Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Meine persönliche erfolgreiche Energiewende
Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 03.05.2026 09:13:18
3
3952662
Leider ist mein erster Maxus für mich irreparabel kaputt .Er ist halt ein nachträglicher AC umbau aus den Niederlanden gewesen und den kann anscheinend niemand reparieren .

Wo er in den Niederlanden umgebaut wurde 'ist leider nicht zu ermitteln .

Aber er hat ja immerhin 5 Jahre bei mir seinen Dienst verrichtet .

Jetzt wird er durch einen neuen
MAXUS e Deliver 9 H2/L2 ersetzt und ich freue mich wie Bolle das diesen jede Maxus Werkstatt reparieren kann .

11 kw Ladeleistung an der Wallbox wird sparen helfen'daTibber besser genutzt werden kann .

Verfasser:
belzig
Zeit: 03.05.2026 10:21:21
0
3952679
Schon mal im goingelectric-forum gefragt?

Verfasser:
jogi54
Zeit: 07.05.2026 15:51:36
0
3953385
Zitat von Georg Fiebig Beitrag anzeigen
Leider ist mein erster Maxus für mich irreparabel kaputt .Er ist halt ein nachträglicher AC umbau aus den Niederlanden gewesen und den kann anscheinend niemand reparieren .

Wo er in den Niederlanden umgebaut wurde 'ist leider nicht zu ermitteln .

Aber er hat ja immerhin[...]

Hallo Georg,

tja - wohl zu spät ...

1. hast du bei Doc Tesla / Ove Kröger mal gefragt ?? Ove hat sehr gute Beziehungen in die Niederlande.
Zudem baut er doch mit seinem Kumpel alte Benziner auf E um
https://www.youtube.com/playlist?list=PLaAP9__fd9B5UN2w3cDC4HV9Zt5MAv_A_
(der Kumpel kennt sich wirklich gut aus) und

2. gibt es in Berlin die Leute, die so ziemlich alle Batterieprobleme
https://evclinic-berlin.de/ und drum rum lösen

3. außerdem gibt es da noch den Akku Doktor / Andeas Schmitz
https://www.youtube.com/@Akkudoktor
- der und sein Forum
https://akkudoktor.net
sollten auch helfen können,

Da kann ich dir nur noch viel Spass mit deinem neuen Maxus wünschen...

LG jogi

Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 10.05.2026 20:13:01
1
3953902
Hallo jogi ' wie bewegt man einen 3'5 t Transporter von a nach b wenn man überhaupt nicht mehr laden kann ?

Ich bin auf einen zuverlässigen Transporter angewiesen .

Mein alter stand öfters mehere Tage in verschiedenen Werkstätten ohne Verbesserung der ladeproblematik .

Jetzt ärgere ich mich nur noch über die unnötigen Ausgaben für den Tüv Wartung 2 neue Reifen und etliche REPARATURVERSUCHE .

Jetzt habe ich einen neuen Maxus e deliver 9 mit 5 Jahren und 160000 km Garantie und vorallem kann den jeder Maxus Vertragshändler reparieren

Endlich macht das Laden wieder Spass .

Der Alte wird wohl irgendwann und irgendwo auf der Welt noch viele Jahre seinen Dienst verrichten .

Verfasser:
Weissnixx
Zeit: 15.05.2026 12:52:08
0
3954697
Zitat von gnika7 Beitrag anzeigen
Zitat von Weissnixx Beitrag anzeigen
[...]

Im Allgemeinen ist es mit höheren Verlusten Verbunden als 11kW. Daher wäre da ggfs. Optimierungspotenzial beim Laden aus dem Netz.


Kannst Du mir dazu etwas genaueres sagen? Wir laden unseren kleinen immer nur per PV-Überschuss und um den Akku zu schonen mit 1,45 kW. Gibt es einen Wert, der idealer wäre?

Verfasser:
OttoB
Zeit: 15.05.2026 14:02:41
0
3954713
Jedes E-Auto muss für das Laden bestimmte Elektronische Komponenten anschalten und aufwachen. Der Tiefschlaf wird dadurch unterbrochen. Bei meinem Tesla ist das so 400 Watt im Standby und das wird vom Ladestrom abgezogen, also laden mit 1,5kW ist effektiv nur 1,1kW, so 27% Verlust, bei 11kW ist das 10,6kW, also nur so 4%.

Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 15.05.2026 21:50:01
2
3954764
Meinen alter Maxus verbrauchte min.28 kwh/100 km und den neuen fahre ich mit 24 kwh/100 km.

Der alte hat bis zur endgültigen Ladeversagen nur noch mit 1'14 kw geladen und deshalb musste er geladen werden egal was tibber an Kwh Preis aufrief .

Der Neue lädt mit 10'4 kw und da kann man schon sehr billige Zeiten besser nutzen .

Einfach das beste aus dem Abschied ziehen .

Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 31.05.2026 13:34:15
4
3958073
Nach 8,5 Jahren Betrieb meiner nicht ganz normalen Lwp von Bosch Junkers habe ich mal die externen Messgeräte ausgelesen .

120991 kwh Wärmeenergie wurden direkt in das Hrizsystem unseres Hauses gepumpt , dafür wurden 23784,3 kwh Strom benötigt .

Ich bin mehr zufrieden wie ich erwartet hatte .

Der andere Standort und die Umbauten in unserem Altbau haben ihre Früchte getragen und es wird vielleicht noch besser.

Der neue Maxus macht sich auch besser als erwartet .
Reichweite ca .100km mehr wie der Alte .
Schnelladung mit 74nkw
AC Ladung mit 10,4kw.
Angezeigter Stromverbrauch 24,2 kwh/100 km

Ich muss noch mal falls ich daran denke überprüfen wieviel Strom durch den Zwischenzähler wirklich geladen und wieviel km ich damit schaffe.

Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 07.06.2026 13:59:10
0
3959298
Mal aus Spass nachgesehen wieviele Starts unsere nicht gewöhnliche Lwp in den 8,5 Jahren Heizen hingelegt hat .

4413 waren es nur für 27757 Betriebsstunden Kompressor .

Der Maxus wird gerade geladen zu 10-11 ct / kwh , damit wieder genug für die nächste Woche in der Batterie ist .Es muss aber nur wenig zugeladen werden 0wegen dem niedrigem Preis am Feiertag.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 07.06.2026 14:11:10
0
3959300
Und wie viele tausend KM hat das Chinaauto in den 5 Jahren bis zu seinem tot geschafft?

Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 07.06.2026 14:26:01
0
3959305
Bei mir waren es 87534km .

Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 07.06.2026 14:27:39
0
3959306
Tod ist er übrigens nur in Deutschland , in seiner neuen Heimat wird er wohl wieder zu laden gebracht .

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 08.06.2026 14:31:20
0
3959466
Also hast du nen chinesischen E Transporter der nach lächerlichen 5 Jahren und 87.534km Schrott ist wieder durch nen chinesischen E Transporter ersetzt?
Nix gerlent?

Verfasser:
OttoB
Zeit: 08.06.2026 15:20:37
2
3959478
Hast nach 5+ Jahren hier im Forum immer noch nicht gelernt zu lesen? Steht im ersten Post hier oben auf dieser Seite, musst nicht mal blättern.

Der alte Maxus war ein Umbau auf elektrisch, der neue ist ein reiner elektrischer… der Umbauer war nicht ausfindig zu machen also gab es keine Möglichkeit den zu reparieren.

Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 08.06.2026 16:54:57
0
3959489
@OttoB

Der alte Maxus war ein Vollelektro , der aus China nach Deutschland kam .Er war vom Werk nur für DC Ladung ausgelegt .
Er wurde durch den Langzeitvermieter Maske irgendwo in den Niederlanden zusätzlich auf AC Laden nach gerüstet .

Leider gibt es darüber keine Dokomentation ,weshalb keine Werkstatt die ich angefragt hatte ihn reparieren konnte .

Da ich aber auf einen funktionstüchtigen Transporter beruflich angewiesen bin , blieb mir nur der Neukauf .

Weil ich an sich mit dem E Maxus zufrieden war , wurde es halt wieder einer .Nur das diesen jetzt jede Maxuswerkstatt reparieren kann .

Aber er hat sich für mich trotzdem gelohnt , keine KFZ Steuer , 2 Jahre kostenlos geladen und danach möglichst mit eigenem Pv Strom .

Durch das immer schlechter werdendes Laden , wurde er halt teurer weil ich Tibber nicht mehr so gut nutzen konnte .

Das einzigste was mir wirklich leid tut ,ist das ich ihn vorher noch über den TÜV gebracht hatte .Das waren Kosten die ich mir hätte sparen können.


TJA dumm gelaufen .

Jetzt wird es bestimmt schon wieder laufen und bestimmt noch viele Jahre irgendwo seine Dienst verrichten .

In anderen Ländern wird einfach noch mehr repariert und dort sind die Fachleute einfach noch besser wie in Deuschland .

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 08.06.2026 17:08:05
1
3959492
Bei 5 Jahren und 87.000km, was kostet denn da das "über den TÜV bringen"? Mehr als n paar Reifen und ne HU kann das doch nicht sein ... Jedenfalls nicht bei nem EU Auto...

Und was hat der im Einkauf gekostet und im Restwert gebracht?

Verfasser:
OttoB
Zeit: 08.06.2026 17:17:05
0
3959493
Danke für die Klarstellung Georg, dann bitte ich um Entschuldigung mark1234.

Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 08.06.2026 18:29:27
0
3959497
BJ 2017 sind etwas mehr wie meine 5 Jahre Nutzung .

Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 09.06.2026 09:52:52
0
3959584
Mein erster Maxus hat mich 16900 gekostet .

Das Geld hätte ich auch in einen alternativen 4 Jahre alten Diesrltransporter stecken müssen .

Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 14.06.2026 09:51:25
1
3960433
ich habe endlich kapiert wie die Automatische Lsderegelung durch Tibber bei meinem Maxus fumktioniert .

Er Lädt gerade wieder für 16 ct / kwh und durch die 11 kwh ladeleistung endlich preiswerter wie der Alte , der zu jedem kwh-Preis gelsden werde musste .

Verfasser:
Georg Fiebig
Zeit: 14.06.2026 19:24:09
3
3960512
Tibber ist fertig mit laden .

Für 303 km wurden 68 kwh geladen , also 22,44 kwh / 100km Verbrauch incl.Ladeverluste bei meiner Nutzung .

54,56 kwh lieferte Tibber für 7,89 €, der Rest kam vom Dach .
2,61 € werden die nächsten 100km kosten .i

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik