Habe auch ein
Minihaus, aber als RMH. Bin immer noch am Umbauen. Planung in Eigneleistung, Ausfürung mit Helfern.
- Dämmung: So ein Quadratisches Haus ist einfach zu Dämmen ->
Eigenleistung. Verputzen kann man extern abgeben. An
Fensterleibungen wird fast immer gepfuscht.
- Neue Fenster/Türen. Problem -> Rolladenkasten. Unterputz ist ein großer Aufwand. Wenn Du die Rahmen/Kasten ausbaust, würdest Du merken, das da viel gepfuscht wurde und nichts stimmt. Leibungen ausbessern, Flächen herstellen. Ich habe auf Aufputzrolladen gesetzt. Bleibt dicht und ist viel einfacher herzustellen. Rahmenverbreiterung für Dämmung nicht vergessen.
- Zeitpunkt über KWL nachzudenken. Wird dein Haus dicht -> Brauchst Du Lüftungskonzept. Das wird dein EB sagen. Je kleiner die Zimmer sind, desto nötiger brauchst Du eine KWL.
- Strom. Richtig durchplanen. Viele Steckdosen, LAN. Habe in jedem Stockwerk eigenen VK gesetzt und von da neu verlegt.
-
Wasser-Leitungen. So auslegen, dass zukünftig reparaturen möglich sind. Falls vieles unbekannt ist, einfach neue passende Strangleitungen ziehen, eventuell zu jeder Etage eine eigene. Ich habe jede Etage einzeln angeschlossen. Auch weil wir drin wohnen und etagenweise sanieren.
- FBH braucht Platz und Planung. Mordsaufwand später passende Stelle in Minihaus zu finden und anzubinden. Vielleicht ist bei dir anders. Ist es eher kritisch -> vergiss und gehe gleich auf HK nach Einzelraumberechnung. Bei dir ziemlich einfach, fast überall werden diese gleich groß sein. Der schlechteste HK bestimmt die Heizung.
- Reicht das Geld bis hierher aus?
- - würde PV jetzt einbauen. Bevor die Vergütung weg fällt. Schaffst Du in Eigenleitung -> noch besser. Gerüst von Fassade gleich mitbenutzen.
- - Funktioniert deine Heizung? -> stehen lassen. Wenn die Bauschritte umgesetzt hast, kannst Du Heizlast messen und WP auswählen.
Grundsätzlich sei gefasst, das bei jedem
Gewerk gepfuscht wurde. Mein ganzes Haus war vom
Architekt ziemlich gut und komplex berechnet, die Ausführung war aber...grob scheint in Ordnung zu sein, aber bei allen Details ->
Pfusch. Machst Du ein Gewerk auf um reinzuschauen, stellst Du fest, dass es erneuert werde muss :)