Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Schimmel an Außenseite Außenwand Pavatex
Verfasser:
Bumpkin
Zeit: 26.04.2026 16:40:25
0
3951726
Hallo Experten,


wir haben Anfang Okt 25 unser EFH in Holzrahmenbauweise aufstocken lassen. Die Außenwände sind mit Mineralwolle ausgedämmt, als Putzträger kam 60mm Pavatex drauf. Fenster sind noch nicht eingebaut.
Über den Winter wurde die Pavatex-Fassade komplett mit Folie abgehangen.

Heute habe ich an etlichen Stellen Schimmel außen an den Pavatexplatten entdeckt.

Ich befürchte ich habe das Haus zu dicht eingepackt und Feuchtigkeit konnte, trotz fehlender Fenster nicht entweichen.
Es wurde innen nicht geputzt oder Estrich verlegt. Ein Fehler war aber wohl, daß der alte Gasschornstein aufgrund der Aufstockung nicht nach Außen, sondern in die Aufstockung geblasen hat. Dieser wurde nicht über das Dach verlängert, da eine Wärmepumpe eingebaut wird.
Gibt es eine Möglichkeit den Schimmel zu entfernen ohne die Platten auszutauschen?

VG Falko

Verfasser:
ilchbart99
Zeit: 26.04.2026 20:12:55
0
3951769
Mach doch mal bitte ein Foto

Verfasser:
Bumpkin
Zeit: 26.04.2026 21:32:31
0
3951783
Hier ein paar Bilder von der schlimmsten und weniger schlimmen Stelle.

Verfasser:
Bumpkin
Zeit: 26.04.2026 21:38:30
0
3951784





Verfasser:
Ruediger1931
Zeit: 27.04.2026 05:45:49
0
3951796
Selber schuld wenn man Pavatex mit Folie überdeckt. Warum wurde das gemacht? Pavatex kann ohne weiteres ein paar Wochen der Witterung ausgesetzt werden. Die Folie war überflüssig.
Pavatex ist eine Atmungsaktive Dämmschicht.

Du hast aber Glück. Nimm die Folie ab und das Pavatex trocknet wieder.

Ein fähiger Zimmerer kann dir hier sicher helfen wie der Aufbau final aussehen muss !

Verfasser:
Bumpkin
Zeit: 27.04.2026 07:28:25
0
3951803
Hallo Rüdiger,

danke für deine Antwort. Die Pavatex wurde über den Winter abgehangen, da laut Verarbeitungsrichtlinien die Pavatex, oder auch bei Steico, nur 2 Monate frei bewittert werden darf und über den Winter abgeplant werden soll. Steht so in den ihren Unterlegen.

Der finale Aufbau sieht anschließend lediglich den Außenputz vor.

Ich denke aktuell, Plane ab, mit Isopropanol einsprühen und abtrocknen lassen und abreiben.
Was haltet ihr davon?

Besteht die Gefahr das der Schimmel tiefer sitzt bzw. später Probleme macht?

VG Falko

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 27.04.2026 07:54:36
0
3951806
Zitat von Bumpkin Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,

danke für deine Antwort. Die Pavatex wurde über den Winter abgehangen, da laut Verarbeitungsrichtlinien die Pavatex, oder auch bei Steico, nur 2 Monate frei bewittert werden darf und über den Winter abgeplant werden soll. Steht so in den ihren[...]


Frag doch einfach beim Hersteller nach - mit einem Foto.

Verfasser:
Ruediger1931
Zeit: 27.04.2026 08:25:08
0
3951809
Auf deinen Bildern sieht man nicht viel aber wenn Schimmel keine Grundlage mehr hat geht er weg.
Auf normalen Pfannendächern bildet sich auch manchmal Schimmel in der Bauphase.

Ich würde dort nichts weiter machen außer penibel auf Herstellervorgaben achten. Auch was die hinterlüftung der Putzfassade angeht.

Verfasser:
TimoB
Zeit: 27.04.2026 17:30:05
0
3951919
Für mich sieht das nicht so wahnsinnig schlimm aus. Das meiste wird Sonnenlicht richten. Wenn man ganz sicher gehen will, die Platten mit Antischimmel überstreichen.

zB:Amazon/Antischimmel

Isopropanol wird auch helfen, pass aber auf, das dir dein Haus nicht abbrennt.

Aber ich glaube, notwendig ist das nicht.

Verfasser:
Bumpkin
Zeit: 27.04.2026 22:22:10
0
3951963
Ja, den Hersteller mal direkt zu fragen ist sicher garnicht dumm 🙂

Bessere Bilder hatte ich nicht gemacht. Das zweite Bild ist so die schlimmste Stelle. Das weiße auf der Pavatex ist auch weißer Schimmel. Ansonsten sind halt häufig so schwarze Schimmelpunkte.

Ich muss mal sehen wie ich die Planen überhaupt vorzeitig abmache. Geplant war eigentlich erst kurz vor dem Verputzen, Anfang Juli, sobald wieder Gerüst steht.

Meint ihr es reicht die Planen unten und oben mehr zu öffnen, so dass die Luft zwischen Pavatex und Plane gut zirkulieren kann? Oder besser Planen direkt komplett ab.

Verfasser:
Chris_xyzhue
Zeit: 28.04.2026 07:31:35
0
3951980
Da gehört m.E. ASAP eine Haftbrücke drauf, die die Holzfaser schützt.
Bekannte haben auch ein Haus mit Holzfaser gebaut, dass wartet seit etwa 2 Jahren auf den Verputz, wurde aber direkt nach dem Errichten mit einer Haftbrücke aus Armierungskleber (per Zahntraufel flächig aufgekämmt) geschützt. Da sieht man keine Schäden, und die Haftbrücke ist eh nötig und in Eigenleistung schnell aufgebracht

Verfasser:
Didi-MCR52
Zeit: 29.04.2026 12:26:04
1
3952149
Die Abgase da in den Raum leiten und dann auch noch das größtenteils zumachen war IMHO nicht so ne gute Idee. Schadstoffe abgesehen hat Gas-Abgas einiges an Wasserdampf, speziell falls es noch kein Brennwert Gerät gewesen sein sollte.

Meine andre Sorge wäre daher, wieviel Feuchtigkeit da jetzt in den Wänden und Dach ist.

Von daher würde ich jetzt mal die Fensteröffnungen aufmachen, dass es durchziehen kann zum trocknen. Noch ist es außen auch recht trockene Luft, nicht wie im Hochsommer. Natürlich vor direktem Regen schützen.

Wann man die Folie wegmacht, gute Frage, aber würde ich das nicht erst direkt vor dem Verputzen machen, sondern schon noch etwas vorher frei lüften lassen. (Die max. Bewitterungszeit vielleicht nicht ausnutzen weils jetzt schon ne weile steht? Hersteller fragen.) Solange noch Folie drauf, mit Abstandshaltern an den Kanten dafür sorgen, dass darunter Luft zirkulieren kann.

Verfasser:
Bumpkin
Zeit: 04.05.2026 15:56:54
0
3952889
Zitat von Chris_xyzhue Beitrag anzeigen
Da gehört m.E. ASAP eine Haftbrücke drauf, die die Holzfaser schützt.
Bekannte haben auch ein Haus mit Holzfaser gebaut, dass wartet seit etwa 2 Jahren auf den Verputz, wurde aber direkt nach dem Errichten mit einer Haftbrücke aus Armierungskleber (per Zahntraufel flächig aufgekämmt)[...]


Ja mit einer Haftbrücke die Holzfaserdämmplatten schützen, hatte ich jetzt glaub bei Steico in den Verarbeitungsrichtlinien gelesen. Hiermit kann man die "Freibewitterung" nochmal um einiges verlängern.

Verfasser:
Bumpkin
Zeit: 04.05.2026 16:03:55
0
3952891
Zitat von Didi-MCR52 Beitrag anzeigen
Die Abgase da in den Raum leiten und dann auch noch das größtenteils zumachen war IMHO nicht so ne gute Idee. Schadstoffe abgesehen hat Gas-Abgas einiges an Wasserdampf, speziell falls es noch kein Brennwert Gerät gewesen sein sollte.

Meine andre Sorge wäre daher, wieviel Feuchtigkeit[...]


Die Abgase in den Raum (es ist noch keine Brennwerttherme) war sicherlich der große Fehler. Ich habe gedacht es zieht oben und unten trotzdem genügend Luft durch die Folie. Da diese ja nicht überall mit Brettern an der Wand fixiert ist.

Ich habe im ersten Step, wie du schon schreibst, versucht die Folie unten und oben noch großzügiger von der Wand zu bekommen, so daß ordentlich Luft zwischen Wand und Folie durchziehen kann.

Ansonsten werd ich nochmal schauen was der Putzer und Pavatex spricht...

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik