| | | | Zeit:
07.05.2026 17:33:02 |
Zitat von smoker59  Zitat von MartinP1  [...] Den Unterschied zwischen einem elektrischen Batterie-Speicher und einem Puffer (aka Warmwasserspeicher...) kennst du aber schon, oder? Der Energieerhaltungssatz gilt für beide...
|
| | Zeit:
07.05.2026 17:40:15 |
Si tacuisses, philosophus mansisses
|
| | Zeit:
07.05.2026 17:52:52 |
... oder anders: einfach schweigen, wenn man zu wenig Ahnung hat. Gilt für Philosophen genauso wie für Physiker/Techniker/Thermodynamiker. ;-) Schon eigenartig, wenn der Energieerhaltungssatz bemüht wird, nachdem man zuvor den Speicher für elektrische Energie nicht von dem für thermische Energie unterscheiden konnte und offenbar nicht klar ist, dass die Energiedifferenz quasi aus einer dritten Quelle (Umgebungsluft) stammt.
|
| | Zeit:
07.05.2026 18:13:47 |
Zitat von DMS20  ... oder anders: einfach schweigen, wenn man zu wenig Ahnung hat. Gilt für Philosophen genauso wie für Physiker/Techniker/Thermodynamiker. ;-) Schon eigenartig, wenn der Energieerhaltungssatz bemüht wird, nachdem man zuvor den Speicher für elektrische Energie[...] Ich habe mir den Beitrag noch einmal durchgelesen, auf den ich geantwortet habe. Es scheint wahrhaftig mit "Speicher" ein Akku gemeint zu sein... etwas überraschend in einem Thread bei denen es um Pufferspeicher geht.... Da war ich definitiv auf dem falschen Dampfer.... Asche auf mein Haupt.
|
| | Zeit:
07.05.2026 22:29:27 |
Zitat von MartinP1  ... Ich habe mir den Beitrag noch einmal durchgelesen, auf den ich geantwortet habe. Es scheint wahrhaftig mit "Speicher" ein Akku gemeint zu sein... etwas überraschend in einem Thread bei denen es um Pufferspeicher geht.... Da war ich definitiv auf dem falschen Dampfer ... In den meisten Foren wird ja auch gerne etwas "abgeschwiffen" von der ursprünglichen Problemstellung - das ist im HTD nicht anders. Es ehrt dich, dass du deinen Irrtum einräumst. :-)
|
| | Zeit:
07.05.2026 23:03:25 |
Zitat von MartinP1  Ich habe mir den Beitrag noch einmal durchgelesen, auf den ich geantwortet habe. Es scheint wahrhaftig mit "Speicher" ein Akku gemeint zu sein... etwas überraschend in einem Thread bei denen es um Pufferspeicher geht.... Zitat von cagusch 
Wie hier jemand schrieb speichert die Erwärmung von 200 l um 10 K ca. 2,5 kWh. Wenn ich den Puffer also von 15 Grad Kellertemperatur auf 45 Grad erwärme, speichere ich 7,5 kWh. Ein entsprechender Batteriespeicher würde mich locker 1.500 EUR kosten.
Zitat von BoomChocoPopp  Ein 2,5kWh Speicher kostet ab 700€. Daraus kann WP 6-10kWh Wärme erzeugen Hoffe damit ist alles geklärt :) Man kann erst nach 10 Minuten zitieren, daher konnte ich zu dem Zeitpznkt noch nicht zitieren
|
| | Zeit:
08.05.2026 11:16:31 |
Zitat von cagusch  Bei der Installation meiner neuen Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 250-A) habe ich dem Heizungsbauer die Vorgabe gemacht, den 200 L Puffer als Parallelpuffer anzuschließen sowie zusätzlich die Möglichkeit zu schaffen, Puffer und Heizkreispumpe aus dem System zu nehmen, indem der Puffer per Schieber[...] Hallo Cagush, super Beitrag! Ich habe exakt die gleiche Situation! Bei mir wird im August eine Vitocal 250-A eingebaut und nachdem ich ursprünglich einen Reihenpuffer im Rücklauf haben wollte und das mir von allen angefragten HBs in meiner Region abgelehnt wurde, habe ich einen HB gefunden, der mir einen Bypass baut, so dass mein ursprünglicher Wunsch = (effizienter Einsatz eines Puffers falls überhaupt notwendig....) weitestgehend berücksichtigt wird. Dank der Mithilfe vieler Forumsteilnehmer (@belzig etc.) und Dank der zusätzlichen Unterstützung aus dem Viessmann-Forum wird es jetzt ein Bypass (mit 2 Kugelventilen) mit wahlweiser Umschaltung von Parallel- und Stichpuffer eingebaut. Den Viessmann-Thread dazu findest Du hier: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Bitte-Vorschlag-fuer-Heizschema-Vitocal-250-A-OHNE-Trennpuffer/m-p/604420 In dem Zusammenhang darauf achten, wo der Temperaturfühler sitzt (am T-Stück) und das das Rohr zum Puffer ein DN grösser ist (die Begründung ist im Thread auch beschrieben...). Das (in den vorherigen Beiträgen) erwähnte Viessmann-Heizschema mit Stichanbindung wurde von meinem HB nicht akzeptiert, weil ich (noch) keine PV-Anlage habe. In diesem Zusammenhang besonders wichtig (das wird von vielen Forumsteilnehmern hier leider oft ignoriert): wenn Du keine WP im DIY-Verfahren einbaust, bist Du auf den HB und seinen Vorgaben angewiesen! D.h. er wird nur das verbauen, was der Hersteller (in diesem Fall Viessmann) ihm vorgibt, weil er darauf eine Gewährleistung gibt (= Risikominimierung für den HB). Und dann kommt es am Ende auch auf die Kompromissbereitschaft des HBs an, wie weit er davon abweichen kann oder möchte! Es gibt zwar auch Heizschemas von Viessmann für einen Puffer im Rücklauf, aber die gelten wohl nicht für die neueren WP-Modelle bzw. hängt das auch von den Vor-Ort Gegebenheiten ab (in meinem Fall 2 Heizkreise gemischt mit FBH und Radiatoren). Bei der Bypass-Lösung bin ich flexibel und der HB ist "glücklich"....;-)
|
| | Zeit:
08.05.2026 12:30:13 |
Ich denke der HB hat Cagush da eine sehr schöne, maximal flexible Anlage hingestellt. Es geht praktisch alles (Stich, Doppelter Stich, Parallel, Trenn, Kein Puffer). V.a. alles schön in Kupfer, das hält vermutlich 500 Jahre, wenn die Pressfittinge nicht aufgehen. Jetzt fehlt nur noch ein Photo von der Heizkreispumpe, sobald der Bypass installiert ist. @Arndt Wie weit ist deine Anlage?
|
| | Zeit:
08.05.2026 14:10:57 |
Zitat von belzig  Ich denke der HB hat Cagush da eine sehr schöne, maximal flexible Anlage hingestellt. Es geht praktisch alles (Stich, Doppelter Stich, Parallel, Trenn, Kein Puffer). V.a. alles schön in Kupfer, das hält vermutlich 500 Jahre, wenn die Pressfittinge nicht aufgehen. Jetzt[...] wie oben geschrieben, wird die Anlage erst im August installiert. Bin mal gespannt, ob a) der HB es auch wirklich so umsetzt, wie von mir gefordert und b) welche "Überraschungen" nach der Installation noch auf mich warten....
|