Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Wärmepumpe im Altbau - unsere Erfahrungen
Verfasser:
KR0815
Zeit: 19.11.2025 20:32:56
0
3899301
Zitat von smoker59 Beitrag anzeigen
Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen
[...]

Du meinst also mit den 1000 W wird auch direkt Wärme erzeugt? 🤔

Hmmm... Und welche Energie sorgt dann dafür, daß der Verdichter angetrieben wird und verdichtet, die Umwälzpumpe angetrieben wird und das Heizungswasser umwälzt und der Ventilator die vielen Kubikmeter Luft durch[...]


ja, das meine ich so

ok, bei einer WP geht die Leistung des Gebläsemotors wohl in die Umwel da dieser meistens vorne sitzt
Aber alles andere - selbst die UWP kühlt sich übers Heizungswasser

Kleiner Denkanstoss:

geschlossener Raum, 100W-Lampe an, wegen mir sogar LED mit bestem Wirkungsgrad

Wohin gehen die 100W? Komplett als Wärme in den Raum

Selbst die 1000W der Mikrowelle gehen erst mal in die Pizza, aber bleiben letztendlich im Haus solange die Pizza nicht nach draussen getragen wird

Verfasser:
Marco0509
Zeit: 12.05.2026 16:29:58
0
3954266
Ich häng mich hier mal rein und möchte ein Feedback zum geplantem Umbau auf WP, ob sich das überhaupt jemals lohnt oder rechnet.

Ich brauche mal Euren Rat. Ich liebäugele mit einer Wärmepumpe wegen der ständig steigenden Preise vom Heizöl. Vorhanden ist folgendes: Freistehendes EFH Bj.1979 in der Eifel auf 435m Höhe, Dach ausgebaut und gedämmt. Speicherdecke auch gedämmt. Fassade Klinker vor Bims. Stand 1979. Fenster auch von 1979 in Doppelglas. Heizkörper Stahlradiatoren. Niedertemperatur Ölheizung von 2006 Sieger/Buderus 17kw mit gemittelt 2500 Liter Öl (die letzten 10 Jahre) auf 200qm² WF. Heizung läuft ohne Probleme. PV Anlage 11Kwp mit 15Kw Akku auch vorhanden. Es werden nicht alle Räume geheizt, wo Heizkörper vorhanden sind, das wären das Gäste und Bastelzimmer im Keller,das Schlafzimmer, Schlafzimmer der Tochter, die Waschküche, der Dachboden und die Garage. Demnach komme ich auf 110m² effektiv beheizte Wohnfläche bei dem oben genannten Ölverbrauch und hätte 227kwh per m²

Angebot ist folgendes All in Paket mit MHG Eco 2XE 12Kw WP, 200Liter WW und 200 Liter Puffer für 26500€ vom Installateur in der Nähe vor Förderung, davon bekäme ich 55% zurück. Meine Sorge ist, und deswegen frage ich auch hier in die Runde: Bekomme ich das so geheizt ohne horrende Stromkosten, wo ich Öl gegen Strom eins zu eins ersetze?? Heizstab der WP liegt bei 6kw, geht bei unter -7°C mit an. Vergleichsrechner und KI sagen JAZ incl. WW von 3,93 - 4,3 vorraus, wobei der niedrige Wert bei 55°C Vorlauf ist und der hohe bei 45°C. Zur Zeit bei den herrschenden Temperaturen von 6,5° Außen hab ich den Vorlauf bei 45°C gedeckelt und hab im Wohnzimmer 23°C. Da sind 2 Stahlradiatoren mit jeweils 1Kw Heizleistung verbaut. Also kalt ist mir nicht und ich trage T- Shirt, obwohl 20°C mir zu kalt wäre ,aber auch kompromissbereit bin. Der Heizi verspricht mir optimistisch einen Stromverbrauch von maximal 6500kwh P.A., was einer JAZ von 4 entspricht. Ziemlich optimistisch, denn wenn nicht, ist der gute alte Öler verschrottet und ich zahle mich am Strom dum und dämlich.
Bitte nur konstruktive Vorschläge, alles andere hilft mir leider nicht und ich müsste mich mal entscheiden ob ja oder nein. der Öltank wird ja nicht voller. Wenn´s wichtig ist: Ich muss das nicht finanzieren!
Fasadendämmung mach ich nicht auf die schönen Klinker und das Budget ist leider begrenzt.

Beste Grüße

Verfasser:
bstone
Zeit: 12.05.2026 16:54:33
0
3954269
Wenn der HB die WP korrekt geplant hat und umsetzt, sollte die Betriebskosten selbst im Grundversorgungstarif günstger oder gleich dem des ÖLers sein.
Mit PV-Nutzung und gutem Stromtarif liegen die Betriebskosten eher bei <50%.

Verfasser:
Icef
Zeit: 14.05.2026 10:33:26
0
3954526
@Marco0509

Ich kenne den Hersteller der WP nicht, aber im Netz klingen die Effizienzwerte sehr gut.
Du kannst auf folgender Seite Deine Haussituation mit verschiedenen WP's durchspielen oder benutzerdefinierte Werte hinterlegen. Ich habe die Arotherm 105/8.1 genommen, die kommt Deiner ziemlich ähnlich. Die JAZ liegt ab 3.5 aufwärts.

https://akkudoktor.net/pub/waermepumpen-rechner

Ich denke, das Angebot klingt günstig und ziemlich realistisch. Du solltest für Euch den Wasserverbrauch noch abklären, ob 200 Liter ausreichend sind.
Wenn Deine Ölheizung ca. 25.000 kWh erzeugt hat brauchst Du mit einer WP max. 22.000 kWh. Dein Öl kostet Dich im Jahr mindestens 2.500 €. Dafür bekommst Du bei 26 ct/kWh 9.600 kWh Strom. Somit würdest Du mit einer JAZ von 2.3 die gleichen Kosten wie Öl haben, bei JAZ 3 sparst Du schon 600 € jährlich, bei JAZ 3.3 sind es schon 900 € Ersparnis jährlich. Schornsteinfeger sparst Du auch noch. Durch Deine eigene PV wird es nochmals günstiger, zumindest von März bis Oktober.
Da Du zur max. Fördersumme noch Luft hast würde ich evtl. den einen oder anderen Heizkörper mit in das Angebot nehmen. Jedes Grad VLT weniger erhöht Deine JAZ.

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 14.05.2026 10:47:23
1
3954529
Zitat:
Demnach komme ich auf 110m² effektiv beheizte Wohnfläche bei dem oben genannten Ölverbrauch und hätte 227kwh per m²


Also zum ersten kann ein Baujahr 1979 nicht ungedämmt sein, denn das ist nach der ersten Energieeinsparverordnung gebaut und da war der zulässige Energieverbrauch von Wohngebäuden schon so begrenzt, dass das ganz ohne Dämmung nicht geht.

Also irgendeine Form der Dämmung muss vorhanden sein, auch wenn wir nicht über klassisches Styropor reden. Z.B. Steine mit besonders hohem Dämmwert, etc.

Das zweite ist, dass du zwar nur auf 110m2 die Heizung an hast, aber trotzdem 200m2 beheizt.

Die Innenwände und Zimmertüren haben kaum Dämmwert, das heißt die werden auch wenn da die Heizungen aus sind, über die anderen Räume mit beheizt.

Die anderen Räume brauchen dann natürlich eine höhere Vorlauftemperatur und machen dir die Effizienz der Niedertemperaturheizung kaputt.

Das Erste um Geld zu sparen wäre, die Heizkörper ALLE zu nutzen, damit die Vorlauftemperatur runter zu bekommen, die Heizkurve richtig ein zu stellen und die Warmwasseraufbereitung effizient und sinnvoll ein zu stellen.

Dann werden aus deinen 2500l Öl nur noch 2000 oder 1800l und dann sind wir bei ner Basis von der aus man gescheit rechnen kann.

Wenn ihr das falsche Heizverhalten weiter so betreibt, dann fliegt euch die Wärmepumpennummer komplett um die Ohren... Die Ölheizung bügelt das bei "moderatem" Mehrverbrauch weg, die Wärmepumpe nicht.

Verfasser:
ajokr
Zeit: 14.05.2026 11:45:27
0
3954545
Also grundsätzlich ja, auch mit Teilbeheizung.
Ich habe nach einem Jahr Betrieb rund 3000 kWh Strom verbraucht für 9300 kWh Wärme + 700 kWh WW. Das Haus ist aus den 30ern/60ern mit mäßiger Dämmung und teilbeheizt. VL maximal 48°C. Allerdings im warmen Rheinland und nicht in den Bergen.

Du kannst eine raumweise Heizlastberechnung auch selber machen mit Heizreport oder DanBasic. Empfehlenswert ist, die Größe der Heizkörper den Heizgewohnheiten anzupassen. Also da wo ständig geheizt wird, 33er mit maximal möglicher Größe.

Die Nicht- Beheizung einiger Räume ist bei Altbauten weniger dramatosch als hier gerne geschildert, denn die Innenwände schneiden im Vergleich zu den Außenwänden nicht so schlecht ab wie bei heutigen Neubauten. Gleichwohl kann es Sinn machen, die übrigen Räume auf 16°C oder 18°C zu heizen. Das musst du aber individuell ausprobieren.

Auf jeden Fall solltest du die Stromverbräuche vom ersten Tag an kontrollieren, dann gibt es bei der ersten Stromrechnung kein böses Erwachen. Wenn der Stromverbrauch aus dem Ruder läuft, liegt das meistens an einem ungewollt zugeschalteten Heizstab.

Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik