Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Wolf Solarthermie: Ich verzweifle...
Verfasser:
Rainer4x4
Zeit: 23.04.2026 12:52:31
1
3951275
Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen
Ich hatte hier Vakuum-ST-Röhren auf der Doppelgarage, riesen Teil, ca. 10m² optimalst ausgerichtet
[.....]
gefühlt hat die ST an ca. 150 Tagen unser WW erhitzt, die PV-Zellen jetzt an 250 Tagen

"gefühlt", also keine wirkliche Ahnung. Aber Kommentare hinterlassen.
Unsere Anlage mit 60 Röhren produziert im Sommer das komplette Warmwasser, und in der Übergangszeit Heizenergie. Sogar im Winter, sobald es hell wird kommt Wärme von oben. In der Wintersonne sowieso.
Hast Deine Anlage nicht im Griff, oder was?
Zudem produzieren VRKs auf der gleinen Fläche die dreifahe Wärmeenergie. Um das mit PV zu erreichen braucht man zusätzlich eine (Brauchwasser-)Wärmepumpe.

Wir möchten unsere ST Anlage nicht mehr missen. Natürlich haben wir sowohl eine WP zum Heizen, und eine BWWP. Klar, mit PV Unterstützung - schon wegen des Autos.

Verfasser:
woodi
Zeit: 23.04.2026 17:25:30
0
3951317
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
Zitat von woodi Beitrag anzeigen
[...]
Nach aktueller Datenlage ist nur eine Schwerkraftbremse (in baulicher Einheit mit Rückschlagventil) vorhanden, die Teil der Pumpengruppe ist. Mehr wird in einem entsprechenden Anlagenbeispiel von Wolf auch nicht vorgeschlagen (außer einer[...]


Hallo,
könnten ja mal Bilder kommen, dann wäre das Rätselraten etwas kleiner.

Gruß
woodi

Verfasser:
KR0815
Zeit: 23.04.2026 19:00:13
0
3951335
Zitat von Rainer4x4 Beitrag anzeigen
Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen
[...]

"gefühlt", also keine wirkliche Ahnung. Aber Kommentare hinterlassen.


der der hier keine Ahnung hat bist leider Du
gefühlt - ja, ich könnte es DIr genau sagen, alles wird geloggt, wirklich alles

Doch, ich hatte meine Anlage im Griff - aber leider etwas mehr Verständnis vom Ganzen

Du jaulst hier rum wie ein auf den Schwanz getretener Hund - es darf nicht sein was nicht sein kann

Du sagstr DU hast selber eine WP und auch eine BWWP - wozu dann ST?

Vermutlich loggst Du Deine Werte nicht, bist halt glücklich das sie da ist, sonst würdest so was nicht behaupten

Wir hatten WP, dann PV aufs Dach gemacht - als ich die Ertragswerte der PV mit der ST verglichen habe, gerade an bewölkten Tagen war mir sofort klar das Ding kommt weg

Das bei einer ST-ANlage Wärme vom Dach kommt wenn es hell wird - ich habe da zugegeben andere Erfahrungen, es braucht Sonne, nicht nur Licht

Verfasser:
DMS20
Zeit: 23.04.2026 22:37:17
1
3951360
Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen
... Das bei einer ST-ANlage Wärme vom Dach kommt wenn es hell wird - ich habe da zugegeben andere Erfahrungen, es braucht Sonne, nicht nur Licht ...
Naja: Wärme kommt schon ... aber kaum verwertbare Energie.

;-)

Das ist bei PV einfach besser: "jedes Photon" schlägt sich auf dem Ertragszähler nieder, bei STh macht es zunächst nur den Kollektor wärmer. Und für den Solarspeicher müssen es dann schon "sehr viele Photonen" sein.

Verfasser:
cleodor
Zeit: 24.04.2026 09:12:29
0
3951388
... und es geht wieder los... :-)

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 24.04.2026 09:26:57
0
3951393
Es ist immer wieder erheiternd, mit welchen kruden Vorschlägen manche Leute kommen, ohne jede Ahnung von der Materie zu haben!

Verfasser:
KR0815
Zeit: 24.04.2026 21:40:35
0
3951527
Zitat von Hannes/esbg Beitrag anzeigen
Es ist immer wieder erheiternd, mit welchen kruden Vorschlägen manche Leute kommen, ohne jede Ahnung von der Materie zu haben!


welche Vorschläge meinst Du?

Verfasser:
Effizient
Zeit: 25.04.2026 15:06:53
1
3951619
Reihenschaltung wenn 6 abgebildet heißt das nicht, dass 7 auch zulässig sind, sondern, das bei 6 Schluss ist.

Der Kollektorfühler ist das Einschaltkriterium.
Wenn die Pumpe dann nicht den Volumenstrom bringt, w
eil z.B. Kondensator nachlassend, dann Dampf = Stillstand
denn das drückt auch eine Pumpe die ok ist nicht.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 27.04.2026 08:54:26
0
3951814
Zitat von Effizient Beitrag anzeigen
Reihenschaltung wenn 6 abgebildet heißt das nicht, dass 7 auch zulässig sind, sondern, das bei 6 Schluss ist.

Wie schon geschrieben: das geht aus der Anleitung von Wolf nicht eindeutig hervor.
In diesem Bild müsste andernfalls der gleiche Text einmal für eine maximale Kollektoranzahl von drei und einmal von sechs stehen.
Auch das Wort "mehrere" definiert es nicht genau genug, obwohl es für die Ersteller der Anleitung ein Leichtes gewesen wäre statt "mehrere" einfach "bis zu sechs" zu schreiben:



Zitat von Effizient Beitrag anzeigen
Der Kollektorfühler ist das Einschaltkriterium.
Wenn die Pumpe dann nicht den Volumenstrom bringt, w
eil z.B. Kondensator nachlassend, dann Dampf = Stillstand
denn das drückt auch eine Pumpe die ok ist nicht.
Die Pumpe ist neu, da schwächelt kein Kondensator.
Das Pumpenkennfeld wurde hier bereits abgebildet und besprochen.
Die verbaute Pumpe müsste locker einen mindestens doppelt so hohen Volumenstrom fördern können, der Förderhöhenverlust von nur 13cmWS pro CLK-12 spielt da kaum eine Rolle.
Das einstrahlungsfreie Experiment (heißt: Dampfbildung ausgeschlossen) steht noch aus - oder der TE hat bereits das Interesse verloren.

;-)

Verfasser:
Effizient
Zeit: 29.04.2026 07:30:43
0
3952102
6 aus Abbildung gezählt gilt auch... weil 6 ist nicht 7.
Die Frage nach dem Luftblasen Abscheider mit Entlüfter oben auf Dach ist auch noch offen...

Verfasser:
Matthias_Hegau
Zeit: 05.05.2026 15:44:19
0
3953018
Liebe Community,
vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge - und für Eure Geduld. Ich hatte ein paar Tage einen anderen Fokus, bin aber selbstverständlich noch immer sehr an Eurer Unterstützung interessiert!

Inzwischen habe ich den IR-Kamera-Test durchgeführt und die Ergebnisse im pdf zusammengefasst. Auch ist es mir gelungen (glaube ich), Bilder und das pdf hier hochzuladen: Bilder der Anlage und pdf mit IR-Bildern.

Die Schwerkraftbremse ist übrigens in korrekter Stellung (waagerecht) und in der Tat nur im Vorlauf (kalt) verbaut. Da hatte ich mich zuletzt geirrt, sorry. Der Druck im größeren der beiden Ausgleichsgefäße beträgt ca. 2,4 bar, im davor liegenden Gefäß konnte ich das mangels Ventilanschluss nicht messen.

Inzwischen fördert die Pumpe maximal ca. 4 l/min, egal ob die Anlage kalt oder heiß ist; mehr als 10-20 K Differenz VL-RL schafft die Anlage nicht. Es reicht aber aus, dass mein Gasbrenner jetzt eine Woche lang fast gar nicht lief.

Die Anlage steht in 78234 Engen/Hegau.

Ich habe mit Blick auf die IR-Bilder eine ganz merkwürdige These: Wenn morgens um 7 Uhr bei 4 Grad Außentemperatur und manuell eingeschalteter Solarpumpe nur 3 Röhren warm werden, dann scheinen ja auch nur diese 3 Röhren (von denen eine zerborsten ist) durchströmt zu sein?!

Ich bin gespannt auf Eure EInschätzungen!
Viele Grüße,
Matthias

[/img]
pdf mit IR-Bildern

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 05.05.2026 16:01:30
0
3953020
Den MAG Vordruck kannst du nicht prüfen, wenn das MAG nicht (mithilfe eines Kappenventils) abgesperrt und entleert wird.

Das zweite Gefäß (zwei Rohranschlüsse?) wird ein Vorschaltgefäß zum Schutz des dahinter befindlichen MAG sein. Das ist einfach nur ein großer Behälter.

Die "warmen" Röhren sind defekt. Kein Vakuum mehr, ergo kein Thermoseffekt. Intakte Röhren sind außen kalt und innen warm.

Verfasser:
Matthias_Hegau
Zeit: 05.05.2026 16:01:48
0
3953021
Bilder Anlage:






Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik