Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

BWWP Hofman Avarma 190 oder Daikin Altherma M HW
Verfasser:
ZeroTonyN
Zeit: 23.04.2026 13:18:02
0
3951280
Hallo Zusammen,
erstmal der Hintergrund: Wir beheizen aktuell noch mit einem Gasbrennwertkessel das Haus. Zur Warmwasserbereitung ist ein Warmwasserspeicher angeschlossen. Letzterer ist leider seit kurzem defekt, er verliert in geringen Mengen Wasser. Habe beim Sanitärbertrieb des Vertrauens Angebote zum Ersatz angefragt und nicht schlecht gestaunt welche Preise dazu aufgerufen werden.

Nach einiger Recherche bin ich auf das Thema Brauchwasserwärmepumpen gestoßen und habe mir auch zwei mögliche Kandidaten in die engere Auswahl genommen. Da wäre einmal die Hofman energy Avarma 190 und von Daikin die Altherma M HW. Wir sind ein 4 Personen Haushalt (irgendwann kommt noch ein 5ter Mensch dazu aber nicht in naher Zukunft).

Gibt es im Forum Erfahrungen zu den beiden? Ich habe über die SuFu nichts gefunden aber vielleicht bin ich auch zu blöd die zu benutzen.

Die hydraulische Installation würde ich in Eigenleistung vornehmen, für die Zuleitung habe ich einen Elektriker zur Hand der sich drum kümmert. Auf den Schemen ist größtenteils verständlich beschrieben was wo dran kommt, ich habe aber trotzdem ein paar Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
In der Doku (Link hier Betriebs- und Installationsanleitung Altherma M HW) der Altherma wird beschrieben, dass das Gerät nicht mit einer Wasserhärte geringer 6°dH arbeiten soll. Wir haben 4°dH. Warum soll das für den Einsatz kritisch sein? Hätte gedacht der pH Wert ist relevanter um eine Korrosion der Komponenten zu vermeiden. Habe bisher auch noch nichts dazu gelesen wie die Wasserhärte erhöht werden kann (außer im Aquaristik Bereich durch Zugabe von Mineralsalzen).
Dann habe ich eine Frage zum Anschluss der Zirkulationsleitung der Hofman BWP (Schema unter diesem Link Schema Hofman Avarma 190). In dem Anschlussschema des Herstellers ist kein Anschluss für die Zirkulationsleitung vorgesehen. Wird der Warmwasserauftritt dann einfach per T-Stück auf die beiden Leitungen verteilt als Ringleitung oder wie geht man mit so einer Situation um?
Zwischen den beiden BWP gibt es auch einen Unterschrieb im Anschlussschema. Bei der daikin befindet sich im Warmwasserablauf noch eine Förderpumpe mit Rückschlagventil (Schema auf S.18) die wieder in den Speicher gespeist wird. Was soll das denn bringen? Ist bei Hofman auch nicht eingezeichnet.
Und ich hätte auch noch eine Frage zu Thermosiphons. Das war beim alten Speicher nicht installiert, ist zumindest in den Schemen der Hersteller auch nicht angegeben. Macht aber wenn ich das aus anderen Threads richtig verstanden habe grundsätzlich Sinn? Also sollte ich auch einen am Warmwasserablauf vorsehen oder?

Bin für Unterstützung sehr dankbar!
Liebe Grüße

Verfasser:
Grrmpff
Zeit: 14.05.2026 21:14:53
2
3954618
Meine selbsteingebaute Daikin Altherma ging nach 1,5 Jahren kaputt und läuft nur noch mit Heizstab. Daikin gewährt mir keine Garantie und im Störungsfall ist es sehr schwierig an Reparaturanleitungen bzw. die für eine Reparatur notwendige Anlagendokumentation bzw. Ersatzteile zu kommen. Der Service bei Daikin ist nicht billig und begeistert nicht gerade wenn man Hilfe benötigt. Die von Daikin empfohlene Wasserhärte habe ich bei mir einfach einstellen können, da ich das Wasser ohnehin enthärten muss enthärte ich jetzt halt auf genau 8dH. Ich denke die von Daikin verwendeten Materialien sind sehr korrosionsempfindlich und tendenziell ist weiches Wasser halt leicht sauer und um Korrosion zu vermeiden sollte es leicht alkalisch sein. Da hast Du bei 4 dH ein Problem.
Die Pumpe und das Rückschlagventil auf Seite 18 bei Daikin sind Bestandteil der Zirkulationsleitung.
Die andere Anlage kenne ich nicht.
Bei 2 Personen reichen die Anlagen aus. Bei 4 Personen, sollte man eher die Ausführungen mit größerem Kessel wählen. Entgegen dem was man so über die Brauchwarmwasserpumpen hört, wird man mit den Dingern in der Regel nicht glücklich ohne Außenluftversorgung. Man braucht einen Aufstellungsort an der Außenwand und großzügig dimensionierte möglichst kurze Lüftungsleitungen. Ob man die Anlage in einem gemeinsamen Raum mit dem Heizkessel betreiben darf, sollte man mit dem Schornsteinfeger klären.
Garantie, Serviceunterstützung, Ersatzteilbeschaffung, Dokumentation vorab klären.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 15.05.2026 09:55:00
0
3954657
Beide sind zu klein für 4-5 Personen. Da muss man gar nicht erst weiter vergleichen.

bei 4-5 Personen bist du im 280l + Bereich unterwegs.
Zusätzlich solltest du im zweifel noch klären ob die Schüttleistung der BWWP zu einer evtl. vorhandenen Regendusche oder ähnliches passt.

Ansonsten musst du deine baulichen gegebenheiten klären.

Mein Vorschlag zum Beispiel:

ecodesign Warmwasser-Wärmepumpe ED 300-WT Edelstahl
296l Inhalt
5 Jahre Garantie auf den Edelstahlspeicher
Multitemperaturmodell – ganzjährige Außenluftansaugung möglich (-10°C bis +35°C)

Preislich online bei grob 2600€.




https://www.1ecodesign.com/produkte/warmwasser-waermepumpe-ed-300-wt-e-edelstahl/

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik