Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Auswahl der Erdwärmepumpe und WW-Erzeugung
Verfasser:
LotterBahnhof
Zeit: 26.04.2026 00:14:49
0
3951653
Guten Abend,

ich bin gerade dabei unsere Heizungsanlage zu planen.

Rahmenbedingungen:
Art: Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung
Erdwärmebohrung: 2x125m doppel U-Sonde (12kW Entzugsleistung) -> schon erledigt.
EFH: ca. 330m² Fußbodenheizung
Energetischer Baustandard: ca. KfW55
KWL ist geplant.
Nebengebäude soll zeitweise geheizt werden (Fernwärmeleitung liegt schon).

Die Wärmepumpe soll eine Buderus WSW 196 werden. Je nachdem wie ich die Heizlast berechne (ist für das Nebengebäude etwas schwierig), ist denke ich, die 12 kW Maschine die richtige Wahl (kleinste Modulation: 3kW). Es gibt dieses Modell auch mit 50 L integriertem Pufferspeicher. Ich hab nur bedenken, ob ein größerer Puffer nicht sinnvoller ist, weil ich Angst habe, dass die Wärmepumpe, gerade in der Übergangszeit, zu viel taktet. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, welche Art der Warmwassererzeugung für uns die beste ist. Wir sind ein 4 Personen Haushalt mit 2 Duschen (Regenduschen), eine Badewanne ist nicht vorhanden. Momentan schwanke ich zwischen 3 Varianten.

Variante 1: konventioneller WW-Speicher
Varainte 2: Hygiene Speicher
Variante 3: Puffer + Frischwasser Station

Hat jemand einen Ratschlag für mich ?

Beste Grüße

Verfasser:
godek
Zeit: 26.04.2026 07:00:58
1
3951660
Was genau erhoffst du dir von einem Puffer?

Welche Schüttleistung haben die Regen Duschen? Wie wichtig sind sie euch?

Verfasser:
LotterBahnhof
Zeit: 26.04.2026 07:34:20
0
3951665
Von Puffer erhoffe ich mir zwei Dinge. Einmal die Funktion als Hydraulische Weiche da ich mir vorstellen könnte, dass ich für das Nebengebäude einen eigenen Heizkreis mischen würde. Und zum anderen hoffe ich, dass ich die "Taktzeit" in der Übergangszeit verlängern kann.

Bei den Duschen wird es wahrscheinlich sehr selten vorkommen, dass beide Regenduschen gleichzeitig genutzt werden (Die Frau nutzt lieber die Handbrause 😅). Die Duschköpf, die zur Wahl stehen, sind mit 11l/min -17l/min angegeben.

Verfasser:
Effizient
Zeit: 26.04.2026 16:56:16
1
3951731
dann rechne doch mal die WW Leistung

was soll der Unfug Nebengebäude mischen? sind das etwa Heizkörper?

Verfasser:
LotterBahnhof
Zeit: 26.04.2026 19:32:56
0
3951760
Von der Schüttleistung würde ich mit allen Varianten klar kommen, ich weiß nur nicht, was die beste Lösung für uns ist.

Ja, in dem Nebengebäude befindet sich eine Werkstatt. Geheizt wird dort momentan mit normalen Heizkörpern. Ich würde es aber erstmal mit einem Heizkreis testen...

Verfasser:
zaungast7
Zeit: 28.04.2026 07:01:08
0
3951977
Eimdeutig Warmwasserspeicher für Wärmepumpen.

Hygienespeicher und Puffer mit Friwa hängen bis zur Hälfte der Laufzeit in der Warmasserbereitung, und senken die Gesamteffizienz der Anlage.

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 28.04.2026 18:36:26
0
3952064
Zitat von zaungast7 Beitrag anzeigen
Eimdeutig Warmwasserspeicher für Wärmepumpen.

Hygienespeicher und Puffer mit Friwa hängen bis zur Hälfte der Laufzeit in der Warmasserbereitung, und senken die Gesamteffizienz der Anlage.



Bitte genauer erläutern.

@LotterBahnhof

Einen 1000l Hygiene Speicher haben wir in meinen Elternhaus, ist ein 3FMH mit Pelletheizung und thermischer Solaranlage. Hier leistet dieser Typ gute Dienste.
In unserem EFH haben wir einen 400l Puffer + FRIWA. Der Puffer hat Schichtleitbleche, wurde nach isoliert, Anschlüsse wurden mit thermischen Siphons ausgestattet und wird in der Regel einmal am Tag aufgeheizt. Bei 4 Personen würde ich einen 500l Speicher hier vorsehen. Falls weniger Personen im Haushalt leben, kann man die Sensoren anders einstellen und weniger heißen Wasser bereiten.

Bei 330m² FBH gibt es entsprechend viel Estrich, ca. 20m³ und dies ist ein großer Puffer den man nutzen kann. Alles wird nicht durchgeheizt werden, zu Bedenken ist auch das der untere Modulationsbereich über den 3KW liegen dürfte. Bitte selbst prüfen bei welcher Soletemperatur die 3KW anliegen. Die SWP unterliegen anderen Prüfkriterien als eine LWP, einmal 0° und 7° nach meiner Kenntnis.
Eine Solebohrung kommt nicht annähernd an die Prüftemperatur heran, deshalb leistet diese im unteren Bereich mehr.
Die SWP direkt anschließen und möglichst viel Heizkreise offen lassen um Energie in die Estrichmasse ein zu lagern. Ein 50l Puffer bringt wenig, eine hydraulische Weiche im Vorlauf ist meist ein Effizienzkiller und einige hundert Liter Puffer sind wenig im Verhältnis zu der Estrichmasse.

Wolfgang

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik