Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Lambda Wärmepumpe als DIY einbauen?
Verfasser:
heizi36
Zeit: 05.01.2025 13:01:51
0
3799254
Hallo,

die Lambda gibt es mittlerweile auch online zu kaufen (EU13L z.Bsp. für 14k).

Ist es möglich diese als DIY einzubauen, entsprechende Fachkenntnisse vorausgesetzt oder ist das herstellerseitig verboten? Hat bzgl. DIY schon ma jemand Kontakt mit Lambda aufgenommen?

Verfasser:
Entropie
Zeit: 05.01.2025 13:10:18
0
3799262
Am besten den Anbieter selbst fragen. Gibt eventuell Einschränkungen bezüglich der hydraulischen Ausführung.

Verfasser:
Gueho
Zeit: 05.01.2025 19:16:27
1
3799566
Eine Lambda selbst einzubauen ist nichts anderes als jede andere Wärmepumpe auch . Inwieweit der Hersteller bei der Gewährleistung Vorgaben bzgl Hydraulik macht, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 05.01.2025 21:13:58
2
3799648
der Hersteller kann es dir gar nicht verbieten die Anlage selbst zu verbauen. Die ist dein Eigentum nachdem du sie gekauft hast, damit kannst du machen was du willst, solange es den Gesetzen deines Landes entspricht.
Gewährleistung gibt dir der Hersteller auch keine, dafür ist dein Verkäufer zuständig. Und der kann sich nicht rausreden nur weil du sie selbst installiert hast, sondern nur wenn es kein bei Übergabe min. verdeckt vorliegender Mangel war.
Garantie kann der Hersteller natürlich geben, und auch geknüpft an eine Inbetriebnahme durch ihn oder einen Fachpartner, und genauso die Inbetriebnahme verweigern wenn du selbst installierst.

Wenn du wissen willst, wie Lambda zu Selbstschraubern steht, dann wäre es das sinnigste dort anzufragen. Und wenn man dort ablehnt, dann bleibt dir nur einen Heizungsbauer zu suchen, ggf. macht es der Verkäufer ja.

Verfasser:
Gueho
Zeit: 05.01.2025 21:42:12
0
3799664
Wo willst du deine Lambda denn einbauen ?

Verfasser:
Schmeidels
Zeit: 07.01.2025 11:47:57
0
3800708
Wo findest du die EU13 denn zu dem Preis?
Damit käme sie ja langsam in eine für DIYer interessante Region.

Ich würde mal Anleitungen durchschauen, ob die Inbetriebnahme DIY möglich ist, oder Lambda anfragen, ob die eine Inbetriebnahme bei Selbsteinbau machen.

Ich habe zB. gesehen, dass die neuesten R290 Daikin bei der Inbetriebnahme einen Login als Fachbetrieb brauchen und einen Schulungsnachweis.

Verfasser:
Gueho
Zeit: 07.01.2025 13:16:12
1
3800746
Nach meinen Informationen liegt der Großhandels- Brutto VKP bei 16-17k.
Nach den Internetdokumenten von Lambda kann eine Online-Inbetriebnahme nur von einem Installateur beauftragt werden.

Verfasser:
OJBender
Zeit: 25.01.2025 09:12:17
1
3811533
Wir haben die Inbetriebnahme nach Schema 133 selbst gemacht ohne Online von Lambda und das lief ohne Probleme. Das Hydraulikschema bezeichnet alle Klemmen für die Steuerung. Nur muss man sich mit der Steuerung ein wenig reinfuchsen, wo was zu finden ist. Da Lambda auch eine Playliste für die Regelung auf YT hat, ist man schnell informiert. Ich kenne keine Firma, die so gut dokumentiert und so freundlich ist. Das ganze "Fachhandelspartner" Geschwafel von Viessmann und Co. ist passé. Deren zertifizizierte Partner haben im ersten Haus ein Desaster installiert, das man der Handwerkskammer als Negativbeispiel zeigen könnte. Aber genug Off Topic. Wer ein Schema lesen kann und schon einmal Leitungen verpresst hat, sollte richtig Spass haben beim Aufbau einer Lambda WP.

Verfasser:
HADM
Zeit: 08.05.2026 10:53:24
1
3953500
@OJBender
Das geht wirklich so einfach? Ich dachte man braucht wenigstens Zugang zum Level 2.
Würde mich freuen wenn Sie / Du mich mal kontaktieren.

Verfasser:
Gueho
Zeit: 08.05.2026 18:54:02
0
3953589
Ohne Level 2 bekommt man die WP nicht vernünftig konfiguriert.

Verfasser:
bstone
Zeit: 08.05.2026 19:33:19
1
3953592
Zitat von Gueho Beitrag anzeigen
Ohne Level 2 bekommt man die WP nicht vernünftig konfiguriert.

Ich kann nicht nachvollziehen mit welcher Begründung der Zugang verweigert werden kann, sobalt das Ding verkauft wird gehört der Zugang dazu! Die Parametrierung der Regelung ist ein essenzieller Bestandteil und unabdingbar.

Verfasser:
willies13
Zeit: 08.05.2026 22:23:25
0
3953615
Meine Pana /nicht Lambda/ war nach 3,5 Monaten Totalschaden. Zum Glück hatte den Kälteteil ein Klimabetrieb installiert / Heizungsseite DIY. Pana war heftig bemüht, einen Installationsfehler zu finden und den Gewährleistungsfall zu vermeiden.

Verfasser:
WP Schlumpf
Zeit: 09.05.2026 12:22:21
2
3953694
Hallo,
manchmal verstehe ich es nicht, da soll ich 15 bis 20000 € ausgeben und dann bin ich nicht mal Herr über mein Eigentum. Sowas brauche ich nicht vor allem geht es auch für ein Viertel des Preises. Und ich kann überall ran , ob es für jeden Sinnvoll ist an allem rumzustellen steht ja auf einem anderen Blatt. Ich habe eine Kaisai mit 14 Kw hat vor 2 Jahren als Splitgerät genau 5000€ gekostet letzten Sommer eingebaut. Hydraulikschema nach meinem Gutdünken , wurde hier auch als Katastrophe bewertet ,aber schaft nahe an die 4 als Arbeitszahl . Einstellung war auch nicht schlimmer als eine Telefonanlage zu programieren.
Bei solchen Herstellern hab ich immer so meine Probleme, und es ist ja nicht sicher das sie bei Garantie dann auch Premium sind. Premiumpreis alleine bringt ja nix

Verfasser:
bstone
Zeit: 09.05.2026 14:14:03
0
3953717
Zitat von willies13 Beitrag anzeigen
Meine Pana /nicht Lambda/ war nach 3,5 Monaten Totalschaden. Zum Glück hatte den Kälteteil ein Klimabetrieb installiert / Heizungsseite DIY. Pana war heftig bemüht, einen Installationsfehler zu finden und den Gewährleistungsfall zu vermeiden.

Ich habe mehre WP-DIY-Projekte mit Mono der Hydrosplit umgesetzt, wenn nach so kurzer Zeit eine die grätsche macht ist vollkommen klar das ist auf einen verdeckten Mangel zurückzuführen! Ursache fehlerhafte Fertigung oder mangelnder Systemschutz, beides unabhänig von der Installation.

Verfasser:
Gueho
Zeit: 09.05.2026 17:13:34
0
3953735
Dereine fährt Dacia, der andere lieber Audi

Zitat von WP Schlumpf Beitrag anzeigen
Hallo,
manchmal verstehe ich es nicht, da soll ich 15 bis 20000 € ausgeben und dann bin ich nicht mal Herr über mein Eigentum. Sowas brauche ich nicht vor allem geht es auch für ein Viertel des Preises. Und ich kann überall ran , ob es für jeden Sinnvoll ist an allem rumzustellen steht ja[...]

Verfasser:
willies13
Zeit: 09.05.2026 21:57:39
0
3953778
@bstone:
Inhaltlich einig.
Aber der Hersteller versucht eben die Gewährleistungskosten seinerseits zu vermeiden und Verantwortung durch Nichtbeachtung seiner Installationsvorgaben abzuwälzen.

Das sollte auch der Hinweis in meinem Beitrag sein:
DIY hat das Risiko, daß im Schadensfall umso mehr versucht wird abzuwälzen.

Und nochmals inhalltich: Pana verwendet zumindest in meinem Fall Billigst-Steckverbinder. Der Feuchtschutz wird durch übergestülpte Plastikschläuche bastlermässig umgesetzt. Dazu eine unzureichende Überwachung.

Grüsse; Willy

Verfasser:
Ruediger1931
Zeit: 10.05.2026 08:33:34
0
3953811
Viele Hersteller rechtfertigen die hohen Preise mit Fachpartnern und guten Schulungen und verschiedenen wichtigen Parameter die nicht jeder einstellen kann.
Im Grunde verstecken die Hersheller sich aber hinter dem Ganzen, um eben die ganze
aufgebaute Handelskette der letzten Jarzehnten aufrechterhalten zu können.

Ich will gar nicht ausschließen das dieHersteller wirklich so hohe Kosten haben das sie eben deutlich mehr Geld für ihre Produkte benötigen.
Alleine die ganzen Handwerksaußendienstflotten dienicht mehr als reine Vertriebsarbeit ist kostet ein Vermögen.
Dazu die Werbung in Wintersport und an Banden deutscher Stadien...

Wer bisschen rechnen kann weiß spätestens dann, das der Preis nicht unbedingt was mit Qualität zu tun hat.

Ich stimme dem zu das ein Hersteller der eine IBN möglich macht ohne das besondere Codes oder ein LAN Anschluss notwendig wird, eher im DIY Sektor Freunde finden wird.

Einem Handwerksbetrieb ist das alles relativ egal.
Der gute Handwerksbetrieb verbaut Anlagen wo er einen möglichst guten Support von Hersteller erhält, wenig Ärger mit Gewährleistung hat und möglichst attraktiv für den Kunden einen guten Preis durchsetzen kann mit guter Überdeckung. (Mal die aktuelle Förderkulisse weg gelassen)

Aus diesen verschiedenen Gründen ist Lambda eher semi geeignet für Heizungsbauer. Nicht schlecht, aber es gibt bessere Partner die zwar kein besseres Produkt haben, aber eben ein besseres Gesamtpaket bieten.

Für DIY würde ich Lambda nicht empfehlen.
Bei DIY muss man sich immer bewusst sein das man im Fall der Fälle kämpfen muss um an sein Recht zu kommen.
Ich bin gespannt was die sich noch einfallen lassen so wie mit dem Gasanschluss und BDEW...

Verfasser:
Gueho
Zeit: 10.05.2026 09:10:16
0
3953819
@ Ruediger

Der einzige Nachteil, den ich bei Lambda(nicht Zewo) für einen Fachbetrieb gegenüber anderen Herstellern erkennen kann ist, dass es meines Wissens nach außer der Lambda Deutschland GmbH noch keinen Servicepartner gibt.
Das Level 2 Paßwort ist hier im Forum problemlos zu bekommen.

Verfasser:
bstone
Zeit: 10.05.2026 09:14:43
0
3953820
Zitat von willies13 Beitrag anzeigen
@bstone:
Inhaltlich einig.
Aber der Hersteller versucht eben die Gewährleistungskosten seinerseits zu vermeiden und Verantwortung durch Nichtbeachtung seiner Installationsvorgaben abzuwälzen.

Das sollte auch der Hinweis in meinem Beitrag sein:
DIY hat das Risiko, daß[...]


Was die Gewährleistung angeht und um die auch durch zusetzen ist es natürlich auch eine Frage wie man argumentiert (da hilft es durch aus Ing. zu sein).

Generell bedeutet DIY aber das man wesentlich mehr Verantwortung übenimmt und auch nicht davon ausgegen sollte einen Herstellersupport zu erhalten.
Betrachte man aber die derzeitige Kostenstruktur der Migration auf ein WP dann ist DIY immer ein Überlegung wert wozu aber eine realistische Beurteiulung der eigen Fähigkeiten/Kompetenzen gehört.

Was die Pandas angeht die sind ordentlich gebaut, funktionieren so wie sie sind. Was die Stecker und Schraubkontakte angeht sind die funktional aber nicht "high end" wie bei fast allen Geräten.

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik