Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Austausch alte Gastherme gegen neue ..was darf das kosten ?
Verfasser:
karl von der gasanstalt
Zeit: 09.05.2026 23:38:34
0
3953791
Hallo ich wohne in einem Altbau und haben unten im Keller eine Vaillant VCW 240 E mit 24 kw im Einsatz und oben eine Vaillant VCW 180 E mit 18 kw. Diese beiden Gasthermen möchte ich nun gegen 2 neue Gasthermen austauschen. Was könnt ihr mir für Gasthermen empfehlen ...die möglichst langlebig und störungsfrei laufen ...so wie die alten es auch getaen haben und noch tuen. Und wieviel Arbeitsstunden dauert so ein Austausch und was darf das insgesamt kosten und ist es günstiger beide Gasthermen durch eine komplett neue Gasheizung für das gesamte Haus zu ersetzen ...sozusagen eine Zentralgasheizung im Keller und die Thermenlösung wäre ad acta gelegt.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 10.05.2026 00:23:38
6
3953799
- warum möchtest du austauschen, wenn die Geräte noch funktionieren?
- beide Geräte beinhalten atmosphärische Brenner, Leistungsbereich 9 bis 18 bzw. 10,9 bis 24kW
- neue Geräte würden wohl Brennwertgeräte sein, die wohl noch weitere Umbauten am Abgassystem erfordern würden und einen Kondensatablauf brauchen
- die Haltbarkeit aktueller Geräte wird gemeinhin als kürzer eingeschätzt als die der alten Geräte: BWL-getriebene Kostenoptimierung bei der Konstruktion allenthalben.
- m.E. kann man jedoch die Haltbarkeit nennenswert fördern, wenn die Geräte klug ausgewählt und konfiguriert werden (korrektes Heizungswasser, "Schlamm"freiheit, Magnetitfreiheit, lange Takte, gleichmäßiger Betrieb usw.)
- wenn getrennteVermietung: zwei Geräte belassen und den Abrechnungsstress vermeiden
- wenn dauerhaft keine Vermietung: auf ein Gerät umbauen
- Geräte möglichst genau auf die tatsächlich erforderliche Heizlast abstimmen
- ernsthaft über die Installation einer WP nachdenken

Eine Viessmann 300W, 11kW kostet ungefähr 4000€. Wenn man gut an die Installation heran kommt, müsste den Umbau ein Fachbetrieb mit zwei Mann an einem Arbeitstag schaffen -> 1200€ Arbeitslohn.
Die Nachinstallation eines BW-tauglichen Abgassystems kann locker 2000€ und mehr kosten.
Kondensatablauf zwischen 200€ und viel mehr, wenn eine Hebeanlage nötig ist.
Dazu diverses Rohrmaterial 500 bis 1000€.
Und Änderungen der WW-Bereitung, je nach Erfordernis und Wunsch zwischen 500€ (dann weiter Durchlauferhitzungsprinzip und 19kW- statt 11kW-Gerät) und 3000€, wenn Umrüstung auf WW-Bereitstellung per Speicher)

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 10.05.2026 14:54:26
0
3953870
Der Austausch eines Vaillant VCWs (Heizwert) kostet bei uns in der Region knappe 8.000€.

Man sollte vorher prüfen ob man überhaupt noch ein Heizwertgerät einbauen darf oder auf Brennwert umrüsten muss.

Grundsätzlich ist es sinnvoller, 2 Geräte zu einem zusammen zu fassen, wenn dies baulich und abrechnungstechnisch möglich ist.

Verfasser:
Wolf S
Zeit: 11.05.2026 06:53:36
2
3953938
Zitat von elenacjeth Beitrag anzeigen
....

Vielleicht kannst du uns noch mitteilen, warum du den Beitrag von Mark1234 neu geschrieben hast

Verfasser:
Energielotse
Zeit: 11.05.2026 11:23:49
0
3953985
Hallo, ich würde vor einem Komplettumbau auf jeden Fall erstmal die tatsächliche Heizlast prüfen lassen.

Gerade im Altbau sind viele Anlagen deutlich überdimensioniert. Wenn ohnehin größere Umbauten geplant sind, würde ich persönlich zumindest auch einmal Wärmepumpe + mögliche Förderung mit betrachten, bevor nochmal viel Geld in eine neue Gaslösung investiert wird.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 11.05.2026 11:59:28
0
3953994
Zitat von Energielotse Beitrag anzeigen
Hallo, ich würde vor einem Komplettumbau auf jeden Fall erstmal die tatsächliche Heizlast prüfen lassen.

Gerade im Altbau sind viele Anlagen deutlich überdimensioniert. Wenn ohnehin größere Umbauten geplant sind, würde ich persönlich zumindest auch einmal Wärmepumpe + mögliche[...]
Genau - siehe zweiten Beitrag in diesem Thread.

;-)

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 11.05.2026 16:18:22
3
3954052
Was willst n da ne Heizlast prüfen?

Wir reden über zwei Gaskombithermen, die gibts im Grunde nicht kleiner, weil die sonst im Durchlauferhitzerprinzip das Warmwasser nicht warm bekommen.

Verfasser:
muscheid
Zeit: 12.05.2026 10:14:47
1
3954174
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
- warum möchtest du austauschen, wenn die Geräte noch funktionieren?
- beide Geräte beinhalten atmosphärische Brenner, Leistungsbereich 9 bis 18 bzw. 10,9 bis 24kW
- neue Geräte würden wohl Brennwertgeräte sein, die wohl noch weitere Umbauten am Abgassystem erfordern würden und einen[...]


Der Grund ist wohl mehr als logisch.
Die Geräte sind überalt. Und wenn die nen Defekt bekommen, sind sie ggf irreperabel.

Aber auch das Konzept ist ebenso alt, man sollte daher eine Zusammenlegung der Anlagen prüfen anstatt einfach auf zwei Gaskombis zu setzen - die Gaskosten werden ganz sicher deutlich steigen.
Ne zentrale WP ist oft einfacher machbar als man zuerst denkt.

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Website-Statistik