Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Tausch WP gegen Gas-Bremmwert, Anschaffung PV
Verfasser:
Klaerhausen
Zeit: 12.05.2026 12:57:40
0
3954216
Hallo liebe Forengemeinde,

bin, wie viele sicherlich, stiller Mitleser und versuche dadurch viel Infos zu erhalten.
Seit längeren überlege ich PV und WP in einem Zug zu installieren. Jetzt wird dies immer konkreter. Ich habe im Photovoltaikforum bereits begonnen mein PV-Projekt vorzustellen und werde das nach weiter mit Hilfe des Forums planen. Aktuell befinde ich mich auch in der Umrüstung der Heizung noch in Planung. Dank eines Bekannten, sollte es wohl in "Eigenregie" realisierbar sein.

Ich stelle mal ein paar Grunddaten zur Verfügung:

Bj. 2017
217m² Wohnfläche
1500m³ Gasverbrauch/Jahr
2 Erw. 3 Kinder (7-9 J.)
Erwärmung über FBH
2 Handtuchwärmer, welche (leider) über einen 2. HK eingebunden sind, um höhere VL realisieren zu können. Zukünftig brauche ich das nicht, wird seit Jahren auch nicht genutzt. Also es reicht eine Anbdindung an den FBH Heizkreis (wenn möglich)
Es sollen ca 36 kwp PV installiert werden, vermutlich ohne Akku, da langfristig auch noch ein BEV geplant ist.

Heizung: Vaillant ecoCompact VSC 206/4-5 90 4,3-21,6 kW
90l Speicher
VRC700 Regelung für den 2. Heizkreis
Magra WST 60-21 Hydr. Weiche
FBH: Sanha MultiFit-Felx Mehrsch.-Verbundrohr Nr. 2300 16x 2,0 mm
Pumpengruppe COSMO DN 25 TYP MK mit Hocheffizientpumpe CPE 6-25 mit Mischer und Motor

Da ich viel gutes lese über Panasonic, wirde diese aktuell bevorzugt. Der erwähnte Bekannte arbeitet bei einem HB und die hätten auch Daikin im Angebot.

Aufstellungsort draußen als Monoblock, neben dem Heizungsraum. Kein Pufferspeicher, das habe ich schonmal gelernt. FBH soll wohl ausreichen. Nun will ich mal einige Fragen auflasten, die mir in der Sache so aufkommen, welche gerne durch euch ergänzt werden sollen:

1. Gibt es was zu beachten bei Wechsel von Gas-Brennwert? Abmeldung Gasanschluss?
2. Ist die Dimensionierung korrekt? (s. Anhänge)
3. Wie ist das mit dem Durchfluss bei mir? Da brauch ich Hilfe, was gibt es zu beachten? Kann meine FBH, und was noch dafür wichtig ist, das auch leisten?
4. Wie auf dem Grundriss erkennbar, werden die Leitungen über das OG in das "Haupthaus" geführt und dann, zumindest für das EG, wieder runter. D.h. die Pumpe hat dieses "hoch&runter" zu bewerkstelligen. Großes Drama oder vernachlässigbar? Wobei dies vermutlich auch gar nicht mehr zu ändern wäre.
5. Unsere "Schaugläser" sind alle "dreckig" Der damalige HB hat dann im OG den Verteiler gewechselt und einen Schlammabscheider installiert. Kostenlose Nachbesserung. Schaugläser waren dennoch schnell wieder verschmutzt. Problem? Kommt das vllt von den Handtuchwärmern? Oder trennt eine hydr. Weiche diese Kreise, so dass sie sich nicht vermischen würden? In der FBH ist Leitungswasser. Auch nicht so optimal, oder?
6. Weite Leitungswege. Wir haben ein langes Haus... Knappe 23m. Die Heizung an dem einen Ende und unser Eltern-Bad aam anderen Ende. Dieser wird im Winter nicht richtig warm. Rest des Hauses ist immer gut temperiert. Kann das ggf. an den "verdrecken Rohren" liegen? Dazu muss man aber auch sagen, dass der Raum sehr klein ist und es ggf. gar nicht möglich ist, den ordentlich warm zu bekommen?
7. Angedacht hatte ich 300l WW-Speicher:
https://shwt-warmwasserspeicher.de/300-Liter-Hochleistungsspeicher-Warmwasserspeicher-mit-1-sehr-grossen-Waermetauscher-inkl-Isolierung-und-Versand
sowas z.B.?

Ich hoffe damit für den Anfang ausreichend Informationen bereit gestellt zu haben.
Nun bin ich natürlich Laie, der sich, so gut es geht, über Foren informiert, und bitte um Nachsicht, wenn ich den 2. vor den 1. Schritt mache oder die falschen Fragen stelle. Bin über jeglichen Hinweis dankbar.

Gerne möchte ich ein paar Fotos einstellen, zur Verfügung stellen. Wie mach ich das am besten? GoogleDrive Ordner freigeben?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Verfasser:
kreitmayr
Zeit: 12.05.2026 13:57:16
0
3954233
Hast du schon ein Sabbatjahr hinter, dir um das Famileneinkommen unter 40.000 zu senken, damit du weitere 20 % Förderung abgreifen kannst.

MfG
uwe

Verfasser:
Klaerhausen
Zeit: 12.05.2026 14:16:59
0
3954238
Gemeint ist ja vermutlich, wie bei vielen anderen Förderungen auch, das zu versteuernde Einkommen laut Est-Bescheid. Hier liegen wir leider drüber :(
Somit ist die Förderung wohlmöglich weniger interessant, da bei einem Auftrag an einem HB viel mehr Kosten entstehen als die Förderung drücken könnte, so dass man ggf. unter den Kosten eines "DIY" liegt. Denn der Handwerker, der das hier macht, werde ich auch bezahlen müssen. Nur darf ich alles selber beziehen. Schlussendlich muss man da nochmal ein Kostenvergleich machen, wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass "DIY" günstiger wird.

Verfasser:
belzig
Zeit: 12.05.2026 14:30:43
0
3954242
Vieles wurde ja bereits beantwortet.

Wo steht das Haus wg. NAT (PLZ)?
Wie hoch war der Brennstroffverbrauch pro Jahr?
Wurde damit auch WW gemacht und wieviel Leute wohnen im Haus?
Brennwert oder Niedetemperatur Kessel?

Wenn man die Daten hat, das ganze in

https://www.waermepumpe.de/werkzeuge/heizlastrechner/ (Reiter Vorjahresverbrauch) eingeben.

Dann hast du zumindest schon mal die Heizlast und kannst dir eine WP aussuchen.

2007 sollten eigentlich keine diffusionsoffene FBHs mehr verbaut worden sein, sodaß keine Systemtrennung mehr erforderlich sein sollte.

Interessant wäre zudem noch der Volumenstrom der durch deinen Heizkreist fließen kann.

BTW:
36kWp PVAnlage ohne Speicher ist etwas bedenklich.
Ich würde da zumindest einen Speicher einbauen, der dir von März bis Mai und von September bis Oktober den Tag-Nacht-Ausgleich für den WP-Strom zwischenspeichert.

Verfasser:
Klaerhausen
Zeit: 12.05.2026 14:50:09
0
3954246
NAT= -9,6
1500m³ Verbrauch inkl. Warmwasser Brennwerttherme
2 Erw. 3 Kinder

Heizlast laut HP: 8,2 kW (3000 kWh für Warmwasser geschätzt)

Heizlast laut https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html
6 kW

Laut Schweizer Formel und 2300 Volllaststudnenm 1500m³ Verbrauch und 0,95 Jahresnutzungsgrad
7kW

Kann ich mir damit was aussuchen oder kann man das irgendwo konkreter eingeben?
Ich wmöchte ja gerne Fotos einstellen, da gibt es vllt noch hilfreiches Material. Der HB hat damals 6,4 kW berechnet.

Systemtrennung hat also bei mir nichts wegen der Handtuchheizkörper zu tun? Warum sind die Schaugläser dann so schmutzig?

Volumenstrom versuche ich noch rauszufinden. Kann die Verlegeunterlagen der FBH nicht finden. Vielleicht steht das da drin? Welche Möglichkeiten habe ich sonst das zu berechnen?

Ich würde versuchen die WP tagsüber laufen zu lassen. So die Theorie in verschiedenen Beiträgen hier und da... Ist das praktisch umsetzbar? Ein Akku müsste dann für Haushaltsstrom und WP bestimmt 10 kWh haben oder nicht? Bin mir da nicht sicher, ob sich die Investition rentiert.

Verfasser:
belzig
Zeit: 12.05.2026 15:00:35
0
3954248
WIe gesagt, gib deine Daten mal in die BWP-Seite ein.

Bei 5 Leuten hast du mindestens 4488 kWh für WW-Bereitung.

Ich halte da 7 kW Heizlast bei 15000kWh Gasverbrauch daher für etwas zu hoch.

Den Volumenstrom, kann man bei neueren Pumpen ablesen, ansonsten das Pumpenmodel ermitteln und im Leistungsdiagram nachsehen.

Alternative wäre einen Wärmemengenzähler noch instalieren zu lassen.

Zum Thema Speicher. Wenn du dir heute einen Marstek Venus E mit 5 kWh kaufst, kostet der gute 1000€ . Wenn der nicht reicht kaufst du dir einen zweiten oder dritten.

Verfasser:
belzig
Zeit: 12.05.2026 15:10:32
0
3954250
Systemtrennung bedeutet, der Wasserkreislauf der WP wird vom Heizkreislauf getrennt die Wärmeübertragung erfolgt durch einen Plattenwärmetauscher um die WP zu schützen.

Das ist oft bei FBH vor 1990 notwendig, weil damals noch keine sauerstoffdichten FBH-Rohre verbaut wurden.

In sehr kalten Gegenden (Gebirgsgegenden in Österreich) wird das auch aus Frostschutzgründen gemacht.

Bei einem Haus von 2007 sollte das eigentlich nicht notwendig sein.

Was du meinst ist vermutlich eine hydraulische Weiche, damit man für die Handtuchtrockner höhere Temperaturen als in der FBH fahren kann.

Das ist auch meist nicht notwendig, viele Leute fahren Heizkörper und FBH in einem Kreis.

Verfasser:
cmuesei
Zeit: 12.05.2026 15:21:26
0
3954253
36kwp ist schon mal ne Nummer und auch wenn jedes Watt vom Dach zählt, ist die Sonne in der Heizperioden nicht gerade spendabel wird aber scher einiges an WP-Bedarf decken können. Mal ein Paar Zahlen meiner 5kwp-Anlage-Süd: von November bis Februar liegt der Ertrag bei insgesamt ca. 550kWh, an guten Tagen im März sind es bis zu 35kWh am Tag. Je nach Ausrichtung erzeugt deine Anlage dann 200kWh/Tag! Was machst du mir dem vielen überschüssigen Strom ohne Speicher?? Gas-Kati oder sonst ein Unternehmen will den auch nicht haben und wenn dann gratis.
Die genannten Venus-AC-Speicher fassen ca.5kw, unsere WP gönnt sich bei NAT von -14,5° gerne Mal +/- 40 kWh ! Das wird bei dir sicher nie der Fall sein, aber rechnen würde ich hier Mal ob Speicher nicht doch sinnvoll wären.
Bei den anderen Punkten schließe ich mich den Vorrednern an, erst Daten-dann planen!

Verfasser:
belzig
Zeit: 12.05.2026 15:29:34
1
3954257
Das wichtigste am PV-Speicher ist, daß man ihn voll und leer bekommt.

Mit 36kWp bekommt man einen 5kWh Speicher selbst im Winter voll und in einer Sommernacht auch leer.

2 (10kWh) davon kriegst du vermutlich im Sommer nicht mehr leer, und im Winter nicht voll.

Wichtig ist den Speicher auf Frühjahr und Herbst auszulegen.

Mit einem E-Auto ist die Rechnung nochmal ganz anders, aber 5-10kWh rentieren sich eigentlich immer

Verfasser:
Klaerhausen
Zeit: 12.06.2026 20:00:59
0
3960272
Hallo nochmal,

habe wieder Zeit gefunden, mich der Planung zu widmen.
Fotos von der Anlage, sowie der Heizlastberechung habe ich angehangen.

Jahresverbrauch: 1500m³ Gas

BWP: 5,7 kW, bei 1800 Volllasstunden und 4000 kWh/a Warmwasser
Heizlast EnEv: 7,5 kW
(https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html)

Bei dem o.g. Rechner wird auch nach dem Transmissionswärmetransferkoeffizient, mittlerer U-Wert gefragt. Was gebe ich da nun genau ein? Hier meine Werte vom Haus:

Bodenplatte, bzw. Estrich: 0,23
Außenwände: 0,19
Dach: 0,15 (tendenziell besser. 0,15 bezieht sich auf die Zwischensparrendämmung. Ich habe zusätzlich die letzte Geschossdecke mit 9cm Styropor gedämmt, habe ich damals alles umsonst bekommen)
Fenster: 0,9? (etwas unsicher, 3-Fach-Verglaste Kunststofffenster)

Hier nochmal ein Link zu ein paar Fotos:
https://workupload.com/archive/umLrqMA3Sp

Welche LWWP wre zu empfehlen?
Zwischendurch denke ich, ob ich das auf ein Jahr verschieben soll?? Dankn könnte ich das per WMZ messen. Lieber mache ich aber die PV+WP dieses Jahr in einen Rutsch. Dann kann das Abgasrohr auch vom Dach, wessen Platz dann durch ein Modul ersetzt werden kann. Nächstes Jahr darf auch kein R32 mehr verbaut werden, wie weit das ein Problem ist?!? Da wisst ihr bestimmt mehr zu und ich freue mich über Unterstützung.

Schönen Abend und schönes Wochenende!!!

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik