Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Busch Jäger Raumthermostat defekt
Verfasser:
andreas61
Zeit: 11.05.2026 22:44:29
0
3954121
Hallo,
ich habe einen Raumthermostat, der anscheinend defekt ist. Beim drehen des Rädchens klickt er nicht mehr und der entsprechende Stellmotor in der FBH Verteilung ist auf Vollgas offen. Ich habe also den Temperaturregler abgenommen, die sind ja so zweiteilig (Unterputz-Einsatz und Temperaturregler), siehe angehängte Fotos. Das hat immerhin bewirkt, dass der Stellmotor den Durchlauf geschlossen hat.
In der Annahme, dass wohl der Temperaturregler defekt ist, habe ich einen anderen abgenommen und darauf gesetzt - auch dieser hat dann nicht geklickt beim drehen. Hab ihn dann wieder da montiert, wo ich ihn weg genommen hatte und oh Schreck - kaputt! Auch nach Einbau an der alten Stelle klickt er nicht mehr. Frage: kann es sein, dass das Unterputzteil einen Knacks hat und beide Temperaturregler gekillt hat? Oder hab ich womöglich was falsch beim Ausbau/Einbau gemacht?

Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus!
Andreas




Verfasser:
Ruediger1931
Zeit: 12.05.2026 06:36:36
0
3954135
Das sind einfachste Bimetallregler.
Die haben zwar eine Elektronik der die Hysterese regelt aber nur durch anschließen an den Strom können die nicht kaputt gehen.

Messgerät ran und prüfen was da los ist.
Die funktionieren je nach Modell nur unter Spannung und korrekt angeschlossenem Nullleiter richtig!

Grüße

Verfasser:
andreas61
Zeit: 12.05.2026 11:27:05
0
3954199
Hmm, was könnte ich da messen? Das Unterputz Teil ist richtig angeschlossen, da habe ich nochmal geschaut. Komisch ist halt auch, dass der zweite Regler jetzt auch defekt ist, nachdem ich ihn da dran hatte.

In einem anderen Thread von 2010 schreibt jemand:

Zitat von egal1 Beitrag anzeigen
Das Problem scheint zu sein, wenn das Oberteil abgezogen wird und die Netzspannung am Unterteil ansteht. Das scheint der sichere Tot der Dinger zu sein.

Verfasser:
egal1
Zeit: 12.05.2026 17:22:15
0
3954273
Es sind eben keine unverwüstlichen Bimetallregler, sondern elektronische Thermostate.
Was man schalten hört, ist das Relais.
Ich wundere mich, dass da überhaupt noch welche funktionieren.
Das Modell gibt es aus gutem Grund nicht mehr (Serienfehler Kondensator). Der Nachfolger scheint langlebiger zu sein.
*LOL*, ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Verschiedene Oberteile mit verschiedenen Unterteilen "verheiratet" und schon geht ein vorher funktionsfähiges Thermostat auch nicht mehr. Und ich habe mich noch gewundert, warum ich ein defektes Thermostat aufhebe. Aber erst durch die "Heirat" ist es jetzt die Kombination wirklich defekt.

Verfasser:
egal1
Zeit: 12.05.2026 17:37:45
0
3954278
Messen ist ja klar: Ausgang gegen N.
Du hast sicher nichts verkehrt gemacht. Kann deine Ausführungen nur bestätigen.
Nachfolger ist eben das 1094 U-101. Aber Vorsicht: die Zentralscheibe mit bestellen, da die nicht mehr kompatibel zum 1094 U ist.

Verfasser:
andreas61
Zeit: 12.05.2026 20:54:35
0
3954307
Zitat von egal1 Beitrag anzeigen
die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Verschiedene Oberteile mit verschiedenen Unterteilen "verheiratet" und schon geht ein vorher funktionsfähiges Thermostat auch nicht mehr.


Erstmal wow! Krass, dass du nach 16 Jahren noch hier aktiv bist und noch was dazu sagen kannst!

Also nur zum klarstellen: es waren keine verschiedenen Ober-/ Unterteile im Sinne von andere Modelle, sondern gleiche. Jetzt ist die Frage: die Unterteile dürften das ja überlebt haben, oder? Immerhin schalten die ja aus, wenn ich das Oberteil abziehe und ein wenn ich es drauf stecke. Das sehe ich ja an den Stellmotoren (stromlos geschlossen). Das dürfte auch das Messen erübrigen, oder?
Heißt, wenn ich mir jetzt neue Oberteile besorge und die einsetze (natürlich ausgesichert!), sollten beide Thermostate wieder gehen?

Verfasser:
andreas61
Zeit: 12.05.2026 22:14:21
0
3954318
Sorry, kann leider nicht mehr editieren. Beim Lesen habe Ich jetzt diese Reparatur mit Kondensator tauschen gefunden. Da heißt es, die Unterteile sind kaputt. Jetzt bin ich total verwirrt. Heißt das, die Oberteile sind noch fein? Oder ist jetzt alles hin?

Verfasser:
egal1
Zeit: 13.05.2026 08:05:29
0
3954349
es ist doch ganz egal, ob das Unterteil, das Oberteil oder beide defekt sind.
Es gab nie Ober- und Unterteil getrennt und jetzt gibt es den 1094 U NEU überhaupt nicht mehr. Er wird NICHT MEHR produziert.
Nachfolger ist der 1094 U-101.
Ich habe nie von unterschiedlichen Modellen beim Ober- bzw. Unterteil gesprochen :-)

Verfasser:
andreas61
Zeit: 13.05.2026 13:25:45
0
3954403
Achso, verstehe. Ich müsste jetzt eh für Ober- und Unterteil Ersatz besorgen, weil die neuen Teile nicht mehr zu den alten kompatibel sind. Zu kaufen gibt's die schon auch einzeln, wenn ich das richtig sehe - in zig Kombinationen. Preislich wäre man da wohl bei 60-70€ pro Set. Hmm.. für den Preis könnte man ja vielleicht fast schon was smartes bekommen. Finde diese Drehscheiben mit 1-6 Skala eh immer so naja.. keiner weiß wirklich was die Zahlen bedeuten, bei jedem Hersteller ist es anders.

Die Bosch Raumthermostate gibt's für den Preis etwa. Leider passen die nicht in die Rahmen, sondern sind nur für standalone Montage. Kennt ihr zufällig was smartes, was man da anstelle dieser analogen Thermostate hin machen könnte und was in die Rahmen von BJ passt? Eventuell würde ich dann auch mal das ganz Haus damit updaten. Es sind leider an mehreren Stellen Thermostate neben Lichtschaltern in so Doppelrahmen, deswegen bin ich da nicht ganz so frei in der Auswahl

Verfasser:
egal1
Zeit: 13.05.2026 14:00:29
0
3954411
nein, du verstehst es nicht :-)
Beim 1094 U-101 gibt es kein Unter- und Oberteil mehr, aber man braucht natürlich für dein Schalterprogramm die Zentralscheibe. Wie man eben auch eine Zentralscheibe für Dimmer, Antennensteckdose, Schlüsselschalter ... braucht.
Auch wenn du irgendein UP-Modell nimmst, brauchst du ja den passenden Abdeckrahmen und evtl. Zwischenring, damit es zu deinem Schalterprogramm passt.
Nur als Beispiel:
https://www.jomo24.de/Elektro-Steuerung/Zeitschaltuhren/Zwischenrahmen-Integration-von-Schaltern-in-gaengige-Schalterprogramme::116.html?srsltid=AfmBOorVDzXeMw-v7guuWOjVmYO4RpB7V6wIgyNgpO2dVF6T4acrdqDV

Zur Auswahl des Thermostats:
Zunächst musst du halt wissen, was du willst. Bei FBH ist natürlich eine PWM von Vorteil und die Hysterese sollte klein bzw. einstellbar sein. Ob du ein Tages- oder Wochenprogramm haben willst, musst du auch vorher wissen.

Verfasser:
andreas61
Zeit: 13.05.2026 22:36:24
0
3954487
Zitat von egal1 Beitrag anzeigen
Beim 1094 U-101 gibt es kein Unter- und Oberteil mehr, aber man braucht natürlich für dein Schalterprogramm die Zentralscheibe.

Die Zentralscheibe habe ich als jetzt mal als Oberteil bezeichnet. Stimmt wohl nicht ganz weil die ja keine Elektronik hat, sondern nur Plastik ist.

Zitat von egal1 Beitrag anzeigen
Auch wenn du irgendein UP-Modell nimmst, brauchst du ja den passenden Abdeckrahmen und evtl. Zwischenring, damit es zu deinem Schalterprogramm passt.

Das Problem ist, dass die allermeisten smarten Thermostate, die ich so gefunden habe, zu groß sind für des Rahmen. Meine Rahmen sind 63*63mm, die meisten smarten Raumthermostate sind 86*86mm und eben nicht für Mehrfachrahmen ausgelegt.

Zitat von egal1 Beitrag anzeigen
Zur Auswahl des Thermostats:
Zunächst musst du halt wissen, was du willst. Bei FBH ist natürlich eine PWM von Vorteil und die Hysterese sollte klein bzw. einstellbar sein. Ob du ein Tages- oder Wochenprogramm haben willst, musst du auch vorher wissen.

Meine Stellantriebe sind Heimeier EMOTNC. Soviel ich weiß, können die nur auf und zu, keine Zwischenpositionen - das meintest du mit PWM, oder? Für Dinge wie Programme hätte ich sowas am liebsten in Home Assistant integrierbare Thermostate. Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Thermostate einfach durch Schaltaktoren (Shelly o.ä.) ersetze und Blindabdeckungen anstatt der Raumthermostate montiere. Thermometer sind in jedem Raum eh schon vorhanden, also könnte man sich daraus Raumthermostate bauen. Hätte halt den Nachteil, dass man nur noch über HA steuern könnte. Auf der anderen Seite ist die Steuermöglichkeit mit Raumthermostaten bei der Trägheit einer FBH eh sehr begrenzt.

Verfasser:
egal1
Zeit: 14.05.2026 09:15:05
0
3954515
Der mitgeliferte Standardrahmen wird eben NICHT verwendet. Bei jedem namhaften Hersteller gibt es Rahmen und evtl. Zwischenringe für DEIN Schalterprogramm, wenn es nicht gerade irgendwelche Baumarkt Eigenmarken sind.
Also ob Jung, BJ, Berken ... hier gibt es sicher passende Lösungen.
Welches Schalterprogramm ist den bei dir verbaut?

Verfasser:
andreas61
Zeit: 14.05.2026 11:07:06
0
3954534
Ich habe Busch Jäger Schalter. Die genau Linie weiß ich gerade nicht. Aber die Schalter sind 63mm hoch und breit. Und das Problem ist, dass die Thermostate teilweise mit einem Lichtschalter daneben in einem Doppelrahmen verbaut sind. Also werde ich da wohl keinen 86mm Thermostat rein kriegen, weil der ja sonst den Lichtschalter überdenken würde.

Verfasser:
egal1
Zeit: 14.05.2026 14:53:45
0
3954575
nur als Beispiel für einen mit PWM

https://www.pefra-regeltechnik.de/fit-3r-raumthermostat-digital/527810455100?srsltid=AfmBOoqxU_utZy37K-lKqxKeCJGeb_2ouKY-ECVvswnPWeOHOFvOD8d3#description-tab-6136a11144254b2a83e970b41d5f6326-pane

dazu eben den entsprechenden Zwischenring

https://www.pefra-regeltechnik.com/bilder/EBERLE/Adaption-EBERLE-Unterputzregler-FIT-reinweiss.pdf

Das Ganze gibt es für jeden nahmhaften UP-Thermostaten.
Der mitgelieferte Standardrahmen wird nicht benutzt, sondern eben der Rahmen für sein Schalterprogramm

Du suchst aber schon nach UP-Thermostaten?

Verfasser:
andreas61
Zeit: 14.05.2026 18:08:28
0
3954596
Ja, ich suche nach UP-Thermostaten. Und eben nach was smartem, also vernetzt. Diese Zeitschaltuhren zähle ich nicht zu smart.

Für PWM bräuchte ich auch andere Stellantriebe, oder?

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung unserer Kwl im Neubau. Vom Energieberatet haben wir ein Lüftungskonzept ,bei dem die NL mit 223m3/h angegeben ist. Bei der Vallox Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR Universal-Unterputzkörper (VUPK). Ich möchte gerne eine Armatur in gebürstetem Gold / PVD-Gold realisieren, leider bietet VIGOUR seine...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Website-Statistik