Guten Abend,
ich bin gerade dabei unsere Heizungsanlage zu planen.
Rahmenbedingungen:
Art: Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung
Erdwärmebohrung: 2x125m doppel U-Sonde (12kW Entzugsleistung) -> schon erledigt.
EFH: ca. 330m² Fußbodenheizung
Energetischer Baustandard: ca. KfW55
KWL ist geplant.
Nebengebäude soll zeitweise geheizt werden (Fernwärmeleitung liegt schon).
Die Wärmepumpe soll eine Buderus WSW 196 werden. Je nachdem wie ich die Heizlast berechne (ist für das Nebengebäude etwas schwierig), ist denke ich, die 12 kW Maschine die richtige Wahl (kleinste
Modulation: 3kW). Es gibt dieses Modell auch mit 50 L integriertem
Pufferspeicher. Ich hab nur bedenken, ob ein größerer Puffer nicht sinnvoller ist, weil ich Angst habe, dass die Wärmepumpe, gerade in der Übergangszeit, zu viel taktet. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, welche Art der Warmwassererzeugung für uns die beste ist. Wir sind ein 4 Personen Haushalt mit 2 Duschen (Regenduschen), eine
Badewanne ist nicht vorhanden. Momentan schwanke ich zwischen 3 Varianten.
Variante 1: konventioneller WW-Speicher
Varainte 2: Hygiene Speicher
Variante 3: Puffer + Frischwasser Station
Hat jemand einen Ratschlag für mich ?
Beste Grüße