Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Umschaltbarer Puffer (Trennpuffer, Parallelpuffer, kein Puffer)
Verfasser:
MartinP1
Zeit: 07.05.2026 17:33:02
0
3953406
Zitat von smoker59 Beitrag anzeigen
Zitat von MartinP1 Beitrag anzeigen
[...]

Den Unterschied zwischen einem elektrischen Batterie-Speicher und einem Puffer (aka Warmwasserspeicher...) kennst du aber schon, oder?

Der Energieerhaltungssatz gilt für beide...

Verfasser:
belzig
Zeit: 07.05.2026 17:40:15
0
3953409
Si tacuisses, philosophus mansisses

Verfasser:
DMS20
Zeit: 07.05.2026 17:52:52
0
3953410
... oder anders: einfach schweigen, wenn man zu wenig Ahnung hat.

Gilt für Philosophen genauso wie für Physiker/Techniker/Thermodynamiker.

;-)

Schon eigenartig, wenn der Energieerhaltungssatz bemüht wird, nachdem man zuvor den Speicher für elektrische Energie nicht von dem für thermische Energie unterscheiden konnte und offenbar nicht klar ist, dass die Energiedifferenz quasi aus einer dritten Quelle (Umgebungsluft) stammt.

Verfasser:
MartinP1
Zeit: 07.05.2026 18:13:47
1
3953417
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
... oder anders: einfach schweigen, wenn man zu wenig Ahnung hat.

Gilt für Philosophen genauso wie für Physiker/Techniker/Thermodynamiker.

;-)

Schon eigenartig, wenn der Energieerhaltungssatz bemüht wird, nachdem man zuvor den Speicher für elektrische Energie[...]


Ich habe mir den Beitrag noch einmal durchgelesen, auf den ich geantwortet habe. Es scheint wahrhaftig mit "Speicher" ein Akku gemeint zu sein... etwas überraschend in einem Thread bei denen es um Pufferspeicher geht....

Da war ich definitiv auf dem falschen Dampfer.... Asche auf mein Haupt.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 07.05.2026 22:29:27
0
3953439
Zitat von MartinP1 Beitrag anzeigen
... Ich habe mir den Beitrag noch einmal durchgelesen, auf den ich geantwortet habe. Es scheint wahrhaftig mit "Speicher" ein Akku gemeint zu sein... etwas überraschend in einem Thread bei denen es um Pufferspeicher geht....

Da war ich definitiv auf dem falschen Dampfer ...
In den meisten Foren wird ja auch gerne etwas "abgeschwiffen" von der ursprünglichen Problemstellung - das ist im HTD nicht anders.

Es ehrt dich, dass du deinen Irrtum einräumst.

:-)

Verfasser:
BoomChocoPopp
Zeit: 07.05.2026 23:03:25
0
3953441
Zitat von MartinP1 Beitrag anzeigen


Ich habe mir den Beitrag noch einmal durchgelesen, auf den ich geantwortet habe. Es scheint wahrhaftig mit "Speicher" ein Akku gemeint zu sein... etwas überraschend in einem Thread bei denen es um Pufferspeicher geht....


Zitat von cagusch Beitrag anzeigen


Wie hier jemand schrieb speichert die Erwärmung von 200 l um 10 K ca. 2,5 kWh. Wenn ich den Puffer also von 15 Grad Kellertemperatur auf 45 Grad erwärme, speichere ich 7,5 kWh. Ein entsprechender Batteriespeicher würde mich locker 1.500 EUR kosten.


Zitat von BoomChocoPopp Beitrag anzeigen
Ein 2,5kWh Speicher kostet ab 700€. Daraus kann WP 6-10kWh Wärme erzeugen


Hoffe damit ist alles geklärt :)
Man kann erst nach 10 Minuten zitieren, daher konnte ich zu dem Zeitpznkt noch nicht zitieren

Verfasser:
HeiztMitVerstand
Zeit: 08.05.2026 11:16:31
0
3953508
Zitat von cagusch Beitrag anzeigen
Bei der Installation meiner neuen Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 250-A) habe ich dem Heizungsbauer die Vorgabe gemacht, den 200 L Puffer als Parallelpuffer anzuschließen sowie zusätzlich die Möglichkeit zu schaffen, Puffer und Heizkreispumpe aus dem System zu nehmen, indem der Puffer per Schieber[...]


Hallo Cagush,

super Beitrag! Ich habe exakt die gleiche Situation! Bei mir wird im August eine Vitocal 250-A eingebaut und nachdem ich ursprünglich einen Reihenpuffer im Rücklauf haben wollte und das mir von allen angefragten HBs in meiner Region abgelehnt wurde, habe ich einen HB gefunden, der mir einen Bypass baut, so dass mein ursprünglicher Wunsch = (effizienter Einsatz eines Puffers falls überhaupt notwendig....) weitestgehend berücksichtigt wird. Dank der Mithilfe vieler Forumsteilnehmer (@belzig etc.) und Dank der zusätzlichen Unterstützung aus dem Viessmann-Forum wird es jetzt ein Bypass (mit 2 Kugelventilen) mit wahlweiser Umschaltung von Parallel- und Stichpuffer eingebaut. Den Viessmann-Thread dazu findest Du hier:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Bitte-Vorschlag-fuer-Heizschema-Vitocal-250-A-OHNE-Trennpuffer/m-p/604420

In dem Zusammenhang darauf achten, wo der Temperaturfühler sitzt (am T-Stück) und das das Rohr zum Puffer ein DN grösser ist (die Begründung ist im Thread auch beschrieben...).

Das (in den vorherigen Beiträgen) erwähnte Viessmann-Heizschema mit Stichanbindung wurde von meinem HB nicht akzeptiert, weil ich (noch) keine PV-Anlage habe. In diesem Zusammenhang besonders wichtig (das wird von vielen Forumsteilnehmern hier leider oft ignoriert): wenn Du keine WP im DIY-Verfahren einbaust, bist Du auf den HB und seinen Vorgaben angewiesen! D.h. er wird nur das verbauen, was der Hersteller (in diesem Fall Viessmann) ihm vorgibt, weil er darauf eine Gewährleistung gibt (= Risikominimierung für den HB). Und dann kommt es am Ende auch auf die Kompromissbereitschaft des HBs an, wie weit er davon abweichen kann oder möchte!

Es gibt zwar auch Heizschemas von Viessmann für einen Puffer im Rücklauf, aber die gelten wohl nicht für die neueren WP-Modelle bzw. hängt das auch von den Vor-Ort Gegebenheiten ab (in meinem Fall 2 Heizkreise gemischt mit FBH und Radiatoren).

Bei der Bypass-Lösung bin ich flexibel und der HB ist "glücklich"....;-)

Verfasser:
belzig
Zeit: 08.05.2026 12:30:13
0
3953531
Ich denke der HB hat Cagush da eine sehr schöne, maximal flexible Anlage hingestellt.
Es geht praktisch alles (Stich, Doppelter Stich, Parallel, Trenn, Kein Puffer).
V.a. alles schön in Kupfer, das hält vermutlich 500 Jahre, wenn die Pressfittinge nicht aufgehen.

Jetzt fehlt nur noch ein Photo von der Heizkreispumpe, sobald der Bypass installiert ist.

@Arndt Wie weit ist deine Anlage?

Verfasser:
HeiztMitVerstand
Zeit: 08.05.2026 14:10:57
0
3953554
Zitat von belzig Beitrag anzeigen
Ich denke der HB hat Cagush da eine sehr schöne, maximal flexible Anlage hingestellt.
Es geht praktisch alles (Stich, Doppelter Stich, Parallel, Trenn, Kein Puffer).
V.a. alles schön in Kupfer, das hält vermutlich 500 Jahre, wenn die Pressfittinge nicht aufgehen.

Jetzt[...]


wie oben geschrieben, wird die Anlage erst im August installiert. Bin mal gespannt, ob a) der HB es auch wirklich so umsetzt, wie von mir gefordert und b) welche "Überraschungen" nach der Installation noch auf mich warten....

Aktuelle Forenbeiträge
SaschaLindenhof schrieb: Hallo, Wir haben seid 10 Jahren Ärger mit Rotex/Daikin 508...
selbstmacher schrieb: Hallo, ich plane gerade den Weg vom Monoblock zum Heizungskeller. Zwischen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik