Hallo liebe Spezialisten,
mein Heizungsbauer bringt mich ins Zweifeln.
Ich baue gerade ein Niedrigenergiehaus in Holzständerbauweise mit Holfaseraußendämmung und
Zellulosedämmung, Wandstärke rund 38 cm.
Kein Keller, Bodenplatte 16 cm gedämmt.
Wohnnettofläche ca. 65 qm,
Flachdach.
Heizung mit
Multisplit LuftLuft Wärmepumpe, 16 kW Solaranlage , ca. 10 kWh Speicher,
Wallbox.
Mein Heizungsbauer plant eine Buderus Logacool AC 12.3 MS Außeneinheit mit 3 Innengeräten mit 5,3 und 3,5 und 3,5 kW .
Meine überschlägige Heizlast beträgt nach meiner
Rechnung max. 2,5 bis 3 kW.
Warmwasser über Logatherm WPT 260.4.
Wir sind 2 Personen.
Ich halte diese Anlage für völlig überdimensioniert.
Liege ich da falsch, oder werden Luft Luft Anlagen größer dimensioniert.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Waldheini.