdhw2 29 TLliq 2 27 Pumpe 100% BPV 100% Sporatisch Kommt die Meldung E198 Kessel. den Heizstab habe ich rausgennomen. Viele Grüße
|
| | Zeit:
15.06.2026 19:12:43 |
Zitat von M.Muja  Dann versuche ich das mal:[...] Oha! Die Heizkreispumpe arbeitet auf 100%. Das müssten ca. 2000l/h sein, sind hier aber unter 400l/h. Das könnte alles mögliche sein, aber typisch für die HPSU wäre ein defekter Durchflusssensor. Auch ein Pumpendefekt ist möglich. Beides wirft den Fehler E198. Das Außengerät arbeitet nicht, was aber am zu geringen Durchflusswert liegen dürfte. Gruß Karl.
|
| | Zeit:
15.06.2026 21:13:28 |
Ok gibt es eine Zeichnung wo man erkennt welches Teil das ist?
Gruß M.Muja
|
| | Zeit:
15.06.2026 22:13:33 |
Meinst Du den Durchflusssensor?
Welche Version der HPSU hast Du? V4, V5, V6 (Baujahr)?
|