Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Neue Daikin Split Klima hat Fehler U0
Verfasser:
LuLev
Zeit: 12.05.2026 14:38:41
0
3954244
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer neuen Split Klimaanlage von Daikin. Diese wurde installiert, läuft jedoch bis heute nicht. Der Installateur war einmal zur Nachbesserung vor Ort, erfolglos. Eine Rechnung habe ich bis heute nicht erhalten. Nun herrscht leider seit einen Monat Funkstille. Ein Einmannbetrieb. Vielleicht ist er umgefallen? Kommt ja vor. Ich weiß es jedenfalls nicht, aber ich werde es rausfinden.
Nun komme ich mit der Gewährleistung erstmal nicht weiter. Rumsitzen und warten liegt mir aber nicht.

Zum Problem. Vielleicht ist es etwas ganz einfaches.
Außengerät Daikin 2MXM40A Inverter Multi-Split.
Innengerät Daikin FTXA20CW und CTXA15CW.
Nach fünf Minuten Betrieb Kühlen oder Heizen gehen beide IGs aus. LED blinken grün. Fehlercode U0 beide, d.h. kein Kältemittel.
Dass da kein Kältemittel drin ist glaube ich nicht. Bei der Installation war ich anwesend. Wirkte alles ok soweit. Irgend eine Pumpe war da gerade angeschlossen (Vakuumieren?).
Da das eine neue Anlage ist, kann es da sein, das einfach irgendwo ein Ventil zu ist? Einfach vergessen aufzudrehen? Ich habe davon keine Ahnung und auch etwas Respekt irgendwo einfach zu drehen oder zu schrauben. Nicht dass es Puff macht…

Ich bin genervt und will halt einfach das die Geräte laufen. Gewährleistung hin oder her.

Grüße

Verfasser:
aseitzinger
Zeit: 13.05.2026 07:55:03
1
3954348
Da sind zu viele 'vielleicht', um einfach irgendwas aufzudrehen.
Kältetechniker oder myhammer

Verfasser:
Stefan2601
Zeit: 13.05.2026 09:47:43
0
3954367
Man sollte sich im klaren sein, dass bei selbstständigen Veränderungen die Gewährleistung ganz schnell komplett entfallen kann.

Verfasser:
eteog
Zeit: 13.05.2026 11:29:43
0
3954391
Wahrscheinlich sind die Ventile am Außengerät nach der erfolgten Evakuierung nicht aufgedreht worden. Obwohl das sehr ungewöhnlich wäre, da ein Funktionstest zur Inbetriebnahme gehört. Aber das würde ich zuerst prüfen.

Nimm die Klappe am AG ab. dann siehst du insgesamt 4 Kupferleitungen, jeweils zwei pro Innengerät. Am Anschluss der Leitungen sieht man je Innengerät rechts entweder eine oder zwei Muttern (je nachdem ob Saug- und Gasleitung mit Ventilen gesichert sind). Unter diesen Muttern befinden sich die Ventile. Wenn nirgends ein Ölfilm zu sehen ist, könnte man diese Muttern abschrauben und mit einem Inbus vorsichtig prüfen, ob das Ventil offen ist. Dreht sich die Inbusschraube ohne Widerstand, sind sie offen. Ist sie fest, sind sie zu.
Aber keinesfalls an den Überwurfmuttern der Kupferleitungen rumschrauben!

Ist irgendwo ein Ölfilm zu sehen, Finger weg und fachmännische Hilfe suchen.

Mit dem Ergebnis wirst du hier wieder vorstellig.

Verfasser:
LuLev
Zeit: 13.05.2026 18:00:38
0
3954452
Kann ich mir das Ventil wie die Rücklaufverschraubung eines Heizkörpers vorstellen, d.h. in eine Richtung drehen bis ein Anschlag erreicht ist oder könnte das wie ein Kugelhahn sein?
Ich werden mir das anschauen und berichten.

Wie die Inbetriebnahme ablief:
Gerät angemacht, Gerät läuft an, Handwerker ist zufrieden und geht. Keine 5min.
Keine Ahnung warum ich bei der Nachbesserung nicht darauf bestand länger zu warten. Der Verdacht war Kabel vertauscht, stimmt offensichtlich aber nicht.
Man lernt fürs Leben.

Danke schonmal für die Tipps.

Verfasser:
eteog
Zeit: 13.05.2026 18:36:18
0
3954459
Im Uhrzeigersinn auf, gegen Uhrzeigersinn zu. Wenn das Ding also fest ist und sich nicht nach links, sondern nur nach rechts drehen lässt, war es zu.

Normalerweise dreht man nach der Dichtigkeitsprüfung das Ventil vollständig bis zum Anschlag auf und dann 1/4 Drehung wieder zurück.

Verfasser:
Kältedaniel
Zeit: 13.05.2026 19:21:19
0
3954464
Zitat von eteog Beitrag anzeigen
Im Uhrzeigersinn auf, gegen Uhrzeigersinn zu. Wenn das Ding also fest ist und sich nicht nach links, sondern nur nach rechts drehen lässt, war es zu.

Normalerweise dreht man nach der Dichtigkeitsprüfung das Ventil vollständig bis zum Anschlag auf und dann 1/4 Drehung wieder zurück.



Hallo, Ich mische mich mal mit ein. Bei Split-Geräten ist es genau anders rum. Man muss den Inbus gegen den Uhrzeigersinn, also nach links rum drehen, um die Ventile zu öffnen.

Verfasser:
Kältedaniel
Zeit: 13.05.2026 19:48:37
0
3954468
Lass die Anlage mal im Kühlmodus laufen. Wenn dann am Außengerät die dünneren Rohre an den Anschlüssen bereifen, ist das ein klares Anzeichen für zu wenig Kältemittel.

Verfasser:
eteog
Zeit: 14.05.2026 00:02:59
0
3954496
Zitat von Kältedaniel Beitrag anzeigen
Zitat von eteog Beitrag anzeigen
[...]



Hallo, Ich mische mich mal mit ein. Bei Split-Geräten ist es genau anders rum. Man muss den Inbus gegen den Uhrzeigersinn, also nach links rum drehen, um die Ventile zu öffnen.

Völlig richtig, danke für deinen Hinweis! Das Ventil gegen den Uhrzeiger, die Schutzmutter mit dem Uhrzeiger.

Verfasser:
godek
Zeit: 14.05.2026 09:39:50
0
3954517
Lief die nur an? Oder hat die einmalig auch gekühlt? So oder so ist wahrscheinlich das die einfach leer ist

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 14.05.2026 09:49:52
0
3954520
U0 ist Fehler Kältekreislauf.
Monteurshilfe anschließen und gucken was los ist.

Ich fürchte aber, das ist n Thema für den Fachmann...

Wenn er vergessen hätte ein Ventil auf zu drehen, dann hätte die Anlage niemals gekühlt oder geheizt... Ich würde da die Finger von weg lassen und abwarten. Wird sich schon melden, wenn er Geld haben will.

Verfasser:
LuLev
Zeit: 14.05.2026 11:21:16
1
3954539
Melde mich zurück.
Ja, die Anlage hat niemals gekühlt oder geheizt.
Jetzt läuft sie seit 30min fehlerfrei im Heizmodus. Kalter Mai, aber für den Test spielt es ja keine Rolle.
Was habe ich gemacht?
Euren Rat befolgt. Ölig war nichts. Ventilkappen abgeschraubt und siehe da: 2 Ventile komplett geschlossen (die für die dünnen Rohre) Habe sie gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht.
Problem scheint gelöst, ich bin happy und fassungslos zugleich.

Ab wann ist eigentlich der Punkt an dem man Rechnungen kürzen darf? Wenn denn mal eine kommt. Falsche Kabel zu den Innengeräten hatte er ja auch verlegt. 3- adrig. Die habe ich in Absprache mit ihm dann selber getauscht gegen 5-adrig, weil die Zeit knapp war. War ne größere Baustelle und ich konnte nicht auf ihn warten. Alles mit Fotos dokumentiert.

Vielen lieben Dank an alle.

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik