Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

WP läuft seit Entsalzung absolut über Soll
Verfasser:
feWP
Zeit: 21.04.2026 10:59:04
1
3950875
Dachte sogar, dass der WW-Speicher hier mal empfohlen wurde..? Scheint ja nicht der Überflieger zu sein...


So, wieder ontopic: HB war heute Früh da.

Haben jetzt mal Schläuche getauscht (dass das handgeschriebene "VL" auf der Sackkarre auch an (1) VL der WP angeschlossen ist). Und beide Enden der EA gehen an (1) bzw. (3), VL bzw. RL.

Und die Pumpe runtergedrosselt, dass durch die EA etwa 100 l/h durchlaufen. Mal schauen, wie es läuft. Aktuell hat die Heizung seit 30 Stunden Anforderung (sprich die WP heizt den Estrich).

Laut Berechnung des Ing-Büro hat meine Anlage einen Durchfluss von 1400 l/h, die Novelan-WP hat gestern abend zwischen 1300, 1400 und 1500 l/h angezeigt.

Mal gucken, ob die WP noch WW mit 45 °C kann, wenn das das nächste mal angefordert wird.


PS: HB hat festgestellt, dass meine Heizungsanlage keinen Schlammabschneider verbaut hat... weiteres Ding, was mein ursprünglicher HB der WP-IBN wohl nicht gemacht hat (neben VDI-Wasser).

Verfasser:
DMS20
Zeit: 21.04.2026 13:09:51
0
3950897
Zitat von feWP Beitrag anzeigen
... Haben jetzt mal Schläuche getauscht (dass das handgeschriebene "VL" auf der Sackkarre auch an (1) VL der WP angeschlossen ist). Und beide Enden der EA gehen an (1) bzw. (3), VL bzw. RL ...
Ich denke, dass das auch richtig so ist:
Jetzt wird dem Rücklauf aus dem großen, gesamten Heizkreislauf das Wasser entnommen und im Vorlauf diesem Gesamtkreislauf wieder zugeführt. Eine ganz gute Durchmischung müsste dadurch entstehen.
Auch ist die Wärmebelastung des Austauscherharzes etwas geringer, da dort nur Rücklaufwasser hindurch fließt.
Im anderen Fall würde der Bypass "nur" jeweils den WP-Inhalt betreffen, was vielleicht etwas weniger effektiv ist.

Wie hat der HB die 100 l/h eingestellt? Über die Wasseruhr und über ein definiertes Messintervall hochgerechnet? Ließ sich die Pumpenleistung so weit reduzieren oder hat er ein Kugelventil entsprechend eingestellt?

Ist eigentlich 'mal eine Zwischenmessung der Heizwasserqualität erfolgt?
Veilleicht ist die Sache ja längst erledigt ...

Verfasser:
feWP
Zeit: 21.04.2026 13:43:47
0
3950904
Nein, Zwischenmessung ist noch nicht erfolgt. Die EA lief ja echt nur wenig und da auch nur sehr partiell.

Nein, die Pumpe wurde auf Stufe 1 von 3 gestellt und das war zufällig eben die 100 l/h, was wir über die Wasseruhr errechnet haben. Glück gehabt praktisch und auch vielen Dank an eure Hilfe. Sonst wärs was geworden....

Verfasser:
feWP
Zeit: 21.04.2026 15:51:13
0
3950925
Habe in meine App geschaut und an den Werten feststellen müssen, dass es wieder irgendwas aus dem Konzept gebracht hat. Zeitgleich waren die Füße im Bade wieder sehr warm...

Vorlauf 44,8 °C
RÜcklauf 37,9 °C
RückSoll 21,9 °C

Warmwasser lief auf dem Display der WP "seit 33 Stunden" - was dann so interpretiert werden kann "die WP läuft seit 33 Std, aber nicht WW" weil heute Früh "war knapp 30 Stunden Heizung"

Aber eigentlich ist es klar oder? Wenn die WP zwischenzeitlich eine WW-Anforderung hatte, dann herrscht ein anderer Volumenstrom (als die 1400 l/h für die Heizung). Bei WW ist laut Novelan nur 400-500 l/h Volumenstrom und dann läuft die Pumpe an der EA über den "< 10 % des Gesamtvolumenstroms"

Ich müsste praktisch immer bei WW-Machen die EA ausschalten, weil die eingestellte Pumpe sonst zu schnell läuft. Hab das auch bei der Wasseruhr festgestellt, da lief 1 L innerhalb von fast 10 Sekunden. Anstatt heute Früh "1 Liter in 37 Sekunden".

Also seh ich keine andere Alternative, außer, dass ich jedes mal WW manuell ausmache, die EA laufen lass. Und wenn ich WW brauche, dann schalt ich die EA aus, mach WW und danach wieder WW deaktivieren.

Oder seht ihr ne andere Möglichkeit? Klingt doch logisch, weshalb wieder alles außer Konzept ging. Und da Konzept findet er alleine nicht zurück, weil dann wieder ein hydraulischer Kurzschluss ist und er ständig sein WW-Programm nicht abschließen kann oder?

Verfasser:
DMS20
Zeit: 21.04.2026 17:47:59
0
3950943
Zitat von feWP Beitrag anzeigen
Vorlauf 44,8 °C
RÜcklauf 37,9 °C
RückSoll 21,9 °C
Und das Vorlauf-Soll?

Verfasser:
DMS20
Zeit: 21.04.2026 17:58:37
1
3950946
Zitat von feWP Beitrag anzeigen
... Aber eigentlich ist es klar oder? Wenn die WP zwischenzeitlich eine WW-Anforderung hatte, dann herrscht ein anderer Volumenstrom (als die 1400 l/h für die Heizung). Bei WW ist laut Novelan nur 400-500 l/h Volumenstrom und dann läuft die Pumpe an der EA über den "< 10 % des Gesamtvolumenstroms"
Wegen des WP-internen 3WV kommt die EA an den WW-Volumenstrom eigentlich gar nicht 'ran.
Die EA-Pumpe fungiert in den WW-"Pausen" als Umwälzpumpe für den Heizkreis, den sie dann (fast) ganz für sich alleine hat.
Nur das Stückchen Rohr, das zwischen WP und dem T-Stück sich befindet, wo der Vorlauf zum WW-Speicher abzweigt, teilen sich die beiden Volumenströme der beiden Pumpen.
Auf dem Weg gerät auch die Wärme, die eigentlich für den WW-Speicher gedacht ist, in den Heizkreislauf. Und deswegen dauert es auch "ewig", bis der WW-Speicher aufgewärmt ist, weil ein großer Teil der Wärme nun doch in den Heizkreislauf gerät.

Abhilfe: während WW-Bereitung EA ausstellen und -falls an passender Stelle vorhanden- vorsichtshalber auch einen Kugelhahn verschließen, der den EA-Kreislauf unterbricht.

Verfasser:
sgulond
Zeit: 21.04.2026 18:19:14
0
3950954
Noch eine Bemerkung weshalb die HUP auch in den Pausen läuft (keine Anforderung).

Mal im Handbuch der Luxtronic den Parameter "Pumpenoptimierung" nachschlagen.

Verfasser:
feWP
Zeit: 21.04.2026 19:21:38
0
3950971
Zitat von sgulond Beitrag anzeigen
Noch eine Bemerkung weshalb die HUP auch in den Pausen läuft (keine Anforderung).

Mal im Handbuch der Luxtronic den Parameter "Pumpenoptimierung" nachschlagen.



Pumpenopt. Pumpenoptimierung
Nein = Heizungsumwälzpumpen laufen immer, es sei
denn, es wird eine andere Bereitungsart angefordert
(Warmwasser, …) oder das Gerät ist ausgeschaltet
Ja = Heizungsumwälzpumpen werden bei Bedarf
ausgeschaltet
Die Heizungsumwälzpumpen werden ausgeschal-
tet, wenn die Wärmepumpe mehr als 3 Stunden
nicht angefordert wird. Die Heizungsumwälzpumpen
takten dann alle 30 Minuten für jeweils 5 Minuten,
bis die Wärmepumpe wieder eine Anforderung be-
kommt.
liegt die Aussentemperatur über der rücklauf-Soll-
temperatur, werden die Heizungsumwälzpumpen
dauerhaft ausgeschaltet. Sie werden alle 150 Stunden
für jeweils 1 Minute eingeschaltet, um das Festsitzen
der Pumpe zu verhindern.


Hast Recht, könnte ich nach der EA-Aktion mal einschalten - doch jetzt brauch ich ja sogar die HUP dauerhaft, damit es umgewälzt wird für die EA.


@ DMS20 genau. Ich hab jetzt WW auf aus und muss es immer bei Bedarf einschalten. Dann die beiden Kugelhähne an (1) und (3) zur EA auf zu. Danach WW wieder deaktivieren. Dann soll er Freitag mal messen, ob der Wert nicht schon < 100 1500 µS/cm ist.

Verfasser:
feWP
Zeit: 21.04.2026 21:06:05
0
3950993
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
Zitat von feWP Beitrag anzeigen
[...]
Und das Vorlauf-Soll?


Gibt’s nicht, die NOVELAN steuert nur über RL

Verfasser:
DMS20
Zeit: 21.04.2026 22:26:07
1
3951006
Zitat von feWP Beitrag anzeigen
... Ich hab jetzt WW auf aus und muss es immer bei Bedarf einschalten. Dann die beiden Kugelhähne an (1) und (3) zur EA auf zu. Danach WW wieder deaktivieren. Dann soll er Freitag mal messen, ob der Wert nicht schon < 100 µS/cm ist ...
Wenn du feste WW-Bereitungszeiten bei der WP programmiert hast oder programmieren kannst und sich die Wasseruhr der EA während der WW-Bereitung nicht rührt (bei offenen Kugelventilen bei 1) und 3) )kannst du die EA-Pumpe auch an eine Zeitschaltuhr hängen, die während der WW-Bereitungszeiten die EA außer Betrieb nimmt.

Verfasser:
Musil
Zeit: 21.04.2026 22:31:12
0
3951010
Schon wieder absolute "Raketentechnik".

Wer lässt schon ständig eine Entsalzungsanlage laufen und füllt da nicht einfach das richtige Wasser mal von Beginn an rein....? (Plus vorher Spülung).

Möchte jetzt meine Glaskugel noch nicht aus dem Winterschlaf erwecken....

Verfasser:
DMS20
Zeit: 21.04.2026 23:35:07
2
3951020
Zitat von Musil Beitrag anzeigen
Schon wieder absolute "Raketentechnik".

Wer lässt schon ständig eine Entsalzungsanlage laufen und füllt da nicht einfach das richtige Wasser mal von Beginn an rein....? (Plus vorher Spülung).
Tja.
Das fragt sich der TE (siehe Startbeitrag ff) ja auch.
Nun will er eben das Kind sekundär aus dem Brunnen holen ...
Und erlebt spannende Momente in seinem Heizungskeller.

Zitat von Musil Beitrag anzeigen
Möchte jetzt meine Glaskugel noch nicht aus dem Winterschlaf erwecken....
Es ist 21. April!
Nun ist aber 'mal Ende mit Winterschlaf!

;-)

Verfasser:
feWP
Zeit: 24.04.2026 19:27:59
1
3951509
Zitat von Musil Beitrag anzeigen
Schon wieder absolute "Raketentechnik".

Wer lässt schon ständig eine Entsalzungsanlage laufen und füllt da nicht einfach das richtige Wasser mal von Beginn an rein....? (Plus vorher Spülung).

Möchte jetzt meine Glaskugel noch nicht aus dem Winterschlaf erwecken....


Sorry, aber solche Beiträge - sind im Gegensatz zu den restlichen hier (nochmal vielen Dank für jeden einzelnen) - wenig konstruktiv.

Klar, im Nachgang weiß man immer alles besser, erst recht von der Couch aus (wohlmöglich mit einem leckeren Weißbier in der Hand). Doch beim ersten Hausbau und beim stressigen Gewerkejonglieren lässt man sich auch leicht vom Heizungsbauer mal mit normalem Leitungswasser abspeisen... das Gewissen hat dafür gesorgt, das jetzt 4-5 Jahre noch teilweise zu kitten. Damit die WP vielleicht dadurch nochmal 1-2-3 Jahre länger lebt.

Mal gucken, werde aber wohl leider nie so gewiss heraus bekommen, ob es tatsächlich was gebracht hat ;)

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler hat auf Rückfrage nirgendwo diese Schallentkopplung an der Rückseite angebracht. Also die Wandscheibe direkt einzementiert. Wie ich gelesen...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler ein kleines Malheur passiert: Ich habe ein Flexrohr meiner Deckenkühlung (Eigentumswohnung) seitlich leicht beschädigt. Die Sauerstoffsperrschicht...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Website-Statistik