Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Vernetzte Rauchwarnmelder gesucht - Funk & Draht
Verfasser:
andreas61
Zeit: 14.05.2026 00:23:28
0
3954497
Hallo,
wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen und haben festgestellt, dass nicht alle verpflichtenden Räume mit Rauchmeldern ausgestattet sind. Aktuell verbaut ist eine Alarmanlage der Firma Honeywell mit fest verdrahteten Rauchmeldern, die ihre 12V von der Alarmanlage mit USV bekommen. Leider sind das nur Rauchmelder, keine Rauchwarnmelder. Es gibt zwei Sirenen im Haus, die bei Alarm losgehen und ein Bedienfeld, auf dem man sieht, welche Rauchmelder insgesamt ausgelöst haben und welcher zuerst ausgelöst hat.

Ich habe mittlerweile alle vorhandenen Rauchmelder mit Testspray getestet, funktionieren alle. Allerdings müssen jetzt noch neue Rauchmelder in weitere Räume. Dort ist keine Verkabelung vorgesehen.

Am liebsten wären mir Rauchwarnmelder mit integrierter Sirene, die aber auch per Funk vernetzt sind und am besten auch mit der bestehenden Anlage integriert werden können. Über kurz oder lang werde ich wohl auch die bestehenden Rauchmelder tauschen müssen, auch wenn sie noch alle funktionieren. Von daher hätte ich gerne auch die Möglichkeit Funk/Draht zu kombinieren. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Verfasser:
Ruediger1931
Zeit: 14.05.2026 07:49:09
1
3954505
Ich hatte solche RM von Busch Jäger.
Die liefen problemlos.
Die RF Module konnte man nachrüsten.
Leider darf man wie fast alle Rauchmelder diese nur 10 Jahre lang benutzen auch wenn sie noch funktionieren.
Ich habe nun alle gegen einfache mit 10 Jahresbatterie getauscht.
In einem EFH sicher ausreichend.
Diese Funk Dinger brauchten ca alle 3 Jahre eine neue Batterie und waren sehr teuer.

Verfasser:
Reenergy_66
Zeit: 14.05.2026 08:37:31
0
3954513
Gibt es „verpflichtende Räume“? Zumindest in einem EFH?
Dachte, es geht um „Fluchtwege“, nicht um Räume?
Haben hier Hekatron, vernetzt, aber wie beim Vorredner dasselbe Problem, dass die 10 Jahre alle paar Jahre vorbei sind. Ich finde die Teile eigentlich gut, können via App getestet werden, kann sogar n Testprotokoll in der App erstellt und separat gesichert werden, hatte auch noch nie nen Fehlalarm, außer....wenn irgendwo ne Batterie schlapp macht, dann kann es sein, das die Alarm geben (auf 3 Stockwerke verteilt), und die Batterien gehen grundsätzlich nur zwischen 1h nachts und 5h morgens leer, warum auch immer, aber ansonsten vollkommen zufrieden für so n „Zwangsdingens“

Verfasser:
andreas61
Zeit: 14.05.2026 11:17:49
0
3954538
Ja, Rauchmelder sind in Deutschland in Schlafzimmern, Kinderzimmern und Fluren, die als Rettungswege aus Aufenthaltsräumen dienen, gesetzlich vorgeschrieben.

@Ruediger1931: heißt, du hast jetzt überall standalone Rauchmelder? Das wäre eher nix für mich. Wenn's im Heizungskeller brennt, will ich auch im Schlafzimmer im OG gewarnt werden.

@Reenergy_66: also dann rein über Funk vernetzt? Ich würde irgendwie schon gerne die Kabel verwenden, die schon da sind..

Verfasser:
Rainer4x4
Zeit: 14.05.2026 11:51:25
0
3954549
Bei uns werkeln funkvernetzte Rauch- und CO Melder von X-Sense. Funktionieren sehr gut, bisher (6 Jahre) gab es keine Ausfälle oder leere Batterien. Die Batterien sind imho fest verbaut und nicht austaschbar.
Letzteres spielt auch keine Rolle, da Rauchmelder in D gemäß der DIN-Norm 14676 spätestens alle 10 Jahre und maximal sechs Monate ausgetauscht werden müssen. Der Austausch ist gesetzlich vorgeschrieben.
Das gleiche gilt für CO Melder, die eine Lebensdauer von 7 Jahren haben.

Der CO Melder im Keller hat uns schonmal das Leben gerettet. An der Brennwertheizung war der Kondensatablauf verstopft, der Kondensatpegel war soweit gestiegen sodass das Rauchgas nicht mehr frei abziehen konnte.


Zitat von andreas61 Beitrag anzeigen
Ich würde irgendwie schon gerne die Kabel verwenden, die schon da sind.

Sehe ich genau so!

Verfasser:
andreas61
Zeit: 14.05.2026 19:41:26
0
3954605
Und kennst du zufällig etwas, wo man Kabel und Funk verbinden kann? CO-Melder am gleichen System wäre natürlich auch noch fein.

Aktuelle Forenbeiträge
SaschaLindenhof schrieb: Hallo, Wir haben seid 10 Jahren Ärger mit Rotex/Daikin 508...
selbstmacher schrieb: Hallo, ich plane gerade den Weg vom Monoblock zum Heizungskeller. Zwischen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik