Das lässt sich nachrüsten – die Kombination aus motorisiertem Hauptabsperrventil + Bodensensor ist genau das, was du beschreibst.
Zwei Systeme, die verbreitet sind und für dein Szenario passen:
SYR Safe-T Connect – recht verbreitet im SHK-Bereich. Motorventil ans
Absperrventil hinter dem
Wasserzähler, Wassersensoren in den gefährdeten Bereichen (Keller, ggf. Waschküche), alles per
App steuerbar. Preisbereich ca. 300–500 € für Ventil + 1-2 Sensoren. Benötigt
WLAN am Montageort.
Grohe Sense Guard – ähnliches Prinzip, ebenfalls App-gesteuert, etwas kompakter. In die gleiche Preisklasse.
Beide haben den Vorteil, dass du die Empfindlichkeit und Reaktionszeit einstellen kannst – wichtig, damit ein nasser Putzlappen nicht gleich die Wasserversorgung kappt.
Was du prüfen solltest:
- Zugänglichkeit des Hauptabsperrventils hinter dem Zähler (muss genug Platz für den Motoraufsatz haben)
- WLAN-Empfang im Keller / Technikraum
- Ob der Zählerschrank für einen Elektroanschluss zugänglich ist
Bei ausreichend Handwerkgeschick ist die Installation DIY-machbar – das Motorventil wird einfach über das bestehende Absperrventil gesetzt oder dieses wird ersetzt. Für letzteren Fall empfehle ich trotzdem kurz einen Installateur draufschauen zu lassen, da das Absperrventil hinter dem Wasserzähler manchmal in der Verantwortung des Versorgers liegt.