- warum möchtest du austauschen, wenn die Geräte noch funktionieren?
- beide Geräte beinhalten atmosphärische Brenner, Leistungsbereich 9 bis 18 bzw. 10,9 bis 24kW
- neue Geräte würden wohl
Brennwertgeräte sein, die wohl noch weitere Umbauten am
Abgassystem erfordern würden und einen Kondensatablauf brauchen
- die Haltbarkeit aktueller Geräte wird gemeinhin als kürzer eingeschätzt als die der alten Geräte: BWL-getriebene Kostenoptimierung bei der Konstruktion allenthalben.
- m.E. kann man jedoch die Haltbarkeit nennenswert fördern, wenn die Geräte klug ausgewählt und konfiguriert werden (korrektes
Heizungswasser, "Schlamm"freiheit,
Magnetitfreiheit, lange Takte, gleichmäßiger Betrieb usw.)
- wenn getrennteVermietung: zwei Geräte belassen und den Abrechnungsstress vermeiden
- wenn dauerhaft keine Vermietung: auf ein Gerät umbauen
- Geräte möglichst genau auf die tatsächlich erforderliche Heizlast abstimmen
- ernsthaft über die Installation einer WP nachdenken
Eine Viessmann 300W, 11kW kostet ungefähr 4000€. Wenn man gut an die Installation heran kommt, müsste den Umbau ein Fachbetrieb mit zwei Mann an einem Arbeitstag schaffen -> 1200€ Arbeitslohn.
Die Nachinstallation eines BW-tauglichen Abgassystems kann locker 2000€ und mehr kosten.
Kondensatablauf zwischen 200€ und viel mehr, wenn eine
Hebeanlage nötig ist.
Dazu diverses Rohrmaterial 500 bis 1000€.
Und Änderungen der WW-Bereitung, je nach Erfordernis und Wunsch zwischen 500€ (dann weiter Durchlauferhitzungsprinzip und 19kW- statt 11kW-Gerät) und 3000€, wenn Umrüstung auf WW-Bereitstellung per Speicher)