| | | | Zeit:
01.04.2026 11:32:42 |
Neueste Version 3.92.2 Gerade eben wieder ein p0 aufgetreten (AT 4.5Grad, feucht, wie üblich)
|
| | Zeit:
02.04.2026 20:12:01 |
Das sind leider schlechte Nachrichten! Ich muss auch ein wenig zurückrudern mit meinen Ausführungen. Hab einen alten Datensatz bei ähnlichen Temperaturen gefunden. Das regelverhalten des EEV unterscheidet sich zwar, aber auch nicht viel und die Ursache warum ist mir auch unklar. Was Anderes: wenn der Abtaubedarf gestiegen ist (z.b. in der Nacht) und es unter Tags dann z.b.+ 12° hat. Warum sinkt der Abtaubedarf dann nicht oder wird zurückgesetzt - oder gibt es da irgendeinen Sinn dahinter?
|
| | Zeit:
05.04.2026 12:32:56 |
Mit der aktuellen Firmware funktioniert das Abschalten meine Wärmepumpe mit Betriebsart "Aus" und auch "Ferien" nicht mehr. Der Grund dafür ist, dass ich als mindest RL Temp. 30° eingestellt habe und das quasi als Sockeltemperatur für die Heizkurve verwende. So rennt die Pumpe eigentlich am srück durch ohne, dass es zu war wird - es sei denn die AT steigt steil an und die AT Mittel kommt da nicht so schnell nach, damit die Heizgrenze erreicht wird. Das funktioniert soweit auch super. Die Heizkurve greift dann halt ab 7°. Die Pumpe läuft auch in der Übergangszeit unterbrechungsfrei durch. (durchschnittliche Verdichterlaifzeit hab ich - trotz furchtbarer Einstellungen und Installationsfehlern im 1 Jahr jetzt (2jahr) von ~35stunden (wäre eigentlich komplett durchgelaufen dieses Jahr wenn da nicht p0 und Abtauschleifen und zufällige Neustarts gewesen wären) Abschalten funktioniert nur wenn ich die mindest TRL wieder auf 15° setze. Was ich vermute ist, dass die Betriebsart "Aus" ja über die TR Erh Max getriggert wird. Also dann bräuchte ich bei der mindest. TRL ja 37° damit die WP abschaltet - was ja an sich eigentlich ein Blödsinn ist. Ich will einfach keine Anforderungen als Grund haben wenn ich die Pumpe händisch abschalte. Betrifft das nur mich oder auch andere? Oder kann ich anders eine konstante Sockeltemperatur einstellen? LG Masht
|
| | Zeit:
05.04.2026 15:19:09 |
Die TRL min ist eigentlich als Frostschutz gedacht. Deshalb stellt sie dann nicht aus. Da musst du deine Heizkurve anpassen oder mit einem AT abhängigen Offset arbeiten (mache ich so)
|
| | Zeit:
06.04.2026 09:14:15 |
Zitat von DerAutomatiker  Die TRL min ist eigentlich als Frostschutz gedacht. Deshalb stellt sie dann nicht aus. Da musst du deine Heizkurve anpassen oder mit einem AT abhängigen Offset arbeiten (mache ich so) Was bewirkt der ATabhängige Offset? Ist das eine Dämpfung, damit das Rücklaufsoll zeitversetzt auf AT-Änderungen reagiert?
|
| | Zeit:
06.04.2026 09:57:59 |
Das ist primär zur Taktverlängerung. Ich setze dafür den heating_target_correction. Ich musste meine Hysterese auf 5.5°C stellen um vernünftige Takte zu erreichen in der Übergangszeit, da meine WP überdimensioniert ist und ich keinen Speicher habe. Durch die hohe Hysterese schaltet sie dann aber erst spät aus wenn es schon fast zu warm wird im Haus und danach auch erst spät wieder ein. Ich setze den Offset jetzt abhängig von einigen Raumtemperaturen, dem erwarteten Wetter und der At damit ich lange Takte erreiche aber auch frühzeitig abschalte und durch Negativ Offset ein einschalten verhindere Wenn es sehr sonnig wird. (Grösse Südfassade, bei 10°C AT aber voller Sonne muss ich fast nicht Heizen aber bei 18°C und Schatten trotzdem..)
|
| | Zeit:
06.04.2026 13:30:36 |
Zitat von DerAutomatiker  Das ist primär zur Taktverlängerung. Ich setze dafür den heating_target_correction. Ich musste meine Hysterese auf 5.5°C stellen um vernünftige Takte zu erreichen in der Übergangszeit, da meine WP überdimensioniert ist und ich keinen Speicher habe. Durch die hohe Hysterese schaltet sie[...] Als ganz einfache Lösung über homeassistant habe ich mir jetzt das so gedacht - die Heizkurve auf 20/30 stellen (das wären konstante 30grad TRLsoll über alle Temperaturen hinweg). Sobald die AT dann unter dem Wert der Heizkurve fällt wo der TRLsoll dann >30grad ist die Heizkurve entsprechen einstellen. Da sind alle Parameter über die Luxtronik Integration gut einstellbar. @derAutomatiker: du verwendest die Heizzielkorrektur anhand der AT und reguliert die dann entsprechend, TRL+Korrektur dann die entsprechend gewünschte TRL Soll ergibt - oder? Die Temperaturen kann man ja vorher gucken entweder auf der WP oder halt hierEventuell kann ja auch die TRLmin einigen Leuten helfen die das Problem haben dass eine zu hohe Hysterese zu einer starken Abkühlung führt. Hab Mal gelesen glaube ich, dass der Wunsch nach einer schalt Hysterese für über und unterschreiten unterschiedlichen sein sollte. Das könnte man so realisieren. Aber nur bis 30grad. Aber ungeschickt finde ich das dennoch ein wenig.
|
| | Zeit:
06.04.2026 17:37:22 |
Ich würde nicht dauerhaft schreibend auf die Regelung zugreifen, dafür sind die Schreibzyklen vom flash/eeprom sicher nicht ausgelegt. Am besten modbus TCP Zugriff nutzen Über Setpoint kann man den RL Soll direkt vorgeben, klappt super
|
| | Zeit:
06.04.2026 17:56:47 |
Ja genau. Ich schreibe da max. etwa 10-20x am Tag. Das sollte der EEPROM locker durchhalten.
|
| | Zeit:
10.04.2026 17:49:52 |
Heatpump24 und Myuplink also eigentlich die gesamte Fernwartung ist bei mir auch mit der neuen Firmware wieder "offline" ohne Möglichkeit das ohne Neustart zum Laufen zu bringen. Grund ist mir nicht bekannt. Laufzeit war nach (Neustart Update) bis gerade also eigentlich schon eine Zeit. Internet ist da, WP über Webinterface erreichbar. Bin schon gespannt ob der irgendwann kommende Wartungstechniker die Logfiles ansieht und die verfügbar macht...
|