Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Hydraulikschema verstehen (IDM Wärmepumpe + Puffer)
Verfasser:
belzig
Zeit: 11.05.2026 17:50:35
0
3954068
Du solltest die Pumpen noch einzeichnen.
Der Rücklauf von AQU gehört zwischen WP und HK.

So wie es jetzt ist, zieht die Heizkreispume (Wenn die während der WW Bereitung läuft) den Rücklauf von AQA teilweise in den Puffer und mischt den Rücklauf runter.

Verfasser:
ArneGr
Zeit: 11.05.2026 21:11:05
0
3954107
Zitat von belzig Beitrag anzeigen
Du solltest die Pumpen noch einzeichnen.


Stimmt natürlich, ich hatte jetzt nur auf die Abweichungen vom IDM-Schema geschaut.. Pumpen sitzen im Hydraulikmodul und im Vorlauf des Heizkreise (wie im IDM-Schema).


Zitat von belzig Beitrag anzeigen

Der Rücklauf von AQU gehört zwischen WP und HK.

So wie es jetzt ist, zieht die Heizkreispume (Wenn die während der WW Bereitung läuft) den Rücklauf von AQA teilweise in den Puffer und mischt den Rücklauf runter.


OK, danke für die Bestätigung. Das hatte ich auch so befürchtet. Bleibt jetzt noch die Frage, wie groß die "Einschränkung" ist, wenn der Heizkreis bei der Warmwasserbereitung aus sein muss, um das zu vermeiden.

Verfasser:
belzig
Zeit: 11.05.2026 21:34:44
1
3954113
Im Wesentlichen ist das eine Komforteinschränkung.
Wenn die HKP nicht läuft, kühlen die Heizkörper auf Zimmertemperatur ab und heizen nicht mehr.

Läuft sie, während der WW-Bereitung wird der warme WW-Rücklauf durch den Puffer gezogen und die Heizkörper kühlen nicht ab, dafür dauert die WW-Bereitung evtl länger, bzw.verbraucht mehr Strom, weil der Temperaturunterschied zwischen VL und RL größer ist.

Die Frage ist halt, ob die HKP bei WW_Bereitung abschaltbar ist.

Wieso wurde denn die Verrohrung nicht wie im IDM-Schema gemacht?
Kann man das nicht mehr ändern?

Verfasser:
ArneGr
Zeit: 13.05.2026 08:54:19
0
3954360
Grund für den jetzigen Aufbau war wohl, dass damit die Anbindung an den Bestand (WW + Heizkreis Verrohrung) einfacher war. Klärung mit dem Heizungsbauer, ob Umbau nötig läuft gerade. Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin!

Verfasser:
ArneGr
Zeit: 19.05.2026 12:05:27
0
3955330
Da der Heizkreis während der WW-Bereitung weiter aus dem Pufferspeicher bedient werden soll, wurde die Anlage nun umgebaut: Der Rücklauf des Heizkreises wird nun durch den Pufferspeicher geführt wie im IDM Schema. Warmwasserspeicher und Pufferspeicher sind in ihrer Reihenfolge im Rücklauf noch "vertauscht" wie in meiner Zeichnung, aber das scheint unproblematisch zu sein. Der Heizungsbauer hatte mir erläutert, dass es auch bei gleichzeitigem Betrieb von Warmwasserbereitung und Heizkreis aus dem Pufferspeicher hier keine Durchmischung geben kann, und anhand der Betriebsdaten stimmt das auch (Temperaturspreizung bei WW Bereitung konstant auf ca. 5°C, keine Erhöhung von Heizkreis oder Pufferspeicher Temperatur während Warmwasserbereitung).

Nochmal vielen Dank für die schnelle und qualifizierte Hilfe!

Verfasser:
powerschwabe
Zeit: 26.05.2026 15:29:59
0
3957315
Werde wohl auch eine IDM Aero Alm 4-12 + Aqa300 + Termo500 bekommen.

Nur Heizkörper, allerdings im Einrohrsystem.

Kannst du mir bitte mal das Entgültige Schema deiner Anlage zeigen?

Danke

Verfasser:
Eisbaer.7
Zeit: 26.05.2026 22:43:27
0
3957377
Zitat von powerschwabe Beitrag anzeigen
Werde wohl auch eine IDM Aero Alm 4-12 + Aqa300 + Termo500 bekommen.

Nur Heizkörper, allerdings im Einrohrsystem.

Kannst du mir bitte mal das Entgültige Schema deiner Anlage zeigen?

Danke


Hallo zusammen,

ich muss mal hier einiges loswerden. Das kann man ja nicht alles so stehen lassen.

1. in der Schweiz wurde gar nichts entwickelt wie ajokr behauptet. Die Hydraulikschemen hatte ich schon in den 80er. All das was dort groß angepriesen wird, ist ein alter Hut.

2. Hersteller wie iDM geben Empfehlungen wie es installiert werden sollte. Das sind erprobte und bewährte Schemen. Kann ich nur empfehlen.

3. Immer wieder höre ich hier der Pufferspeicher sei ein Effizienkiller. Da bekommt man irgendwann das kotz...
Für all diese selbst ernannten Berater, Fachleute u.ä.
Der Pufferspeicher hat nur eine Aufgabe: den Mindestvolumestrom der Wärmepumpe zu sichern, mehr nicht. Bekomme ich den Mindestvolumestrom anders geregelt, brauche ich keinen Puffer.
Auch soll er keine Wärme speichern, wozu auch?
Denn ich habe ja die Wärmepumpe und den passenden Puffer korrekt berechnet.


Hallo powerschwabe,

für eine ALM 4-12 einen 500er Puffer? Welchen Grund gibt es dafür? Vielleicht eher eine Nummer kleiner also 2-8 und ein 100er Puffer? Den letzten 500er habe ich bei einer 10-24 Kaskade eingesetzt.

Als Info, ab August werden die neuen iDM WP mit Systemtrennung ausgeliefert.
D.h. der WP Kreis ist dann mit Frostschutz und die Heizkörper mit normalen VDI Wasser gefüllt.

Wenn hier eine Einrohrheizung besteht, bitte nachrechnen lassen, ob denn die Räume noch warm werden, wenn der erste HK nur noch 50°C bekommt.

Hier mal einen Link von iMI mit einer Lösung.

IMI Einrohrsystem

einen schönen Abend noch.

Verfasser:
Fritzli
Zeit: 27.05.2026 07:36:40
0
3957394
Zitat von Eisbaer.7 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich muss mal hier einiges loswerden. Das kann man ja nicht alles so stehen lassen.

1. in der Schweiz wurde gar nichts entwickelt wie ajokr behauptet. Die Hydraulikschemen hatte ich schon in den 80er. All das was dort groß angepriesen wird, ist ein alter Hut.


Beim Wärmepumpen-Systemmodul geht es darum, dass diese Schemata quasi vorgeschrieben sind, um eine bessere Effizienz zu erreichen. Setzt man diese nicht um, bekommt man das Zertifikat nicht und damit keine Fördermittel.

Z. B. bei Viessmann findet man im Schemafinder nebst den Schemata des WPSM immer noch ineffiziente herkömmliche Schemata.

Verfasser:
powerschwabe
Zeit: 31.05.2026 16:48:44
0
3958105
Zitat von ArneGr Beitrag anzeigen
Da der Heizkreis während der WW-Bereitung weiter aus dem Pufferspeicher bedient werden soll, wurde die Anlage nun umgebaut: Der Rücklauf des Heizkreises wird nun durch den Pufferspeicher geführt wie im IDM Schema. Warmwasserspeicher und Pufferspeicher sind in ihrer Reihenfolge im Rücklauf noch[...]


Wie genau ist dein Schema jetzt aufgebaut? Kannst evtl. nochmals eine Zeichnung anfertigen?

Danke

Verfasser:
powerschwabe
Zeit: 31.05.2026 16:51:13
0
3958109
Zitat von Eisbaer.7 Beitrag anzeigen
Zitat von powerschwabe Beitrag anzeigen
[...]


Hallo zusammen,

ich muss mal hier einiges loswerden. Das kann man ja nicht alles so stehen lassen.

1. in der Schweiz wurde gar nichts entwickelt wie ajokr behauptet. Die Hydraulikschemen hatte ich schon in den 80er. All das was dort groß angepriesen wird,[...]


Bisher möchte alle Heizungsbauer die da waren einen 400-800 Liter Puffer einbauen, egal ob Wolf, Kermi, IDM. Daher hoffe ich Sie wissen was sie umsetzen möchten.

Welche Nachteile hat der größere Puffer?

Verfasser:
belzig
Zeit: 31.05.2026 19:30:20
0
3958133
Zitat von powerschwabe Beitrag anzeigen
Zitat von Eisbaer.7 Beitrag anzeigen
[...]


Bisher möchte alle Heizungsbauer die da waren einen 400-800 Liter Puffer einbauen, egal ob Wolf, Kermi, IDM. Daher hoffe ich Sie wissen was sie umsetzen möchten.

Welche Nachteile hat der größere Puffer?


https://postimg.cc/y3ztWzRQ

Ein größerer Puffer hat Nachteile, wenn er als Parallel-Trenn-Puffer eingebunden ist.

Die meisten WP versuchen relativ schnell auf Soll-VLT zu kommen und laufen dann mit höherer Leistung. Sie modulieren dann erst runter wenn diese erreicht ist.

Je größer der Puffer ist umso länger dauert diese Phase. Dementsprechend hoch ist dann der Stromverbrauch.

Wenn der Puffer jedoch als Parallel-Stichpuffer eingebunden ist, die Pumpen gut abgeglichen sind und der "Puffer"-Fühler vor der HKP angebracht ist, ist die Größe des Puffers kaum ein Problem.

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
 
Website-Statistik