Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Thermischer Abgleich durch Homematic IP Thermostatköpfe möglich?
Verfasser:
KR0815
Zeit: 12.05.2026 18:47:19
1
3954291
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
Um nochmal auf den thermischen Abgleich zurückzukommen:

Es paßt nicht direkt ins Thema, aber ist eine externe Rücklaufanhebung auch schlecht bei einer Wärmepumpe?

Es geht darum, daß ich einen an die Hydraulik angeschlossenen Heizkörper auch elektrisch aufheizen kann. Das[...]


Wo ist der SInn dahinter?

Wenn genug PV-Strom da ist um die WP zu betreiben, warum dann mit einem Heizstab zusätzlich heizen?

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 12.05.2026 19:13:50
0
3954296
Das ist kein Heizstab. Der normale Heizkörper hat eine integrierte zusätzliche trockene Elektroheizung. Die erwärmt den Metallkörper, und das überträgt sich auch auf das durchfließende Wasser.

Der Heizkörper ist im Bad, so warm wie mit dem zusätzlichen E-Heizkörper wird es mit meinen VL-Einstellungen dort sonst nicht, ohne das ganze restliche Haus zu überheizen.

Das Bad ist relativ groß und hat noch eine hohe Gaube, in die die Wärme zieht.

Und die beiden Heizkörper kann man auch schlecht vergrößern.

Und es steht auch in keinem Verhältnis, den Raum den ganzen Tag auf 24 Grad zu halten, wenn er nur eine Stunde am Tag genutzt wird.

Ich habe da auch noch einen Heizlüfter stehen, um die Temperatur bei Bedarf schnell ein oder zwei Grad anzuheben aber der kann halt keine Rücklaufanhebung.

Verfasser:
Gueho
Zeit: 12.05.2026 19:42:48
0
3954297
Ich verstehe nicht so recht, wie eine geringfügige Rücklaufanhebung die WP beeinflussen soll. Das ist doch eigentlich auch nichts anderes als wenn man einen oder mehrere HK zudreht : der Rücklauf wird wärmer und die WP muss weniger heizen, um die gleiche VLT lt Heizkurve zu erreichen

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 12.05.2026 19:54:14
0
3954299
So hatte ich auch gedacht, zwei Fliegen mit einer Klappe, vielleicht probiere ich es morgen einfach mal aus.

Das Bad ist im OG, die WP zwei Etagen tiefer, dazwischen noch 200 Liter Rücklaufreihenspeicher.

Das sollte die WP normalerweise nicht schocken.

Das Elektoheizelement hat übrigens 1200 W, ich kann die Leistung über einen ESP und ein SSR aber stufenlos regeln, auch automatisch nach PV-Überschuß.

Die Automation könnte ich auch noch ergänzen, daß die RL- Anhebung nicht zu groß wird.

Wäre aber besser über die Thermostatregelung, dann wird das Bad weiter beheizt.

Verfasser:
KR0815
Zeit: 12.05.2026 20:22:32
0
3954304
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
Das ist kein Heizstab. Der normale Heizkörper hat eine integrierte zusätzliche trockene Elektroheizung. Die erwärmt den Metallkörper, und das überträgt sich auch auf das durchfließende Wasser.



es ist egal ob es ein Heizstab in Wasser oder eine Metallbeheizung ist - das Heizungswasser kühlt es wieder ab, die Energie geht ins Haus

Wenn Du im Bad eine höhere Temperatur willst musst den Thermostat zudrehen, sonst wird der Heizkörper nie warm


zu der Steuerung per SSR - achte darauf was Dein Stromzähler daraus macht
SSR, Pulspaket usw sind meist eine schlechte Kombination in Verbindung mit PV und Speicher

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 12.05.2026 20:52:14
0
3954306
Kannst Du das näher erklären?

Der Heizkörper wird richtig heiß, auch wenn das Thermostat offen ist. Soviel Energie kann das Wasser gar nicht so schnell aufnehmen.

Wie meinst Du das mit dem Stromzähler? Es wird ja nur soviel Leistung freigegeben, wie ansonsten eingespeist werden würde. Mir ist da noch nichts aufgefallen.

Verfasser:
KR0815
Zeit: 12.05.2026 21:53:17
0
3954315
wenn der HZK trotz geöffnetem Thermostat heiß wird läuft die Umwälzpumpe nicht, somit kommt auch keine Energie ins Hausnetz

wenn der HZK von Wasser durchflossen ist - es sollte kein Problem sein die 1200W aufzunehmen

Zum Stromzähler - evtl. einen neuen Thread eröffnen?
Nur kurz - mit SSR hast Du eine Wellenpaketsteuerung, also z.B. bei 20% Leistung 10 Sinuswellen an- 40 Sinuswellen aus

Wie das Dein Stromzähler zählt ist fraglich
Deine PV / Akku wird auf alle Fälle nicht so schnell nachregeln können

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 12.05.2026 22:03:22
0
3954316
Die Pumpe läuft sehr gut, aber die Elektroheizung gibt trotzdem mehr Wärme ab, als das Wasser mitnehmen kann.

Die Wärme soll ja auch primär in den Raum abgegeben werden und nicht in den Rücklauf, das ist ja nur ein Nebeneffekt.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 12.05.2026 22:11:08
0
3954317
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
... Der normale Heizkörper hat eine integrierte zusätzliche trockene Elektroheizung. Die erwärmt den Metallkörper, und das überträgt sich auch auf das durchfließende Wasser ...

Interessant.
Wer baut das? Wie heißt das Modell?
Das möcht ich mir gerne 'mal ansehen.

Ich kenne bisher nur Heizkörper, die eine zusätzliche Heizpatrone erhalten und die Wärmeenergie wird primär auf das Wasser übertragen.
Das scheint bei deinem HK anders zu sein.

Verfasser:
KR0815
Zeit: 12.05.2026 22:18:19
0
3954319
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
Die Pumpe läuft sehr gut, aber die Elektroheizung gibt trotzdem mehr Wärme ab, als das Wasser mitnehmen kann.

Die Wärme soll ja auch primär in den Raum abgegeben werden und nicht in den Rücklauf, das ist ja nur ein Nebeneffekt.


das wird bei einer 1,2 kW Heizung nicht der Fall sein wenn da wirklich alles ordentlich funktioniert

Freue Dich wenn da trotz laufender UWP das Bad bei so kleiner Heizleistung deutlich wärmer wird - aber normal ist das nicht

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 12.05.2026 22:29:44
0
3954321
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
[...]

Interessant.
Wer baut das? Wie heißt das Modell?
Das möcht ich mir gerne 'mal ansehen.

Ich kenne bisher nur Heizkörper, die eine zusätzliche Heizpatrone erhalten und die Wärmeenergie wird primär auf das Wasser übertragen.
Das scheint bei deinem HK anders zu[...]


Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, das Teil ist "made in West-Germany".
Da hielten solche Sachen auch mal über 30 Jahre.
Auf dem Typenschild am Heizkörper steht schiedel, 8359 Schöllnach, Typ 1000.

Die E- Heizung hat sogar ein eigenes Thermostat, das auch noch funktioniert.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 12.05.2026 23:21:48
0
3954324
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
... Auf dem Typenschild am Heizkörper steht schiedel, 8359 Schöllnach, Typ 1000.

Die E- Heizung hat sogar ein eigenes Thermostat, das auch[...]
Schade, dazu finde ich nichts.

Wie heizt das Teil denn das Metall separat und "trocken" auf? Ist da so eine Art Heizstrahler integriert?
Foto?

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 12.05.2026 23:41:31
0
3954326
Das kann man schlecht fotografieren, es ist von außen kaum was zu sehen.

Ich versuche es aber morgen mal.

Anscheinend ist es wie ein Heizdraht im letzten Segment des Heizkörpers.

Ich glaube, es gibt auch einen internen Lüfter. Ob das nur ein Überhitzungsschutz oder eine Art Konvektor ist, kann ich nicht beurteilen.

Das Teil hat eine Nennleistung von 1.000 W, allerdings bei 220 V, ich habe jedenfalls 1.200 W gemessen.

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 13.05.2026 06:38:25
0
3954336
Zitat von Gueho Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht so recht, wie eine geringfügige Rücklaufanhebung die WP beeinflussen soll. Das ist doch eigentlich auch nichts anderes als wenn man einen oder mehrere HK zudreht : der Rücklauf wird wärmer und die WP muss weniger heizen, um die gleiche VLT lt Heizkurve zu erreichen


Leider trifft das beim Kreisprozess einer WP nicht zu, sehr vereinfacht gesagt je niedriger die RL Temperatur umso effizienter der Prozess weil man eben besser am Tauscher die Wärme los wird. Wenn du HK zudrehst verringertest du auch den Volumenstrom und damit eine weiteren Parameter der wiederum rückwirkt.
Bei einer WP sitzen aus dem Grund die Heizstäbe auch im Vorlauf.

Verfasser:
Gueho
Zeit: 13.05.2026 07:17:03
0
3954344
Das klingt grundsätzlich logisch, wird aber vermutlich keine allzugroßen Auswirkungen haben, sonst wäre es ja auch effizienter, mit einer größeren Spreizung für höhere Rücklauftemperaturen zu sorgen.

Und die Heizstäbe sitzen schon deshalb im Vorlauf, weil die elektrische Erwärmung von 40 auf 41 Grad die gleiche Energie kostet wie die von 50 auf 51 Grad. Bei der WP ist das nicht so.

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 13.05.2026 08:14:49
0
3954351
Zitat von Gueho Beitrag anzeigen
Das klingt grundsätzlich logisch, wird aber vermutlich keine allzugroßen Auswirkungen haben, sonst wäre es ja auch effizienter, mit einer größeren Spreizung für höhere Rücklauftemperaturen zu sorgen.

Und die Heizstäbe sitzen schon deshalb im Vorlauf, weil die elektrische Erwärmung von[...]


Schreibst doch genau was ich gesagt hab oben, aus Effizienzgründen sitzt der Heizstab im Vorlauf damit der Hub von der WP auf einem niedrigeren Niveau kommt als wenn du Ihn davor nagelst.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 13.05.2026 08:46:35
0
3954358
Aber der Soll-Vorlauf ändert sich doch nicht.

Wenn ich den RL extern um 1 K anhebe, muß die WP weniger Energie aufwenden, um den Soll-Vorlauf zu halten, oder?

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 13.05.2026 09:48:13
0
3954368
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
Aber der Soll-Vorlauf ändert sich doch nicht.

Wenn ich den RL extern um 1 K anhebe, muß die WP weniger Energie aufwenden, um den Soll-Vorlauf zu halten, oder?


Eine WP regelt aber auch auf eine eingestellte Spreizung und hebt dir dann den VL an und/oder ändert den Volumenstrom. In Summe wird der Carnot Prozess eben schlechter.
Rücklaufanhebungen macht man eigentlich nur zum Bauteilschutz an Wärmeerzeugern wo Kondensat entstehen kann wegen zu niedrigen Temperaturen, z.B. Kamin oder Pelletheizungen.

https://waermepumpe.tecalor.de/de/blog/waermepumpe-lexikon/ruecklauftemperatur.html

Verfasser:
Gueho
Zeit: 13.05.2026 09:58:26
1
3954371
Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Es geht hier ja nicht um ne geplante Rücklaufanhebung, sondern in erster Linie wird hier ein wenig elektrisch zugeheizt, um dadurch die Vorlauftemperatur niedriger zu halten, was den Carnot-Prozeß freut. Wenn dabei ein paar Watt im Rücklauf landen, ist das zu verschmerzen.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 13.05.2026 10:04:02
0
3954373
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
[...]
Schade, dazu finde ich nichts.

Wie heizt das Teil denn das Metall separat und "trocken" auf? Ist da so eine Art Heizstrahler integriert?
Foto?


Hier, bessere Fotos habe ich leider nicht machen können.

Von unten:








Verfasser:
Loxodan
Zeit: 13.05.2026 10:33:41
0
3954378
Zitat von Gueho Beitrag anzeigen
Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Es geht hier ja nicht um ne geplante Rücklaufanhebung, sondern in erster Linie wird hier ein wenig elektrisch zugeheizt, um dadurch die Vorlauftemperatur niedriger zu halten, was den Carnot-Prozeß freut. Wenn dabei ein paar Watt im Rücklauf landen, ist das zu[...]


Die Kirche lassen wir gerne im Dorf aber nicht die Physik. Es war doch eben genau seine explizite Frage:

Es paßt nicht direkt ins Thema, aber ist eine externe Rücklaufanhebung auch schlecht bei einer Wärmepumpe?

Es geht darum, daß ich einen an die Hydraulik angeschlossenen Heizkörper auch elektrisch aufheizen kann. Das Wasser, das ihn durchfließt, kann ich also auch erwärmen statt abkühlen.


Und wie mehrfach auch von anderen erklärt ist eine Rücklaufanhebung (danach wurde gefragt) bei einer WP ein Schuss von hinten ins Knie in Betrachtung Wirkungsgrad Gesamtregelsystem.

Verfasser:
Loxodan
Zeit: 13.05.2026 10:40:38
0
3954381
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen
[...]


Hier, bessere Fotos habe ich leider nicht machen können.

Von unten:


[Bild]



[Bild]



[Bild]



[Bild]


Interessamtes Teil, noch nie gesehen. Wenn ich mir aber eine Bemerkung erlauben darf:

Diese elektrische "Installation" mit Steckern und Dosen ohne IP Schutz da links unten in der Ecke auf Bodenniveau (so kommt es auf dem Bild rüber) erzeugt bei mir Bauchschmerzen. Sind da links auch Anschlüsse mit Stopfen die tropfen können oder ist links oben ein Entlüfter der mal tropfen kann. Falls nicht schon verbaut auf jeden Fall einen RCD ins Bad, sind meine ich seit 1984 in Bädern Pflicht von daher sollte der bei dir mit Baujahr 1993 ja hoffentlich drin sein :-)

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 13.05.2026 11:33:34
0
3954392
Zitat von Loxodan Beitrag anzeigen
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
[...]


Interessamtes Teil, noch nie gesehen. Wenn ich mir aber eine Bemerkung erlauben darf:

Diese elektrische "Installation" mit Steckern und Dosen ohne IP Schutz da links unten in der Ecke auf Bodenniveau (so kommt es auf dem Bild rüber) erzeugt bei mir Bauchschmerzen. Sind da[...]


Danke für den Hinweis. Das einzige, was da theoretisch tropfen könnte, ist der Entlüfter vom Heizkörper, wenn er nicht zugedreht ist. Diese ganz normale offene Steckdose da in der Ecke stammt nicht von mir, die war schon immer dort, da war früher einfach nur dieser Elektroheizer mit einem Kabel eingesteckt. Ich habe da jetzt einen Mehrfachstecker drin, um noch eine Shelly-Zwischensteckdose, das Netzteil für die Lüfter unter dem Heizkörper und einen Lautsprecher einstecken zu können.

Ich gehe mal davon aus, daß die Elektrik ansonsten vorschriftsmäßig ist.

Verfasser:
Gueho
Zeit: 13.05.2026 12:38:55
0
3954396
Zu deinem Verständnis - das war das zentrale Thema :

Es paßt nicht direkt ins Thema, aber ist eine externe Rücklaufanhebung auch schlecht bei einer Wärmepumpe?

Es geht darum, daß ich einen an die Hydraulik angeschlossenen Heizkörper auch elektrisch aufheizen kann. Das Wasser, das ihn durchfließt, kann ich also auch erwärmen statt abkühlen.

Zitat von Loxodan Beitrag anzeigen
Zitat von Gueho Beitrag anzeigen
[...]


Die Kirche lassen wir gerne im Dorf aber nicht die Physik. Es war doch eben genau seine explizite Frage:

Es paßt nicht direkt ins Thema, aber ist eine externe Rücklaufanhebung auch schlecht bei einer Wärmepumpe?

Es geht darum, daß ich einen an die Hydraulik angeschlossenen Heizkörper auch elektrisch aufheizen kann. Das Wasser, das ihn durchfließt, kann ich also auch erwärmen statt abkühlen.[...]

Verfasser:
DMS20
Zeit: 13.05.2026 13:09:01
0
3954399
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
... bessere Fotos habe ich leider nicht machen können.
...
Danke.
So einen Kombiheizkörper habe ich noch nie gesehen.
Auf dem Wärmebild sieht es ja so aus, als ob die Hitze von links nach rechts sich verbreitet (vorne und hinten!), während das Heizungswasser (Anschlüsse re.) dies eher von rechts nach links bewirken würde.
Lief zum Aufnahmezeitpunkt Wasser durch den Heizkörper?
Denn der Rücklaufanschluss scheint bei weitem nicht die Temperatur der HK-Oberfläche zu erreichen.

Erwärmt womöglich der hydraulische HK-Anteil einen inneren "Sandwich"-WT des HK und der elektrische Part nur die (innenbelüfteten) Außenplatten?
Was bedeuten könnte, dass die beiden Wärmequellen thermisch relativ stark voneinander entkoppelt sind und dadurch nur sehr wenig von den 1,2kWel. im Heizwasserkreislauf ankommen können.

Eigentlich eine ziemlich sinnige Konstruktion für einen Raum (hier: Bad), in den man schnell 'mal eine "Schippe" mehr Heizleistung und Strahlungswärme einbringen möchte.

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und hoffe auf eure Hilfe. Im Moment erneuere ich (neben der Arbeit) das Hauptbad in meinem Haus. Um maximal flexibel zu sein, hab ich sowohl...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer und, am liebsten in 2 zusätzliche andere Räume im OG, eine Split-Klimaanlage einbauen. Und zwar habe ich einen Rigips Decke, darüber 30cm...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
 
Website-Statistik