Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Wo sieht sich das Schornsteinfegerhandwerk in der Wärmewende?
Verfasser:
t_aus_h
Zeit: 08.05.2026 07:28:37
11
3953468
Zitat von raivola Beitrag anzeigen
Die öffentliche Wahrnehmung als Verbotspartei kommt nicht von ungefähr.


Stimmt, die kommt hauptsächlich von der Springer-Presse oder noch "konservativeren" Medien und von den politischen Gegnern. Und Leute wie du glauben dann halt, dass die Grünen böse sind. Schade.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 08.05.2026 12:09:25
5
3953528
Zitat von raivola Beitrag anzeigen
... Verbotsversuche gibt und gab es mehr als genug.
Erzähl mal.
Bei "mehr als genug" müssten jetzt mindestens zwanzig valide Beispiele sprudeln können.

Zitat von raivola Beitrag anzeigen
Die öffentliche Wahrnehmung als Verbotspartei kommt nicht von ungefähr.
Diese angebliche "öffentliche Wahrnehmung" gibt es in dieser von dir suggerierten Allgemeingültigkeit bloss gar nicht.
Es gibt da viel mehr eine tendenziöse Mediensparte, die an der Verbreitung derartiger herabwürdigender Schlagworte interessiert ist und eine gelehrige Papageienpopulation saugt sie unreflektiert auf. "Lügenpresse" ist eben ganz woanders zu verorten als die Erfinder, Verbreiter und Nachplapperer derartiger Begriffszuzweisungen es beabsichtigen.

Zitat von raivola Beitrag anzeigen
Um konkret aufs Thema zurückzukommen:
Auslöser war in diesem Fall ein Aspekt in den ersten Entwürfen ... nach dem Pelletheizungen als nicht klimaneutral galten. Neueinbau einer Pelletsanlage wäre nur mit klimaneutraler Ergänzung machbar gewesen, also eine WP-Pellets- Hybridheizung.
So-so. Ein "Aspekt in den ersten Entwürfen" soll jetzt als gutes Beispiel für Verbote dienen.
Ganz schwaches Bild - merkst du selber - oder? Denn:
- Pellets wären eben nicht "verboten" gewesen sondern hätten als alleinige Heizenergiequelle die 65%-Quote nicht erfüllt.
Wie alle anderen Heizarten, die auf das Verbrennen irgendwelcher Stoffe beruhen, auch nicht.
Ich halte das -wie viele andere Bürger auch- für richtig, denn m.E. ist Holz als Verbrennungsenergiequelle kein nachwachsender Rohstoff im eigentlichen Sinne. Anders als als Rohstoff im Bauwesen. Wenn etwas, das in Minuten verbrannt wird, 30 Jahre braucht um nachzuwachsen, ist das schon ein sehr krasses Missverhältnis. Zumal in Zeiten, in denen Wälder als CO2-Senke, Wasserregulativ, Temperaturregulativ, Erholungsgebiet, vielfältiges Ökosystem usw. dringend gebraucht werden.

Zitat von raivola Beitrag anzeigen
Der heilige Strom ist für die Grünen ja immer klimaneutral.
Naja.
Dafür wirst du sicher Beweise anführen können, die nicht von Nius&Co stammen.

Zitat von raivola Beitrag anzeigen
Vermutlich werden in grünen Denkschulen die Windkraftanlagen aus Papyrus gefaltet, Stromtrassen aus Bast geflochten und Ahornblätter als PV Module genutzt.
Mit solchen substanzlosen Albernheiten diskreditierst du dich doch nur selbst. Vergessen hast du dabei noch, dass in den Pausen die Namen von AnnaLena und Robert getanzt werden müssen.
Mit dieser Albernheit kannst du beim nächsten Stammtisch der Grünenhasser sicher groß 'rauskommen.

Verfasser:
belzig
Zeit: 08.05.2026 12:25:12
1
3953530
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen

- Pellets wären eben nicht "verboten" gewesen sondern hätten als alleinige Heizenergiequelle die 65%-Quote nicht erfüllt.
Wie alle anderen Heizarten, die auf das Verbrennen irgendwelcher Stoffe beruhen, auch nicht.
Ich halte das -wie viele andere Bürger auch- für richtig, denn m.E. ist Holz als Verbrennungsenergiequelle kein nachwachsender Rohstoff im eigentlichen Sinne. Anders als als Rohstoff im Bauwesen. Wenn etwas, das in Minuten verbrannt wird, 30 Jahre braucht um nachzuwachsen, ist das schon ein sehr krasses Missverhältnis. Zumal in Zeiten, in denen Wälder als CO2-Senke, Wasserregulativ, Temperaturregulativ, Erholungsgebiet, vielfältiges Ökosystem usw. dringend gebraucht werden.

.


Das ist natürlich wieder weit übers Ziel hinausgeschossen.
Und genau durch diesen Überschwang haben sich die Grünen etwas unbeliebt gemacht.

Wenn Pellets als Abfall-Verwertungsprodukt vom Sägewerk oder der Schreinerei im eigenen Landkreis erworben werden. sind sie natürlich bis auf den LKW Transport klimaneutral.

Kommen sie aus Canada oder Rumänien und werden sie dort aus kompletten Bäumen hergestellt, würde ich immer noch annehmen, daß sie die 65% Quote erfüllen.

Ich bin ein großer Freund der Wärmepumpentechnologie und würde immer, wenn es irgendwie technisch machbar ist dazu raten, aber es gibt einfach MFHs, da geht es sinnvollerweise nur mit Pellets, und das ist immer noch besser als, wenn wieder eine Gasheizung reinkommt.

Verfasser:
maksimilian
Zeit: 08.05.2026 12:39:13
6
3953534
Zitat von raivola Beitrag anzeigen
Zitat von Gerd U Beitrag anzeigen
[...]

.....Der heilige Strom ist für die Grünen ja immer klimaneutral. Vermutlich werden in grünen Denkschulen die Windkraftanlagen aus Papyrus gefaltet, Stromtrassen aus Bast geflochten und Ahornblätter als PV Module genutzt.

Leider fehlt im Forum der "Daumen runter" !

Verfasser:
DMS20
Zeit: 08.05.2026 12:59:58
4
3953539
Zitat von belzig Beitrag anzeigen
... Das ist natürlich wieder weit übers Ziel hinausgeschossen.
"natürlich"? "wieder"?

Zitat von belzig Beitrag anzeigen
Wenn Pellets als Abfall-Verwertungsprodukt vom Sägewerk oder der Schreinerei im eigenen Landkreis erworben werden. sind sie natürlich bis auf den LKW Transport klimaneutral.
Du wirst selbst wissen, dass diese Situation im Gesamtmarkt für Pellets nur eine kleine Rolle spielt.

Zitat von belzig Beitrag anzeigen
Kommen sie aus Canada oder Rumänien und werden sie dort aus kompletten Bäumen hergestellt, würde ich immer noch annehmen, daß sie die 65% Quote erfüllen.
Da liegt ja offenbar unser Dissens in der Einschätzung von Pellets-/Holzheizungen.
Du hältst Holzverbrennung für eine regenerative Heizmethode, ich nicht.
Ich vertrete die Ansicht, dass Holz für Heizzwecke nicht wesentlich anders zu bewerten ist als das Verbrennen anderer Fossilquellen auch: über lange Zeit gewachsen - in Minutenschnelle verbraucht.
Als Nischenprodukt hinnehm-/verkraftbar, als Anwendung in der Breite inakzeptabel.

Ebenso inakzeptabel ist das Abholzen der letzten großflächigen "Ur"wälder in Rumänien oder anderswo für Heizzwecke.

Zitat von belzig Beitrag anzeigen
Ich bin ein großer Freund der Wärmepumpentechnologie und würde immer, wenn es irgendwie technisch machbar ist dazu raten, aber es gibt einfach MFHs, da geht es sinnvollerweise nur mit Pellets, und das ist immer noch besser als, wenn wieder eine Gasheizung reinkommt.
Noch besser wäre die Verwendung regenerativer Gase für Heizzwecke, denn die Verbrennungsqualität von Holz ist um Längen schlechter.

Wen es interessiert, kann es z.B. hier nachlesen

Verfasser:
belzig
Zeit: 08.05.2026 13:21:05
1
3953546
Pelletkessel sind mindesten zu 65% CO2-neutral, solange Pellets aus Gegenden mit nachhaltiger Waldwirtschaft stammen, aber sie sind viel zu wartungsintensiv, mechanisch anspruchsvoll und teuer.

Sie werden immer ein Nischenprodukt bleiben, genau wie eine Brenstoffzellenheizung.

Mit staatlichen Förderungen sollte man beide nicht bedenken, aber als Erweiterung des Lösungsrahmens für klimaneutrale Wärmeerzeugung, sollten sie annerkannt bleiben.


Bei den Pelletheizungen haben dann die Kaminkehrer wenigstens noch Arbeit - um zurück zum Thema zu kommen.

Verfasser:
raivola
Zeit: 11.05.2026 17:25:01
2
3954062
Mein Post wurde -im Gegensatz zu den ganzen anderen Äußerungen hier- als "Politische Meinungsäußerung" gewertet und gelöscht. Warum? Da haben sich wohl genüngend Parteigänger beschwert.


Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
Ich halte das -wie viele andere Bürger auch- für richtig, denn m.E. ist Holz als Verbrennungsenergiequelle kein nachwachsender Rohstoff im eigentlichen Sinne. ... Wenn etwas, das in Minuten verbrannt wird, 30 Jahre braucht um nachzuwachsen, ist das schon ein sehr krasses Missverhältnis.


Du bist schon in der Lage, zwischen. dem einzelnen 30j Baum und der Biomasse an sich zu unterscheiden? Klar, ein Baum braucht 20-30j.
Trotzdem wächst auf meinem Grundstück jedes Jahr weit mehr Gehölz nach, als ich verheize.
Was bitte ist nachwachsender??


Und dass Strom / Wärmepumpe per Definition als Klimaneutral gewertet wird, ist genau so ein Witz wie die angeblich emissionlosen E-Autos. Ich kennen Nius übrigens nicht und lese auch keine Bild, das bisschen Denken kann ich noch allein.

Wo kommt der Strom für die WPs her? Der Strommix im Winter ist nicht gerade sauber. Und selbst wenn die Windräder sich drehen: auch die EE sind mitnichten CO2 neutral. Man kann sie als CO2-arm bezeichnen, aber CO2 neutral ist schlicht gelogen. Oder materialisiert sich so eine WKA von alleine

Ich habe seit 10j PV, fahre seit 2019 elektrisch und heize seit 2020 mit WP. Ich habe nichts gegen jegliche EE, solange es Sinn macht. Ich gedenke auch nicht der durch WKA verschandelten Landschaft, weil WKA mich auch optisch nicht stören.
Aber ich bilde mir deshalb nicht ein, CO2 neutral zu sein. Andere hier anscheinend schon.

So, nun meckert wieder und lasst auch diesen Post löschen.

Verfasser:
Frimo
Zeit: 11.05.2026 19:29:47
0
3954088
Zitat von belzig Beitrag anzeigen
Pelletkessel sind mindesten zu 65% CO2-neutral, solange Pellets aus Gegenden mit nachhaltiger Waldwirtschaft stammen, aber sie sind viel zu wartungsintensiv, mechanisch anspruchsvoll und teuer.

Sie werden immer ein Nischenprodukt bleiben, genau wie eine[...]


Im Grunde hast du das richtig zusammengefasst.
Rein wirtschaftlich betrachtet wäre ich als Vermieter- trotz üppiger Förderung- mit Gas besser gefahren.
Sei es drum.
Am Ende ist es meine persönliche Verantwortung, dass ich den Brennstoff da einkaufe, wo es nachhaltig ist.
Bei mir lokal und komplett nachvollziehbar.
Sackware aus dem Baumarkt ist da eher katastrophal.

Was bleibt, ist die Halbierung des Ausstoßes an co2 überhaupt, ohne irgendwelche Winkelzüge wie beim Strom.
Das liegt aber an der modernen Technik und der Tatsache, daß ich ein Verständnis für das ganze entwickelt habe- mithilfe dieses Forums.

Würde ich das wieder machen?

Ganz ehrlich- weiß ich nicht.

Die armen Mieter, die immer nur abgezockt werden…

Verfasser:
belzig
Zeit: 11.05.2026 19:55:52
0
3954093
Hi Frimo, lange nichts mehr von dir gelesen...
Hattest Du Forumsentzug ;)

Verfasser:
AnMa
Zeit: 11.05.2026 21:15:30
0
3954109
Zitat von belzig Beitrag anzeigen
Pelletkessel sind mindesten zu 65% CO2-neutral, solange Pellets aus Gegenden mit nachhaltiger Waldwirtschaft stammen, aber sie sind viel zu wartungsintensiv, mechanisch anspruchsvoll und teuer.

Sie werden immer ein Nischenprodukt bleiben, genau wie eine[...]

Genau so ist es, ganz schön viel Konjunktiv um die Anforderungen zu erfüllen.
Dafür gibt es aber bald wieder das Argument der Atomkraft, das ist dann genauso toll.

Verfasser:
Frimo
Zeit: 12.05.2026 18:49:56
0
3954292
Zitat von belzig Beitrag anzeigen
Hi Frimo, lange nichts mehr von dir gelesen...
Hattest Du Forumsentzug ;)


Moin Belzig,

Gab einfach nichts mehr, was nicht schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde.

Ich schau immer mal rein, ob es was interessantes gibt.

LG

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik