Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Grauwasseranlage ausbauen
Verfasser:
Cresto
Zeit: 03.05.2026 16:18:53
0
3952727
Hallo zusammen,

Ich habe eine Grauwasseranlage bei mir verbaut, also meine Toiletten werden mit dem Abwasser der Dusche gefüttert.
Da das Ding ständig Probleme gemacht hat, habe ich es so umgebaut, dass das Abwasser der Duschen jetzt auch ins Abwasser läuft und die Toiletten nun über den Frischwasserzufluss der Grauanlage gefüttert werden.
Jetzt verreckt mir aber zum zweiten Mal die Wasserpumpe der Grauwasseranlage und ich würde gerne die komplette Anlage ausbauen, dass eben direkt ohne Pumpe das Frischwasser durch den Eigendruck, ohne in die Frischwasserleitung zurückzufließen, meine Toiletten mit Frischwasser versorgt.

Geht das und wie ist das am besten günstig umsetzbar?

Viele Grüße
Cresto

Verfasser:
KR0815
Zeit: 03.05.2026 16:50:41
0
3952735
Pumpe weg, dann Leitungswasser direkt in die Leitung zu den Spülkästen?

Verfasser:
Cresto
Zeit: 03.05.2026 18:57:18
1
3952757
Nein, das geht nicht, weil das zur Toilette Grauwasser verseucht ist und man kein Trinkwasser direkt anschließen darf.

Verfasser:
KR0815
Zeit: 03.05.2026 19:08:31
0
3952761
das kann man doch spülen, und das Wasser läuft auch nur in eine Richtung?

Sonst pump halt erst mal heisses Wasser durch um alles abzutöten?

Wenn ein Installateur was einbaut - das ist auch kein Reinraum, die Rohre werden nicht vorher desinfiziert

Verfasser:
benni33
Zeit: 03.05.2026 19:23:22
0
3952766
Cresto hat recht.
Es ist nicht möglich die Leitung so zu desinfizieren, dass da nicht noch irgendwo einer überlebt. Bzw. nicht innerhalb der Rohr-Rahmenparameter. Die haben ja auch ein Temperaturlimit. Das gilt auch für den Spülkasten.

Davon abgesehen steht das Wasser in der Leitung, wenn es mal gerade nicht fließt und dann ist durchaus eine Kontaminationrückwärts möglich.
Aus diesem Grunde (und das gilt nicht nur bei Heizungen) wäre ein Systemtrenner zu verbauen ...

... also theoretisch.

Verfasser:
KR0815
Zeit: 03.05.2026 19:51:24
0
3952769
Zitat von benni33 Beitrag anzeigen
... also theoretisch.


und praktisch?

da dürfte man ja auch keinen Gartenschlauch anschließen, wer weiss was da mal durchging?

wenn man alles perfekt macht, wer garantiert das es der Nachbar auch perfekt macht, die Keime nicht rüber wandern?

Verfasser:
benni33
Zeit: 11.05.2026 15:52:12
0
3954046
Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen

da dürfte man ja auch keinen Gartenschlauch anschließen, wer weiss was da mal durchging?

wenn man alles perfekt macht, wer garantiert das es der Nachbar auch perfekt macht, die Keime nicht rüber wandern?


Darfst du ja auch nicht. Zumindest nicht ohne Systemtrenner. Genauso wenig wie deine Heizung befüllen ohne Trenner.

Deine Rettung vor den Keimen des Wassers ist a) viel Durchfluss in der Hauptleitung und b) das Rückschlagventil am Hauseingang.
... theoretisch.

Verfasser:
Ruediger1931
Zeit: 11.05.2026 20:30:52
0
3954101
Grauwasser ist Kategorie 5.
Es ist nur ein Freier Asulauf zulässig so wie bei dir verbaut.
Ein Syremtrenner reicht nicht.

Ich kann auch nur empfehlen hier nicht irgendwas zu bauen was unzulässig ist.
Nicht weil es verboten ist, sondern weil
die verschiedenen Inhaltsstoffe der Waschmittel will keiner Trinken.
Weiterhin werden auch Fäkalien dort zu finden sein. Man wäscht sich ja auch in der Dusche.

Somit überlege dir gut was du tust.

Grüße

Verfasser:
KR0815
Zeit: 11.05.2026 21:26:22
0
3954112
Zitat von Ruediger1931 Beitrag anzeigen
Grauwasser ist Kategorie 5.
Es ist nur ein Freier Asulauf zulässig so wie bei dir verbaut.
Ein Syremtrenner reicht nicht.


es geht hier nicht um Grauwasser, sondern um Rohre in denen mal Grauwasser war

Es geht auch nicht darum das jemand aus diesen ehemals dreckigen Rohren Trinkwasser zapft, sondern nur darum ob evtl. Dreck / Keime aus diesen Rohren rückwärts ins Trinkwasser gelangen

Es wird doch wohl möglich sein die Rohre so zu spülen das sie danach als Keimfrei gelten?
Chlor, Hitze,....

Verfasser:
Ruediger1931
Zeit: 11.05.2026 21:40:06
0
3954117
Nein. Die Rohr sind nach einer Grauwassernutzung nicht für einen Anschluss an das Trinkwassernetz nutzbar.
Es gibt keinen Unterschied zwischen war mal Grauwaser und ist jetzt nicht mehr.
Wenn man eine Firma findet die das mit Bescheinigung so reinigt das eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt werden kann dann ja.
Ich denke jedoch nicht das es so eine Firma gibt.
Die Formstücke und Dichtungen bekommt man niemals sauber.

Selbst Rohre die auf dem KFZ Dachgepäckträger transportiert wurden darf man nicht mehr für Trinkwasser einsetzen. Auch nicht wenn dort ein Stöpsel im Rohr steckte.


Das ist natürlich nur das offizielle Vorgehen.

Wie schon gesagt muss jeder selber wissen was er macht.
Als Firma würde ich das nicht anschließen dürfen ohne meine Konzession zu gefährden.

Verfasser:
KR0815
Zeit: 11.05.2026 22:39:32
0
3954120
Zitat von Ruediger1931 Beitrag anzeigen
Selbst Rohre die auf dem KFZ Dachgepäckträger transportiert wurden darf man nicht mehr für Trinkwasser einsetzen. Auch nicht wenn dort ein Stöpsel im Rohr steckte.]


Interessant, ist das wirklich so?` Hast Du hierzu Quellen?

Mich hat ja schon immer gewundert - hier bauen die Handwerker bei Trinkwasser, also Lebensmittel, alles Mögliche ein das schon ewig im Lager lag

Demnächst bekomme ich eine neue Wasseruhr, bin gespannt ob der Bauhof-MA im Reinraumanzug kommt und erst mal alles desinfiziert

Ich habe zugegeben auch noch keinen Wasserhahn gesehen, sei es Waschtischarmatur oder Gartenhahn, der im Hygienebeutel kam

Hier geht es ja noch nicht mal darum das darin Trinkwasser befördert wird - es geht um eine Klospülung....

Verfasser:
sh2807
Zeit: 12.05.2026 18:33:08
0
3954286
Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen
Zitat von Ruediger1931 Beitrag anzeigen
[...]


Interessant, ist das wirklich so?` Hast Du hierzu Quellen?

Mich hat ja schon immer gewundert - hier bauen die Handwerker bei Trinkwasser, also Lebensmittel, alles Mögliche ein das schon ewig im Lager lag

Demnächst bekomme ich eine neue Wasseruhr, bin gespannt[...]


Die KI sagt das ist so:
https://www.google.com/search?q=Grauwasser+ist+Kategorie+5

Wer mal nen Siphon oder den Ablauf einer Waschmaschine angesehen hat kennt den ganzen Glibber. Da sind von Stofffasern, Hautpartikeln etc. auch um mehrere Größenordnungen mehr Nährstoffe für Bakterien im Wasser als im Trinkwasser.
Gespült bekommst das sicher nicht. Da bleibt immer was an Fittingen und Verschraubungen. Das Problem ist da weniger ne akut hohe Bakterienbelastung als der viele Nährboden und den kannst weder abtöten noch desinfizieren. Damit siedeln sich immer wieder und schnell neue Bakterien an.

Wieviel davon ins echte Trinkwasserhausnetz zurückwandert ist sehr individuell.
Mach 10m neues DN15-Rohr dazwischen und entnimm jede Stunde am Ende 1 Liter als Bewässerung für die Hanfplantage ;) Dann sind alle Bakterien sicher langsamer und es kommt nichts zurück.
Wenn das Wasser über 2 Wochen Urlaub aber steht wird was zurückwandern.

Beim Gartenschlauch hast irgendwo das gleiche Problem. Im Bestand hat da kaum jemand nen Systemtrenner. Der Schlauch war irgendwann vielleicht auch mal an Zisterne / sonstwas angeschlossen und sicher auch nicht so gelagert, dass da nichts reinkommen kann.
Der Schlauch ist aber meistens nur kurz angeschlossen, dann kommt viel Wasser und dann wird wieder weggeräumt. Aber kommt natürlich auch vor, dass der ein halbes Jahr angeschlossen bleibt. Den Bewässerungsschlauch zum Eingraben darfst eigentlich auch in kaum einer Wasserinstallation anschließen. Auch da reicht kein normaler Systemtrenner. Trotzdem wirds 1000-fach gemacht. Gestorben sind dadurch sicher nicht viele / keiner, aber das ganze liegt im Ermessen des Benutzers. Bzw. der Wasserversorger könnte vmtl. auch böse werden. Der Installateur darfs aber ganz simpel halt nicht machen.

Aber wie bei so vielen Normen wird halt nicht nach der konkreten Situation unterschieden.
Beim Trinkwasser ist gerne der plötzliche Druckabfall im Netz genannt. Da kann sicher ein wenig zurückströmen. Aber es wird nicht unterschieden, ob die "kontaminierte" Leitung 10cm oder 10m vom Verteilpunkt entfernt ist. Praktisch wäre der Unterschied aber enorm.

Verfasser:
muscheid
Zeit: 13.05.2026 08:50:41
0
3954359
Zitat von Ruediger1931 Beitrag anzeigen
Selbst Rohre die auf dem KFZ Dachgepäckträger transportiert wurden darf man nicht mehr für Trinkwasser einsetzen. Auch nicht wenn dort ein Stöpsel im Rohr steckte. [...]


Das ist Blödsinn.
Es gibt kein Verbot, Rohre auf dem Dach zu transportieren. Dieser Transport ist absolut üblich und normal.
Zum Schutz versehen die Hersteller heute fast alle Rohr mit Verschlußstopfen, die im Zuge der Montage entfernt werden. Restrohre bleiben meist ohne Stopfen. Auch Formstücke werden geschützt geliefert, solche von Kunststoffsystemen sind idR abgestopft und Metallformstücke kommen in Tüten.

Und zu dem Grauwasserrohr - das würde ich so auch nicht an Trinkwasser anschließen. Man kann versuchen es zu desinfizieren und anschließend zu beproben. Aber ob das Erfolg verspricht....

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik