Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Fäkalhebeanlage: Entlüftungsleitung wird durch Waschmaschinenwasser zum "Siphon" – Gestank im EG/Souterrain
Verfasser:
tobiflyer
Zeit: 12.05.2026 17:37:38
0
3954277
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei einem speziellen Geruchsproblem. Wir wohnen im Souterrain (Hanglage), darüber ist das EG.

Der Aufbau:
Die Fäkalhebeanlage steht im Keller auf unserem Niveau. Die DN50-Entlüftungsleitung verläuft von der Hebeanlage senkrecht nach oben an die Kellerdecke und von dort (waagerecht/schräg) weiter. Sie verläuft nicht durch unseren Bad-Schacht. Der Gestank tritt aber ausschließlich in unseren beiden übereinanderliegenden Gästebädern (Souterrain/EG) auf.

Das mechanische Problem:

Die Entlüftungsleitung verläuft an der Kellerdecke nicht fallend zur Hebeanlage.

An einer Stelle ist das Rohr nicht fest mit der Decke verbunden.

An diese Entlüftung wurde im Stock darüber (EG) wenigstens ein Ablauf einer Waschmaschine angeschlossen.

Der Effekt: Sobald die Waschmaschine abpumpt, zieht das Gewicht des Wassers das lose Rohrende (90 Grad Biege waagrecht an der Kellerdecke) herunter. Dadurch bildet sich in der Entlüftungsleitung ein Wassersack (Siphon).

Das Rätsel:

Im Keller (bei der Hebeanlage) stinkt es nicht. Die Hebeanlage (KSB) wurde kürzlich erst durch einen Fachbetrieb gewartet und gespült.

In unseren beiden Gästebädern (Souterrain und EG) herrscht immer wieder massiver Fäkalgestank.

Die Siphons in den Bädern sind stabil (kein Leersaugen). WC und Dichtungen im Souterrain wurden bereits ohne Erfolg getauscht.

Meine Fragen an die Profis:

Wenn sich an der Kellerdecke durch das Absacken des Rohres ein Wassersack bildet, ist die Entlüftung über Dach blockiert. Wohin drückt die Hebeanlage die verdrängte Luft, wenn die Primärlüftung zu ist?

Warum tritt der Gestank nur in den Gästebädern auf und nicht im Keller, wenn der "Verschluss" doch im Keller an der Decke sitzt? Kann es sein, dass der Überdruck die Gase durch die Anschlussleitungen der Gästebäder zurückdrückt?

Könnte der Überdruck so groß sein, dass die Gase trotz intakter Siphons durch die Dichtungen der Fallrohre/Anschlussstutzen in die Vorwandinstallation der Bäder gepresst werden?

Wie bewertet ihr diesen "beweglichen Siphon" in der Lüftungsleitung technisch (DIN EN 12056)?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Verfasser:
Martin1
Zeit: 12.05.2026 20:49:32
1
3954305
Eine Entlüftung ist eine Entlüftung und keine Abwasserleitung. Die Entlüftung einer Hebeanlage ist direkt über Dach zu führen.

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 12.05.2026 23:10:27
0
3954323
Und DN50 wäre in den meisten Fällen zu klein bemessen.

Mich stört aber vor allem dieses Theoretisieren. Warum nicht einfach den gegenständlichen Leitungsabschnitt hochbinden und das Problem erneut beurteilen? Da reicht schon ein Montageband und zwei Schrauben nebst Dübeln. Oder eine passend abgelängte Dachlatte.

Verfasser:
tobiflyer
Zeit: 13.05.2026 08:26:43
0
3954353
Zitat von hanssanitaer Beitrag anzeigen
Und DN50 wäre in den meisten Fällen zu klein bemessen.

Mich stört aber vor allem dieses Theoretisieren. Warum nicht einfach den gegenständlichen Leitungsabschnitt hochbinden und das Problem erneut beurteilen? Da reicht schon ein Montageband und zwei Schrauben nebst Dübeln. Oder eine[...]


Guten Morgen,

Wir entleeren das Rohr regelmäßig durch hochdrücken, was den üblen Geruch in Gästebadern im UG und EG verbessert

Die Frage ist aber eher, wie das sein kann, dass es nur in den zwei Gästebädern riecht, die 7 Meter weg von der HA liegen, im Keller selbst aber nicht. Und hier ist ja die Verstopfung durch einen Wassersack in der Belüftungsleitung.

Wir würden gerne die Fehlerquelle vor invasiven Eingriffen an Vorwänden oder teuren Kamerabefahrungen etwas eingrenzen.

Verfasser:
Wolf S
Zeit: 13.05.2026 17:04:36
2
3954445
Ich fasse mal zusammen:

- Kanal-Entlüftung in DN 50
- Entlüftung waagerecht
- Leitung ohne Schellen unter der Decke freischwebend
- irgendwo in dieser Leitung wird noch mindestens ein Ablauf eingeleitet

Fällt jemand was ein, was man noch falsch hätte machen können?

Verfasser:
tobiflyer
Zeit: 13.05.2026 21:39:50
0
3954481
Das was ich geschrieben habe zu wiederholen, beantwortet aber die Fragen die ich hatte leider auch nicht. Das da einiges falsch ist, ist mir klar. Ich habe es aber nicht verbockt und versuche hier aufgrund der gegebenen Mängel gegen eine sehr renitente Hausverwaltung und einen Miteigentümer zu argumentieren (der es verzapft hat). Das Argument: Wenns bei Ihnen im Bad stinkt und im Keller nicht, kann das Problem nicht daran liegen.

Basteln am Gemeinschaftseigentum ist bekanntlich schwierig und sollte nicht ohne Beschluss erfolgen.

Falls also jemand einen sachlichen Ratschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

Verfasser:
Musil
Zeit: 13.05.2026 22:24:42
0
3954485
Hallo,

bisher habe ich immer nur am IQ einiger US Amerikaner gezweifelt... sorry, sorry!

Gemeindschaftsanlage und dann schließt jemand eine Waschmaschine (WM) an eine Entlüftungsleitung an....??

Ja, wo soll das Wasser der WM dann Irgendwo / irgendwann mal abfließen können.

So ein Schwachsinn habe ich bisher selten hier gelesen.

Aber in Gemeindschaftsanlage ist natürlich alles schwierig und alles erlaubt.

Gruß Musil

Verfasser:
Martin1
Zeit: 14.05.2026 09:17:53
1
3954516
Falls also jemand einen sachlichen Ratschlag hat, wäre

Anlage erst einmal den Vorschriften gemäß umbauen.

Verfasser:
OldBo
Zeit: 14.05.2026 10:11:49
0
3954523
Logisch, aber nicht immer einfach 🙁

Verfasser:
Wolf S
Zeit: 14.05.2026 12:39:59
0
3954558
Zitat von tobiflyer Beitrag anzeigen
Das was ich geschrieben habe zu wiederholen, beantwortet aber die Fragen die ich hatte leider auch nicht.

Naja, eigentlich schon. Dann also zum Verständnis nochmal mit anderen Worten: Alles Aufgezählte nach Vorschrift(en) um- bzw neu bauen.
Und dann sollte - Aufgabe eines Verwalters - mal jedem Miteigentümer klar gemacht werden, dass er in so einer Anlage eben kein Eigentümer im Sinne von 'Alles mir' ist und daher bei bestimmten Umbauten die Zustimmung der anderen braucht.
Übrigens: Die Hausverwaltung wird doch auch von dir bezahlt. Also hat sie innerhalb geltender Vorschriften zu machen, was ihr aufgetragen wird. Andernfalls gibt es bei der nächsten Versammlung eine neu HV.

Verfasser:
tobiflyer
Zeit: 14.05.2026 16:56:40
0
3954584
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich frag nochmal anders:

Wieso riecht es im Keller, also dort wo die Lüftungsleitung immer mal wieder zugesetzt wird, weniger, als in den betroffenen Badezimmern. Sowohl die Lüftungsleitung als auch die Grundleitungen zur Hebeanlage sind HT Rohre (DN50 bzw. DN100) mit Steckverbindungen. Es müsste dann doch auch aus den Steckverbindungen der Lüftungsleitung nach Klärgas riechen.

Dass das Murks ist, ist keine Frage. Leider steckt die Verwaltung und der Miteigentümer, der die Waschmaschine angeschlossen hat, unter einer Decke.

Ziemliches Dilemma :-/

Verfasser:
MartinP1
Zeit: 14.05.2026 17:46:27
1
3954594
Meine Idee:

Wenn die Waschmaschine in das Entüftungsrohr der Fäkalienhebeanlage entwässert, dichtet sie das Entlüftungsrohr der Hebeanlage ab.

In der Hebeanlage entsteht durch das einströmende Wasser ein Fäkalienluft-Überdruck, der sich einen Weg sucht - möglicherweise blubbern Fäkalienluftblasen durch die Syphons der Waschbecken oder Duschbecken Eurer Bäder...

Nur eine Phantasie... Was passiert eigentlich, wenn man in einen nicht regelgerechten Abfluss an der Einleitstelle eine alte Socke ö. Ä. hineinstopft? Socken werden von Waschmaschinen ja regelmäßig gefressen, und werden an den merkwürdigsten Stellen wiedergefunden ...

Verfasser:
Wolf S
Zeit: 16.05.2026 15:05:10
0
3954833
Vllt hat ja auch dein Nachbar bei seiner Waschmaschinenaktion irgendwo das HT-Rohr aus einer Muffe rausgezogen .....

Verfasser:
tobiflyer
Zeit: 17.05.2026 12:04:24
0
3954961
Zitat von Wolf S Beitrag anzeigen
Vllt hat ja auch dein Nachbar bei seiner Waschmaschinenaktion irgendwo das HT-Rohr aus einer Muffe rausgezogen .....


Das wäre dann aber im darüberliegenden Stockwerk und erklärt nicht, wieso es dann nicht auch stärker im Technikraum nach Klärgas riecht. Die Fehlerquelle (Gasaustritt) ist also irgendwo zwischen Hebeanlage und Gäste Bad 7m weiter in der Grundleitung.

Das "durch die Siphons blubbern" wäre auch eine Möglichkeit. Es riecht auch immer stärker bei sinkendem Luftdruck, sofern die Abluftleitung von oben bewässert wurde....

Ein weiterer Verdacht, den ich aber nur mit einer 500 EUR Kamerabefahrung ausschließen könnte: Im Frühjahr 2024 wurde das Abwasserrohr zwischen HA und Gästebad mit einem Inliner repariert, da es bei Reinigungsarbeiten durch einen Kanalreinigungsdienst gebrochen ist. Meine Idee: Vielleicht ist der Inliner nicht ganz gasdicht, und setzt die Klärgase hier frei.

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 19.05.2026 09:02:01
0
3955277
Besorg dir eine Nebelmaschine zur Lecksuche aus dem KFZ Bereich. 12 V Steckernetzteil, Weißöl rein und los gehts. Den Rauchschlauch einfach durch einen Siphon legen.

Verfasser:
GeoMinister
Zeit: 19.05.2026 10:04:55
2
3955301
Die Hebeanlage entlüftet über den Weg, der den geringsten Wiederstand bildet. Das wird dann wohl eure Geruchsstelke sein.
Fakt ist, dass an der Entlüftung nichts ei geleitet werden darf. Also ich würde dem die Entlüftung temporär verschließen damit ihm die Brühe in sei er Wohnung überhäuft.

Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik