Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Verpuffung nach Reparatur
Verfasser:
Amigo2712
Zeit: 08.05.2026 10:51:37
0
3953498
Moin,
ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.
Vor knapp 6 Wochen fiel meine Ölheizung aus. Ich rief eine Fachfirma an, die dann nach Überprüfung feststellte, dass die Ölpumpe defekt ist. Also wurde die Ölpumpe getausch und gleich auch der Ölfilter und die Ölschläuche. Danach lief die Heizung wieder. Es wurden weder Einstellung noch irgend welche Messungen durchgeführt. Nicht ganz 6 Wochen später hörte ich ein Geräusch, konnte es aber nicht genau zuortnen, da ich am PC saß und Kopfhörer auf hatte. Sehr kurz nach dem Geräusch, gingen mein Rauchmelder los. Ich ging sofort in den Keller zu meiner Heizung öffnetet die Brandschutztür und schaute in eine schwarze Wand, es war weder das gegenüberlöiegende Fester noch die Wandlampe zu sehen, so verrußt war die Luft. Habe dann Fester und Türen gehöfnet, nachdem ich den Notausschalter betätigt habe.
Als die Luft nach längerer Zeit klare wurde, konnte man sehen, dass die Heizung schwarz statt orage war und der raum und 2 Nebenräume ebenfalls schwarze Wände und Decken hatte.
Der Heizungsmonteur weist jede Schuld von sich und behauptet nichts dafür zu können, dass die Anlage gekippt ist, dass könne passieren.
Jetzt meine Frage an euch, kann das wirklich sein?? Hätte er nicht den Pumpendruck einstellen müssen und danach die Anlage durchmessen sollen?
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

Verfasser:
Buddy5
Zeit: 08.05.2026 11:43:42
7
3953522
Wenn eine Ölpumpe getauscht wird ist eine Überprüfung und Einstellung des Pumpendruckes zwingend erforderlich,, genauso wie eine abschließende Messung der Abgaswerte. In der Regel ist eine neue Ölpumpe auf 10 bar eingestellt, verlassen kann man sich da nicht drauf. Zumal man ja nicht weiß mit welchem Druck die alte Pumpe betrieben wurde. Den Schuh muss euer Fachmann sich leider anziehen.

Verfasser:
Amigo2712
Zeit: 09.05.2026 11:33:33
0
3953680
Vielen Dank für deine Hilfe!
Mein Handwerker gibt das aber nicht zu, also steht Aussage gegen Aussage.
Die Firma war ja schon wieder da und hat ca. 2-3 cm Ruß aus dem Brennraum gesaugt und Messungen vorgenommen. Er hat behauptet keine Einstellungen vorgenommen zu haben, war aber ca. 20 Minuten alleine an der Heizung, da ich noch auf der Arbeit war.
Was könnte ich deiner Meinung nach am besten tun? Ein Gutachter wird teuer und eine andere Firma wird seinem Kollegen nicht ans Bein pinkeln!

Verfasser:
GeoMinister
Zeit: 09.05.2026 12:17:04
0
3953692
Mach ihm deinen Standpunkt klar und geb ihm eine "Kopie" deiner Rechtschutzpolice. Erkläre ihm dass es für SEINE Außenwirkung denkbar schlecht ist wenn sich das herum spricht. DesWeiteren kannst du noch den Bezirks-Schwatten mit ins Boot holen und die zuständige IHK. Besonders die IHK hat immer ein Interesse an vernünftigen Lösungen mit ihren Mitgliedern. Die werden dem schon nahelegen den öffentlichen Klageweg zu vermeiden.

Verfasser:
Amigo2712
Zeit: 09.05.2026 13:40:14
0
3953708
Vielen Dank für die Info, werde am Montag gleich dort anrufen.
Meine Schornsteinfeger hält sich recht bedeckt. Im ersten Telefonat sprach er noch von einer Verpuffung, was auf falsche Einstellungen hindeutet und im 2. Telefonat behauptete er, soetwas nie gesagt zu haben. Da hat wohl der alteingesessen Heizungsbauer Druck gemacht, anders ist das nicht zu verstehen. Er hat weiterhin behauptet selber schon erlebt zu haben, dass eine Heizung trotz Instandsetzung nach 6 - 8 Wochen gekippt ist und es eine Verpuffung gab. Ich habe in dieses 17 Jahren mit dieser Heinzung, noch nie etwas ähnliches erlebt. Ich habe sonst die Düsen immer selber gewechselt und zwar jedes Jahr, wollte aber die Pumpe nicht selber einbauen, weil ja danach noch Einstellungen und Messungen durchgeführt werden müssen, die allerdings nicht durchgeführt wurden!

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 09.05.2026 13:56:43
0
3953712
Also bin kein direkter Spezialist für Ölheizungen, habe aber als Ingenieur lange Dieselmotoren entwickelt. Wenn die ganze Hütte verrußt ist dann hat die Verbrennung definitiv mit Luftmangel (also eher O2 Mangel) stattgefunden. Das war auch kein einmaliger oder mehrmaliger Event einer "Verpuffung" sondern das Ding lief kontinuierlich falsch. So einen Bauteiltausch ohne Inbetriebnahmemessung zu machen halte ich persönlich auch für absolut fahrlässig, da bei Luftmangelverbrennung auch tödliches CO in großen Mengen entsteht.

Was mich nur aber wundert, selbst wenn das Ding gerußt hat wie Sau, dann muss der doch oben auch aus dem Schornstein weit sichtbare Rauchschwaden gezogen haben, weiterhin wie kam der Russ in den Raum?

Auf jeden Fall einen CO Melder in den Raum, der reagiert sehr schnell.
Ich bin auch nicht derjenige der gleich die Keule rausholt sondern erst das Gespräch sucht, aber hier würde ich auch schon eher Richtung Gutachter und Rechtsbeistand gehen zumal dir ja erheblicher Schaden entstanden zu sein. Den Ruß bekommst du nie wieder aus allen Ecken

Verfasser:
GeoMinister
Zeit: 09.05.2026 14:16:22
0
3953718
Du must nicht den freien Schwatten sondern den Bezirksschornsteinfegermeister nehmen. Der ist der Bezirksregierung unterstellt und wird sich niemals für einen Heizungsbauer in die Nesseln setzen. Wenn der hört, das evtl. ein Gutachter eingeschaltet wird, wird der den HB nicht schützen. Aber die IHK kümmert sich (bei uns auf jeden Fall) da immer zügig und zielführend drum. Ich hatte z.B. beim Außenputz Unstimmigkeiten. Da hat die IHK vermittelt obwohl es sogar der Borsitzende des Prüfungsausschuss war. Letztendlich waren dann auch alle zufrieden.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 09.05.2026 17:16:25
0
3953736
Ist vielleicht was im Schornstein oder das Rauchrohr zu?
Ich würde dem mal richtig aufs Dach steigen, auf meine Rechtsschutzversicherung verweisen und hoffen, dass er eine Haftpflichtversicherung hat.

Viel weiter würde ich ohne Rechtsschutz aber nicht gehen, denn nach zu weisen was er falsch gemacht hat wird jetzt nicht mehr klappen. Da hättest du nicht den Heizungsbauer rufen dürfen, sondern einen Sachverständigen bestellen müssen.

Verfasser:
Paule 5019
Zeit: 09.05.2026 17:23:09
0
3953738
Hüstel.. wenn ein wirklich zugelassender Heizung Fachmann mit allen nötigen Fachlichen Zulassungen dort eine Arbeit an einer > Kundenheizung Verbrennung Heizungsanlage durchgeführt hatte & und zum Arbeit Abschluss keine Abgasmessung als Beweis für seine Arbeit schriftlich (ein Ausdruck des Messbericht vom Abgasmessgerät) auf sein Rapport oder anderen Platz wie zum Beispiel am Heizungskessel Hinterlassen hat der kann sich schon mal im Rechtlichen gesehen gut auch warm Anziehen.

Ein klärendes Gespräch mit dem Chef des Heizung Fachbetrieb kann hier eine Lösung (die Schadenbeseitigung) auch die Maler Arbeiten in den Verschmutzen Räumen von dem negativen Rauch Ergebnis.bedeuten.

Wenn das alles nicht reicht nun Ihr Fach Rechtsanwalt wird dort schon einiges mehr Wissen was das Rechtliche so betriifft. Gewiss ist das eine Schlimme Sache aber das der Kunde hier auf dieses ganzen Kosten sitzen gelassen wird ist nicht der richtige Weg gwesen..

Verfasser:
Amigo2712
Zeit: 09.05.2026 17:24:53
0
3953739
Hallo Loxodan,

mein Rauchmelder im Erdgeschoß aben sofort Alarm geschlagen!
Ich war gerade am PC und hatte Kopfhörer auf, auf mal hörte ich etwas, konnte es aber nicht zuordnen und da gingen auch schon die Rauchmelder los. Als ich in den Heizungraum kam, sah ich nur eine schwarze Wand, weder das 2,5 Meter entfernte Fester war zu sehen, noch die Kellerlampe, die lediglich ca. 1 Meter entfernt war.
Als der Rauch / Ruß verzogen war, sah ich eine schwarze Kellerdecke und eine Schwarze Heizung, total verrußt. Als der Monteur dieser Firma da war und den Brennraum öffnete, war dort ca. 2-3 cm Ruß drin, 6 Wochen vorher war gar kein Ruß drin!
An dem Tag, habe ich schwarzen Rauch aus dem Schornstein steigen sehen. Ich habe nachgeschaut, weil ich schon gedachte habe, der Schornstein könnte dicht sein.
Die Firma, die das angerichtet hat, will mich für dumm verkaufen. Die haben behauptet, es würde sich lediglich um eine Verqualmung handeln, dabei ist meine Decke schwarz.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 09.05.2026 17:38:09
1
3953741
Fachlich gesehen muss er das Abgas wahrscheinlich nur messen.
Es gibt m.E. wahrscheinlich keine Vorschrift, die besagt dass er einen Ausdruck machen soll.

Und wenn er nicht doof ist, dann stellt er im Messgerät Datum und Uhrzeit um, misst ne andere Heizung, druckt das aus und sagt "hab ich gemacht".

Nach dem er jetzt schon dran war, wird es wahrscheinlich schwierig ihm einen Fehler nach zu weisen. Die Beweislast liegt beim Kunden.

Und je nach Ölheizung gibt es auch welche mit elektrisch verstellbaren Zuluftklappen und da kann durchaus ein Fehler an der Kundenheizung ursächlich sein... Auch kann es ja sein dass der Kunde hinterher daran rumgefummelt hat.

Ich befürchte, sowas ist von der Beweislage her schwierig. Ich würde -nach dem er abblockt- erstmal RICHTIG Theater machen und dann wenn das gesessen hat, mich mit ihm auf einen Kompromiss einigen....

Wenn es nur um Russ geht und der Keller nicht komplett vermüllt ist, womöglich sogar einen Bodenablauf hat, naja, es wird jetzt Sommer, Dampfstrahler und Farbe werden das Problem wahrscheinlich lösen...

Der Rechtsweg dauert wahrscheinlich Jahre, am Ende steht ein Vergleich oder sonstiger ungewisser Ausgang und das was man raus kriegt, geht für Gutachten, Gerichtsgebühren, Sachverständigenkosten, etc. hälftig wieder drauf...

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 09.05.2026 20:35:03
0
3953760
Zitat von Amigo2712 Beitrag anzeigen
Hallo Loxodan,

mein Rauchmelder im Erdgeschoß aben sofort Alarm geschlagen!
Ich war gerade am PC und hatte Kopfhörer auf, auf mal hörte ich etwas, konnte es aber nicht zuordnen und da gingen auch schon die Rauchmelder los. Als ich in den Heizungraum kam, sah ich nur eine schwarze[...]


Moin. Kommt mir immer noch suspekt vor, ein korrekt funktionierender Rauchmelder (die gängigen arbeiten auf Trübung) sollte schon angeschlagen haben bevor die Wände rabenschwarz sind. Also den solltest du mal tauschen, spätestens jetzt ist der hin :-)

Naja ich wünsche dir viel Erfolg bei der Sache und Gott sei Dank kam kein Mensch zu schaden. Wie oben schon gesagt, zusätzlicher CO Melder immer gut.

Verfasser:
epicuro
Zeit: 09.05.2026 21:58:05
1
3953779
Zitat von Loxodan Beitrag anzeigen

Zitat von Amigo2712 Beitrag anzeigen
gingen mein Rauchmelder los. Ich ging sofort in den Keller zu meiner Heizung öffnetet die Brandschutztür und schaute in eine schwarze Wand,


Moin. Kommt mir immer noch suspekt vor, ein korrekt funktionierender Rauchmelder (die gängigen arbeiten auf Trübung) sollte schon angeschlagen haben bevor die Wände rabenschwarz sind. Also den solltest du mal tauschen, spätestens jetzt ist der hin :-)

Naja ich wünsche dir[...]


Wenn der Rauchmelder eine Etage höher montiert ist...
Man sollte schon genau lesen, verstehen und zitieren.
Die Brandschutztüre war verschlossen, da dauert es schon etwas bis der Qualm durch die Ritzen dringt und bis in das Erdgeschoss zum Rauchmelder kommt.
Peter

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 09.05.2026 22:38:32
1
3953785
Zitat von epicuro Beitrag anzeigen
Zitat von Loxodan Beitrag anzeigen
[...]


Wenn der Rauchmelder eine Etage höher montiert ist...
Man sollte schon genau lesen, verstehen und zitieren.
Die Brandschutztüre war verschlossen, da dauert es schon etwas bis der Qualm durch die Ritzen dringt und bis in das Erdgeschoss zum Rauchmelder kommt.
Peter


Verzeihung, aus dem Ursprungspost "gingen mein Rauchmelder los." habe ich nicht gelesen das diese eine Etage höher sind und nicht im Heizraum, sondern davon war ich ausgegangen.

Kein nachträgliches Fingerpointing, aber sowas gehört da rein

Verfasser:
Amigo2712
Zeit: 11.05.2026 11:18:46
1
3953983
Guten Abend,
vielen Dank an euch allen, für eure Hinweise und Hilfestellungen, die haben mir wirklich geholfen. Ich werde morgen bei der IHK Dortmund anrufen um zu hören was die dazu sagen.
Der Heizungsmonteur hat erst nach der Verpuffung Messungen durchgeführt und einen Aufkleber an den Heizkessel geklebt, beim ersten mal nicht.
In der Rechnung ist auch nur eine Verrauchung angegeben. In dem Raum, in dem der Kessel steht, ist die Decke und die Wände schwarz, was mit Sicherheit nicht von einer Verrauchung kommen kann. Trotz geschlossener Feuerschutztür, ist gefühlt nur eine Sekunde vergangen, bis nach dem Geräusch, welches ich hörte, die Rauchmelder Alarm schlugen und das im Erdgeschoss! Demnach ist wohl ganz klar von einer Verpuffung zu sprechen!
Euch allen noch einen schönen Sonntagabend!

Verfasser:
DMS20
Zeit: 11.05.2026 11:56:44
0
3953992
Zitat von Amigo2712 Beitrag anzeigen
Guten Abend,
vielen Dank an euch allen, für eure Hinweise und Hilfestellungen, die haben mir wirklich geholfen. Ich werde morgen bei der IHK Dortmund anrufen um zu hören was die dazu sagen.
Der Heizungsmonteur hat erst nach der Verpuffung Messungen durchgeführt und einen Aufkleber an[...]
Viel Erfolg!

Und berichte bitte gelegentlich weiter, was daraus geworden ist.

Was ein Desaster! Nur gut, dass die Brandschutztür geschlossen war (ohne den verbreitet gern verwendeten Türkeil) und der Verpuffung standgehalten hat. Sonst hättest du den ganzen schmierigen Dreck auch noch im ganzen Haus.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 11.05.2026 12:00:32
0
3953996
Die IHK wird dafür nicht zuständig sein, sondern wenn dann die HWK.
Es ist auch noch möglich dass der Betrieb in der Innung ist. Da gibt es eine Schiedsstelle.

Verfasser:
muscheid
Zeit: 11.05.2026 16:18:46
3
3954053
Also zwischen beiden Ereignissen lagen 6 Wochen Zeit. Da kann schon einiges passieren, was nen Brenner zum kippen bringt.

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Fachmann ne Ölpumpe tauscht ohne Druckmessung und Einstellung. Das ist dabei absolut notwendig.

Verfasser:
Bergi
Zeit: 11.05.2026 16:49:51
3
3954057
Zitat von muscheid Beitrag anzeigen
Also zwischen beiden Ereignissen lagen 6 Wochen Zeit. Da kann schon einiges passieren, was nen Brenner zum kippen bringt.

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Fachmann ne Ölpumpe tauscht ohne Druckmessung und Einstellung. Das ist dabei absolut notwendig.

6 Wochen Zeit dazwischen , und der Kunde tauscht seine Düse selbst.
Ich würde das mal ganz vorsichtig angehen , sonst geht das nämlich nach hinten los….

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 12.05.2026 08:50:59
0
3954150
Zitat von Amigo2712 Beitrag anzeigen
Guten Abend,
vielen Dank an euch allen, für eure Hinweise und Hilfestellungen, die haben mir wirklich geholfen. Ich werde morgen bei der IHK Dortmund anrufen um zu hören was die dazu sagen.
Der Heizungsmonteur hat erst nach der Verpuffung Messungen durchgeführt und einen Aufkleber an[...]


Ok so langsam wird ein Schuh draus, wenn der Raum wirklich nach dem einmaligen Event schwarz war dann hat es wohl tatsächlich dadrinnen gerumst und die Druckwelle hat den bereits entstandenen Ruß (du sagst ja selber sind selbst danach noch 2-3 cm im Brennraum gewesen) aus dem Brennraum in den Raum (bzw. auch aus dem Raum ins EG) geblasen. Heißt für mich aber dennoch das bis dahin ordentlich mit Luftmangel also niedriges Lambda gefahren wurde. Das kann 2 Gründe haben:

- Zuviel Brennstoff für die vorhandene Luft bzw. Sauerstoff
- Zu wenig Luft bzw. Sauerstoff für den vorhandenen Brennstoff

Aber damit das Ding so eine Ruß Masse aufbauen kann muss das Ding doch lange fett gelaufen sein und auch aus dem Schornstein geraucht?

Es ist natürlich Spekulation, aber riecht dann doch nach zu hohem Pumpendruck und damit der Fall

- Zuviel Brennstoff für die vorhandene Luft

Verfasser:
muscheid
Zeit: 12.05.2026 09:35:53
0
3954155
Auch sowas ist schon vorgekommen. Und noch ganz andere Sachen.

Und auch wenn es ursächlich an der Arbeit der Firma gelegen hat - beweisen lässt sich das kaum.
Denn daß danach zB die Düse verstopft und die Verbrennung kippt, ist möglich und unvorhersehbar.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 12.05.2026 09:40:58
0
3954158
Das Problem ist, dass sich die Ursache jetzt nicht mehr nachweisen lässt...
Da wird der Gang zum Rechtsanwalt nicht unbedingt viel bringen, außer Geld zu kosten...

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 12.05.2026 09:43:24
1
3954159
Auch ohne hochwertiges Abgasmessgerät hätte es auffallen müssen, eine einfache Rußpumpe hätte schon einiges gezeigt!

War wohl der Weg zum Ato etwas zu mühsam!!

Wer eine Ölbrennerpumpe ohne nachfolgende Messung und Einstellung tauscht ist kein Fachmann sondern einfach nur eine faule Sau!!

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik