Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Hohe Stromkosten bei Fernwärmeanlage?
Verfasser:
MichaelN2
Zeit: 26.04.2026 09:47:28
0
3951679
Das zeigt sehr deutlich wieviel Strom das ist.

Ist das Gebäude im Besitz eines einzigen Vermieter oder gibt es eine WEG? Dann herausfinden wer im Beirat ist. Die sind eher engagiert, weil es auch deren Geld ist.

Als erstes den hohen Strompreis angehen. Da kannst du selber Einsicht in die Belege verlangen, auch als Mieter. Dann wäre schon mal geprüft ob der Preis wirklich so hoch ist und welcher Versorger dahinter steht und dann kann man prüfen ob der bessere Tarife hat. Gleich mit einer Lösung kommen!

Der hohe Verbrauch könnte am ehesten eine Kombination aus 3 ineffizienten Verbraucher kommen :

1. Alte Aufzüge
2. Lüftung in der Tiefgarage
3. Umwälz Pumpen der Fernwärme zur Versorgung der anderen Gebäude

Bei 1 kannst du kaum was machen
Bei 2 sollten die Kosten nur auf die Nutzer der Tiefgarage umgelegt werden
Bei 3 sollten die Kosten auf die Heizung der damit versorgten Gebäude umgelegt werden

Aber der TO scheint es eh nicht zu interessieren. Kein Wunder, wenn man sich das über 10 Jahre anschaut.

Und um es nochmal klar zu sagen : Eine Fernwärme Anlage verursacht keine ungewöhnlichen Strom kosten.

Verfasser:
wurzel2
Zeit: 28.04.2026 18:18:18
0
3952062
Danke für die Infos & sorry für die späte Antwort. Ich kann leider nicht immer sofort reagieren, v.a. wenn ich ohne Rechner unterwegs bin.

Ich gehe mal auf die neuen Punkte ein:


Zitat von Wolf S Beitrag anzeigen
Zitat von wurzel2 Beitrag anzeigen
[...]

Doch, kannst du. Dein Zähler muss für dich als Verbraucher jederzeit kontrollierbar, also zugänglich sein. I.d.R. sind alle Zähler eines Gebäudes in einem Schrank eingebaut. Wenn du also Zugang zu deinem Zähler hast, solltest du auch die anderen ablesen können.
Zitat von wurzel2 Beitrag anzeigen
[...]
Naja, schlechtes Argument. Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:
- Der Vermieter betrügt vorsätzlich. Das würde ich auch in München nicht unterstützen.
- Der Vermieter ist dumm und merkt den Fehler nicht. Dann wird er dankbar sein, wenn in diese Abrechnung Klarheit kommt.


Die Zähler sind abgesperrt, aber ich könnte sicherlich fragen ob ich's mit dem Hausmeister anschauen kann. Das wird mir wahrscheins nicht viel bringen, wenn ich die Verkabelung etc nicht kenne. Zur Info: Ich kenn mich mit Elektroinstallation nicht aus.

Eine dritte Möglichkeit, die meiner Meinung nach (auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre und Medienberichten) zutrifft: Das Unternehmen ist überlastet und kommt mit seinen Aufgaben nicht hinterher.

Wir haben eine (für München) sehr günstige Miete, da wir seit einigen Jahren keine Kaltmiete-Erhöhung haben. Ich würde lieber weiterhin zu viel zahlen als etwas anderes zu suchen, so etwas finden wir definitiv nicht mehr, ich kenne den Wohnungsmarkt hier gut genug, die Warmmiete für eine vergleichbare Wohnung liegt mind 50% höher, auch wenn man die evtl. viel zu hohen Nebenkosten berücksichtigt.



Zitat von Mastermind1 Beitrag anzeigen
Ob das Kind nun in der richtigen Abrechnung drin steht ist das eine.
Am Ende stellt sich die Frage, was zahlt ihr komplett.

Also Heizen, Strom, Allgemeinstrom. Ist das plausibel oder völlig überzogen?

200€ Allgemeinstrom ist aber schon viel - wenn es sich wirklich[...]


Hm, das ist imho zwar nicht so aufschlussreich, aber um's mal für die o.g. Jahre grob zu beantworten:

Unser eigener Stromverbrauch ist völlig unabhängig von der Geschichte und im normalen Bereich.

2019: Heizkosten 2180€ / Gemeinschaftsstrom 310€
2023: Heizkosten 2210€ / Gemeinschaftsstrom 1200€ - 570€ = 630€
2024: Heizkosten 2720€ / Gemeinschaftsstrom 490€


Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen
Zitat von Mastermind1 Beitrag anzeigen
[...]

Korrekt, aber guck dir mal das Verhältnis Zahlbetrag zu kWh an - über 1 € je kWh Strom! Wenn eine größere Außenanlage beleuchtet wird, könnt's fast hinkommen.

Nichtsdestotrotz sind die über 20 MWh Grundrauschen bei dem einen Gebäude zu hinterfragen. Wie bereits vorgerechnet[...]


Ich schau mir das nochmal an, und poste evtl. die SWM-Dokumente mit den Preisen.


Zitat von karstenhq2011 Beitrag anzeigen
Um 20MWh mit dem Elektroauto zu verfahren, musst du schon etwa 300km pro Tag Strecke machen. Überhaupt muss diese Energiemenge erst einmal verbraten werden. Wir reden immerhin über Stromkosten von ~6000€ pro Jahr (auf normale Preise runtergerechnet).

Bitte des Rätsels Lösung -[...]



Wenn ich's nicht verpeil mach' ich das so wie in anderen Foren auch -- Lösung kommt immer rein, der nächste soll ja nicht das Rad neu erfinden müssen.


Zitat von MichaelN2 Beitrag anzeigen
Um mal ein paar Vergleiche zu haben:

ein MFH mit 14 WE, Fernwärme, Aufzug, Garagenhof verbrauchte 2025 1200kWh Allgemeinstrom

2 MFH mit 33 WE, Gas, Aufzug (2x), Tiefgarage verbrauchte 2024 8600 kWh

Wenn ich das richtig verstanden habt, dann habt ihr ca. 30 WE[...]



Danke, das ist ein hilfreicher Vergleich.



Zitat von Exergie Beitrag anzeigen
Zitat von wurzel2 Beitrag anzeigen
[...]


@wurzel2,

damit man Dir helfen kann, stell die letzte FW-Rechnung und die NK-Abr. "Beleuchtung" hier ein. Dein Name/Anschr. schwärzen.

[i]Okay, macht Sinn -- ich habe bisher nur die Kosten gesehen, aber die SWM-Abrechnungen enthalten auch den[...]


Okay, das mache ich, aber dauert noch etwas bis ich das aufbereiten kann.



Zitat von MichaelN2 Beitrag anzeigen
Das zeigt sehr deutlich wieviel Strom das ist.

Ist das Gebäude im Besitz eines einzigen Vermieter oder gibt es eine WEG? Dann herausfinden wer im Beirat ist. Die sind eher engagiert, weil es auch deren Geld ist.

Als erstes den hohen Strompreis angehen. Da kannst du selber[...]



"Aber der TO scheint es eh nicht zu interessieren. Kein Wunder, wenn man sich das über 10 Jahre anschaut."

...boah, ich habe jetzt ganze drei Tage lang nicht geantwortet -- ich kann nicht den ganzen Tag im Foren lesen und antworten, v.a. wenn ich unterwegs bin und meinen Rechner nicht zur Verfügung habe. Abgesehen davon habe ich offenbar als einziger Mitbewohner aus 24 Wohneinheiten die Diskrepanz bemerkt und angemerkt, und bin seit langer Zeit dahinter her. Damit bin ich dann wohl der Einäugige unter lauter Blinden.
Und ich kann halt ohne Anwalt etc auch nicht viel mehr machen als nachfragen und antreiben - also bitte immer mit der Ruhe.



Oben habe ich gerechnet: 3.2 kW Durchschnittslast. Das sollte entweder ein Wert sein, der für eine Fernwärmepumpe für 3 Häuser Sinn macht, oder eben nicht.

Ich überschlage hier mal ganz grob:

Wenn man davon ausgeht, dass die vier etwa gleichgroßen Häuser in etwa gleich viel für den "regulären" Gemeinschaftsstrom (Außenbeleuchtung, das sind nur ein paar Funzeln; und Treppenhaus) benötigen: d.h. jedes Haus benötigen ca. 1600 kWh (wie die beiden ohne FW-Anlage: 1675 kWh und 1436 kWh).

Dann würde der Strom für das Haus mit der eigenen Fernwärmeanlage ca. 500 kWh für FW benötigen (2139 kWh - 1600 kWh).
Und die FW-Anlage für drei Häuser würde ca 21300 kWh benötigen (22922 kWh - 1600 kWh), also 7000 kWh pro Haus.



Danke nochmal für die Infos. Ich werde auch weiterhin nicht jeden Tag schreiben, aber in ein paar Tagen hoffentlich die geschwärzten Dokumente hier einstellen.

Schöne Woche euch!

Verfasser:
Sockenralf
Zeit: 28.04.2026 18:29:17
0
3952063
...
Oben habe ich gerechnet: 3.2 kW Durchschnittslast. Das sollte entweder ein Wert sein, der für eine Fernwärmepumpe für 3 Häuser Sinn macht, oder eben nicht.
...


Tippfehler, oder DOCH eine WP am Start?

Verfasser:
MichaelN2
Zeit: 28.04.2026 19:13:14
0
3952068
Ich weiß, das ich dazu neige logische Fehler aufzuzeigen und ich weiß auch, das dies selten gut ankommt. Was ich immer noch unlogisch finde.

Nun gut. Ein Tip: das Forum funktioniert auch am Handy ;-)
Aber dann passe ich mich halt mal auf dein Tempo an.

Ich habe jetzt erst verstanden, wie die Gebäude mit Fernwärme (wirklich?) versorgt werden. Also L13 ist komplett raus.

Wieso soll die Fernwärmeanlage in L15 hohe und vor allem schwankende Stromverbräuche verursachen. Konnte Dir das schon jemand (Hausmeister?) plausibel erklären? Eine Fernwärmeanlage heizt NICHT mit Strom. Es fällt nur etwas Strom für Steuerung und Umwältpumpe an. Daher läuft das meist über den Allgemeinstrom.
Die 20.000 kWh sind damit definitiv nicht erklärbar.

Bei einer Wärmepumpe wäre das schon eher plausibel. Aber dann wären es Heizkosten, nicht Allgemeinstrom.

btw - wie wird das Warmwasser erzeugt?

Du kannst Dir monatliche Verbrauchswerte der letzten 2 bis 3 Jahre geben lassen. Zumindest für die letzten 12-24 Monate sind die in den meisten modernen Zählern gespeichert. Oder diese bei dem monatlichen ablesen DEINES Zählers mit notieren...
Ist der Verbrauch ständig so hoch oder saisonal schwankend?

Dann hört es aber auch schon auf, was du auf eigene Faust herausfinden kannst. Leider bist du auf viele Fragen nicht eingegangen, daher kann man nur Allgemeinplätze raten.

Wenn die Kosten unterm Strich für DIch OK sind, dann mach halt einen Haken dran. Aber bedenke, nur weil die Miete in den letzten Jahren nicht angehoben wurde, muss das nicht so bleiben. Und dann werden korrekte Nebenkosten umso wichtiger.

Verfasser:
Musil
Zeit: 28.04.2026 20:23:14
0
3952081
Hallo,

natürlich ist das hier nur ein "technisches" Forum - und keine Rechtsberatung.

Sehr komisch ist schon (insbesondere für München) mit sehr niedriger und über Jahre konstanter Kaltmiete.

Wer ist der Eigentümer / Rechtsform?.............

Mal eine Milchmädchenrechnung:

Stromverbrauch insgesamt (keine WP) - Hausstrom mal einbezogen: max. 100...150 €
Heizung und WW: max. 200 €
(Kalt) Wasserkosten gesamt: ca. 20 €
sonstige Hauskosten (ohne irgendwelchen Strom): irgendwo 100 € oder max. 200 € (Aufzüge / Reinigung / Außenanlagen / Verwaltung)

pro Monat --> sollte also so im Bereich < 500 € für eine normale Wohnung liegen.

So, jetzt kannst Du ja mal Deine Kosten ganz grob vergleichen.

Wenn Du da Zweifel hast (und eine Ursache suchst) wird Dir hier im Forum wohl keine Glaskugel aus der Ferne helfen können.

Das kannst nur Du vor Ort angehen:

1. Verbündete suchen (andere Mieter - eventuell da auch Fachleute)!!!
2. Mieterschutzverein...??
3. Sachverständigen finden und beauftragen

4. Rechtsanwalt.....

Gruß Musil

Verfasser:
Musil
Zeit: 28.04.2026 20:39:59
0
3952082
PS:

Stell mal Deine Kosten vom letzten Jahr hier rein.

Mit den Gesamtkosten für (verschiedene) Häuser und (unterschiedlichen, vielen) Wohnungen kann ich nichts anfangen - Deine runtergebrochenen Kosten wären mal aufschlußreich, um ein Problem für Dich hier erkennen zu können.

Verfasser:
wurzel2
Zeit: 05.05.2026 15:17:45
0
3953010
Hallo,

ich bin's schon wieder :-) ich habe jetzt mal die SWM-Dokumente geschwärzt sowie eine NK-Abrechnung, ebenfalls für 2023, mit eingescannt.

Hier via Google-Drive Ordner mit den fünf Dokumenten (ich habe nicht gesehen, wie ich hier Dokumente direkt hochladen kann).


Zitat von Sockenralf Beitrag anzeigen
...
Oben habe ich gerechnet: 3.2 kW Durchschnittslast. Das sollte entweder ein Wert sein, der für eine Fernwärmepumpe für 3 Häuser Sinn macht, oder eben nicht.
...

Tippfehler, oder DOCH eine WP am Start?


Damit waren die Pumpen für die Fernwärme-Anlage gemeint, keine Wärmepumpe. Also wir sprechen definitiv nur über Fernwärme.


Zitat von MichaelN2 Beitrag anzeigen
Ich weiß, das ich dazu neige logische Fehler aufzuzeigen und ich weiß auch, das dies selten gut ankommt. Was ich immer noch unlogisch finde.

Nun gut. Ein Tip: das Forum funktioniert auch am Handy ;-)
Aber dann passe ich mich halt mal auf dein Tempo an.

Ich habe[...]


Okay, den logischen Fehler sehe ich immer noch nicht, bin aber gerne bereit, mich zu korrigieren.
Und ja, ich vermeide es, längere Texte am 4,6"-Bildschirm zu editieren -- das geht bei mir besser mit Tastatur und Bildschirm(en).


Ob die L15 schwankende Verbräuche hat, weiß ich nicht...ich habe nur die Abrechnungen für 2023.
Es waren wahrscheinlich v.a. die schwankenden Strompreise, die unterschiedliche Kosten in unterschiedlichen Jahren verursacht haben (Ukraine...).

Ja, soweit ich weiß, kriegen wir das Warmwasser auch via Fernwärme erhitzt, alles andere wäre auch seltsam, und müsste bei den NK-Abrechnungen auffallen.

Ein hoher Stromverbrauch kann ja bei Fernwärme eigentlich nur an den Umwälzpumpen liegen, oder?

Und da sind halt die Unterschiede zwischen den Anlagen auffällig. Siehe meine grobe Abschätzung weiter oben:

- Anlage in L13: ca 500 kWh für ein Haus und Jahr
- Anlage in L15: ca. 7000 kWh pro Haus und Jahr

Ich kenne mich mit Umwälzpumpen und deren Verbrauch nicht aus, aber das ist schon ein krasser Unterschied, auch wenn die Pumpen etwas mehr leisten müssen um das Wasser in die anderen Häuser zu transportieren.



Zitat von MichaelN2 Beitrag anzeigen

Leider bist du auf viele Fragen nicht eingegangen, daher kann man nur Allgemeinplätze raten.


Die meisten der bisher nicht beantworteten Fragen kann ich leider nicht (gut) beantworten, aber ich versuch's:


Gibt es Garagen?

ja, aber die Antwort vom Vermieter war halt, dass es nur die Fernwärmeanlage ist.


Wie sieht die Fernwärmestation aus? Gibt es da evtl. Elektro-Heizstäbe? Dann müsste für die Heizung ein extra Stromzähler eingebaut sein und die Energie über die Heizkostenabrechnung abgerechnet werden.

Leider keine Ahnung, ich habe keinen Zugang zum Gebäude, und selbst wenn, kenne ich mich mit Heizungen zu wenig aus.


Also Heizen, Strom, Allgemeinstrom. Ist das plausibel oder völlig überzogen?

Heizen (Techem-Abrechnung) und Strom (separat) sind plausibel, nur die Allgemein-Stromkosten nicht.


Ich würde mich auch mal auf zum Zähler machen. Liegt die Last dauerhaft an oder nur sporadisch?

Ich habe da leider keinen einfachen Zugang. Wäre eine Frage für den Hausmeister/Vermieter.



Hat die Tiefgarage eine Belüftung? Bzw werden die Kosten der Tiefgarage auf alle umgelegt oder nur auf die Mieter der Stellplätze?
Gibt es Rohrbegleitheizungen, die irrtümlich dauerhaft läuft?

Wie alt ist die Anlage? [/i]

Anlage müsste von ca. 2008 sein, für die anderen Fragen habe ich leider keine Antworten.


Wie hoch ist eure eigener Strom Verbrauch? Läuft vielleicht der Strom vom Waschküche über den allgemeinen Strom?


Das passt, nur der Allgemeinstrom ist unplausibel.


Von welchen Häusern gibt es Zugänge zur Tiefgarage? auch von L15
Wird die Tefgarage ggf. 24h beleuchtet?

Gibt es Kelleräume die dicht verschlossen sind?
Hast Du einen Kellerraum? Ist dieser über die Wohnung abgesichert oder über Hausstrom?


Kein Zugang von unserem Haus. Tiefgarage wird imho nicht dauerhaft beleuchtet, aber die Frage wäre nochmal an den Vermieter zu richten.
Unser Kellerraum ist mit Sicherheit über Allgemeinstrom. Beleuchtung alles über Bewegungsmelder bzw. schaltet sich autom. ab.

Das hieße ja, dass der Allgemeinstrom mit deutlich mehr als 1 € pro kWh verrechnet wird...

Lt. SWM-Dokument sind's für 2023 ca. 77 Cent pro kWh für Allgemeinstrom.


Bisher kommt's immer aufs selbe für mich raus:

Die wichtigste Frage ist ja: Macht der Verbrauch für Fernwärme Sinn?

Der Vergleich zwischen den Anlagen deutet darauf hin, dass beim angeblichen Stromverbrauch der großen Anlage etwas nicht passt.
Das ist der wichtigste Punkt, den ich bisher von der Diskussion hier mitnehme.

Was da genau dahinter steckt, ist dann die nächste Frage.

Ich denke, dass ich alle detaillierteren Fragen ich an den Vermieter stellen müsste.
Ich muss ihn halt überzeugen, da nochmal d'rauf zu schauen.
Und ihn bitten bzw, darauf bestehen, bei der nächsten Begehung mitkommen zu dürfen.



Danke für die bisherige Hilfestellung.

Verfasser:
MichaelN2
Zeit: 05.05.2026 18:44:51
0
3953048
Zitat von wurzel2 Beitrag anzeigen
Macht der Verbrauch für Fernwärme Sinn?


Wie schon gesagt, nein.

Verfasser:
JoergW
Zeit: 05.05.2026 19:36:35
0
3953052
Moin,

gut der Strom wird nicht mit über 1€ kWh berechnet sondern nur mit kapp 1 € je kWh
die Stadtwerke München sollen in der Grundversorgung "nur" 0,37 € berechnen, als eigentlich ein drittel der Kosten die Euch verrechnet werden.
Trotzdem bin ich bei Michael N2 22000kWh nur für Pumpenstrom, das passt nicht!

jetzt suche ichmal deine bereitgestellten Dateien.

Grüßle

Verfasser:
Musil
Zeit: 05.05.2026 20:02:21
0
3953059
Hallo,

ohne das ich da jetzt genauer in die 2023 Abrechnungen schaue - aber deutlich über 75 ct/kWh Strompreis......??

Ich zahle da heute ca. 10 ct/kWh (ohne Netz natürlich) - ganz in "Grün" (Wasserkraft). Also (ohne Netz), aber mit Grundgebühr usw. weniger als 15 ct/kWh. Ganz grob mal geschätzt.

Ein Preis von 75 ct/kWh (ohne Netz) ist doch da ca. / grob ein fünffacher Preis!

Und ob der Strom heute, 2026, wesentlich billiger ist als 2023....??????

Und ob der Strom in AT so wesentlich billiger ist, als in D / München...?

Rätsel über Rätsel!!!

Gruß Musil

Verfasser:
MichaelN2
Zeit: 05.05.2026 20:19:37
0
3953062
30-35ct/kwH muss man in DE leider rechnen.
Aber alles darüber ist Wucher.
=> im Rahmen der ordnungsgemäßen Verwaltung gilt der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit

Verfasser:
Musil
Zeit: 05.05.2026 20:40:00
0
3953067
Ohne Netzkosten sollte das doch auch in DE bei ca. 25 ct/kWh liegen...?

75 ct/kWh ist dann immer noch ca. das dreifache...???

Verfasser:
MichaelN2
Zeit: 05.05.2026 20:57:36
0
3953070
Die Netzkosten muss ich doch auch bezahlen. Was nützt es mir das getrennt zu betrachten?

Verfasser:
MichaelN2
Zeit: 05.05.2026 21:34:06
0
3953075
Was man alles so rauslesen kann, ohne selber dort zu wohnen...

Strom Aufzug ist wohl schon mal getrennt. D.h. der kann für die Kosten nicht verantwortlich sein.
Betriebsstrom für die Heizung wird auch getrennt abgerechnet. Was das Argument "das sind Stromkosten der FW" ad absurdum führt.
Dann gibt es noch Posten "Betrieb Be/Entlüftung Klimat." - was ist das?

Zum Allgemeinstrom - nach etwas Recherche sind Kosten in der Spanne von 40-400€ normal. Wobei 400€ schon oberste Fahnenstange ist. Und da liegt ihr nochmal x-fach drüber. Den überhöhten Preis habe ich dabei schon berücksichtigt.

Du zahlst übrigens für techem flex print - darüber sollten dir die monatlichen Verbrauchswerte (allerdings nur deine) zur Verfügung stehen!

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 06.05.2026 21:31:37
1
3953256
Hallo

ich fasse mal zusammen

4 Gebäude mit 35 Wohnungen 2.544m² beheizt
eine gemeinsame Abrechnung Betriebskosten inkl. Heizung

ein Gebäude mit Übergabestation FW
anderes Gebäude mit Übergabestation und Verteilung auf drei Gebäude

jedes Gebäude hat einen Stromzähler des Netzbetreibers.

Stromkosten der Heizung 390€

Verbrauch in kW
1.436
1.576
2.139
22.922


Meine Frager an die Verwaltung wäre:
gibt es Zwischenzähler???

Dann würde ich versuchen die Zähler zu besichtigen und dabei auf die Sicherungen schauen.
Diese sind in der Regel beschriftet, daraus ergibt sich welche Verbraucher versorgt werden.

Aus den bisher vorgelegten Infos schließe ich, die Heizung ist es nicht die den hohen Stromverbrauch in einem Gebäude begründet.


MfG
uwe

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 06.05.2026 22:02:49
0
3953257
Stromkosten Entlastungen in €
1.547 793
1.629 1.058
2.247 1.487
23.782 10.097

Summen
29.205 13.435

Strom Beleuchtung

28.363 13.420 ok ist ja ohne Heizungsstrom nur passt die Entlastung nicht

dann noch 3.976 Entlastung Aufzug

da passt was nicht zusammen.

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 06.05.2026 22:08:24
0
3953258
Unsere Aufzüge erschließen 5 Etagen mit je drei Wohnungen ca. 5 Bewohner je Etage

je Aufzug ca. 1.000 kWh / Jahr

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 06.05.2026 22:11:23
0
3953260
Bei den Umlegeinheiten blicke ich nicht durch

(1) und (2) unterschiedliche Gesamt m² jedoch identischer Schlüsselwert Anteile

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 06.05.2026 22:37:55
0
3953264
Und ich dachte immer MFH sind effizienter?!
Das sind ja abartige Kosten... Was da im Monat gezahlt wird, haben wir im Jahr bei doppelter Fläche.
Fernwärme immer ein Trauerspiel:(

Verfasser:
Wolf S
Zeit: 07.05.2026 08:31:20
1
3953281
Ich denke, allen hier Beteiligten ist klar, dass diese <23.000 kwh zu >23.000 € Verbrauch in einem Gebäude der vom TO genannten Größe nicht entstanden sein können. Also gibt es nur wenig Möglichkeiten.
Zunächst muss der Versorger erklären, wo dieser Verbrauch entstanden ist und warum hier die Kwh so absurd teuer ist/sein soll. Dann müssen die Rechnungen der vergangenen Jahre neu geschrieben werden und Gutschriften kommen.
Gleichzeitig muss der Verwalter klären warum er diese Kosten offenbar ungeprüft mit seinen Mietern abrechnen kann und
die Mieter sollten sich hinterfragen, wie schmerzbefreit und kritiklos man sein muss, um bei solchen Zahlen nicht aufzuwachen.

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 07.05.2026 12:50:29
0
3953343
Frage an google

Antwort
Dass Ihnen 75 Cent pro kWh in Rechnung gestellt wurden, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass Sie keinen Standard-Haushaltsstrom, sondern Heizstrom (z. B. für eine Wärmepumpe oder Nachtspeicherheizung) beziehen oder sich in der Ersatzversorgung befanden.
Hier sind die drei wahrscheinlichsten Gründe für diesen spezifischen Preis im Jahr 2023:Heizstrom-Tarife:
Zum 1. Januar 2023 stiegen die Preise für Heizstrom bei den SWM drastisch an. Während Haushaltsstrom (M-Strom) auf etwa 62 Cent stieg, wurde der Preis für Heizstrom-Anlagen teilweise von ca. 20 Cent auf 75,24 Cent/kWh (brutto) angehoben.Zweitarifmessung (HT/NT): Falls Sie einen Doppeltarifzähler haben, lag der Arbeitspreis für den Tagstrom (HT-Arbeitspreis) in der Grundversorgung ab Januar 2023 bei 78,03 Cent/kWh. Der Durchschnittspreis auf Ihrer Rechnung könnte durch die Mischung mit dem günstigeren Nachtstrom (NT) bei etwa 75 Cent gelandet sein.

Ersatzversorgung: Wenn Sie nach einer Insolvenz Ihres vorigen Anbieters automatisch von den SWM übernommen wurden, gelten kurzzeitig die Preise der Ersatzversorgung. Diese liegen oft deutlich über den regulären Grundversorgungstarifen.


Ein Anruf von Wurzel bei SWM und schon herrscht Klarheit

Verfasser:
Exergie
Zeit: 08.05.2026 13:29:43
0
3953550
@wurzel2,

viele EVUs haben das ausgenutzt und Verträge der Grund/Ersatzversorgung massiv erhöht! Immer mit dem Hinweis, dass es ja die Strompreisbremse gibt.
Der Hauseigentümer/Verwaltung hätten aber sofort den Versorger wechseln können!

Das solltest Du unbedingt überprüfen:
Die Fa. SWM weist aber einen M-Strom Tarif aus, für Geschäftskunden?

Da es zwei unterschiedliche SWM Belege für den Dezember 2023 gibt,
sollten das auch zwei E-Zähler sein ?
Wo sind diese E-Zähler verbaut und welche Verbraucher werden darüber abgerechnet ? Unbedingt Fotos machen, Zähler-Nr. notieren!

Ohne Strompreisbremse werden die kommenden Jahre für Dich richtig teuer werden.

Es ist nicht zulässig diese hohen Stromkosten erst über die NK-Abrechnung: "Beleuchtung" abzurechnen und später zu behaupten, dass die nicht nachgewiesen Stromkosten plötzlich zu den Fernwärmekosten gehören sollen.

Die NK-Abrechnung ist somit falsch! Fordere alle überhöhten Beträge für die Beleuchtung zurück und kürze die Vorauszahlungen der NK.

Die NK-Abrechnung wird nur nach m² verteilt, auch der Hausmüll ! Hier fehlt die Abrechnung nach Personen.

Für den Aufzug u. die Gebäudereinigung werden als Fläche nur 2682,24 m², für die Kostenverteilung (13845,88 €), benutzt. Die anderen Kostenarten werden alle über 2953,85 m² verteilt. Hier fehlen 271,61 m² !
Es gibt also Whg. die keine Kosten für den Fahrstuhl u. Hausreinigung bezahlen?

Als Münchner solltest Du durch den Betrugsfall "Wirecard" sensibilisiert sein.
Vermieter und Hausverwaltungen haben dieses Geschäftsmodell schon lange für sich erkannt.

Grüsse

Verfasser:
wurzel2
Zeit: 10.05.2026 10:50:37
0
3953832
Gut, meine eigentliche Frage ist damit ja beantwortet: Macht der Stromverbrauch für einen Fernwärmeheizung Sinn? ->
- Stromverbrauch für Fernwärme ist unplausibel hoch (22000 kWh)

Außerdem:
- "Betriebsstrom für die Heizung wird eigentlich auch getrennt abgerechnet" -> da werde ich nachfragen, was "Betriebsstrom"" dann auf der Techem-Abrechnung ist
- ein paar weitere Unstimmigkeiten wurden hier noch aufgezählt
- Stromkosten pro kWh sind sehr hoch (ich sehe die 1€ je kWh nicht -- Steuer?, aber 77 Cent pro kWh sind ja auch schon hoch)
- aber der letzte Beitrag von "kreitmayr" ist da erhellend -- danke!

Die anderen Fragen, die jetzt aufkommen, drehen sich eher darum, woher das "Problem" kommt.
Das ist hier schwierig zu beantworten, ich kann nur spekulieren und ansonsten eben den Vermieter nochmal mit den Ergebnissen der Diskussion hier konfrontieren und ihn ggf. auf diesen Thread verweisen.


Dann gibt es noch Posten "Betrieb Be/Entlüftung Klimat." - was ist das?

Wir haben im Gebäude eine KWL -- ich nehme an das sollte es sein.


Danke nochmal für Eure ganzen Überlegungen und Antworten zu dem Thema.
Ich werde den Thread aktualisieren, wenn sich was Interessantes ergibt.

Verfasser:
MichaelN2
Zeit: 10.05.2026 11:09:56
0
3953838
Dann sind ja anscheinend alle Verbraucher erfasst

Dann bleibt nur Strom Diebstahl oder falsche Verkabelung.

Stromgang für Allgemein ermitteln - gleich pro Stunde oder schwankend? Zu Hoch Zeiten abschalten und schauen wer sich beschwert.

Verfasser:
karstenhq2011
Zeit: 11.05.2026 17:28:27
0
3954063
Zitat von wurzel2 Beitrag anzeigen
- Stromkosten pro kWh sind sehr hoch (ich sehe die 1€ je kWh nicht -- Steuer?, aber 77 Cent pro kWh sind ja auch schon hoch)


Rund 23k€ Kosten bei etwa 23MWh Verbrauch?;)

Auf Seite 3 ist aufgeschlüsselt in Arbeitspreis und Netznutzung, beide Anteile dann noch zuzüglich Umsatzsteuer. Auf Seite 4 bei der Berechnung der Entlastung steht der Komplettpreis pro kWh.

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik