Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

TA ESR 31 Solarsteuerung - Mindesttemperatur am Kollektor
Verfasser:
Svenfon
Zeit: 09.05.2026 08:18:01
0
3953640
Hallo,

An unserer Solaranlage ist ein Regler von TA, Model ESR 31 verbaut. Die Anlage ist Different gesteuert, werkseitig auf 5 Grad gestellt. Allerdings finde ich es unnötig und falsch das die Anlage schon in Betrieb geht bei 40 Grad Kollektor Temperatur und kurz darauf wieder ausgeht. Auch wenn noch keine Sonne darauf scheint.

Macht da nicht eine Mindesttemperatur von 70 Grad oder ähnliches Sinn? Lässt sich sowas bei dem Regler einstellen? Finde so etwas nicht direkt im Menü?

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 10.05.2026 18:43:50
0
3953892
Ist das nicht die UVR31 ? dort kann man beim Schema 0 (einfache Solaranlage) mit Funktionsnummer 4 eine mindestschwelle an T! (Kollektorfühler) festlegen!

Einfach bei TA auf den Downloadbereich geben und unter Altgeräte schauen da sind alle Bedineungsanleitungen verfügbar!

Verfasser:
Ruediger1931
Zeit: 11.05.2026 06:44:37
1
3953935
Nein. Bei 70 Grad am Sensor kann der Kollektor evtl schon woanders kochen.
30 Grad sollte das maximale sein für ein Standart Flachkollektor Anlage.

Das kurze Takten beim Start oder wenig Sonne ist normal.

Grüße

Verfasser:
micha_el
Zeit: 11.05.2026 08:56:50
1
3953953
Bei 40 Grad Kollektor (Delta T zur Luft 20K) hat ein Flachkollekor 70% Wirkungsgrad
bei 70 Grad (Delta T zur Luft 50K) nur noch 55%

Mit einer STA will man keine Temperatur ernten, sondern Wärmemenge.

Höchstens mit einem Schichtenspeicher hätte man mit den 70 Grad schneller verwertbares warmes Wasser.
Bei einem konventionellen bivalenten Speicher hat die Anlage nur einen schlechteren Wirkungsgrad.

Verfasser:
Rainer4x4
Zeit: 11.05.2026 16:49:44
1
3954056
Zitat von Svenfon Beitrag anzeigen
Macht da nicht eine Mindesttemperatur von 70 Grad oder ähnliches Sinn? Lässt sich sowas bei dem Regler einstellen? Finde so etwas nicht direkt im Menü?

Wozu sollte das gut sein? Solange die Diff-Temp gegeben ist kommt Wärmeenergie von oben. Nur das ist wichtig!

Verfasser:
KR0815
Zeit: 11.05.2026 18:14:44
0
3954073
Ich hatte früher an der ST eine Resol-Steuerung

es gab hier eine Einstellmöglichkeit "Kollektor-Mindesttemperatur"

Wenn man nur stur auf 5K Differenz regelt:

- Pumpe geht an, pumpt das warme Wasser gerade so bis zum Boiler, das meiste warme Wasser bleibt in den Rohren

- Pumpe geht wieder aus, das warme Wasser ist immer noch nur im Rohr, kühlt dort ab

Verfasser:
sh2807
Zeit: 11.05.2026 20:57:56
0
3954105
Wenn die ST morgens bei mir mit so 37°C einschaltet misst der Fühler kurz darauf 55°C. Läuft dann ein paar Minuten. Aber dann sind die Leitungen schon für den nächsten Takt vorgewärmt und ab dem 2. oder 3. Takt läuft se dann durch.
Hab auch 5°C Differenz.

Mit 70°C am Fühler hätte der Kollektor eher > 100°C. Ohne Durchfluss ist der Messwert fast immer deutlich zu niedrig.
Im Winter wirst 70°C ohne Durchfluss quasi nie erreichen.

Aber eigentlich ists egal. Bis auf ausgefuchste Schichtlösungen musst du immer den mittleren / unteren Bereich erwärmen bevor oben was ankommt.

Selbst wenn der Speicher in der Mitte noch wärmer sein sollte als der Solar-VL ist die Abkühlung minimal. Die WT für Solar sind klein und brauchen viel Spreizung um nennenswert Energie zu übertragen.

Da kann in der Startphase minimal Energie verloren gehen. Aber wieviele Tage im Jahr sind es, an denen es bei den ersten 2 kurzen Anlauftakten bleibt und die Sonne anschließend verschwindet?
Ich wollte da auch mal optimieren, aber lohnt nicht.

Interessanter wäre da bei mir im Sommer die Verluste möglichst hoch zu halten weil sonst die Anlage nachmittags in Stagnation geht. Ist aber ne Gratwanderung ohne echte Kollektortemperatur.
Da bräuchte ich ne PWM-regelbare Pumpe. Dann könnte ich wenn im Puffer genug drin ist den Kollektor auf so 95°C halten und hätte sinnvolle Messwerte. Aber der Aufwand lohnt sich für mich nicht.

Verfasser:
KR0815
Zeit: 11.05.2026 21:12:21
0
3954108
Zitat von sh2807 Beitrag anzeigen
nteressanter wäre da bei mir im Sommer die Verluste möglichst hoch zu halten weil sonst die Anlage nachmittags in Stagnation geht. Ist aber ne Gratwanderung ohne echte Kollektortemperatur.
Da bräuchte ich ne PWM-regelbare Pumpe. Dann könnte ich wenn im Puffer genug drin ist den Kollektor auf so 95°C halten und hätte sinnvolle Messwerte. Aber der Aufwand lohnt sich für mich nicht.


wie willst mit einer PWM-Pumpe mehr Verluste erzeugen? Energie kannst dadurch nicht vernichten?

Ich hatte damals bei zu hohen Temperaturen die Gastherme auf das Entlüftungsprogramm geschaltet - Umschaltventil in Mittelstellung - die Wärme ging dann in die HZK im Keller

Hatte überlegt eine elektrische Jalousie drüber zu bauen, mich aber dann für Abbau entschieden

Verfasser:
sh2807
Zeit: 11.05.2026 22:55:19
0
3954122
Durchfluss runterregeln, so dass auch bei 50 Grad der VL von der ST sehr hoch ist. Z.B 95 Grad.
Dann sind die Kollektoren weniger Effizient.

On Off wären das häufige Takte um zu Schnüffeln und der Pumpe nicht zuträglich.

Verfasser:
KR0815
Zeit: 11.05.2026 23:10:30
0
3954123
ok, verstehe
meine abgebaute ST-Anlage hatte so eine PWM-Pumpe. macht schon Sinn

Das Zeug bekommst doch heutzutage billigst gebraucht?

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Environmental & Energy Solutions
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik