Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Auswahl Heizungsbauer (Vaillant aroTHERM Pro vs. Alpha Innotec Hybrox 5)
Verfasser:
FrankenNeubau
Zeit: 06.05.2026 21:06:28
0
3953250
Hallo,

ich habe hier im Forum schon einige Male gelesen und mich mittlerweile entschlossen zu registrieren.
Persönlich komme ich aus dem Elektrotechnikbereich, bin techn. sehr interessiert und habe keine 2 linken Hände.

"Dennoch" bauen wir ein EFH mit einem Generalunternehmer. Der GU hat hier in der Region (Mittelfranken) zwei SHK Firmen an der Hand. Ich habe die Möglichkeit mir eine Auszuwählen. Eine der Firmen übernimmt dann die komplette Heizung und die Sanitärinstallation.

Ich frage mich gerade auf was ich genau achten sollte speziell beim Thema Heizung mit Wärmepumpe bei der Auswahl zw. den 2 Firmen.

Paar Hausdaten:
Einfacher rechteckiger Baukörper
2 Vollgeschosse ohne Dachgeschoss.
Wfl: ca. 145qm
zzgl. Nutzkeller ca. 75qm
Massivbauweise nach GEG
Nur FBH im Haus


Speziell zur Heizung - Wärmpumpe:

Firma 1 verbaut immer Vaillant. In unserem Fall die Vaillant aroTHERM pro. Gegen Aufpreis gibts dann auch die plus.
Von der Hydraulik her gibts typischerweise wohl ein 50L Pufferspeicher und ein 500L Hygienespeicher.

Firma 2 verbaut Alpha Innotec Hybrox 5 wohl mit 600L Kombi Hygienespeicher.

Ich kann mit beiden Firmen mal telefonieren und Nachfragen stellen.
Vielleicht könnt ihr mir mit Tipps geben auf was ich achten bzw. fragen soll?

Nach der Auswahl der Fachfirma macht dann diese FIrma die Heizlastberechnung, Auslegung, Installation etc.

Danke
FrankenNeubau

Verfasser:
Norbert_V
Zeit: 07.05.2026 07:49:43
0
3953278
Hör dir die Hybrox5 vorher einmal bei jemandem an (Adressen vom HB geben lassen).
Zumindest meine Ausseneinheit ist viel lauter als die vielen Vaillants, die ich mir angeschaut habe.
An der Arotherm gefällt mir allerdings der vorgeschriebene Parallelpuffer nicht.

Verfasser:
cmuesei
Zeit: 07.05.2026 08:10:32
1
3953279
Zitat von Norbert_V Beitrag anzeigen
Hör dir die Hybrox5 vorher einmal bei jemandem an (Adressen vom HB geben lassen).
Zumindest meine Ausseneinheit ist viel lauter als die vielen Vaillants, die ich mir angeschaut habe.
An der Arotherm gefällt mir allerdings der vorgeschriebene Parallelpuffer nicht.


Der Parallelpuffer ist nicht bindend vorgeschrieben, wird aber von HB aus Bequemlichkeit gerne verbaut. Geräuschkulisse ist tatsächlich zu beachten, speziell in eng bebauten Gebieten.
Keinesfalls Kombispeicher einbauen☝️ es gibt nur sehr wenige am Markt die wirklich Kombi können.
Persönlich halte ich auch von den gerne verbauten Towern nichts, WW- Bereitung nach Personenzahl planen, dabei auf große Tauscherfläche und gute Dämmung achten.
Einen großen Anteil an der Effizienz hat neben einer guten Planung der Hydraulik der Nutzer selber.

Verfasser:
belzig
Zeit: 07.05.2026 20:01:05
0
3953431
Verfasser:
ajokr
Zeit: 08.05.2026 07:24:17
1
3953467
Zitat von cmuesei Beitrag anzeigen
Der Parallelpuffer ist nicht bindend vorgeschrieben, wird aber von HB aus Bequemlichkeit gerne verbaut.


Wenn er drauf besteht, unbedingt auf eine Heizkreispumpe bestehen, die den Durchfluß anzeigen kann. Ich bevorzuge die Wilo Stratos Pico Plus, weil die fast stufenlos einstellbar ist. Mitbewerber lassen nur drei Stufen je Betriebsart zu.
Mit der einstellbaren Pumpe kannst du dann bei Vaillant den konstanten Volumenstrom vor und hinter dem Puffer synchronisieren, was den Pufferverlust minimiert.

Bei Herstellern, die ihre Wärmepumpe über den Volumenstrom modulieren, kommst du um diese Pufferverluste nicht herum. Wie Alpha Innotec das regelt, weiß ich nicht.

Verfasser:
Heizungshelfer
Zeit: 08.05.2026 18:22:49
1
3953583
Zitat von Norbert_V Beitrag anzeigen
Hör dir die Hybrox5 vorher einmal bei jemandem an (Adressen vom HB geben lassen).
Zumindest meine Ausseneinheit ist viel lauter als die vielen Vaillants, die ich mir angeschaut habe.
An der Arotherm gefällt mir allerdings der vorgeschriebene Parallelpuffer nicht.

Es gibt keinen vorgeschriebenen Parallelpuffer bei Vaillant. Es gibt genauso zahlreiche Systemschema mit Reihenpuffer im Rücklauf. Vorher schlau machen ehe man hier Leute verunsichert.

Verfasser:
FrankenNeubau
Zeit: 05.06.2026 22:37:50
0
3959106
ich habe mich vor paar Wochen für Firma 1 entschieden. Demnächst wird das erste Gespräch mit dem SHK Unternehmen sein.

Danke für die Tipps.

Verfasser:
FrankenNeubau
Zeit: 05.06.2026 22:45:33
0
3959107
Zitat von Heizungshelfer Beitrag anzeigen
Zitat von Norbert_V Beitrag anzeigen
[...]

Es gibt keinen vorgeschriebenen Parallelpuffer bei Vaillant. Es gibt genauso zahlreiche Systemschema mit Reihenpuffer im Rücklauf. Vorher schlau machen ehe man hier Leute verunsichert.


Ich brauche Verhandlungsoptionen, denn ich könnte mir vorstellen der SHK hat vielleicht sein Standardvorgehen bei der Vaillant aerotherm und weicht ungern davon ab.

Was würdest Du empfehlen? Hast Du ein Ranking ?

Ich denke:

1. ideal wäre ohne Puffer
2. Reihenpuffer
3. Parallelpuffer

oder irre ich mich ?

Zu 1:
Was für praktische Nachteile gibt es? Telefonisch sprach der SHK Mann schon wegen Abtauungsenergie und was wenn alle HK zu sind. Ich denke Ich würde die mind die Ventile in den Bädern wenn nicht gar alle dauerhaft voll an haben. Dann ist im Estrich mehr Energie als in den paar 50L Puffer.
Mir fehlen aber konkrete Zahlen. Ich argumentiere eher als SHK Laie aber mit guten allg. Technikverstand

Gruß
FrankenNeubau

Verfasser:
FrankenNeubau
Zeit: 05.06.2026 22:47:50
0
3959109
Zitat von cmuesei Beitrag anzeigen
Zitat von Norbert_V Beitrag anzeigen
[...]


Der Parallelpuffer ist nicht bindend vorgeschrieben, wird aber von HB aus Bequemlichkeit gerne verbaut. Geräuschkulisse ist tatsächlich zu beachten, speziell in eng bebauten Gebieten.
Keinesfalls Kombispeicher einbauen☝️ es gibt nur sehr wenige am Markt die wirklich Kombi[...]


Was empfielst Du für Speicher bzw. welche Werte wären i.O.?
Wir sind aktuell 3 Personen. 2 Erw. und ein Kleinkind. Vll. werden wir später noch ein Kind haben. Ergo max. 4 Personen

Verfasser:
ajokr
Zeit: 06.06.2026 07:06:11
0
3959124
Zitat von FrankenNeubau Beitrag anzeigen


1. ideal wäre ohne Puffer
2. Reihenpuffer
3. Parallelpuffer


Bei 1. und 2. ist ein ÜSV obligatorisch. Wenn man das nicht im Auge behält, geht da gerne mal viel Energie am Heizkreis vorbei verloren. Mechanische Teile halten nun mal nicht ewig, was sie im Neuzustand versprechen.
Ich habe deshalb 3. mit abgeglichenem Volumenstrom vor und hinter dem 100-Liter-Puffer. Dadurch sind die Verluste durch den Puffer bei mir marginal. Voraussetzung ist (wie schon weiter oben geschrieben) eine Heizkreispumpe mit Volumenstromanzeige oder WMZ.

Von mir auch keine Empfehlung zu Kombipuffer oder Towerlösungen mit eingebautem WW-Tank. Besser einen separaten mit maximaler Wärmetauscherfläche. Der muß auch nicht von Vaillant sein, weil die Teile nicht miteinander reden müssen.

Verfasser:
Hans_1966
Zeit: 06.06.2026 07:56:17
1
3959126
Bei unserer Tochter wird gerade eine Vaillant installiert,nach diesem Schema.

Also mit Reihenrücklaufspeicher und ÜSV. Im ganzen Haus werden die Thermostate abgebaut, es wird nur über die Heizkurve gefahren.
WW wird über BWWP erzeugt, da Du aber eine Fußbodenheizung einsetzt, würde ich WW direkt über die WP erzeugen. Auf keinen Fall einen Kombispeicher.

VG
Hans

Verfasser:
Icef
Zeit: 06.06.2026 09:43:16
0
3959156
Reihenrücklaufpuffer, so klein wie möglich (50l).
Warmwasser separater Speicher, mgl. großer Wärmetauscher, zwischen 200 - 300 Liter.
Den Aufpreis zur Plus solltest Du klären. Diese ist besser gedämmt und somit auch leiser. Ansonsten einfach anhören, was der Fachmann so rät.

Verfasser:
FrankenNeubau
Zeit: 06.06.2026 12:25:37
0
3959174
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von FrankenNeubau Beitrag anzeigen
[...]


Bei 1. und 2. ist ein ÜSV obligatorisch. Wenn man das nicht im Auge behält, geht da gerne mal viel Energie am Heizkreis vorbei verloren. Mechanische Teile halten nun mal nicht ewig, was sie im Neuzustand versprechen.
Ich habe deshalb 3. mit abgeglichenem Volumenstrom vor und[...]



Wieso ist ein ÜSV hier obligatorisch?
Wegen dem Fall das alle Ventile zu wären? Ist das der einzige Grund?
Falls ja dann hätte ich später vor diese zu entfernen und so wie Hans_1966 schreibt nur über die Heizkurve zu fahren - wenn ich mal dazukomme mich damit auseinanderzusetzen .


Zu "Mechanische Teile halten nun mal nicht ewig" meinst Du das Überstromventil?
Auf der anderen Seite spart man sich bei Variante 1 und 2 doch die Pumpe oder?

@Icef:
Ich werde nach der PLUS fragen aber erst am Ende des Gesprächs, denn ich denke preislich wird da locker 1-2keur liegen. Tendiere das eher nicht auszugeben.

Verfasser:
ajokr
Zeit: 06.06.2026 15:51:46
0
3959208
Zitat von FrankenNeubau Beitrag anzeigen
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
[...]



Wieso ist ein ÜSV hier obligatorisch?
Wegen dem Fall das alle Ventile zu wären? Ist das der einzige Grund?
Falls ja dann hätte ich später vor diese zu entfernen und so wie Hans_1966 schreibt nur über die Heizkurve zu fahren - wenn ich mal dazukomme mich damit[...]


Für Vaillant und Heizi ist das die Garantie, dass die Anlage funktioniert und sie nicht für einen eventuellen Schaden gerade stehen müssen. Deine Bereitschaft, die Thermostate (nicht die Ventile!) zu entfernen, ist denen haftungsrechtlich zu dünnes Eis. Angenommen, das Haus wird verkauft und der nächste Eigentümer weiß nichts von deiner Thermostatphobie...
Laut GEG sind ERR vorgeschrieben, und man muß eine Aunahme bei der KfW oder wo auch immer beantragen und genehmigen lassen.

Und ja, ein altersschwaches ÜSV kann auch schon vorzeitig inkontinent werden und Heizungswasser durchlassen, wenn es das eigentlich noch nicht sollte. Ohne Meßgerät wirst du das nicht so schnell merken. Manche lassen sich deswegen einen WMZ hinters ÜSV einbauen.

Verfasser:
Heizungshelfer
Zeit: 06.06.2026 16:03:27
0
3959210
Die Plus ist leiser und kann weiter runtermodulieren.

Verfasser:
Hans_1966
Zeit: 06.06.2026 16:49:01
0
3959214
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von FrankenNeubau Beitrag anzeigen
[...]


Für Vaillant und Heizi ist das die Garantie, dass die Anlage funktioniert und sie nicht für einen eventuellen Schaden gerade stehen müssen. Deine Bereitschaft, die Thermostate (nicht die Ventile!) zu entfernen, ist denen haftungsrechtlich zu dünnes Eis. Angenommen, das Haus wird[...]


Um das ÜSV prüfen zu können, lassen wir einen Wsserzähler in diesen Strang mit zwei Absperrventilen einbauen...

Verfasser:
Frank_Pantry
Zeit: 06.06.2026 17:25:34
0
3959217
Einfach noch einen Kugelhahn mit in den Überströmstrang einbauen lassen.

Der kann dann zu, wenn man die ERR elimiert(was sowieso Pflicht ist für einen Wärmepumper)

Am liebsten aber bei 100 % FBH keinen Puffer, Mischer, Überströmer und hydraulischen Weichen:

https://www.youtube.com/watch?v=JqPpRR6vQl4

Diese Bauteile sind da alle sinnfrei!

Gruß

Frank-Rolf Roth

Verfasser:
ajokr
Zeit: 06.06.2026 17:42:51
0
3959220
Zitat von Frank_Pantry Beitrag anzeigen
Einfach noch einen Kugelhahn mit in den Überströmstrang einbauen lassen.

Der kann dann zu, wenn man die ERR elimiert(was sowieso Pflicht ist für einen Wärmepumper)

Am liebsten aber bei 100 % FBH keinen Puffer, Mischer, Überströmer und hydraulischen[...]


Wenn man freiwillig auf jegliche Gewährleistung und Garantie verzichtet, kann man das machen. Dafür sind die WP allerdings etwas zu teuer. Also doch besser so bauen lassen, wie die Hersteller es vorgeben.

Verfasser:
FrankenNeubau
Zeit: 07.06.2026 15:45:58
0
3959324
Zitat von Heizungshelfer Beitrag anzeigen
Die Plus ist leiser und kann weiter runtermodulieren.



Das der Modulationsbereich bei PLUS weiter ist wusst ich noch nicht. Danke

Verfasser:
Hein Mueck
Zeit: 09.06.2026 00:40:41
1
3959538
Statt einem WMZ reicht auch eine preiswerte Wasseruhr im Überstrombereich. So kann man wenigstens sehen, ab welchem Druck und wieviel das Ventil durchlässt bzw. irgendwann inkontinent wird.

VG Thomas

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik