Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Entkalkungsanlage: Arbeitet sie oder nicht?
Verfasser:
picotto
Zeit: 12.05.2026 13:15:39
0
3954221
Hallo,

ich habe mir im Juni 2022 eine Entkalkungsanlage installieren lassen, eine Conel Clear Soft. Unser Wasser hatte einen Härtegrad von 25. Die Anlage wurde eingestellt und es lief viele Jahre wunderbar. Die Kalkablagerungen im Haus waren deutlich geringer.

In den letzten Wochen habe ich verstärkt bemerkt, dass sich wieder mehr Kalkflecken gebildet hatten. Auch die Toilettenspülung war leicht undicht. Durch eine Reinigung des abgelagerten Kalks habe ich dies beheben können.

Mir war dann aufgefallen, dass der Salzbehälter nicht merkbar leerer wurde. Normalerweise musste ich alle 5-6 Monate auffüllen. Da ich die Anlage noch nie habe warten lassen und auch noch nie gereinigt habe habe ich dann dann mal den kompletten Behälter geleert und gereinigt. Ich habe einiges an "Salzschlamm" herausgeholt... Ich habe dann den Behälter wieder mit ganzen Salztabletten gefüllt und eine manuelle Regeneration durchgeführt. Ich konnte dabei sehen, dass die Wasserzufuhr in den Behälter funktionierte. Ich habe in den nächsten Tagen auch beobachten können, dass regelmäßig Regenerationen durchgeführt wurden. Das Wasser fühlte sich seitdem auch wieder weicher an.

Nun habe ich mir ein neues Set mit Titrierlösung gekauft und dieses nun ausprobiert. Ich habe einen Härtegrad von 20 herausgefunden. Auch einen Tag später an einer anderen Wasserquelle hat sich dieser Wert bestätigt. Den fand ich ziemlich hoch. Ich habe dann die Einstellung an der Anlage hochgestellt. Aber dadurch hat sich auch nichts geändert, es bleibt bei 20.

Der Durchflussregler ist geöffnet, daran kann es nicht liegen. Ich habe auch das Teil (keine Ahnung wie das heißt) herausgezogen, welches das Salzwasser ansaugt. Das sieht für mich sauber und intakt aus. Inzwischen ist auch genügen Wasser im Behälter, so dass dieses angesaugt werden kann.

Kann hier ein Fehler der Anlage vorliegen? Worauf könnte ich noch achten, was ich evtl. einstellen oder säubern könnte?

Verfasser:
joe115
Zeit: 12.05.2026 17:51:07
0
3954279
Du weißt schon, wie eine Entkalkungsanlage mit Salz arbeitet: das Rohwasser fließt durch ein Harzbett mit Ionentauscher. Dort werden, während des Durchfluß, die Ca- (Kalzium) und Mg-(Magnesium) Ionen gegen Na-(Natrium)Ionen getauscht. Alle x Liter, in Abhängigkeit von der Größe der Tauscherpatrone, muss das Harz regeneriert werden: das Ca/Mg wird ausgespült und durch Na ersetzt, das Tauscherharz ist wieder fit und der Prozess beginnt von vorne. Nur beim Regenerieren wird das Salz (NaCl) im Vorratsbehälter verwendet, ansonsten liegt es da einfach rum. Insofern hat es sicher nichts geschadet, den Salzbehälter mal zu säubern, aber nützt halt auch nichts: Die Salztabletten lösen sich eh im Wasser auf und werden als Salzlake (brine) beim Regenerieren durch das Tauscherharz gepresst.

Tauscherharz altert und verliert dann nach und nach seine Wirkung. Das hängt vor allem an der Wassermenge, die durchgelaufen ist bzw. an der Anzahl der Regenerationen.
Zitat von picotto Beitrag anzeigen

Ich habe in den nächsten Tagen auch beobachten können, dass regelmäßig Regenerationen durchgeführt wurden.

Meine Anlage regeneriert nach ca. 2.200ltr, das ist ungefähr nach 4-6 Tagen erreicht (mein Rohwasser hat 20°dH und wird auf ca. 7-8°dH enthärtet). Nach 7 Tagen wird, aus hygienischen Gründen, ein Zwangsregeneration durchgeführt. Wenn du "in den nächsten Tagen" beobachtet hast, dass die Anlage mehrfach regeneriert hat, deutet das auf eine Unterdimensionierung der Patrone hin und sie könnte an ihrem Lebensende angekommen sein.

Hab mir deine Anlage gerade mal im Internet angeschaut. 7,5l Harz sind sehr wenig für ein EFH, ich habe mit 2 Pers ein 12ltr Harzbett - eine kleinere Anlage wurde nach 1 Jahr vom Hersteller (ohne Kosten) gegen die jetzige getauscht, als ich massiv über unzureichende Funktion gemeckert hab.

Ersatz wird es sicherlich beim Hersteller geben. Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du auch das Harz in der Patrone tauschen, das wird dann deutlich preiswerter. Solltest aber wissen, was du tust, es geht um Trinkwasser und entsprechende Hygiene. Mir wäre das zu riskant.

Davon abgesehen empfiehlt der Hersteller meiner Anlage, zumindest einmal im Jahr eine Behandlung des Tauscherharzes mit Phosphorsäure (10ml auf 1ltr Harz). Das ist auch die (Minimum-)Wartung, die ich an der Anlage vornehme. Wenn das bislang noch nie geschehen ist, ist es einen Versuch wert. Ansonsten ist so eine Anlage, bis auf Sicht- und Funktionskontrolle, wartungsfrei.

Verfasser:
picotto
Zeit: 12.05.2026 18:44:51
0
3954289
Danke für den guten Tipp! Unsere Anlage regeneriert (mit 4 Personen) tatsächlich mehrfach täglich. Daher werde ich mich jetzt mal mit dem Austausch des Harzes beschäftigen. Da werde ich mich wohl besser an den Installateur wenden.

Verfasser:
picotto
Zeit: 12.05.2026 18:46:52
0
3954290
Nach meinem Datenblatt hat die Anlage sogar nur 2,5l Austauschharz...

Verfasser:
joe115
Zeit: 12.05.2026 22:53:39
0
3954322
Zitat von picotto Beitrag anzeigen
Nach meinem Datenblatt hat die Anlage sogar nur 2,5l Austauschharz...

Wenn das stimmt (ich glaube dir, für Aufklärung kann nur der TE sorgen, er hat die Unterlagen), und
Zitat von picotto Beitrag anzeigen
Anlage regeneriert (mit 4 Personen) tatsächlich mehrfach täglich.
, dann ist sie viel viel zu klein und gehört ersetzt. Dem Installateur würde ich ins Hemd treten!!

Verfasser:
Wolf S
Zeit: 13.05.2026 06:54:46
0
3954338
Zitat von picotto Beitrag anzeigen
Unsere Anlage regeneriert (mit 4 Personen) tatsächlich mehrfach täglich. Daher werde ich mich jetzt mal mit dem Austausch des Harzes beschäftigen. Da werde ich mich wohl besser an den Installateur wenden.

Lass das mit dem Harztausch und Harzbehandlung sein und beauftrage einen Fachmann mit der Wartung.

Verfasser:
joe115
Zeit: 13.05.2026 07:24:49
0
3954346
Zitat von Wolf S Beitrag anzeigen
Zitat von picotto Beitrag anzeigen
[...]

Lass das mit dem Harztausch und Harzbehandlung sein und beauftrage einen Fachmann mit der Wartung.


Nur aus Interesse: der Fachmann macht was genau bei der Wartung?

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 13.05.2026 08:14:07
0
3954350
GIbt es anhaltspunkte oder grobe berechnungen wann das Harz in etwa "aufgebraucht" ist?

Den jährlichen Wasserverbrauch kann man über die Wasserrechnungen ja nachvollziehen.
Die Daten der Enthärtungsanlage findet man je heraus.

Verfasser:
Wolf S
Zeit: 13.05.2026 09:13:08
0
3954364
Zitat von joe115 Beitrag anzeigen
Nur aus Interesse: der Fachmann macht was genau bei der Wartung?

Wenn es dich wirklich interessiert: Er wird einen für dass Geräte spezifischen Plan abarbeiten. Den kenne ich nicht. Er wird sicher die Rohwasserhärte messen und einstellen, das Weichwasser messen, ebenso die Verschnittmengen, die Anlage reinigen und desinfizieren (insbesondere den Solebehälter) Elektroden/Chlorzellen/Injektor prüfen/reinigen/austauschen, alle Anschlüsse auf Dichtheit prüfen etc
Was in einer 3 Jahre alten Anlage sicher nicht zum Wartungsumfang gehört:
Harztausch

Verfasser:
joe115
Zeit: 13.05.2026 11:28:13
0
3954390
Zitat von Wolf S Beitrag anzeigen
Zitat von joe115 Beitrag anzeigen
[...]

Wenn es dich wirklich interessiert: Er wird einen für dass Geräte spezifischen Plan abarbeiten. Den kenne ich nicht. Er wird sicher die Rohwasserhärte messen und einstellen, das Weichwasser messen, ebenso die Verschnittmengen, die Anlage reinigen und desinfizieren (insbesondere den[...]


Versuch ist es wert, obs hilft, sei dahin gestellt.

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik