Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Angebotsdschungel Wärmepumpe
Verfasser:
Nobert_Dutz
Zeit: 30.03.2026 08:12:25
0
3946328
Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen
Ich würde lieber auch im Vorfeld verifizieren, ob geräuschlos und überhaupt >1000l/h während der Abtauvorgänge durch die bestende Anlage passen, bevor man auf den Puffer verzichtet.


Natürlich sollte das vorher verifiziert werden. Bei mir funktioniert das wunderbar ohne Puffer.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 30.03.2026 08:13:02
1
3946329
Ihr diskutiert über Pufferspeicher ja / nein, und wenn wie anbinden.

Ehrlich? Klärt erst mal die vorhandene Basis und da ist meiner Meinung was im argen.

Und ja ein freistehendes Haus mit der WOhnffläche in einer solche milden Gegend, und das noch mit separater WW Bereitung, benötigt keine 20.000kWh.
Aber klar - wenn mal will, bekommt man es auch hin 20,30% zu viel zu verbrauchen.

Wenn ein Häuschen in Bawü (Ende 70er Baujahr) mit deutlich mehr Wohnfläche, mit -NAT -14 Grad, inkl. WW keine 1500liter Öl im Jahr benötigt, was grob 15.000kWh entspricht, dann wollt ihr mir sagen, ein kleineres häuschen, mit separater WW Bereitung, in einer milderen Gegend, darf 20.000kWh brauchen.

Sorry - das kann ich nicht nachvollziehen.

Verfasser:
temperaturabfall
Zeit: 30.03.2026 08:15:56
0
3946331
Zitat von PeterAlles Beitrag anzeigen
Zitat von temperaturabfall Beitrag anzeigen
[...]

Ich lese hier viel mit. Da gibt es von Besitzern mit schlecht abgeglichenen Volumenströmen vor / hinter einem Trennspeicher durchaus Daten. Wenn Du sie denn wissen wollen würdest.

[...]


Dann hau mal raus

Verfasser:
Nobert_Dutz
Zeit: 30.03.2026 08:57:37
0
3946341
Zitat von Mastermind1 Beitrag anzeigen
Ihr diskutiert über Pufferspeicher ja / nein, und wenn wie anbinden.

Ehrlich? Klärt erst mal die vorhandene Basis und da ist meiner Meinung was im argen.

Und ja ein freistehendes Haus mit der WOhnffläche in einer solche milden Gegend, und das noch mit separater WW[...]


Die WW Bereitung ist nicht separat, sondern wird unterstützt. Und die Heitlast liegt irgendwo zwischen 8 und 10 kW.

Ich hab bei mir auch schon Verbräuche zwischen 18 und 22 TkWh gemessen.

Der TE schreibt ca.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 30.03.2026 09:33:35
1
3946351
Zitat von Nobert_Dutz Beitrag anzeigen
Zitat von Mastermind1 Beitrag anzeigen
[...]


Die WW Bereitung ist nicht separat, sondern wird unterstützt. Und die Heitlast liegt irgendwo zwischen 8 und 10 kW.

Ich hab bei mir auch schon Verbräuche zwischen 18 und 22 TkWh gemessen.

Der TE schreibt ca.



Solarthermie liefert in aller Regel ab Frühjar bis Anfang Herbst. Da reden wir dann von 60-100% Abdeckung.

Ich für meinen Teil, halte 18-22.000kWh ein zu hinterfragenden Wärmebedarfswert.
Da läuft was falsch.

Aber so sind die Ansprüche unterschiedlich.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 30.03.2026 10:03:18
0
3946357
@Mastermind1

Er schreibt, das Haus ist aus 1970. Wenn ich KI nach typischen Wand U-Werten für diese Zeit frage, antwortet sie mit "typisch für diese Zeit sind 0,75-1W/(m²K).
Auch wissen wir nicht, wie Dach/OG Decke gedämmt sind, 0,10W/(m²K) oder doch 0,30W/(m²K)?

Wenn man von 1W/(m²K) für die Wand ausgeht: was erwartest du da? Dass das Haus samt 3 Bewohnern 10000kWh im Jahr verbraucht?
Das ist nicht realistisch.

Auch finde ich eine Heizlast von ~9-10kW nicht unrealistisch.

Grüße

Verfasser:
WarmerAlex
Zeit: 30.03.2026 11:59:55
1
3946394
Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen
Zitat von WarmerAlex Beitrag anzeigen
[...]


Also hast du doch einen Puffer, genau wegen der Abtauungen, auf genau die aus diesem Grund hingewiesen wurde...



Ich habe einen 27l Puffer. Das ist soviel wie ein größerer Heizkörper. Dieser Puffer ist Pflicht im Hydraulikschema der Altherma 4. Er sichert das Abtauen falls irgendein ein Experte alle Heizkörper zu dreht und somit ein kleiner Kreis übrig bleibt. Also 27l. Ich würde die 27l nicht als klassischen Puffer bezeichnen. Er sitzt in Reihe

Verfasser:
WarmerAlex
Zeit: 30.03.2026 12:00:50
0
3946395
die heizlast finde ich sehr realistisch. Habe bei 160qm 9kw.

Verfasser:
Icef
Zeit: 30.03.2026 13:30:50
0
3946409
Zitat von WarmerAlex Beitrag anzeigen
Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen
[...]



Ich habe einen 27l Puffer. Das ist soviel wie ein größerer Heizkörper. Dieser Puffer ist Pflicht im Hydraulikschema der Altherma 4. Er sichert das Abtauen falls irgendein ein Experte alle Heizkörper zu dreht und somit ein kleiner Kreis übrig bleibt. Also 27l. Ich würde die 27l[...]


Ein kleiner Puffer im Reihenrücklauf ist bei Heizkörpern empfehlenswert. Die Größe sollte der HB nach Leistung und Heizkörpervolumen abstimmen. Das erhöht den Komfort durch weniger Auskühlen der HK beim Abtauen und verringert das Takten in der Übergangszeit.
Ansonsten finde ich die Angebote von Daikin und Viessmann interessant, Buderus und Bosch wären für mich raus.

Verfasser:
temperaturabfall
Zeit: 30.03.2026 13:59:00
0
3946415
Zitat von Icef Beitrag anzeigen
Zitat von WarmerAlex Beitrag anzeigen
[...]


Ein kleiner Puffer im Reihenrücklauf ist bei Heizkörpern empfehlenswert. Die Größe sollte der HB nach Leistung und Heizkörpervolumen abstimmen. Das erhöht den Komfort durch weniger Auskühlen der HK beim Abtauen und verringert das Takten in der Übergangszeit.
Ansonsten finde[...]


Verringern 27 Liter echt das Takten in der Übergangszeit?

Verfasser:
WarmerAlex
Zeit: 30.03.2026 16:59:55
0
3946460
Nein die 27l sind nur für Pappnasen die alle err zudrehen. Dann öffnet das Überströmventil und mit Hilfe der 27l kann abgetaut werden. Takten verhindere ich mit Raumthermostat

Verfasser:
WarmerAlex
Zeit: 30.03.2026 17:01:33
0
3946461
Ob ein größerer Speicher das Takten verhindert weiß ich nicht. Zum Abtauen wird er auf jeden Fall genutzt. Auch wenn alle err offen sind.

Verfasser:
FrankS
Zeit: 30.03.2026 18:40:24
0
3946505
Zitat von Nobert_Dutz Beitrag anzeigen
Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
[...]


Seltsam. Bei mir und anderen klappt das wunderbar. ggf. mit 2 Min Heizstabunter-stützung.

Das hat mich diesen Winter 48 kWh = 15€ gekostet.

Und abgetaut wird ca. 7 Minuten lang mit 26 l/Minute = 182 Liter.



Also ich versuchs mal für extra für dich . Es ist EGAL Wieviel Liter in Summe
Bei einer Strömung geht es um Liter oder m3 Pro Stunde . Dadurch kann man ganz nett die Strömungsgeschwindigkeit berechnen .

Und da kommst bei 26 litern ganz weit von einer "normal Ausgelegten Anlage Ab"
26*600= Rauschen bei nem popligen EFH

Gruß Frank

Verfasser:
FrankS
Zeit: 30.03.2026 18:44:08
0
3946507
Zitat von PeterAlles Beitrag anzeigen
Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
[...]

Bei einem falsch angesetzten Hydraulischen Abgleich / Berechnung mit Delta T = 10 für Öl- und Gasheizungen kann es wegen der eng eingestellten Ventileinsätze durchaus zum Rauschen kommen. Sowas macht man halt einfach nicht. Weil das fachtechnisch falsch ist.


danke für den Ratschlag wie würdest du denn einen Hydraulischen Abgleich vorziehen ?
und welche Ventilautorität wäre deiner Meinung nach am besten ?

Gruß Frank

Verfasser:
karstenhq2011
Zeit: 30.03.2026 19:16:27
3
3946513
Ulkig, wie hier wild durcheinander geschrieben wird und kaum einer das bereits Geschriebene versteheen will.


Laie fragt an, was er von einem Angebot halten soll:

Person A: "Nimm das ohne Puffer, Puffer brauchst du nicht."
Person B: "Ohne Puffer wird während der Abtauung nicht klappen bei Heizkörpern, denn da müssen >1000l/h fließen können, was das vorhandene Rohrnetz nicht hergeben muss."
Person A: "Bei mir klappt das."
Person B: "Bei dir fließen auch 1500l/h."
Person C: "Ich habe auch keinen Puffer und es klappt. Ok, genau für die Abtauungen habe ich zwar einen kleinen Puffer, aber es klappt."
Person D: "Ich würde einen kleinen Puffer nehmen. Aber nicht wegen der Abtauungen, sondern um Takten zu verringern."



Es ist kompliziert...

Verfasser:
Nobert_Dutz
Zeit: 30.03.2026 21:05:51
0
3946534
Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen
Ulkig, wie hier wild durcheinander geschrieben wird und kaum einer das bereits Geschriebene versteheen will.


Laie fragt an, was er von einem Angebot halten soll:

Person A: "Nimm das ohne Puffer, Puffer brauchst du nicht."
Person B: "Ohne Puffer wird während[...]


Das ist hier immer so.

Es ist kein Zufall, dass die Daikin ohne Puffer angeboten wird, weil die Daikin Küsten hydraulisch anspruchslos sind. Natürlich muss die Situation vorher geprüft werden.

Ich kann nur sagen, dass meine Daikin ohne Puffer funktioniert. Ich finde es bemerkenswert, dass ein Angebot ohne Puffer kommt. Der Anbieter versteht sein Handwerk.

Verfasser:
WarmerAlex
Zeit: 30.03.2026 21:41:02
1
3946543
Das ist doch klar, dass verschiedene Ratschläge kommen. Ich habe lange gesucht, bis ich einen Heizungsbauer gefunden habe, der ohne Puffer verbaut. Warum wollte ich das? Weil ich mich hier belesen habe. Vorher. Nicht nacher. Genau das macht der Themenstarter. Jeder hat verschiedene Ansichten. Ich erfreue mich an meinem cop. Manchen ist er egal. Mir nicht. Ich hab kein Solar.

Verfasser:
PeterAlles
Zeit: 08.05.2026 11:30:05
0
3953517
Zitat von FrankS Beitrag anzeigen

danke für den Ratschlag wie würdest du denn einen Hydraulischen Abgleich vorziehen ?
und welche Ventilautorität wäre deiner Meinung nach am besten ?
Gruß Frank

Wenn ein recht gut gedämmtes Haus komplett genutzt wird, hat man eh nur geringe Temperatur-Differenzen zwischen verschiedenen Räumen. Den Druckverlust am HK würde ich bis zur untersten Grenze ausreizen, also 30 mBar. Alles tun damit möglichst viel Gesamt-Durchfluß möglich wird. Ventilautorität ausreizen bis es "quietscht" ..

Die Ventilautorität

Verfasser:
temperaturabfall
Zeit: 08.05.2026 21:36:21
0
3953606
Zitat von WarmerAlex Beitrag anzeigen
Das ist doch klar, dass verschiedene Ratschläge kommen. Ich habe lange gesucht, bis ich einen Heizungsbauer gefunden habe, der ohne Puffer verbaut. Warum wollte ich das? Weil ich mich hier belesen habe. Vorher. Nicht nacher. Genau das macht der Themenstarter. Jeder hat verschiedene Ansichten. Ich[...]


Was würde dir Solar in der Zeit bringen wo du den meisten Heizbedarf hast?

In der Realität sind die meisten Angebote zu heterogen als das man sich an einem Punkt wie Pufferspeicher aufhalten sollte.

Auch hier zahlst du für das Angebot ohne Pufferspeicher 3.000 mehr als das billigste Komplettangebot mit Pufferspeicher.

Bei einem Wärmebedarf von 20.000 kWh und einer JAZ ohne Puffer von 3,5 und JAZ mit Puffer spart man nach 15 Jahren erstmals Geld, wenn man die 3.000€ teurere Installation ohne Puffer nimmt.

Annahmen: Strompreis 25 Cent pro kWh wird jedes Jahr teurer. 3.000€ Aufpreis bringt jedes Jahr 4% Zinsen steuerfrei.

Das sollte zeigen wo die Reise hingeht. Ich würde für eine Installation ohne Puffer nicht sigfnifikant mehr bezahlen wollen. Im Gegenteil eigentlich, es werden ja eigentlich 1 Komponent weniger verbraut

Edit: Wärmebedarf sind ja sogar noch weniger als 20.000. Verrechnen wir es mal damit, dass ich hier steuerfreie Rendite unterstellt habe.

Bei Wärmebedarf 16.000 kWh und Rendite von 3% nach Steuern ist die Variante ohne Puffer nach 17 Jahren billiger als die Variante mit Puffer

Aktuelle Forenbeiträge
Wise89 schrieb: Hallo zusammen, ich plane den Einbau einer Wärmepumpe in Kombination...
DHZentral schrieb: Hallo zusammen, meine Fragen zu einem stetigen Druckverlust: 1....
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik