Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Ringgrabenkollektor + Nibe Wärmepumpe - passt dies zusammen
Verfasser:
hawksoft
Zeit: 22.03.2026 19:26:59
0
3944349
Guten Abend,

nun geht es endlich los und die Heizung muss dieses Jahr in unser Objekt.
Geplant ist ein Ringgraben-/Wendegrabenkollektor zusammen mit einer NIBE Erdwärmepumpe + passiver Kühlung.

Der Heizungsbauer meint die NIBE S1156-18 + PCM S42 müsste es da werden werden.

Nun lege ich den Ringgraben-/ Wendegrabenkollektor in Eigenleistung in die Erde.
Wir haben lehmigen Boden, also ziemlich ideal für diese Art von Kollektoren.
Es ist geplant den Rücklauf in 1m und den Vorlauf/Kalt in 2m Tiefe zu verlegen.

Nun sind 2 Hersteller bekannt, von denen ich die Materialien bekommen könnte.
1. Santherr Geothermietechnik - www.santherr-geothermietechnik.com
2. Muggenhumer Energiesysteme GmbH - www.ringgrabenkollektor.com

1. Frage: Gibt es weitere Anbieter?
2. Frage: kann man entsprechende PE-Rohre selbst zusammenschweißen lassen?
3. Frage: Welches Set müsste ich bei meinem Favoriten Santherr bestellen?
- Paket 4 - DA32 bis 16kW - ist dies überhaupt mit der 18kW Wärmepumpe kompatibel?
- Paket 3 - DA40 bis 15kW - ist auch dieses Paket möglich? - preislich teurer als das 1.
Ich tendiere zur Verlegeart Wendegraben, welches wäre da euer Favorit bei der Verlegung 4xDA32 oder 3xDA40?
4. Frage: Wenn Frage 2 ergibt, dass 16kW und 15kW Auslegung zu gering ist, müsste ich notgedrungen auf Anbieter Muggenhumer ausweichen die deutlich teurer als Santherr sind. Auch heir gibt es 2 Pakete die wohl in Frage kommen.
- Paket RGK Rohrpaket 3xDN40x300m – 15–18 kW - ziemlich gleich dem Paket 3 -DA40 von Santherr.
- Paket RGK Rohrpaket 3xDN40x400m – 18–24kW

Werde morgen auch mal bei Santherr anrufen, ob sie auch längere DN32 oder längere DN40 Rohre liefern könnten wenn nötig.

Lieben Dank schon mal allen!

Verfasser:
V.B
Zeit: 23.03.2026 00:10:57
0
3944396
Schon mal darüber nachgedacht warum es einmal DA und einmal DN heißt?

Verfasser:
godek
Zeit: 23.03.2026 06:48:03
1
3944408
Warum meint der Heizi das du 18kW brauchst?

Verfasser:
Fertig
Zeit: 23.03.2026 07:52:27
0
3944416
Es ist egal, ob DN oder DA. In dem Fall ist jedes Mal dasselbe gemeint - und zwar Außendurchmesser.

Die Leistung des Kollektors wird hauptsächlich vom seinem Volumen beeinflusst. Nicht nur, aber hauptsächlich.

Du kannst es dir wie eine Fußbodenheizung vorstellen. Das Prinzip ist dasselbe, nur umgekehrt.
Du kannst in einen 10qm Raum auch 200m Rohr in den Boden reinquetschen. Solange die Vorlauftemperatur aber immer die gleiche ist, wird der Unterschied überschaubar sein.

Wenn du hingegen 100m in den Boden reinlegst und 100m in die Wand, also mehr Fläche, dann wird der Effekt spürbarer sein.
So ist es auch bei einem Kollektor. Entscheidender ist sein Volumen und seine Leitfähigkeit.
Das bedeutet aber nicht, dass das Thema Länge und Durchmesser des Rohres unwichtig ist.

Wenn du ein 16kW Paket nimmst und der Kollektor üppig dimensionierst, wird es auch sehr gut funktionieren.

Benutze den Trenchplanner und spiele dort mit verschiedenen Parametern.

Eine 18kW Heizlast ist allerdings sehr heftig. Sehr großer ungedämmter Altbau oder wie?

Grüße

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 23.03.2026 09:54:51
2
3944452
Hallo,

habe mir deine alte Planung heraus gesucht und hier war die Heizlast bei 9,19KW
Planung
Wie kommt man nun auf 18KW Heizlast? Gibt es Verbrauchsdaten jene man als Grundlage nehmen kann?
Beim Wendegrabenkollektor wird ausschließlich 40er Solerohr verwendet und bei 18KW müsste man 3x40x400m Rohr verwenden. Damit erreicht man knapp 17,8KW Entzugsleitung, bei einlegen von 2x40x300m Rohr erreicht man 14,9KW. Dieses Rohr muss geschweißt werden da es in 200m Rollen geliefert wird.
Falls die Heizlast weniger ist, kann man mit 3x40x300m Rohr und einer Grabenlänge von 147,5m 13,4KW Entzugsleistung erreichen.
Andere Anbieter gibt es, mir ist nur einer bekannt der auch längere Abschnitte als 100m liefert aber dieser ist nicht günstiger.
Zuerst sollte die Heizlast geklärt werden, der bisherige Verbrauch müsste bei Gas/Ölheizung im Bereich von 45000KWh liegen.

Wolfgang

Verfasser:
hawksoft
Zeit: 23.03.2026 15:39:34
0
3944562
Danke Euch allen erstmal!

@V.B - DN/DA war ein Schreibfehler - Entschuldigung! ;-)

@ godek - siehe hier im Text weiter unten, er meint es müsste die 18kW Wärmepumpe sein, 13 kW ist zu wenig.

@ Fertig - üppig dimensioniert, heißt lieber etwas mehr als zu wenig und die Abstände der Rohre möglichst groß?

@lWolfgang - Danke auch Dir - damals als wir erstmalig mit dem Gedanken gespielt haben, hat der Heizi noch nichts von modulierenden Wärmepumpen erzählt. Mit dem Wissen und der Technik von heute hat sich der Plan geändert, sodaß wir wenn die elterliche Wohnung mal frei wird, wir diese für den Nachwuchs sanieren wollen, bzw. dieser dieses Vorhaben selbst stemmt, Da platz zum buddeln aber nur iin der Nähe unseres Heizungsraumes ist, würden wir dies nun gleich mitmachen, also Rohre verlegen, eine größere Wärmepumpe nehmen und durch unseren Bereich entsprechend schon das Rohr richtung elterlicher Wohnung bringen. Könnte aber noch 5 Jahre dauern. Auch die anderen Bereiche kommen nach und nach. Wir bauen Stallungen und eine Scheune in Wohnraum um- 2,5 Seitenhof.
Die 9,.. kW Heizlast betraf die Scheune und die Stallungen und noch nicht den elterlichen Bereich. Die nächstkleinere Wärmepumpe ist mit 13kW zu klein.
Vergleichsdaten gibt es nicht vor dem derzeitigen Umbau waren es wie gesagt Stallungen und eine Scheune. Der elterliche Bereich ist derzeit völlig unsaniert und z.B. das Dachgeschoss aktuell nicht beheizbar und wird mit einer Ölheizung betrieben.

Dieses Jahr ist nun nach Jahren endlich unsere zukünftige Wohnung dran. D.h. erstmal den Kollektor verlegen, die Wärmepumpe und das fürs Warmwasser rein (da komme ich auch nochmal mit Fragen um die Ecke), Estriche errichten usw.

Wenn Wendegrabenkollektoren nur mit DN40 errichtet werden, dann würden doch sicher auch 4x300m DN40 statt 3x400m funktionieren, oder? Was würde Ihr da bevorzugen? Da wäre ich auf der sicheren Seite und über den 18kW der Wärmepumpe. Hat dies Nachteile im Betrieb/Effizienz, weil z.B. unnütz zu viel Sole bewegt wird, wenn die Rohre zu üppig in der Länge sind?

In 2 Meter tiefe vom Haus weg (oder geht die Sole da zum Haus) und auf 1 Meter Tiefe zurück zum Gebäude (oder gehts die Sole da weg vom Haus)?
Wieviel sollte der seitliche Abstand im Graben betragen?

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 23.03.2026 16:59:53
0
3944579
Zitat von hawksoft Beitrag anzeigen

Wenn Wendegrabenkollektoren nur mit DN40 errichtet werden, dann würden doch sicher auch 4x300m DN40 statt 3x400m funktionieren, oder? Was würde Ihr da bevorzugen? Da wäre ich auf der sicheren Seite und über den 18kW der Wärmepumpe. Hat dies Nachteile im Betrieb/Effizienz, weil z.B. unnütz zu viel Sole bewegt wird, wenn die Rohre zu üppig in der Länge sind?

In 2 Meter tiefe vom Haus weg (oder geht die Sole da zum Haus) und auf 1 Meter Tiefe zurück zum Gebäude (oder gehts die Sole da weg vom Haus)?
Wieviel sollte der seitliche Abstand im Graben betragen?
[...]


Leider kann man dies nicht so einfach machen, es gibt hier eine Berechnungsgrundlage von crink und diese ist für drei Rohre ausgelegt. Wendegrabenkollektor Seite 2
Bitte beachte, bei meinen vorherigen Beitrag habe ich bereits die möglichen Entzugsleistungen mitgeteilt. Das dritte eingelegte Rohr steigert die Entzugsleistung nur noch um 20%. Wenn man ein viertes Rohr einlegen würde, wäre dieser Wert nochmals geringer und nicht mehr wirtschaftlich da Kosten/Nutzen Faktor zu gering wird.
Es gibt noch SWP mit 16KW Leistung, diese haben einen niedrigeren unteren Modulationswert was wichtig für eine direkte Einbindung ist. Auch SWP generieren wegen der hohen Erdtemperatur im Herbst wesentlich mehr Leistung im unteren Modulationsbereich aus der Erde heraus. Wenn man eine FBH hat, kann man damit viel Energie einlagern und die ein oder andere Regelung hat unterstützende Mittel.
Bei Heizkörper muss man entsprechende Typen verbaut haben um die Energie an die Wohnräume abgeben zu können.

Planung des Wendengrabenkollektors, hier kann man meine erste Planung erweitern. Bitte beachte es ist nur der Verlauf und die einzelnen Abschnitte muss man zusammen rechnen. Es ist auch Gegenwärtig nur eine Tiefe dargestellt, bitte zuerst prüfen ob der Verlauf so in Ordnung wäre.

Wendegrabenkollektor

Wolfgang

Verfasser:
hawksoft
Zeit: 23.03.2026 17:15:51
0
3944584
Danke Wolfgang ich schaue heute Abend zu Haus einmal drüber. Ich war der Annahme einfach einen deutlich breiteren Graben zu ziehen und darin 4x300m Rohre zu verlegen würde auch gehen, statt 3x400m.

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 26.03.2026 08:43:18
1
3945313
Hallo hawksoft,

habe dir einen Alternativplan erstellt mit einer Grabenlänge von ca. 199m, der Verlauf im Garten mit Markierungsspray aufsprühen und anschließend mit Maßband prüfen!
Habe nur die untere 2m Lage eingezeichnet, obere Lage in 1m Tiefe fehlt.
Die Entzugsleistung ist 18KW bei Lehmboden sowie 3x40x400m Rohr.
Der Verlauf ist leichter her zu stellenWendegrabenkollektor

Bezüglich eines Schweißgerät, frage mal bei deiner Gemeinde nach.
Bei Rückfragen einfach melden

Wolfgang

Verfasser:
hawksoft
Zeit: 30.03.2026 09:52:00
0
3946355
Danke Dir ganz dolle Wolfgang - ich muss eher auf das freie Grundstück gehen, was noch zur Verfügung steht und dies möglichst schnell. Für den vorhandenen Bagger sind die ganzen Bäume da definitiv zu hinderlich. Zwischen den Kronen sind z.T. nur 50cm- 1m Platz und a kann der große Bagger nicht arbeiten.
Ich hab mich auch dran versucht mit dem Planer den Weg einzuzeichnen, geht sehr hakelig, aber mal schauen, ich probiere es mal weiter und werde es dann hoffentlich posten ;-)

Dein eingezeichneter Graben ist 50cm breit, würde es Sinn machen ihn z.B. 75cm breit, oder gar 1 Meter briet zu machen, dass die Rohre entsprechend weiter auseinander liegen?

Nochmal die Verständnisfrage die ich oben schon stellte.
Nennt man die Lage auf 2 Meter Tiefe Vorlauf oder Rücklauf, Geht in 2 Meter
Tiefe die Sole im Rohr zum Haus hin oder vom Haus weg?
Oder ist dies sogar völlig egal?

Verfasser:
hawksoft
Zeit: 30.03.2026 10:16:14
0
3946364
Wo ich entlanggrabe sollte ja egal sein, Hauptsache die 200 Meter mit den 3*400 Meter DN40 Rohren.

Verfasser:
hawksoft
Zeit: 31.03.2026 21:18:39
0
3946747
Mir ist es gelungen den Trenchplanner soweit zu nutzen, das die geplante Strecke nahezu exakt eingezeichnet ist. Eigenartig ist, warum der Planer eine Länge von knapp 209 Meter anzeigt, aber die Summe der Teilestrecken etwa 199 Meter sind, so wie ich sie auch geplant auf dem Grundstück abgesteckt habe.

An der einen Stelle nähern sich 2 Teilstücke sehr an, in der Planung nicht ganz exakt einzuzeichnen, der Abstand von Grabenmitte zur anderen Grabenmitte sind etwa 1,80 Meter - das ist doch sicher ok, oder?

Wendegrabenkollektor

Geplant ist eine Grabenbreite von 50cm in dem 3x400 Meter DN40 PE-Rohre als Wendegrabenkollektor verlegt werden. Ich habe nur die Lage in 2 Meter Tiefe eingezeichnet, die Lage in 1 Meter Tiefe fehlt also im Planner.
Wäre super, wenn ihr mal drüberschauen könnt.

Herzlichen Dank & Schönen Abend allen!

PS: Jemanden der mir die Rohre zusammenschweißt, hab ich "gefunden".

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 01.04.2026 12:41:25
1
3946852
Hallo,

habe deinen Vorschlag etwas korrigiert und begradigt.
Planvorschlag
Die untere Lage in 2m Tiefe geht zur Wärmepumpe zurück.
Hinweis zum verschweißen der Rohre, das verschweißen der Enden ist außerhalb des Grabens vor zu nehmen. In deinem Fall ist es möglich, den gesamten Verlauf aus zu heben und die untere Lage zuerst ein zu legen.
Am Haus großzügig ausheben da man hier die Rohre einführen muss, auf abböschen achten. Im Bereich des Wendepunkts die unteren Rohren zuerst mit der oberen Lage verschweißen. Wenn du im Bereich des Wendepunkts auch großzügiger aushebst, kannst du die Enden verschließen und mit Luftdruck prüfen ob eine Leckage vorliegt.
Das Ende solange offen lassen, bis der gesamte Verlauf wieder verfüllt ist.

Wolfgang

Verfasser:
hawksoft
Zeit: 01.04.2026 12:56:16
0
3946855
Danke Dir von Herzen, die komische Spitze hast du am oberen Rand begradigt und dafür zu Beginn etwas eckiger geplant.
Im Planer habe ich es leider nicht besser hinbekommen, aber abgesteckt ist es auch am oberen Grundstücksrand nur jeweils rechtwinklig und kein spitzer Winkel wie in meiner Planung. Nur irgendwie fehlten da 2-3 Meter, sodass ich es mit solchen spitzen Winkeln dargestellt habe.

Bei dir zeigt es eine Grabenlänge von 204,67m an, aber die Teilstücke zusammen sind nur 198 Meter, wie kommt es zu dieser Differenz?

Verfasser:
AH3101
Zeit: 01.04.2026 13:08:10
0
3946861
Warum nicht gleich einen 300m Graben wie Scholi das gemacht hat?
Alles auf eine Tiefe z.B. 1,70m und die drei Rohre rein.
Sparst dir das Schweißen (was ich auf jeden Fall meiden würde) und hast nicht die zwei Lagen zum legen und sparst noch am Rohr.

Nur als Beispiel: 300_m_Graben

Ein Wendegrabenkollektor lässt sich auch mit nur 2 Rohren realisieren, muss aber ca. 20% länger ausfallen, laut Crink. Bei dem geraden 300m Graben hättest du 50% mehr und drei Rohre.

Verfasser:
hawksoft
Zeit: 01.04.2026 14:20:53
0
3946885
Also aktuell ist ja ein Wendegraben 200 Meter lang, mit 3x400 Meter 40mm PE-Rohr geplant und damit 18kW abdecken.
Ist es tatsächlich so, dass 3x300 Meter 40mm PE-Rohr in einer Lage verlegt ebenfalls 18kW abdecken? Würden da auch die 1,70 Meter Tiefe ausreichen? In deinem Plan steht etwas mit 13KW.
Vorteile: In 1,70 Meter Tiefe und einlagig wären natürlich besser in der Handhabung bei der Verlegung und kein schweißen nötig + weniger Kosten fürs Material und den Frostschutz.
Nachteile: Es schreckt schreckt mich etwas ab, das ganze obere freie Areal zu opfern.
OK, es ist kein Bauland und wird es in absehbarer Zeit auch nicht werden, aber man weiß ja nie. Da stehen auch ein paar kleiner Obstbäume schon auf der Fläche, die man aber umsetzen könnte. Obstbäume oder Obst-/Gemüseanbau über dem Grabenkollektor - geht das?

Verfasser:
AH3101
Zeit: 01.04.2026 15:00:31
0
3946890
Beides wird funktionieren ob Wende oder der grade Kollektor.
Bin mir aber sicher, dass der 300m gerade Kollektor bessere Temps liefert.
Du hast recht, in meinem Plan steht was mit 13KW und in dem Plan vom Wolfgang was mit 9KW, hast das nicht hinterfragt?
Überlege mal welcher mehr Erdreich erschließt.

3x40x300m Rohr passt für 15-18 KW

Welcher Graben schlussendlich umgesetzt wird, musst du entscheiden.

Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung, ist nicht einfach :-)

Verfasser:
hawksoft
Zeit: 01.04.2026 15:07:38
0
3946895
Ja, bei Wolfgang und bei mir stehen da 9kW weil nur 1lagig ausgelegt im Planner (hatte er aber dazu geschrieben) - ich bin mit dem Planner nicht so firm und hab keine Ahnung ob man auch einen Wendegraben mit 2 Ebenen einplanen kann.

Zusammengefasst - die 18kW sind nicht zu erreichen mit deiner Auslegung?

Verfasser:
AH3101
Zeit: 01.04.2026 15:45:25
0
3946906
Soweit mir bekannt, zeigt der TrenchPlanner bei gerader Verlegung nicht richtig an.

Kannst dich gerne hierzu (Überlege mal welcher mehr Erdreich erschließt) einlesen und das Thema vom Scholi welches ich verlinkt habe anschauen.
Hier gibt es bereits viele nützliche Themen welche auch bereits umgesetzt wurden und mit echten Daten gefüllt sind, Beispiel Scholi.

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 02.04.2026 08:10:30
0
3947032
Zitat von hawksoft Beitrag anzeigen
Ja, bei Wolfgang und bei mir stehen da 9kW weil nur 1lagig ausgelegt im Planner (hatte er aber dazu geschrieben) - ich bin mit dem Planner nicht so firm und hab keine Ahnung ob man auch einen Wendegraben mit 2 Ebenen einplanen kann.

Zusammengefasst - die 18kW sind nicht zu erreichen[...]


Der Trenchplaner ist nicht für den Wendegrabenkollektor ausgelegt und stellt die Entzugsleistung nicht richtig dar.
Für deine benötigte Leistung bei einem Wendegrabenkollektor sind 3x40x400m notwendig, bitte die Berechnungsgrundlage hier lesen.
Man kann mit flacher Slinky Verlegung und 3x40x300m Rohr auch 18KW erschließen, der Baggeraufwand ist einiges höher und dürfte hier die Mehrkosten des Rohrs klar übersteigen.
Beispiel für Slinkyverlegung

Aushubvolumen klassischer RGK 454m³, Volumen ist ohne abböschen angegeben
Wendegrabenkollektor 188m³
Sofern man nicht selbst aushebt und vergibt, nachfragen bei einem Tiefbauunternehmen.
Laut KI erreicht man mit einem großen 30t Bagger ca. 300m³ pro Tag
Aus eigener Erfahrung kann ich dies bestätigen, meist sogar mehr.
Den Schlitzgraben kann man auch mit einem kleineren 8-10t Bagger schnell ausheben Für den RGK benötigt man eine Grabenwalze, für den Schlitzgraben sollte man eine angetriebene Baggerschaufel fürs verfüllen haben.

Wolfgang

Verfasser:
AH3101
Zeit: 02.04.2026 22:23:23
0
3947321
Hab das immer noch auf meinem Smartphone von meiner Planung 2017 😁



Verfasser:
cubase
Zeit: 03.04.2026 15:49:40
0
3947476
Zitat von AH3101 Beitrag anzeigen
Hab das immer noch auf meinem Smartphone von meiner Planung 2017 😁


[Bild]


[Bild]

Deine Plannung? Ich kann dir die originale Exceldatei gern zur Verfügung stellen. Schöne Ostern.

Verfasser:
AH3101
Zeit: 04.04.2026 09:08:44
0
3947647
Zitat von cubase Beitrag anzeigen
Zitat von AH3101 Beitrag anzeigen
[...]

Deine Plannung? Ich kann dir die originale Exceldatei gern zur Verfügung stellen. Schöne Ostern.



Das du die original Datei hast, ist mir bekannt, habe das auch von deinem Thread.

Deswegen habe ich geschrieben, von meiner Planung und nicht meine Datei 😉

Hat mir damals auf jeden Fall geholfen.
Danke dir nochmal!

Schöne Feiertage!

Verfasser:
hawksoft
Zeit: 07.04.2026 20:21:32
0
3948483
Ich dachte ich bin auf dem "richtigen" Weg mit den empfohlenen 3x400 Meter DA40 Rohren im 50cm Wendegraben für die 18kW und nun wird man doch wieder verunsichert. Klingt natürlich verlockend. Weniger Material, weniger Aufwand.

Sind sich bei der Methode von AH3101 die anderen Experten einig, dass es auch funktionieren würde?

Du hast also in einen 30cm Graben 2 Rohre auf einer Ebene versenkt und meinst für meine 18kW sollte ein 50cm breiter 1,70 Meter tiefer Graben 300 Meter lang mit 3 Rohren DA40 einlagig reichen?

Wolfgang, du hast schon viel hierzu geschrieben, wie ist deine Meinung dazu?
Ist crink im Forum noch zugegen?

Vielen Dank euch allen für eure wertvollen Beiträge, auch wenn diese mich wieder zu grübeln bringen!

Verfasser:
crink
Zeit: 08.04.2026 00:10:53
0
3948516
Moin,

wegen Urlaub bin ich grad nicht im Forum zugegen ;-)

Viele Grüße
crink

Aktuelle Forenbeiträge
Wise89 schrieb: Hallo zusammen, ich plane den Einbau einer Wärmepumpe in Kombination mit der bestehenden Gasheizung in meinem Altbau und würde gerne eure Einschätzung einholen. Gebäudedaten & Bestand: • Wohn- und...
DHZentral schrieb: Hallo zusammen, meine Fragen zu einem stetigen Druckverlust: 1. Wie viel Wasser geht meinem System pro Monat verloren? 2. Spricht der Druckverlust für ein Problem im Heizungssystem? Eine Undichtigkeit?...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik