Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Wärmepumpe bei niedrigem Gasverbrauch sinnvoll?
Verfasser:
Mark1234
Zeit: 09.05.2026 13:52:39
1
3953711
Ja.

Bei der Betrachtung ob Gas oder Öl sollte man wirklich mal über das Reparaturrisiko nachdenken... Schon der Austausch von nem Gebläselüfter liegt schnell bei 1600€...
Ein blöder Temperaturfühler mit Kältetechniker vom Werkskundendienst (der mitlerweile bei fast allen Herstellern nicht mehr unter 300€ die Stunde kommt) kostet schnell n Tausi.

Beim Nachbarn vom Kumpel ist jetzt nach 7 Jahren n Verdichterschaden eingetreten.
Die Heizungsbauer sind sich alle einig, wegen Spänen im Öl Anlage Totalschaden.
Zumindest der Heizungsbauer der die Anlage vor 7 Jahren eingebaut hat, hat n schlechtes Gewissen und mit dem Hersteller zusammen n Sonderrabatt gegeben.
Bleiben noch n Eigenanteil von 24 Mille, denn Verrohrung, Isolierung, etc. muss natürlich auch neu, die Hauseinführung muss erneuert werden, etc. Immerhin kann der Betonsockel bleiben :)

Förderung gibts nicht nochmal.... Bank sagt Nein. Jetzt kann er 24 aufn Tisch legen oder mit seiner Familie länger kalt duschen... Ich fahr mal morgen hin und schaue ob ich ihm helfen kann...

Verfasser:
DMS20
Zeit: 09.05.2026 15:18:28
1
3953726
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
... Bleiben noch n Eigenanteil von 24 Mille ...
Eine WP vom selben Hersteller soll 24.000€ incl. eines Sonderrabatts kosten?

Und bis auf das Fundament muss "alles" neu?

Naja ...

Muss ja ein recht großes zu beheizendes Objekt und damit eine große WP sein.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 09.05.2026 15:27:45
0
3953728
Zitat von Loxodan Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich das ist doch alles etwas was in den Thread "Zukunft der Energiewende" gehört oder?
Ja - schon.
Aber was soll man denn alles einfach so stehen lassen, wenn ein Mitforist das Abschweifen anfängt?
Diesbezüglich gibt es hier ja keine lenkende, sortierende Moderation.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 09.05.2026 17:17:47
1
3953737
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
[...]
Eine WP vom selben Hersteller soll 24.000€ incl. eines Sonderrabatts kosten?

Und bis auf das Fundament muss "alles" neu?

Naja ...

Muss ja ein recht großes zu beheizendes Objekt und damit eine große WP sein.


Ja. Die anderen Heizungsbauer wollten 30...

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 09.05.2026 17:29:03
1
3953740
Die WP kostet ja alleine schon 16k€...
Dann kommt der Werkskundendienst der die Anlage evakuieren soll mit 600€
Das Isolationspaket mit Hauseinführung zu knapp 1000€
Die Demontage / Montage mit 2 Monteure 3 Tage mit KFZ Anfahrtspauschalen & Co zu 3800€
Der Werkskundendienst für die Inbetriebnahme zu 800€
Für die Diagnose haben Heizungsbauer und Werkskundendienst nochmal 1000€ auf die Rechnung geschrieben.
Die Restlichen 800€ gehen auf irgend n Umschaltteil was dabei noch mit erneuert werden soll und "Kleinmaterialien"...

Ich fahr mal morgen hin...
Kauf ich ihm seinen Porsche für 30 ab, kann er sich ne neue Wärmepumpe kaufen und ich stell den in meine Garage neben meinen anderen...
Wenn dann im nächsten Jahr die Konjunktur und Konsumstimmung besser geworden ist, verkauf ich den für 33 oder 35 und von dem Geld kaufe ich mir Öl... Dann sind meine Heizkosten samt CO2 Steuer für Jahre bezahlt :D 911er 997 Coupe geht immer...

Verfasser:
Fritzli
Zeit: 09.05.2026 20:24:38
4
3953757
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
[...] Und ja, wir werden auch noch Jahrzehnte Gas verbrennen müssen, bis die Energiewende abgeschlossen ist.


Stohmannargument, denn niemand behauptet das Gegenteil.

Aber auch das ändert nichts daran, dass man überall wo möglich von fossil weg kommen muss und im Heizungskeller ist das vergleichsweise einfach möglich.

Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Jeder der in Mathe aufgepasst hat, kann sich ausrechnen dass die Ziele der Bundesregierung quasi unerreichbar sind.


Richtig, aber trotzdem kein Grund, den Weg der Dekarbonisierung nicht zu verfolgen.

Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen, sollte man bei der Frage ob Wärmepumpe oder nicht auch daran denken, dass Reparaturen an Wärmepumpen sehr teuer werden können und nach Ablauf der Garantiezeit ein sehr sehr teures Totalschadenrisiko da steht, welches man bei einer neuen Gasheizung so nicht unbedingt hat.
[...]


Erstens ist es die falsche Frage, denn wir müssen von fossil weg, selbst wenn eine WP das höhere Ausfallrisiko hätte.

In der Praxis sehe ich das höhere Risiko nicht, wenn ich sehe, wie lange meine Brennwertthermen gehalten haben und die Kosten die für Öl und Gas regelmässig anfallen. NT-Ölkessel aus Guss, ja, die halten zum Teil lange, aber das ist Technik des letzten Jahrtausends.Alles Fossile was neu/modern/Brennwert ist, hat nicht mehr diese Haltbarkeit. Das ist Technik und die geht irgendwann kaputt, wie jedes technische Gerät.

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 09.05.2026 20:57:56
3
3953764
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Ja.

Bei der Betrachtung ob Gas oder Öl sollte man wirklich mal über das Reparaturrisiko nachdenken... Schon der Austausch von nem Gebläselüfter liegt schnell bei 1600€...
Ein blöder Temperaturfühler mit Kältetechniker vom Werkskundendienst (der mitlerweile bei fast allen[...]


Na wieder Biergarten heute? War ja auch schönes Wetter. Stimmt so bürstenlose EC Motoren sind hochanfällig und gerade mal geschaut, den bekäme ich für meine Daikin für 250€ und das ist in 20 Minuten getauscht. So ein Gebläse in einem engen Gas oder Ölbrenner sind bestimmt 20 mal billiger. Ich hatte ja selber geschrieben dieses Gedöns hier nicht mehr weiterzuschreiben aber es ist ja nicht auszuhalten.

P.S. Ich war heute auch im Biergarten also nicht persönlich nehmen :-)

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 09.05.2026 21:19:46
0
3953771
Zitat von Loxodan Beitrag anzeigen
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
[...]


Na wieder Biergarten heute? War ja auch schönes Wetter. Stimmt so bürstenlose EC Motoren sind hochanfällig und gerade mal geschaut, den bekäme ich für meine Daikin für 250€ und das ist in 20 Minuten getauscht. So ein Gebläse in einem engen Gas oder Ölbrenner sind bestimmt 20 mal[...]


Oder hab ich deine Post falsch verstanden und die 1600€ bezogen sich auf Öl und Gasheizungen, dann mea culpa falsch gelesen?

Verfasser:
PeterAlles
Zeit: 09.05.2026 23:46:10
4
3953795
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Die Entsorgung von Windkraftanlagen ist auch nicht geklärt. Zumindest von den GFK Flügeln und den Fundamenten...

Zumindest kann man feststellen daß die sichere "Entsorgung" des Atommülls auf Jahrzehnte völlig ungeklärt ist, Und Atommüll ist "ein wenig" gefährlicher als GFK Flügel und Beton-Fundamente.

Verfasser:
PeterAlles
Zeit: 09.05.2026 23:53:59
2
3953797
Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen

Es geht "nicht nur" um die Einsparung von Co2.

Neben dem Dauerbrenner-Thema CO2 geht es ja bei der Verbrennung fossiler Energiequellen so ganz "nebenbei" auch um giftige Verbrennungsrückstände, Feinstaub, ...

Und das passiert ganz lokal, direkt vor unserer Nase.

Verfasser:
Weissnixx
Zeit: 10.05.2026 13:00:33
2
3953858
Zitat von Ruediger1931 Beitrag anzeigen
...Also ein geringer Verbrauch ist noch lange keine Garant dafür das man auf eine Wasserheizung verzichten sollte......[...]


Genau so war es auch bei uns. Wir wollten Herr der Temperatur bleiben. Wir entschieden uns für eine Sole-WP.

Der Komfort in Kombination mit der Lüftungsanlage ist schon wirklich toll. Wir möchten das nicht mehr missen.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 10.05.2026 14:17:19
1
3953867
Zitat von Loxodan Beitrag anzeigen
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
[...]


Na wieder Biergarten heute? War ja auch schönes Wetter. Stimmt so bürstenlose EC Motoren sind hochanfällig und gerade mal geschaut, den bekäme ich für meine Daikin für 250€ und das ist in 20 Minuten getauscht. So ein Gebläse in einem engen Gas oder Ölbrenner sind bestimmt 20 mal[...]


Ein popeliger Gebläselüfter für z.B. ne Wolf CHA steht mit 1020€ netto plus Steuer in der Liste (Teilenummer 213870899) und da war noch kein Heizungsbauer da der sich den angeschaut hat und festgestellt hat das er kaputt ist und kein Heizungsbauer der den neuen mitgebracht und eingebaut hat...

Biste unter 1600€ nicht raus für nen Lüfter... Nix mit 250...

Ne Suntec ALE Ölpumpe z.B. für nen Ölbrenner kostet 200,56€ brutto...

Und wir reden über die Listenpreise die der Heizungsbauer dem Endkunden abrechnet, nicht über Internetpreise...

Ich persönlich halte Wärmepumpen keinesfalls für Störanfälliger als Gasheizungen.
Eine klassische Ölheizung würde ich in der Betriebssicherheit eher noch unter Gas / Wärmepumpe einordnen. Da hängt viel an demjenigen der die Wartung macht.

Verfasser:
Fritzli
Zeit: 10.05.2026 16:24:46
1
3953874
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Biste unter 1600€ nicht raus für nen Lüfter... Nix mit 250...

Ne Suntec ALE Ölpumpe z.B. für nen Ölbrenner kostet 200,56€ brutto...

Und wir reden über die Listenpreise die der Heizungsbauer dem Endkunden abrechnet, nicht über Internetpreise... [...]


Flamrohr für einen Brenner kostet auch 700, Gebläse für den Hoval UltraGas kostet auch 700. Beides schon ersetzen dürfen. Der Unterschied zur WP besteht darin, dass es mehr Verschleissteile gibt, die grundsätzlich nach einigen Betriebsjahren anfallen. Bei einer WP fällt vieles erst im Defektfall an.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 10.05.2026 16:42:45
1
3953876
Bei einer normalen Gasheizung gibt es aber eben das Totalschadenrisiko nicht.
In den normalen Blechbüchsen kann man alle Teile relativ einfach ersetzen...

Verfasser:
Fritzli
Zeit: 10.05.2026 16:46:02
1
3953877
Ausser z. B. der Wärmetauscher ist durch, dann hast du auch den Totalschaden.
Selbst mehrfach bei Vaillant erlebt, hatte 4 Stück der selben Therme.

Geht aber alles am Thema vorbei, wir müssen weg von fossil.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 10.05.2026 16:50:42
1
3953878
Für die meisten modernen Blechbüchsen von Vaillant gibts die Wärmetauscher einzeln.
Wenn n Gussheizkessel durchgerostet ist, dann ist Totalschaden.
Aber die meisten heutigen Heizungen haben ja nur noch Edelstahlblechgelumpe drinnen.

Verfasser:
Fritzli
Zeit: 10.05.2026 18:07:14
1
3953885
Zitat von Mark1234 Beitrag anzeigen
Für die meisten modernen Blechbüchsen von Vaillant gibts die Wärmetauscher einzeln. [...]


Ja, aber das kostet dann soviel, dass man besser noch etwas drauf legt und eine neue Therme kauft.

Verfasser:
Weissnixx
Zeit: 10.05.2026 18:45:19
0
3953893
Zitat von herby_nm Beitrag anzeigen
....Mit PV auf dem Dach wirds zwar besser, aber wer braucht, wenn die Sonne scheint die Heizung. Im Winter gehts sowieso meistens nicht....[...]


Vielleicht bei Dir.
Bei uns nicht.
In der Zeit 01.11. - 28.02. decken wir bilanziert Zukauf und Einspeisung. Wir decken in der Zeit fast 80 % unseres Energiebedarfes.

Es geht also auch anders.

Verfasser:
sportbiber
Zeit: 10.05.2026 19:20:19
1
3953899
Eigentlich ein interessantes Thema, schade, dass hier die Energietrolle fettgefüttert werden. Was sagen die Mods dazu?

Aktuelle Forenbeiträge
Kandei schrieb: Ungeachtet der verschiedenen Nachteile des chemischen Mittels...
FrankenNeubau schrieb: Hallo, Ausgangslage: Ich baue mit einem GU ein EFH nach GEG...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik