Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Hilfe bei Modellwahl
Verfasser:
suedwestbu
Zeit: 07.05.2026 13:01:59
0
3953345
Hallo,
ich habe als Nicht-Fachmann heuer das gemacht, was man immer empfohlen bekommt, wenn man eine Wärmepumpe haben will: Drei Angebote von verschiedenen Heizungsbauern eingeholt. Herausgekommen sind die folgenden drei Modelle:

Midea Wärmepumpe 16/14/12 kW Thermal Arctic Mono R 290
Mitsubishi Ecodan PUZ-WZ85YAA Wärmepumpenset 13.9 mit ERPX-YM9E
Viessmann Vitocal 250-A AWO-E-AC (-AF) 251.A10
Alle drei mit Kältemittel R290

Preislich liegen sie alle drei nahe beieinander. Wenn ich die technischen Daten und die Daten aus dem BWP-JAZ—Rechner miteinander vergleiche, da kann ich als Nicht-Fachmann beim besten Willen nicht sagen, die da nehme ich und die da nicht.

Jetzt habe ich die Angebote vor mir liegen und bin so schlau als wie zuvor.

Klar, den Hinweis, dass es sehr auf die Situation im eigenen Haus ankommt, lese ich auch überall. Deshalb hier auch ein paar Infos zu meinem Haus:

Baujahr 1950, Erweiterungen 1975-1977, aktuelle Summe aller zu beheizenden Räume: knapp 150 qm

Verschiedene Energiemaßnahmen zwischen 2004 und heute:
Dämmung oberste Geschoßdecke
2011 Fenster erneuert (2-fach-Verglasung)
Seit 2011 Erdgasheizung Brennwert Viessmann Vitodens mit Zehnder- und Kermi-Heizkörpern, Vorlauftemperatur seither deutlich unter 40 Grad,
2022 Fußbodenheizung mit U-Wert 0,43 in EG
Trotz allem Heizwärmebedarf lt. ISFP von ca. 160 (war aber vor Einbau der FB-Heizung)
geschätzter Erdgasverbrauch (wir wohnen erst seit November dauerhaft drin): 20 000 – 21 000 kwH


Kann mir irgendjemand hier irgendetwas raten? Auch Hinweise der Art „hatte so eine ähnliche – nie wieder!“ sind willkommen.

Verfasser:
godek
Zeit: 07.05.2026 16:13:32
1
3953395
Ist die Leistung genauso geraten wie der Verbrauch?

Kommen kir alle sehr groß vor

Verfasser:
suedwestbu
Zeit: 07.05.2026 18:06:26
0
3953415
Zitat von godek Beitrag anzeigen
Ist die Leistung genauso geraten wie der Verbrauch?

Kommen kir alle sehr groß vor


Falls Du damit die Nennleistung meinen solltest - lt. Unterlagen und BWP:

Viessmann: 10 kW
Mitsubishi: 8,5 bzw. 9 (da steht das mal so, mal so drin)
Midea: Da wird halt der Leistungsbereich 12-16 kW angegeben. Auf meine Rückfrage, warum das ein so großer Bereich sei, meinte der Mann, das ließe sich "feinjustieren", auch nach unten. Da kann ich mir jetzt meinen Reim drauf machen, was das in der Praxis bedeuten könnte.

Verfasser:
godek
Zeit: 07.05.2026 18:12:24
2
3953416
Also einfach grob geraten und viel Aufschlag drauf.

Beim Verbrauch ist eine 7er maximal angesagt

Verfasser:
suedwestbu
Zeit: 07.05.2026 18:17:48
0
3953421
Zitat von godek Beitrag anzeigen
Ist die Leistung genauso geraten wie der Verbrauch?


Wegen Verbrauch vllt. noch folgender Hinweis: Geraten ist da nichts - ich habe inzwischen für 6 zusammenhängende Monate (November mit April) die jeweiligen Monatsverbräuche und den kumulierten Verbrauch und stehe da aktuell bei 9500 kWh. Falls November und Dezember heuer ähnlich "frisch" wie die von 2025 oder noch ein wenig härter werden sollten, dann komme ich so auf meine Endschätzung von 20000 - 21000.

Verfasser:
Icef
Zeit: 07.05.2026 20:22:12
1
3953432
Zitat von suedwestbu Beitrag anzeigen
Zitat von godek Beitrag anzeigen
[...]


Wegen Verbrauch vllt. noch folgender Hinweis: Geraten ist da nichts - ich habe inzwischen für 6 zusammenhängende Monate (November mit April) die jeweiligen Monatsverbräuche und den kumulierten Verbrauch und stehe da aktuell bei 9500 kWh. Falls November und Dezember heuer ähnlich[...]


Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in der zweite Berechnungshälfte genauso viel verbraucht. Oder heizt Du 20.000 Liter Pool mit auf?😉
Also wenn die 9500 richtig abgelesen sind komme ich auf einen Jahresbedarf von max. 14.000 kWh.
Gebe doch einfach die abgelesenen Monate an, Deine JAZ, PLZ. Kannst auch gern Deine Werte durch die KI nach Plausibilität prüfen.

Verfasser:
suedwestbu
Zeit: 07.05.2026 23:14:00
0
3953444
Zitat von Icef Beitrag anzeigen
Zitat von suedwestbu Beitrag anzeigen
[...]


Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in der zweite Berechnungshälfte genauso viel verbraucht. Oder heizt Du 20.000 Liter Pool mit auf?😉
Also wenn die 9500 richtig abgelesen sind komme ich auf einen Jahresbedarf von max. 14.000[...]


Stimmt auch nicht, was ich geschrieben habe ;-)

So ist's richtig:

Jan 3940
Febr 2225
März 2051
April 1350
9566

Der überproportionale Verbrauch vom Januar liegt daran, dass ich in dem Monat noch an Thermostat, Heizkreisen und Steuerung dilettierte ....

PLZ 67657
JAZ habe ich noch keine, heize ja noch mit Gas ....

Verfasser:
gwynlavin
Zeit: 07.05.2026 23:51:49
1
3953451
Zitat von suedwestbu Beitrag anzeigen
Zitat von Icef Beitrag anzeigen
[...]


Stimmt auch nicht, was ich geschrieben habe ;-)

So ist's richtig:

Jan 3940
Febr 2225
März 2051
April 1350
9566

Der überproportionale Verbrauch vom Januar liegt daran, dass ich in dem Monat noch an[...]


Dann liegst du vermutlich wirklich nicht weit daneben. Für 2026 kann man auf Grund des milden Winter in deiner Region von etwa 50% des üblichen Wärmebedarf ausgehen: also 19MWh.

Gruß Gwyn

Verfasser:
eteog
Zeit: 08.05.2026 00:16:03
3
3953455
Zitat von suedwestbu Beitrag anzeigen
Zitat von Icef Beitrag anzeigen
[...]




Jan 3940
Febr 2225
März 2051
April 1350
9566

Man kann dann die Heizlast noch einfacher errechnen:

der Januar hat 31 Tage -> 127kWh pro Tag -> 5,3 kW pro Stunde
der Februar hat 28 Tage -> 79,5 kwh pro Tag -> 3,3 kW pro Stunde
usw. usf.

Wenn man jetzt noch den Wirkungsgrad kennt, reduziert sich die Heizlast weiter. WW-Bereitung ist in der Aufzeichnung enthalten? Hier müsste man ggf. etwas Last beaufschlagen, da sich die Zeiten der Bereitung verlängern werden.
Wenn man sich jetzt noch die Durchschnittstemperatur am Standort für die Wintermonate anguckt und mit den letzten Jahren vergleicht, wird klar ob diese Daten repräsentativ sind.

Aber als Quintessenz kann man jetzt schon annehmen, dass alle angebotenen Maschinen deutlich zu groß dimensioniert wären.

Verfasser:
eteog
Zeit: 08.05.2026 00:35:49
2
3953458
Zitat von gwynlavin Beitrag anzeigen
Zitat von suedwestbu Beitrag anzeigen
[...]


Dann liegst du vermutlich wirklich nicht weit daneben. Für 2026 kann man auf Grund des milden Winter in deiner Region von etwa 50% des üblichen Wärmebedarf ausgehen: also 19MWh.

Gruß Gwyn

Welche Daten hast du genutzt? Ich komme auf andere Werte und auch "gefühlt" war der diesjährige Winter knüppelhart - mein Stromzähler bestätigt mein Gefühl ebenfalls.

Hier die (mir zur Verfügung stehenden Daten) Werte für den Januar am Wohnort der zukünftigen Wärmepumpe in 67657:

2017: Ø −1,5 °C | Min −14 °C | Max 11 °C
2018: Ø 3,0 °C | Min −8 °C | Max 16 °C
2019: Ø 1,0 °C | Min −7 °C | Max 13 °C
2020: Ø 3,5 °C | Min −4 °C | Max 17 °C
2021: Ø 0,7 °C | Min −11 °C | Max 10 °C
2022: Ø 2,8 °C | Min −6 °C | Max 15 °C
2023: Ø 3,6 °C | Min −3 °C | Max 18 °C
2024: Ø 1,5 °C | Min −7 °C | Max 13 °C
2025: Ø 2,1 °C | Min −5 °C | Max 14 °C
2026: Ø 0,5 °C | Min −12 °C | Max 9 °C

Verfasser:
gwynlavin
Zeit: 08.05.2026 01:30:48
1
3953460
Zitat von eteog Beitrag anzeigen
Zitat von gwynlavin Beitrag anzeigen
[...]

Welche Daten hast du genutzt? Ich komme auf andere Werte und auch "gefühlt" war der diesjährige Winter knüppelhart - mein Stromzähler bestätigt mein Gefühl ebenfalls.


Du hast zwar für den Januar (-1,1K bei mir) recht, aber dafür waren der Februar (+2,8K) und März (+1,4K) deutlich über dem langjährigen Schnitt und auch der April (+0,6K) hat zu einem dann doch durchschnittlich warmen Winter beigetragen.

Gruß Gwyn

PS: Die konkreten Daten sind jetzt aus 64xxx, aber für die Berechnung der etwa 50% (normal 56,6%) für den Zeitraum Januar-April habe ich die KI die realen Messdaten aus K'lautern einbeziehen lassen.

Verfasser:
Icef
Zeit: 08.05.2026 05:52:11
1
3953461
Zitat von suedwestbu Beitrag anzeigen
Zitat von Icef Beitrag anzeigen
[...]


Stimmt auch nicht, was ich geschrieben habe ;-)

So ist's richtig:

Jan 3940
Febr 2225
März 2051
April 1350
9566

Der überproportionale Verbrauch vom Januar liegt daran, dass ich in dem Monat noch an[...]


Schreibfehler, meinte natürlich NAT.
Also nach den Werten kommt eine Heizlast von knapp 6 kW raus. Kenne Dein WW-Bedarf nicht, aber wie schon geschrieben, die Angebote klingen alle überdimensioniert.

Verfasser:
suedwestbu
Zeit: 08.05.2026 09:08:45
0
3953477
Danke eteog, gwynlavin und Icef!

Noch ein paar Infos zu Haus und Standort:
Ich teile die Einschätzung vom moderaten Winter. Auch ich fand ihn gefühlt erstmal streng, weil Weihnachten und die erste Januarhälfte ja wirklich „rass“ waren und im Januar zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder länger Schnee lag. Wenn ich aber die Temperaturtabellen vom DWD für die Zeit Januar mit April zugrunde lege, dann wurde es sogar ab Februar tagsüber deutlich milder als gedacht. Das sagt auch meine Gastherme, die seit Mai kaum noch Kubikmeter haben will 😊

Wegen Warmwasser: Muss nicht berücksichtigt werden – wir haben elektrische Durchlauferhitzer und werden daran auch nichts mehr ändern. Warmwasserspeicher hatten wir in unserem Dasein als Mieter auch schon mal und das war sch….

Wegen Heizwärmebedarf/Heizlast:
Ich habe zwar einen ISFP, aber der Energieberater, der mir den vor 4 Jahren geschrieben hat, hat seine Firma aufgegeben und ist unbekannt verzogen. Mir blieb daher nichts anderes, als die Gebäudeparameter darauf in ein Tool für nicht-Profis ( DanBasic 8) einzutragen. Da kommt dann eine Heizlast von ca. 10 kW heraus.

Euer einhelliges Urteil, dass die angebotenen Modelle alle viel zu groß sind und es trotz meines „low performing energy“-Hauses eine viel kleinere auch täte, ist bemerkenswert. Mein erworbenes Halbwissen sagt mir dazu, dass ich damit ein erhöhtes Risiko für Takten und langfristigen Geräteverschleiß hätte, stimmt das?

Die Firma mit der Viessmann hatte auch eine 8 kW-Variante im Angebot, jeweils als 150er oder 250er. Ich finde Viessmanns Produktpolitik inzwischen ziemlich irritierend, auch weil sie jetzt auch noch so eine Geheimniskrämerei mit der 200er („Erlkönig“) veranstalten. Da wird dann die Entscheidung für den wenig sachkundigen Endkunden zum Lotteriespiel.

Verfasser:
eteog
Zeit: 08.05.2026 09:53:02
2
3953485
So unterschiedlich kann die persönliche Wahrnehmung sein aber bei mir war es im Mittel im Januar auch -2,1°C und im Februar -1,8°C ikalt.

Aber zurück zur Heizlast, ich würde auf Grundlage der Verbrauchswerte und der Einordnung der Verteilungswerte eher bei 7 bis 8 kW landen, als bei 10 kW.

Wenn es denn Viessmann sein soll, dann würde ich persönlich die 8er auswählen und nicht der 10er.
Die Midea mit 12, 14 oder gar 16 kW wäre komplett raus. Natürlich können moderne Anlagen modulieren aber die kann man nicht einfach auf weniger Leistung "einstellen". Die Aussage ist totaler Blödsinn.

Verfasser:
suedwestbu
Zeit: 08.05.2026 11:06:29
0
3953507
Zitat von eteog Beitrag anzeigen
So unterschiedlich kann die persönliche Wahrnehmung sein aber bei mir war es im Mittel im Januar auch -2,1°C und im Februar -1,8°C ikalt.

Aber zurück zur Heizlast, ich würde auf Grundlage der Verbrauchswerte und der Einordnung der Verteilungswerte eher bei 7 bis 8 kW landen, als bei 10[...]


Habe meine Excel-Kenntnisse eingesetzt und für meine DWD-Station für Januar 1,51 Grad Mittelwert und -6.2 Minimalwert, für Februar 5,7 und -1,4 ermittelt (Leider hatte meine Vitodens 300 vor 16 Jahren noch keinen auslesbaren Gerätespeicher …).

Zu Deiner Bemerkung „wenn’s denn Viessmann sein soll“: Ulkig – wenn ich alleine nach der Viessmann-Therme ginge, dann würde ich mir jetzt auch eine Wärmepumpe von denen kaufen: Die Vitodens hatte in über 15 Jahren einen einzigen Ausfall, der zum Stillstand führte; da kann man wirklich nicht maulen. Andererseits haben von den Heizungsbauern, die in letzter Zeit da waren, viele, die kein gutes Haar an Viessmann Wärmepumpen ließen. Die müssen es sich seit der Übernahme durch Carrier in der Branche schwer verschissen haben.

Die Mitsubishi würde ja rein von der Nennleistung auch passen, allerdings habe ich hier im Forum einige recht ungnädige Threads über die Ecodan-Reihe gelesen.

Verfasser:
suedwestbu
Zeit: 08.05.2026 17:12:25
0
3953574
Zitat von eteog Beitrag anzeigen
Zitat von suedwestbu Beitrag anzeigen
[...]

Man kann dann die Heizlast noch einfacher errechnen:

der Januar hat 31 Tage -> 127kWh pro Tag -> 5,3 kW pro Stunde
der Februar hat 28 Tage -> 79,5 kwh pro Tag -> 3,3 kW pro Stunde
usw. usf.

Wenn man jetzt noch den Wirkungsgrad kennt, reduziert sich die[...]


Cooler Ansatz! Meinst Du beim Wirkungsgrad jetzt COP/SCOP/JAZ? Wenn ich also übers Jahr eine Wärmepumpe mit einer dürftigen JAZ von 3 hätte, müsste ich die 5,3 bzw. 3,3 jeweils durch 3 dividieren um die "real-world Heizlast" meiner fiktiven Wärmepumpe zu bekommen?

Verfasser:
eteog
Zeit: 08.05.2026 17:30:56
2
3953576
Zitat von suedwestbu Beitrag anzeigen
Zitat von eteog Beitrag anzeigen
[...]


Meinst Du beim Wirkungsgrad jetzt COP/SCOP/JAZ?

Nein, damit meinte ich den Wirkungsgrad deiner jetzigen Gasheizung. Der Wirkungsgrad einer Gasheizung hängt stark vom Typ und vom Alter der Anlage ab:

Alte Konstanttemperaturkessel: etwa 60–75 %
Niedertemperaturkessel: etwa 80–90 %
Moderne Brennwertthermen: etwa 90–98 %

Hat deine aktuelle Anlage beispielsweise einen Wirkungsgrad von 90%, dann wurden aus 3940 kWh Gas im Januar "nur" 3546 kWh Wärme.

Verfasser:
suedwestbu
Zeit: 08.05.2026 17:56:05
0
3953580
Zitat von eteog Beitrag anzeigen
Zitat von suedwestbu Beitrag anzeigen
[...]

Nein, damit meinte ich den Wirkungsgrad deiner jetzigen Gasheizung. Der Wirkungsgrad einer Gasheizung hängt stark vom Typ und vom Alter der Anlage ab:

Alte Konstanttemperaturkessel: etwa 60–75 %
Niedertemperaturkessel: etwa 80–90 %
Moderne Brennwertthermen: etwa[...]


Wäre ja auch zu schön gewesen 😊

Also so? : Für jeden Monat meine Kilowattstunden vom Gaszähler mit dem Wirkungsgrad (also bei mir 0,95 ) nehmen, das jeweilige Ergebnis auf Stunden herunterrechnen - und der höchste der 12 Monatswerte wäre dann meine theoretische Heizlast?

Verfasser:
eteog
Zeit: 08.05.2026 22:59:51
1
3953619
Am Einfachsten wäre es, sich den kältesten Tag im Jahr, der im Bereich der NAT liegt, zu nehmen und dann den Verbrauch zu ermitteln. Aber mit der Durchschnittsmethode geht es auch und den Wert haben wir doch schon ;)

Verfasser:
ajokr
Zeit: 09.05.2026 08:17:44
2
3953639
Zitat von eteog Beitrag anzeigen
Am Einfachsten wäre es, sich den kältesten Tag im Jahr, der im Bereich der NAT liegt, zu nehmen und dann den Verbrauch zu ermitteln. Aber mit der Durchschnittsmethode geht es auch und den Wert haben wir doch schon ;)


Noch besser: Jeden Tag im Winter den Gasverbrauch ablesen, in kWh umrechnen, durch 24h teilen und in einem Diagramm über die Tagesmittel der Außentemperatur auftragen. Dann kannst du eine Interpolationsgerade durch die Punktewolke legen, die bei +15°C und 0 kW beginnt und bei NAT deine notwendige Heizlast ergibt. Die Tagesmittel hat der DWD.

Dann ist es egal, wieviel kalte Tage es in welchem Monat gab.

Verfasser:
suedwestbu
Zeit: 10.05.2026 08:50:32
0
3953814
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von eteog Beitrag anzeigen
[...]


Noch besser: Jeden Tag im Winter den Gasverbrauch ablesen, in kWh umrechnen, durch 24h teilen und in einem Diagramm über die Tagesmittel der Außentemperatur auftragen. Dann kannst du eine Interpolationsgerade durch die Punktewolke legen, die bei +15°C und 0 kW beginnt und bei NAT[...]


Danke - das hätte natürlich seinen Charme. Leider war ich aber nicht so fleißig heuer und habe von Januar bis jetzt nur 50 Ablesungen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Verfasser:
suedwestbu
Zeit: 10.05.2026 10:51:48
0
3953833
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von eteog Beitrag anzeigen
[...]


Noch besser: Jeden Tag im Winter den Gasverbrauch ablesen, in kWh umrechnen, durch 24h teilen und in einem Diagramm über die Tagesmittel der Außentemperatur auftragen. Dann kannst du eine Interpolationsgerade durch die Punktewolke legen, die bei +15°C und 0 kW beginnt und bei NAT[...]



Also:

leider kriege ich den Plot nicht als Schaubild hier rein, deshalb nur so:

Mit meinen kümmerlichen 50 Korrelationen kriege ich ein krakeliges Schaubild, das bei -2,5 Grad so gegen 7-8 KwH tendiert. Niedrigere Temperaturen hatte ich im Januar leider - oder zum Glück - nicht. Muss mal schauen, ob ich für letzten Dezember noch ein paar niedrigere Messpunkte finde.

Verfasser:
suedwestbu
Zeit: 14.05.2026 10:08:31
0
3954522
Zitat von eteog Beitrag anzeigen
Zitat von suedwestbu Beitrag anzeigen
[...]



Wenn man jetzt noch den Wirkungsgrad kennt, reduziert sich die[...]


Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage, nachdem ich die Abrechnungen der vergangenen Jahre genauer gelesen habe: Dort wird einem ja aus Kubikmetern Erdgas, dem Brennwert und der z-Zahl eine sogenannte „Thermische Energie“ in Kilowattstunden ermittelt, aus der mir dann meine Verbrauchskosten berechnet werden. Ist dieser Wert jetzt identisch mit der gelieferten Wärmemenge für das Jahr oder muss ich die Kilowattstunden aus der Rechnung noch mit dem Wirkungsgrad (sagen wir mal bei meiner Vitodens 300: 0.95 ) multiplizieren, um die tatsächliche Wärmemenge zu erhalten?

Verfasser:
Icef
Zeit: 14.05.2026 10:40:45
2
3954528
Dieser Faktor beschreibt den Heizwert an Deinem Standort, die Effizienz Deiner Gastherme ist nicht berücksichtigt. Bei 10.000 kWh Bezug solltest Du diesen mit dem Wirkungsgrad Deiner Gastherme, also 0.95 multiplizieren, somit hast Du einen Wärmebedarf von 9.500 kWh.

Verfasser:
A Min
Zeit: 14.05.2026 13:28:36
3
3954565
Für die Heizlast musst du die grob ermittelte Gerade bis NAT verlängern

Bei tatsächlich 20MWh Gas und Nutzungsgrad 95% wird eine 7er, die dann bei z.B. -8 wohlmöglich nur noch 6kW liefert, schon auf Kante genäht sein. Lt. Schweizer Formel bist du bei gut 8kW
Bei Buderus/Bosch würde ich da klar zur 10er raten, aber es gibt effizientere als Buderus. Bej Vaillant könnte die neue 75er reichen. Man muss halt in die Leistungsdiagramme schauen und dort mal die Heizlastgerade rein legen.

Übrigens: Eine kleinere WP taktet weniger, läuft aber öfter mit höherer Modulation und braucht früher den Heizstab. Bivalenzpunkt über -7 käme für mich nicht in Frage. Meiner liegt bei -9 bei NAT -10 und wir hatten immer wieder mal ein paar Nächte mit -12 in den letzten beiden Wintern.

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik