| | | | Zeit:
24.10.2025 17:02:19 |
Hallo, da meine ZWS Anlage aus 2009 in die Jahre kommt und kein Service mehr erhältlich ist, komme ich in den Genuss, die Anlage immer besser kennen zu lernen, jedes Mal, wenn etwas ausfällt oder geändert werden muss. Nun hat sich in den vergangenen Jahren vieles an unserem Haus geändert und die (Grund) Einstellungen passen nicht mehr zum heutigen Gebäude. Kennt jemand den Werkseitigen Fachmann-Code für den genannten Heizungsregler? Ich vermute, ZWS hat sich seinerzeit nicht die Mühe gemacht, den werkkseitigen Code zu verändern?
Danke und liebe Grüße, der Toby
|
| | Zeit:
08.02.2026 14:24:14 |
Hallo Toby, Genau an diesem Punkt hänge ich zurzeit auch fest, ich habe eine zws certus 2 pk15 und habe bis heute leider nicht herausgefunden wie der Code lautet bei mir wird es anscheinend ein Tastencode da mir dann keine Ziffern angezeigt werden, vllt hast du schon was rausgefunden und könntest mir helfen. Gruß Marcel
|
| | Zeit:
08.02.2026 18:53:23 |
Zitat von Lehnberger  Hallo Toby, Genau an diesem Punkt hänge ich zurzeit auch fest, ich habe eine zws certus 2 pk15 und habe bis heute leider nicht herausgefunden wie der Code lautet bei mir wird es anscheinend ein Tastencode da mir dann keine Ziffern angezeigt werden, vllt hast du schon was rausgefunden und[...] Hallo Marcel Ich habe auch einen Certus II 15 und der Code ist tatsächlich eine Tastenkombination. Zunächst das X drücken > Code eingabe > Pfeil nach unten > Haken > X > Pfeil nach oben. Da ist man dann auf der Serviceebene. Noch einmal die Taste nach oben, da kann man die Parameter ändern. Wundert mich ein wenig, dass deine Anlage solange ohne Korrektur funktioniert hat. Eigentlich muss man die Einstellung mit jeder neuen Pellet-Lieferung anpassen. @Toby ob der Code auch für deine Anlage passt, weiß ich nicht. Die Steuerung von meinem Speicher hat 3x die 0. Vllt. hilft das schon. Gruß und viel Erfolg Knut
|
| | Zeit:
10.02.2026 21:08:55 |
Zitat von halbwissen1967  Zitat von Lehnberger  [...] Hallo Marcel Ich habe auch einen Certus II 15 und der Code ist tatsächlich eine Tastenkombination. Zunächst das X drücken > Code eingabe > Pfeil nach unten > Haken > X > Pfeil nach oben. Da ist man dann auf der Serviceebene. Noch einmal die Taste nach oben,[...] Hallo Knut, vielen, vielen, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! 🙏 Endlich komme ich jetzt in die Service-Ebene rein – ich hab wirklich schon gedacht, ich komm da nie rein. Ich habe das Haus 2020 gekauft, dann ein gutes Jahr komplett kernsaniert und 2021 die Heizung richtig in Betrieb genommen. Neue Fußbodenheizung, neue Heizkörper, neue Rohre – eigentlich alles neu, außer die Pelletheizung, weil die eben schon drin war und sich auf den ersten Blick alles ganz vernünftig angehört hat. Die Vorbesitzer hatten wohl auch immer mal wieder Probleme mit dem Certus, waren aber Rentner und haben das komplett über eine Firma regeln lassen. Der Installateur ist dann leider verstorben, und seitdem war die Anlage im Prinzip sich selbst überlassen. Und jetzt steh ich da mit dieser Heizung und ohne Ansprechpartner 😅 Umso besser, dass ich jetzt endlich jemanden gefunden habe, der die gleiche Anlage hat – so wie du. Du hattest ja geschrieben, dass man nach jeder neuen Pellet-Lieferung die Parameter anpassen sollte. Das war mir so ehrlich gesagt gar nicht bewusst. Könntest du mir vielleicht mal sagen, welche Werte du konkret anpasst? Oder alternativ auch gerne einfach deine aktuellen Parameter schicken, damit ich zumindest mal eine grobe Orientierung habe, worauf es ankommt. Nochmal wirklich vielen Dank – das war für mich ein riesiger Schritt weiter! Viele Grüße Marcel
|
| | Zeit:
17.02.2026 19:24:12 |
Hallo Marcel Ich glaube nicht, dass deine Anlage mit meinen Parametereinstellungen deine benötigte Heizleistung erreichen würde. Sprich, dein Haus würde wahrscheinlich kalt bleiben. Außerdem habe ich meine Anlage aufgrund verschiedener Probleme mehrfach modifiziert. Die Parameter, die ich kontrolliere bzw. anpasse, sind die Parameter 13 - 22, alle in Abhängigkeit von der Rauchgastemperatur. Du kannst mir aber gerne mal deine Parametereinstellungen schicken, jeweils mit den Abgastemperaturen für Maximal-, Normal- und Teillast. Wenn deine Anlage mit der Werkseinstellung läuft, dann reichen mir die Abgastemperaturen. Wenn du auf eigene Faust die Parameter verändern möchtest, dann musst du nach jeder Veränderung der Anlage ca. 30 Minuten Zeit geben, damit die Auswirkungen der Veränderung erkennbar sind. Du siehst schon, dass die Anlage nicht so einfach zu händeln ist. Gruß Knut
|
| | Zeit:
23.03.2026 20:41:19 |
Hallo Knut, ich habe aktuell alle Einstellungen auf Standard stehen. Seit einiger Zeit habe ich jedoch das Problem, dass etwa alle zwei Wochen die Fehlermeldung „Zündfehler“ auftritt. Ursache scheint zu sein, dass die Dosierschnecke blockiert, weil die Pellets am Brennteller verkrusten. Ich habe bereits den Wärmetauscher gründlich gereinigt und ausgesaugt sowie die Dichtungen erneuert. Das Saugzuggebläse und das Verbrennungsluftgebläse laufen ruhig und ohne Auffälligkeiten. Da du ebenfalls eine ZWS Certus II PK15 betreibst, wollte ich dich fragen, ob du ähnliche Probleme hattest und eventuell Anpassungen oder Optimierungen vorgenommen hast. Über Tipps oder Empfehlungen, was ich noch prüfen oder einstellen könnte, wäre ich dir sehr dankbar. Anbei sende ich dir noch einen Link mit Videos und Fotos zur Veranschaulichung des Problems. https://photos.app.goo.gl/bMFGAZeBmWWA6aru6 LinkbezeichnungViele Grüße Marcel
|
| | Zeit:
24.03.2026 21:21:02 |
Hallo Marcel
Ich vermute, dass die Förderschnecke, also die Schnecke die Pellets in den Brennertopf fördert, verschlissen ist. So war es bei mir nach ca. 15 Jahren Betrieb. Wenn du dir mal die 87199282940 anguckst, dann weist du, welche ich meine. Den Certus gibt es übrigens auch baugleich bon Junkers und Buderus.
Gruß Knut
|
| | Zeit:
06.05.2026 09:50:06 |
Moin in die Runde, ich habe die Heizung Fire Fox PK15 von ZWS bereits 2005 bei mir eingebaut. Bei der Dosiererschnecke musste ich bisher alle halbe Jahre das Lager der Schnecke tauschen, da durch den Pelletstaub das Lager sich zusetzt und verklemmt. Die Schnecke habe ich mitlerweile auch schon getauscht. Das verklemmen der Pellets in der Feuerschleuse kommt leider auch ab und zu vor. Aktuell ist die Steuerung der Heizung defekt. Erst habe ich die Sicherung des Nullleiters mit dem Sicherungshalter getauscht, aber der Fehler, dass die Steuerung nach dem Eischalten nach kurzer Zeit aus geht und wieder an usw, ist geblieben. Habt Ihr vielleicht einen Konakt für ein Ersatzteil?
|
| | Zeit:
08.05.2026 21:24:56 |
Hi
Suche hier im Forum nach „Junkers KRP15 -ESE“. Der Junkers ist baugleich. Und von Buderus bekommt man die meisten mechanischen Ersatzteile.
Viel Erfolg
|