Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Planungshilfe Ringgrabenkollektor - 13,3kw Heizlast ?
Verfasser:
ReneS_89
Zeit: 25.04.2026 09:02:30
0
3951571
Hallo zusammen,

leider habe ich kein passendes Untermenü rein für RGK gefunden.
Da meine WP Förderung nächsten Feb nach 12 monatiger Verlängerung nun wirklich ausläuft muss dieses Jahr was passieren.

Hier erstmal die örtlichen Gegebenheiten:


Meine grobe Planung bisher:


Link Trenchplanner


Die Wärmesenke ist eine Wand und Deckenheizung auf 6cm Holzweichfaser Innendämmung in 3cm Lehmputz, Nasssystem 10cm Verlegeabstand und soll auch zum ankühlen genutzt werden.
Brauchwasser soll extern von einer BWWP im Keller erzeugt werden, um Schaltzeiten der eigentlichen WP gering zu halten, keine hohen Temperaturen von ihr zu fordern und den Keller zu entfeuchten.

Die Heizlast wurde durch einen Energieberater ermittelt.
Hier wird als Standardheizlast 13264 W und als Norm-Heizlast 17270 W angegeben.
Die Norm-Heizlast beinhaltet einen Aufheizzuschlag von:
~2140 W im Bereich WohnEssKüche (21°C)
~940 W Bad 1&2 von (24°C) und
~930 W im SZ (20°C)

Mit welcher Heizlast würdet Ihr rechnen? Ich würde 13,3kw annehmen.

Als WP würde ich aktuell einer Novelan den Zuschlag geben, möchte mich aber bzgl Steuerung und Modbus TCP Anbindung nochmal das Schwestermodell von Nibe anschauen.

Ich freue mich sehr über eure Einschätzung, Kritik, Vorschläge etc :-)

MFG
René

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 25.04.2026 12:04:43
1
3951601
Hallo Rene,

der Link zum Trenchplaner und eingestelle grobe Planung stimmen nicht überein.
Letzteres hat eine geringere Grabenlänge.
Bitte stelle den gesamten Plan ein, anschließend werde ich dir einen Vorschlag unterbreiten.

Wolfgang

Verfasser:
ReneS_89
Zeit: 25.04.2026 12:13:42
0
3951602
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Info, vergessen zu speichern.

korrektur Trenchplaner

PS: keine Möglichkeit zur Edit gefunden ...

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 27.04.2026 14:52:40
1
3951894
Hallo Rene,

habe den Verlauf umgedreht um den warmen Kollektorabschnitt neben dem Haus platziert. Außerdem weniger breit den Kollektor ausgeführt, einen Abschnitt etwas verlängert und bei der Erstellung auf die Lage der Baumkrone achten.

Vorschlag

Wolfgang

Verfasser:
ReneS_89
Zeit: 30.04.2026 08:31:56
0
3952254
Vielen Dank für deinen optimierten Vorschlag!

Was mir generell noch etwas unklar ist:

Wie werden die 3x300m verlegt? In einem Stück also muss geschweißt werden bzw mit Muffe aneinander angeschlossen oder über Verteiler? Und wenn mit Verteiler wo sehe ich im Trenchplanner die Verteilung der 3 Kreise? Vermutlich verstehe ich Darstellung in der Rohrverteilung nur nicht richtig

Leider habe ich dafür keinen aufklärenden Beitrag gefunden...

Vielen Dank vorab an alle Helfenden :-)

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 30.04.2026 09:24:28
0
3952266
Hallo Rene,

die drei Solerohre gehen alle zum Verteiler und geschweißt wird beim 40x300m Rohr nichts. Die Verteilung des Rohrs, Gewichtung,Vorschub kannst du aus Untermenü Rohrverteilung heraus lesen. Im ersten Slinkyabschnitt D liegen insgesamt drei Schlaufen mit je D 2,55m, Vorschub 2,83m der Rest wird gerade eingelegt, zweimal am Grabenrand und einmal mit etwas Abstand von 45cm.

Wolfgang

Verfasser:
ReneS_89
Zeit: 03.05.2026 18:28:23
0
3952752
Hallo Wolfgang,

komme gerade erst dazu mich damit zu beschäftigen.

Verstehe ich das richtig, dass im Bereich D jedes Rohr eine Schlaufe/Slinky bildet?

Erst Rohr_1-Schlaufe_1 dann im Abstand 2,83m Rohr_2-Schlaufe_1 und nochmal in 2,83m Rohr_3-Schlaufe_1... Dann geht es in Abschnitt E und Rohr_1 fängt wieder mit Schlaufe_2 an. Rohr_2-Schlaufe_2 diesmal in 1,74m ... usw
Dazu seitliche Versetzung von 0,45m bei jeder 2. Schlaufe
--> Genau das war/ist mein Verständnisproblem an der Tabelle (gewesen?) ;-)


Das heißt die Tabelle zeigt mir immer nur 1 Rohr und ich verschiebe in meinem Fall bei 3 Rohren immer um die Anzahl für den nächsten Tabellenwert !?

Die Schlaufen deren Abstand kleiner als der Durchmesser von 2,55 sind, können einfach aufeinander liegen oder sollte da etwas dazwischen sein?


Gibts es aktuelle Empfehlungen zum Selbstbau der Solekreisverteiler?
Auf was wäre zu achten?

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 04.05.2026 08:27:53
0
3952814
Zitat von ReneS_89 Beitrag anzeigen

Verstehe ich das richtig, dass im Bereich D jedes Rohr eine Schlaufe/Slinky bildet?

Erst Rohr_1-Schlaufe_1 dann im Abstand 2,83m Rohr_2-Schlaufe_1 und nochmal in 2,83m Rohr_3-Schlaufe_1... Dann geht es in Abschnitt E und Rohr_1 fängt wieder mit Schlaufe_2 an. Rohr_2-Schlaufe_2 diesmal in 1,74m ... usw
Dazu seitliche Versetzung von 0,45m bei jeder 2. Schlaufe
[...]



Hast du richtig verstanden, jeder Solekreis hat in diesen Abschnitt nur einen Slinky mit 2,55m Durchmesser. 5,65m wird gerade verlegt. Man legt an jeder Grabenwand einen Solerkreis entlang und der dritte ist etwas versetzt.

Verfasser:
Lupo1
Zeit: 04.05.2026 08:29:05
0
3952815
Zitat von ReneS_89 Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, dass im Bereich D jedes Rohr eine Schlaufe/Slinky bildet?Erst Rohr_1-Schlaufe_1 dann im Abstand 2,83m Rohr_2-Schlaufe_1 und nochmal in 2,83m Rohr_3-Schlaufe_1... Dann geht es in Abschnitt E und Rohr_1 fängt wieder mit Schlaufe_2 an. Rohr_2-Schlaufe_2 diesmal in 1,74m ... uswDazu seitliche Versetzung von 0,45m bei jeder 2. Schlaufe[...]
Hast du richtig verstanden, jeder Solekreis hat in diesen Abschnitt nur einen Slinky mit 2,55m Durchmesser. 5,65m wird gerade verlegt. Man legt an jeder Grabenwand einen Solerkreis entlang und der dritte ist etwas versetzt.

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Website-Statistik