| | | | Zeit:
09.05.2026 13:52:39 |
Ja. Bei der Betrachtung ob Gas oder Öl sollte man wirklich mal über das Reparaturrisiko nachdenken... Schon der Austausch von nem Gebläselüfter liegt schnell bei 1600€... Ein blöder Temperaturfühler mit Kältetechniker vom Werkskundendienst (der mitlerweile bei fast allen Herstellern nicht mehr unter 300€ die Stunde kommt) kostet schnell n Tausi. Beim Nachbarn vom Kumpel ist jetzt nach 7 Jahren n Verdichterschaden eingetreten. Die Heizungsbauer sind sich alle einig, wegen Spänen im Öl Anlage Totalschaden. Zumindest der Heizungsbauer der die Anlage vor 7 Jahren eingebaut hat, hat n schlechtes Gewissen und mit dem Hersteller zusammen n Sonderrabatt gegeben. Bleiben noch n Eigenanteil von 24 Mille, denn Verrohrung, Isolierung, etc. muss natürlich auch neu, die Hauseinführung muss erneuert werden, etc. Immerhin kann der Betonsockel bleiben :) Förderung gibts nicht nochmal.... Bank sagt Nein. Jetzt kann er 24 aufn Tisch legen oder mit seiner Familie länger kalt duschen... Ich fahr mal morgen hin und schaue ob ich ihm helfen kann...
|
| | Zeit:
09.05.2026 15:18:28 |
Zitat von Mark1234  ... Bleiben noch n Eigenanteil von 24 Mille ... Eine WP vom selben Hersteller soll 24.000€ incl. eines Sonderrabatts kosten? Und bis auf das Fundament muss "alles" neu? Naja ... Muss ja ein recht großes zu beheizendes Objekt und damit eine große WP sein.
|
| | Zeit:
09.05.2026 15:27:45 |
Zitat von Loxodan  Ganz ehrlich das ist doch alles etwas was in den Thread "Zukunft der Energiewende" gehört oder? Ja - schon. Aber was soll man denn alles einfach so stehen lassen, wenn ein Mitforist das Abschweifen anfängt? Diesbezüglich gibt es hier ja keine lenkende, sortierende Moderation.
|
| | Zeit:
09.05.2026 17:17:47 |
Zitat von DMS20  Zitat von Mark1234  [...] Eine WP vom selben Hersteller soll 24.000€ incl. eines Sonderrabatts kosten? Und bis auf das Fundament muss "alles" neu? Naja ... Muss ja ein recht großes zu beheizendes Objekt und damit eine große WP sein. Ja. Die anderen Heizungsbauer wollten 30...
|
| | Zeit:
09.05.2026 17:29:03 |
Die WP kostet ja alleine schon 16k€... Dann kommt der Werkskundendienst der die Anlage evakuieren soll mit 600€ Das Isolationspaket mit Hauseinführung zu knapp 1000€ Die Demontage / Montage mit 2 Monteure 3 Tage mit KFZ Anfahrtspauschalen & Co zu 3800€ Der Werkskundendienst für die Inbetriebnahme zu 800€ Für die Diagnose haben Heizungsbauer und Werkskundendienst nochmal 1000€ auf die Rechnung geschrieben. Die Restlichen 800€ gehen auf irgend n Umschaltteil was dabei noch mit erneuert werden soll und "Kleinmaterialien"... Ich fahr mal morgen hin... Kauf ich ihm seinen Porsche für 30 ab, kann er sich ne neue Wärmepumpe kaufen und ich stell den in meine Garage neben meinen anderen... Wenn dann im nächsten Jahr die Konjunktur und Konsumstimmung besser geworden ist, verkauf ich den für 33 oder 35 und von dem Geld kaufe ich mir Öl... Dann sind meine Heizkosten samt CO2 Steuer für Jahre bezahlt :D 911er 997 Coupe geht immer...
|
| | Zeit:
09.05.2026 20:24:38 |
Zitat von Mark1234  [...] Und ja, wir werden auch noch Jahrzehnte Gas verbrennen müssen, bis die Energiewende abgeschlossen ist. Stohmannargument, denn niemand behauptet das Gegenteil. Aber auch das ändert nichts daran, dass man überall wo möglich von fossil weg kommen muss und im Heizungskeller ist das vergleichsweise einfach möglich. Zitat von Mark1234  Jeder der in Mathe aufgepasst hat, kann sich ausrechnen dass die Ziele der Bundesregierung quasi unerreichbar sind. Richtig, aber trotzdem kein Grund, den Weg der Dekarbonisierung nicht zu verfolgen. Zitat von Mark1234  Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen, sollte man bei der Frage ob Wärmepumpe oder nicht auch daran denken, dass Reparaturen an Wärmepumpen sehr teuer werden können und nach Ablauf der Garantiezeit ein sehr sehr teures Totalschadenrisiko da steht, welches man bei einer neuen Gasheizung so nicht unbedingt hat. [...] Erstens ist es die falsche Frage, denn wir müssen von fossil weg, selbst wenn eine WP das höhere Ausfallrisiko hätte. In der Praxis sehe ich das höhere Risiko nicht, wenn ich sehe, wie lange meine Brennwertthermen gehalten haben und die Kosten die für Öl und Gas regelmässig anfallen. NT-Ölkessel aus Guss, ja, die halten zum Teil lange, aber das ist Technik des letzten Jahrtausends.Alles Fossile was neu/modern/Brennwert ist, hat nicht mehr diese Haltbarkeit. Das ist Technik und die geht irgendwann kaputt, wie jedes technische Gerät.
|
| | Zeit:
09.05.2026 20:57:56 |
Zitat von Mark1234  Ja. Bei der Betrachtung ob Gas oder Öl sollte man wirklich mal über das Reparaturrisiko nachdenken... Schon der Austausch von nem Gebläselüfter liegt schnell bei 1600€... Ein blöder Temperaturfühler mit Kältetechniker vom Werkskundendienst (der mitlerweile bei fast allen[...] Na wieder Biergarten heute? War ja auch schönes Wetter. Stimmt so bürstenlose EC Motoren sind hochanfällig und gerade mal geschaut, den bekäme ich für meine Daikin für 250€ und das ist in 20 Minuten getauscht. So ein Gebläse in einem engen Gas oder Ölbrenner sind bestimmt 20 mal billiger. Ich hatte ja selber geschrieben dieses Gedöns hier nicht mehr weiterzuschreiben aber es ist ja nicht auszuhalten. P.S. Ich war heute auch im Biergarten also nicht persönlich nehmen :-)
|
| | Zeit:
09.05.2026 21:19:46 |
Zitat von Loxodan  Zitat von Mark1234  [...] Na wieder Biergarten heute? War ja auch schönes Wetter. Stimmt so bürstenlose EC Motoren sind hochanfällig und gerade mal geschaut, den bekäme ich für meine Daikin für 250€ und das ist in 20 Minuten getauscht. So ein Gebläse in einem engen Gas oder Ölbrenner sind bestimmt 20 mal[...] Oder hab ich deine Post falsch verstanden und die 1600€ bezogen sich auf Öl und Gasheizungen, dann mea culpa falsch gelesen?
|
| | Zeit:
09.05.2026 23:46:10 |
Zitat von Mark1234  Die Entsorgung von Windkraftanlagen ist auch nicht geklärt. Zumindest von den GFK Flügeln und den Fundamenten... Zumindest kann man feststellen daß die sichere "Entsorgung" des Atommülls auf Jahrzehnte völlig ungeklärt ist, Und Atommüll ist "ein wenig" gefährlicher als GFK Flügel und Beton-Fundamente.
|
| | Zeit:
09.05.2026 23:53:59 |
Zitat von Fritzli  Es geht "nicht nur" um die Einsparung von Co2.
Neben dem Dauerbrenner-Thema CO2 geht es ja bei der Verbrennung fossiler Energiequellen so ganz "nebenbei" auch um giftige Verbrennungsrückstände, Feinstaub, ... Und das passiert ganz lokal, direkt vor unserer Nase.
|
| | Zeit:
10.05.2026 13:00:33 |
Zitat von Ruediger1931  ...Also ein geringer Verbrauch ist noch lange keine Garant dafür das man auf eine Wasserheizung verzichten sollte......[...] Genau so war es auch bei uns. Wir wollten Herr der Temperatur bleiben. Wir entschieden uns für eine Sole-WP. Der Komfort in Kombination mit der Lüftungsanlage ist schon wirklich toll. Wir möchten das nicht mehr missen.
|
| | Zeit:
10.05.2026 14:17:19 |
Zitat von Loxodan  Zitat von Mark1234  [...] Na wieder Biergarten heute? War ja auch schönes Wetter. Stimmt so bürstenlose EC Motoren sind hochanfällig und gerade mal geschaut, den bekäme ich für meine Daikin für 250€ und das ist in 20 Minuten getauscht. So ein Gebläse in einem engen Gas oder Ölbrenner sind bestimmt 20 mal[...] Ein popeliger Gebläselüfter für z.B. ne Wolf CHA steht mit 1020€ netto plus Steuer in der Liste (Teilenummer 213870899) und da war noch kein Heizungsbauer da der sich den angeschaut hat und festgestellt hat das er kaputt ist und kein Heizungsbauer der den neuen mitgebracht und eingebaut hat... Biste unter 1600€ nicht raus für nen Lüfter... Nix mit 250... Ne Suntec ALE Ölpumpe z.B. für nen Ölbrenner kostet 200,56€ brutto... Und wir reden über die Listenpreise die der Heizungsbauer dem Endkunden abrechnet, nicht über Internetpreise... Ich persönlich halte Wärmepumpen keinesfalls für Störanfälliger als Gasheizungen. Eine klassische Ölheizung würde ich in der Betriebssicherheit eher noch unter Gas / Wärmepumpe einordnen. Da hängt viel an demjenigen der die Wartung macht.
|
| | Zeit:
10.05.2026 16:24:46 |
Zitat von Mark1234  Biste unter 1600€ nicht raus für nen Lüfter... Nix mit 250... Ne Suntec ALE Ölpumpe z.B. für nen Ölbrenner kostet 200,56€ brutto... Und wir reden über die Listenpreise die der Heizungsbauer dem Endkunden abrechnet, nicht über Internetpreise... [...] Flamrohr für einen Brenner kostet auch 700, Gebläse für den Hoval UltraGas kostet auch 700. Beides schon ersetzen dürfen. Der Unterschied zur WP besteht darin, dass es mehr Verschleissteile gibt, die grundsätzlich nach einigen Betriebsjahren anfallen. Bei einer WP fällt vieles erst im Defektfall an.
|
| | Zeit:
10.05.2026 16:42:45 |
Bei einer normalen Gasheizung gibt es aber eben das Totalschadenrisiko nicht. In den normalen Blechbüchsen kann man alle Teile relativ einfach ersetzen...
|
| | Zeit:
10.05.2026 16:46:02 |
Ausser z. B. der Wärmetauscher ist durch, dann hast du auch den Totalschaden. Selbst mehrfach bei Vaillant erlebt, hatte 4 Stück der selben Therme.
Geht aber alles am Thema vorbei, wir müssen weg von fossil.
|
| | Zeit:
10.05.2026 16:50:42 |
Für die meisten modernen Blechbüchsen von Vaillant gibts die Wärmetauscher einzeln. Wenn n Gussheizkessel durchgerostet ist, dann ist Totalschaden. Aber die meisten heutigen Heizungen haben ja nur noch Edelstahlblechgelumpe drinnen.
|
| | Zeit:
10.05.2026 18:07:14 |
Zitat von Mark1234  Für die meisten modernen Blechbüchsen von Vaillant gibts die Wärmetauscher einzeln. [...] Ja, aber das kostet dann soviel, dass man besser noch etwas drauf legt und eine neue Therme kauft.
|
| | Zeit:
10.05.2026 18:45:19 |
Zitat von herby_nm  ....Mit PV auf dem Dach wirds zwar besser, aber wer braucht, wenn die Sonne scheint die Heizung. Im Winter gehts sowieso meistens nicht....[...] Vielleicht bei Dir. Bei uns nicht. In der Zeit 01.11. - 28.02. decken wir bilanziert Zukauf und Einspeisung. Wir decken in der Zeit fast 80 % unseres Energiebedarfes. Es geht also auch anders.
|
| | Zeit:
10.05.2026 19:20:19 |
Eigentlich ein interessantes Thema, schade, dass hier die Energietrolle fettgefüttert werden. Was sagen die Mods dazu?
|